Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen

Diskutiere Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das ist ja spannend - Vattenfall schreibt über Wärmepumpen .. Aber keine Substanz beim Thema Effizienz. "Verschiedene Modellstudien von...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.840
Das ist ja spannend - Vattenfall schreibt über Wärmepumpen ..
Aber keine Substanz beim Thema Effizienz.

"Verschiedene Modellstudien von Herstellern vergleichbarer Modelle ergeben,
dass sich die Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen kaum unterscheidet.
In verschiedenen Tests liegen Split-Wärmepumpen marginal vorn, die Unterschiede sind jedoch nicht groß."


Danke Vattenfall !
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Es ist dafür auch entscheidend ob Fussbodenheizung oder Heizkörper beheizt werden. Wenn höhere Vorlauftemperaturen benötigtcwerden geht kein Splitt. Ausserdem sind auch Monoblöcke förderfähig und die Kosten für Einbau sind relativ gleich. Da muss Vattenfall den Text noch mal überdenken.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.840
Wenn höhere Vorlauftemperaturen benötigt werden geht kein Splitt.
Also z.B. die neu angekündigte Panasonic Aquarea wird es als Split ("K") und als Monoblock ("L") geben.
Die COP-Daten sehen sehr ähnlich aus, allerdings ist der SCOP W35 der L-Generation besser als der der K-Generation.

Liegt's wohl am Kältemittel ? K = R32 und L = R290

HIER ist nichts davon zu sehen daß "Split-Wärmepumpen marginal vorn liegen", im Gegenteil .. :rolleyes:
 
Thema:

Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen

Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen - Ähnliche Themen

  • Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Zirkulationspumpe Trinkwasser Effizienz

    Zirkulationspumpe Trinkwasser Effizienz: Herkömmliche, frühere Zirkulationspumpen haben etwa 25 Watt... Effiziente Pumpen von heute - z.B. Wilo Nova Z - benötigen unter 5 Watt dank...
  • Wärmepumpe + Heizungs-Pufferspeicher = Effizienz-Verlust ?

    Wärmepumpe + Heizungs-Pufferspeicher = Effizienz-Verlust ?: Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel EFFIZIENZ ein Heizungs-Pufferspeicher an einer Wärmepumpe "kostet" ? Da wir Heizkörper haben, besteht der...
  • Einstellungen // Effizienz

    Einstellungen // Effizienz: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und bitte um Hilfe. An anderer Stelle habe ich hier mein ursprüngliches Problem geschildert (Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben