tricotrac
Fachmann
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Nein, das ist ein sogenannter Kleinverteiler bestehend aus einem Schnellentlüfter, einem Manometer und dem Sicherheitsventil Heizungsseite.könnte das hier das Überströmventil sein:
Nein, das ist ein sogenannter Kleinverteiler bestehend aus einem Schnellentlüfter, einem Manometer und dem Sicherheitsventil Heizungsseite.könnte das hier das Überströmventil sein:
Das ist eine Sicherheitsgruppe mit Entlüfter, Sicherheitsventil und Manometer. Das Überströmventil muss 2 Rohröffnungen/-anschlüsse haben und dürfte irgendeine Art von Einsteller haben.könnte das hier das Überströmventil sein:
Naja, ist sicherlich richtig berechnet ;-)Anbei als .pdf zudem die Berechnung des hydraulischen Abgleichs von unserem Heizungsbauer bei Installation der FBH und WP. Kann man damit schon etwas anfangen?
Ja, so der Plan dass ich mir den Abgleich anschaue.Irgendjemand wird die Daten berechnet haben und möglicherweise wurden die Daten auch vom Heizungsbauer eingestellt. Eventuell stimmen Daten bzw. Einstellungen oder sie stimmen eben nicht. Prüfe einfach den Abgleich und Du weißt mehr.
Ziel: Hydraulischer Abgleich.Der Heizungsbauer machte einen initialen Abgleich, mit welchem Ziel? Was stellt er da wie ein und warum?
Ja, wenn Du ihn machen willst.Mein Ziel für den jetzt anstehenden Abgleich ist doch [...]
Dann hätte ich noch folgende Teile im Angebot, handelt es sich hierbei um ein Überströmventil:Nein, das ist ein sogenannter Kleinverteiler bestehend aus einem Schnellentlüfter, einem Manometer und dem Sicherheitsventil Heizungsseite.
Oberes Bild: Jahandelt es sich hierbei um ein Überströmventil:
Genau so belassen.Falls ja, was damit tun?
Ja, erstes Bild. Und leider ist es wohl schon vernünftig eingestellt. Ich würde aber (trotzdem) vorher prüfen, ob es richtig funktioniert. Wenn viele ERR offen sind, sollte da eigentlich nichts durchströmen.Dann hätte ich noch folgende Teile im Angebot, handelt es sich hierbei um ein Überströmventil:
Und das bekomme ich über eine Hörprobe mit, wenn die Anlage läuft?Ja, erstes Bild. Und leider ist es wohl schon vernünftig eingestellt. Ich würde aber (trotzdem) vorher prüfen, ob es richtig funktioniert. Wenn viele ERR offen sind, sollte da eigentlich nichts durchströmen.
Wenn links wirklich die Temperaturen des Sekundär/-Heizkreises stehen, dann sind die arg hoch. Warmwasser-Bereitung?Anbei die Messwerte der Temperaturen etc. bei eingeschaltetem Verdichter und Pumpe (13 von 19 ERRs sind voll offen):
Spricht für einen schlechten hydraulischen Abgleich.In manchen Räumen mit voll aufgedrehter ERR ist es derzeit zu warm, in anderen etwas zu kalt.
Was meinst Du damit?Ob die Umwälzpumpe schon mit 100% laufen muss, kann ich nicht bewerten.
Wir reden hier je Raum über vllt. max. 1 Grad, den ich mir jeweils mal mehr bzw. mal weniger wünschen würde.Spricht für einen schlechten hydraulischen Abgleich.
Für mich war auffällig, dass die Pumpe mit 100% läuft. Ich hätte eine niedrigere Drehzahl/Leistung erwartet. Aber ich weiß nicht, warum sie mit 100% läuft. Das sollte aber der Heizungsbauer wissen.Was meinst Du damit?
Wenn das für Dich akzeptabel ist, dann lasse den Abgleich so, wie er ist.Wir reden hier je Raum über vllt. max. 1 Grad, den ich mir jeweils mal mehr bzw. mal weniger wünschen würde.
Nicht prickelnd. Aber Du hast nun mal eine nicht modulierende WP mit fester Heizleistung von knapp 8kW, die zudem wohl überdimensioniert ist. Die muss bei den Temperaturen takten und wird es auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen noch tun. Hier könnte man vermutlich über die Einstellungen noch etwas optimieren; vielleicht auch mit Heizpausen. Aber da passe ich, weil ich mangels detaillierter Kenntnis der Regelung die richtigen Stellschrauben nicht kenne.Zur Info: Heute Nacht war es kühl (ca. 5 Grad), von 20 bis 8 Uhr morgens waren es wieder 15 Takte mit 4h Verdichterlaufzeit und einem Verbrauch von 5 kWh.
Meine Empfehlungen stehen oben im Thema.Was nun tun?
Dürfte diese aus Deiner Sicht nie zu 100% laufen? Oder wovon ist / sollte das abhängig sein? Ist das kritisch zu sehen?Für mich war auffällig, dass die Pumpe mit 100% läuft. Ich hätte eine niedrigere Drehzahl/Leistung erwartet. Aber ich weiß nicht, warum sie mit 100% läuft. Das sollte aber der Heizungsbauer wissen.
Nee, das ist nicht akzeptabel für mich. Ich wollte damit nur in Frage stellen, ob bei einer Abweichung je Raum von max. +/- 1 Grad der hydraulische Abgleich wirklich "falsch ist" oder einfach nur nicht optimal.Wenn das für Dich akzeptabel ist, dann lasse den Abgleich so, wie er ist.
Welche Einstellungen meinst Du genau?Nicht prickelnd. Aber Du hast nun mal eine nicht modulierende WP mit fester Heizleistung von knapp 8kW, die zudem wohl überdimensioniert ist. Die muss bei den Temperaturen takten und wird es auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen noch tun. Hier könnte man vermutlich über die Einstellungen noch etwas optimieren; vielleicht auch mit Heizpausen. Aber da passe ich, weil ich mangels detaillierter Kenntnis der Regelung die richtigen Stellschrauben nicht kenne.
Das kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, warum das so eingestellt ist. 100% klingt immer nach unnötig viel; hier insbesondere weil der Wärmebedarf noch gering ist.Dürfte diese aus Deiner Sicht nie zu 100% laufen? Oder wovon ist / sollte das abhängig sein? Ist das kritisch zu sehen?
Nee, das ist nicht akzeptabel für mich. Ich wollte damit nur in Frage stellen, ob bei einer Abweichung je Raum von max. +/- 1 Grad der hydraulische Abgleich wirklich "falsch ist" oder einfach nur nicht optimal.
Sorry, aber Du stellst gefühlt jeden 3. Beitrag die gleichen Fragen (Abgleich ja/nein/warum/wie, ERR alle ja/nein / wie viele...). Ich habe dazu bereits einiges geschrieben und werde das auch bei der x. Nachfrage nicht ändern. Entscheide für Dich, ob und wie Du das machen willst und mache/lasse es. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du es nicht kannst oder Deine Bemühungen nichts bringen werden, dann musst Du Dich letztlich nach praktischer Hilfe vor Ort bei Heizungsbauern oder entsprechenden Dienstleistern umsehen. Erster Ansprechpartner sollte Dein Heizungsbauer sein, der Dir - mal ganz negativ betrachtet - das eingebrockt hat.Könnte das Öffnen der bisher noch über die ERR geregelten Heizkreise (6 von 19) signifikant etwas bewirken
Wie gesagt, kenne ich die Regelung nicht im Detail. Aber da lassen sich doch bestimmt einige Parameter (z.B. Hysterese für Ein-/Ausschalten, Zeitprogramme, Parameter für Pumpen ...) einstellen. Hier müsstest Du Dich mit der Bedienungs- und ggf. der Serviceanleitung vertraut machen.Welche Einstellungen meinst Du genau?
Das mag in Teilen so sein und sorry, aber ich bin eben Laie und versuche das alles zu verstehen. Aber was ich noch immer nicht verstanden habe ist Folgendes:Sorry, aber Du stellst gefühlt jeden 3. Beitrag die gleichen Fragen (Abgleich ja/nein/warum/wie, ERR alle ja/nein / wie viele...). Ich habe dazu bereits einiges geschrieben und werde das auch bei der x. Nachfrage nicht ändern. Entscheide für Dich, ob und wie Du das machen willst und mache/lasse es. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du es nicht kannst oder Deine Bemühungen nichts bringen werden, dann musst Du Dich letztlich nach praktischer Hilfe vor Ort bei Heizungsbauern oder entsprechenden Dienstleistern umsehen. Erster Ansprechpartner sollte Dein Heizungsbauer sein, der Dir - mal ganz negativ betrachtet - das eingebrockt hat.
Siehe oben. Durchflüsse durch die FBH-Heizkreise reduzieren/erhöhen. Jeder Hersteller bietet dafür Einstellmöglichkeiten am Heizkreisverteiler; z.B. an den Flowmetern. Also in der Anleitung nachschauen, wie man das bei Deinen Heizkreisverteilern macht. Beispiel:wie schaffe ich es dann noch nachzujustieren (abgesehen von Raum-Soll-Temp. und Heizkennlinie)? Also wie bekomme ich aktuell die Temperaturunterschiede in den Räumen (so gut es geht) beseitigt?
Das wirst Du beim Abgleich herausfinden. Man kann nicht belastbar vorher sagen 'drehe an x und stelle y ein' und alles ist gut. Du musst es ausprobieren, die Auswirkungen analysieren und ggf. nachsteuern.Und, bezogen auf Schlafräume: Kann ein vollständiges Öffnen der ERR und gleichzeitiges Regulieren des Volumenstroms bewirken, dass ich das allgemeine Takten der Anlage reduziere aber "gefühlt" in diesen Räumen nicht heize?