Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

Diskutiere Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, das ist ein sogenannter Kleinverteiler bestehend aus einem Schnellentlüfter, einem Manometer und dem Sicherheitsventil Heizungsseite.

KarlZei

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könnte das hier das Überströmventil sein:
Das ist eine Sicherheitsgruppe mit Entlüfter, Sicherheitsventil und Manometer. Das Überströmventil muss 2 Rohröffnungen/-anschlüsse haben und dürfte irgendeine Art von Einsteller haben.
Anbei als .pdf zudem die Berechnung des hydraulischen Abgleichs von unserem Heizungsbauer bei Installation der FBH und WP. Kann man damit schon etwas anfangen?
Naja, ist sicherlich richtig berechnet ;-)
Das Ausdehnungsgefäß ist wohl etwas klein und die Größe ist auch noch falsch angegeben (10 statt 12l). Das ist aber nicht ursächlich für Dein Problem.
 

billybong

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Ok, dann werde ich heute Abend noch einmal nach dem Ventil Ausschau halten.

Bzgl. der Berechnung des hydraulischen Abgleichs: Helfen diese Daten weiter oder sind diese "Schall und Rauch"?

VG
 

KarlZei

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Irgendjemand wird die Daten berechnet haben und möglicherweise wurden die Daten auch vom Heizungsbauer eingestellt. Eventuell stimmen Daten bzw. Einstellungen oder sie stimmen eben nicht. Prüfe einfach den Abgleich und Du weißt mehr.
 

billybong

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Irgendjemand wird die Daten berechnet haben und möglicherweise wurden die Daten auch vom Heizungsbauer eingestellt. Eventuell stimmen Daten bzw. Einstellungen oder sie stimmen eben nicht. Prüfe einfach den Abgleich und Du weißt mehr.
Ja, so der Plan dass ich mir den Abgleich anschaue.

Dennoch frage ich mich Folgendes:

Der Heizungsbauer machte einen initialen Abgleich, mit welchem Ziel? Was stellt er da wie ein und warum?

Mein Ziel für den jetzt anstehenden Abgleich ist doch anhand der von mir gewünschten Raumtemperaturen die Volumenströme je Heizkreis so zu justieren, dass bei voll aufgedrehten ERRs und der passenden Heizkennlinie sowie Raum-Soll-Temperatur die gewünschte Temperatur je Raum „grob“ ankommt. Oder irre mich da?

VG
 

KarlZei

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Der Heizungsbauer machte einen initialen Abgleich, mit welchem Ziel? Was stellt er da wie ein und warum?
Ziel: Hydraulischer Abgleich.
Was: Den Durchfluss durch die Heizkreise (+ ggf. Pumpe, Heizkennlinie), typischerweise über die Flowmeter. Was er tatsächlich wie gemacht hat, musst Du ihn fragen.
Warum: Hydraulischer Abgleich.

Mein Ziel für den jetzt anstehenden Abgleich ist doch [...]
Ja, wenn Du ihn machen willst.
 

billybong

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Nein, das ist ein sogenannter Kleinverteiler bestehend aus einem Schnellentlüfter, einem Manometer und dem Sicherheitsventil Heizungsseite.
Dann hätte ich noch folgende Teile im Angebot, handelt es sich hierbei um ein Überströmventil:

1635261490459.png


1635261537729.png


Falls ja, was damit tun?

VG
 

KarlZei

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Dann hätte ich noch folgende Teile im Angebot, handelt es sich hierbei um ein Überströmventil:
Ja, erstes Bild. Und leider ist es wohl schon vernünftig eingestellt. Ich würde aber (trotzdem) vorher prüfen, ob es richtig funktioniert. Wenn viele ERR offen sind, sollte da eigentlich nichts durchströmen.
 

billybong

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Ja, erstes Bild. Und leider ist es wohl schon vernünftig eingestellt. Ich würde aber (trotzdem) vorher prüfen, ob es richtig funktioniert. Wenn viele ERR offen sind, sollte da eigentlich nichts durchströmen.
Und das bekomme ich über eine Hörprobe mit, wenn die Anlage läuft?

Anbei die Messwerte der Temperaturen etc. bei eingeschaltetem Verdichter und Pumpe (13 von 19 ERRs sind voll offen):

1635263814842.png


Was sagt Ihr dazu?

VG
 

KarlZei

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Ja.

Anbei die Messwerte der Temperaturen etc. bei eingeschaltetem Verdichter und Pumpe (13 von 19 ERRs sind voll offen):
Wenn links wirklich die Temperaturen des Sekundär/-Heizkreises stehen, dann sind die arg hoch. Warmwasser-Bereitung?
Aber sorry, ich weiß nicht belastbar, welche Temperaturen da tatsächlich stehen.
 

billybong

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Hier die Details zur Abbildung (Fotos aus der Bedienungsanleitung, Werte also nur exemplarisch):

1635269754755.png

1635269792758.png


Der Bedienungsanleitung kann ich leider nicht entnehmen, wie ich sehen kann ob und wann die Warmwasserbereitung mit läuft oder nicht. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

VG
 

billybong

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So,

anbei nun die Messwerte bei aktiver Primärpumpe und aktivem Verdichter (vermutlich ohne WW-Bereitung):

1.Foto
1635398828545.png


2.Foto
1635398876587.png


Welche Schlüsse lassen die Werte zu?
Wie oben bereits geschrieben sind derzeit 13 von 19 ERRs voll geöffnet. Die Raum-Soll-Temp. steht bei 20 Grad, Heizkennlinie Neigung 0,3 und Niveau -3K.

In manchen Räumen mit voll aufgedrehter ERR ist es derzeit zu warm, in anderen etwas zu kalt.

Danke und VG,
Fabian
 

KarlZei

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Die Spreizung wäre mit 5°K recht gut. Ob die Umwälzpumpe schon mit 100% laufen muss, kann ich nicht bewerten.

In manchen Räumen mit voll aufgedrehter ERR ist es derzeit zu warm, in anderen etwas zu kalt.
Spricht für einen schlechten hydraulischen Abgleich.
 

billybong

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Ob die Umwälzpumpe schon mit 100% laufen muss, kann ich nicht bewerten.
Was meinst Du damit?

Spricht für einen schlechten hydraulischen Abgleich.
Wir reden hier je Raum über vllt. max. 1 Grad, den ich mir jeweils mal mehr bzw. mal weniger wünschen würde.

Zur Info: Heute Nacht war es kühl (ca. 5 Grad), von 20 bis 8 Uhr morgens waren es wieder 15 Takte mit 4h Verdichterlaufzeit und einem Verbrauch von 5 kWh.

Was nun tun? Flowmeter ablesen / justieren?

VG
 

KarlZei

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Was meinst Du damit?
Für mich war auffällig, dass die Pumpe mit 100% läuft. Ich hätte eine niedrigere Drehzahl/Leistung erwartet. Aber ich weiß nicht, warum sie mit 100% läuft. Das sollte aber der Heizungsbauer wissen.
Wir reden hier je Raum über vllt. max. 1 Grad, den ich mir jeweils mal mehr bzw. mal weniger wünschen würde.
Wenn das für Dich akzeptabel ist, dann lasse den Abgleich so, wie er ist.
Zur Info: Heute Nacht war es kühl (ca. 5 Grad), von 20 bis 8 Uhr morgens waren es wieder 15 Takte mit 4h Verdichterlaufzeit und einem Verbrauch von 5 kWh.
Nicht prickelnd. Aber Du hast nun mal eine nicht modulierende WP mit fester Heizleistung von knapp 8kW, die zudem wohl überdimensioniert ist. Die muss bei den Temperaturen takten und wird es auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen noch tun. Hier könnte man vermutlich über die Einstellungen noch etwas optimieren; vielleicht auch mit Heizpausen. Aber da passe ich, weil ich mangels detaillierter Kenntnis der Regelung die richtigen Stellschrauben nicht kenne.
Meine Empfehlungen stehen oben im Thema.
 

billybong

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Für mich war auffällig, dass die Pumpe mit 100% läuft. Ich hätte eine niedrigere Drehzahl/Leistung erwartet. Aber ich weiß nicht, warum sie mit 100% läuft. Das sollte aber der Heizungsbauer wissen.
Dürfte diese aus Deiner Sicht nie zu 100% laufen? Oder wovon ist / sollte das abhängig sein? Ist das kritisch zu sehen?

Wenn das für Dich akzeptabel ist, dann lasse den Abgleich so, wie er ist.
Nee, das ist nicht akzeptabel für mich. Ich wollte damit nur in Frage stellen, ob bei einer Abweichung je Raum von max. +/- 1 Grad der hydraulische Abgleich wirklich "falsch ist" oder einfach nur nicht optimal.

Wie also kann ich diese Temperaturdifferenzen (nach)korrigieren? Sollte ich noch die Flowmeter im Heizungsbetrieb ablesen, um den tatsächlichen Durchfluss festzustellen?

Nicht prickelnd. Aber Du hast nun mal eine nicht modulierende WP mit fester Heizleistung von knapp 8kW, die zudem wohl überdimensioniert ist. Die muss bei den Temperaturen takten und wird es auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen noch tun. Hier könnte man vermutlich über die Einstellungen noch etwas optimieren; vielleicht auch mit Heizpausen. Aber da passe ich, weil ich mangels detaillierter Kenntnis der Regelung die richtigen Stellschrauben nicht kenne.
Welche Einstellungen meinst Du genau?

Könnte das Öffnen der bisher noch über die ERR geregelten Heizkreise (6 von 19) signifikant etwas bewirken? Das kann ich tun, müsste dann aber wie weiter oben bereits gefragt wissen, wie ich schnell nachsteuern kann.


VG
billybong
 

KarlZei

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Dürfte diese aus Deiner Sicht nie zu 100% laufen? Oder wovon ist / sollte das abhängig sein? Ist das kritisch zu sehen?
Das kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, warum das so eingestellt ist. 100% klingt immer nach unnötig viel; hier insbesondere weil der Wärmebedarf noch gering ist.
Nee, das ist nicht akzeptabel für mich. Ich wollte damit nur in Frage stellen, ob bei einer Abweichung je Raum von max. +/- 1 Grad der hydraulische Abgleich wirklich "falsch ist" oder einfach nur nicht optimal.
Könnte das Öffnen der bisher noch über die ERR geregelten Heizkreise (6 von 19) signifikant etwas bewirken
Sorry, aber Du stellst gefühlt jeden 3. Beitrag die gleichen Fragen (Abgleich ja/nein/warum/wie, ERR alle ja/nein / wie viele...). Ich habe dazu bereits einiges geschrieben und werde das auch bei der x. Nachfrage nicht ändern. Entscheide für Dich, ob und wie Du das machen willst und mache/lasse es. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du es nicht kannst oder Deine Bemühungen nichts bringen werden, dann musst Du Dich letztlich nach praktischer Hilfe vor Ort bei Heizungsbauern oder entsprechenden Dienstleistern umsehen. Erster Ansprechpartner sollte Dein Heizungsbauer sein, der Dir - mal ganz negativ betrachtet - das eingebrockt hat.
Welche Einstellungen meinst Du genau?
Wie gesagt, kenne ich die Regelung nicht im Detail. Aber da lassen sich doch bestimmt einige Parameter (z.B. Hysterese für Ein-/Ausschalten, Zeitprogramme, Parameter für Pumpen ...) einstellen. Hier müsstest Du Dich mit der Bedienungs- und ggf. der Serviceanleitung vertraut machen.
 

billybong

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Sorry, aber Du stellst gefühlt jeden 3. Beitrag die gleichen Fragen (Abgleich ja/nein/warum/wie, ERR alle ja/nein / wie viele...). Ich habe dazu bereits einiges geschrieben und werde das auch bei der x. Nachfrage nicht ändern. Entscheide für Dich, ob und wie Du das machen willst und mache/lasse es. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du es nicht kannst oder Deine Bemühungen nichts bringen werden, dann musst Du Dich letztlich nach praktischer Hilfe vor Ort bei Heizungsbauern oder entsprechenden Dienstleistern umsehen. Erster Ansprechpartner sollte Dein Heizungsbauer sein, der Dir - mal ganz negativ betrachtet - das eingebrockt hat.
Das mag in Teilen so sein und sorry, aber ich bin eben Laie und versuche das alles zu verstehen. Aber was ich noch immer nicht verstanden habe ist Folgendes:

Ich habe alle ERR voll aufgedreht (oder auch nicht -> meine Entscheidung), wie schaffe ich es dann noch nachzujustieren (abgesehen von Raum-Soll-Temp. und Heizkennlinie)? Also wie bekomme ich aktuell die Temperaturunterschiede in den Räumen (so gut es geht) beseitigt?
Was ist mit den Flowmetern, da war ich noch gar nicht dran?
Und, bezogen auf Schlafräume: Kann ein vollständiges Öffnen der ERR und gleichzeitiges Regulieren des Volumenstroms bewirken, dass ich das allgemeine Takten der Anlage reduziere aber "gefühlt" in diesen Räumen nicht heize?

Danke.
 

KarlZei

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wie schaffe ich es dann noch nachzujustieren (abgesehen von Raum-Soll-Temp. und Heizkennlinie)? Also wie bekomme ich aktuell die Temperaturunterschiede in den Räumen (so gut es geht) beseitigt?
Siehe oben. Durchflüsse durch die FBH-Heizkreise reduzieren/erhöhen. Jeder Hersteller bietet dafür Einstellmöglichkeiten am Heizkreisverteiler; z.B. an den Flowmetern. Also in der Anleitung nachschauen, wie man das bei Deinen Heizkreisverteilern macht. Beispiel:


Immer nur kleine Änderungen an wenigen Heizkreisen gleichzeitig vornehmen und dann längere Zeit (einige Stunden bis 1 Tag) abwarten, welche Auswirkungen das hat.
Und, bezogen auf Schlafräume: Kann ein vollständiges Öffnen der ERR und gleichzeitiges Regulieren des Volumenstroms bewirken, dass ich das allgemeine Takten der Anlage reduziere aber "gefühlt" in diesen Räumen nicht heize?
Das wirst Du beim Abgleich herausfinden. Man kann nicht belastbar vorher sagen 'drehe an x und stelle y ein' und alles ist gut. Du musst es ausprobieren, die Auswirkungen analysieren und ggf. nachsteuern.
 
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