Zirkulationspumpe Trinkwasser Effizienz

Diskutiere Zirkulationspumpe Trinkwasser Effizienz im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Herkömmliche, frühere Zirkulationspumpen haben etwa 25 Watt... Effiziente Pumpen von heute - z.B. Wilo Nova Z - benötigen unter 5 Watt dank...

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Herkömmliche, frühere Zirkulationspumpen haben etwa 25 Watt...

Effiziente Pumpen von heute - z.B. Wilo Nova Z - benötigen unter 5 Watt dank Synchronmotor.

Wie muss sich das technisch vorstellen?

Lohnt sich da noch der Einsatz einer Zeitschaltuhr bezogen auf Stromverbrauch, oder ist die Zeitschaltuhr dann deutlich mehr auf der Seite für Wärmeverluste Brauchwasser zu messen?
 

Anhänge

CalibraTraum

Guest
Den Verbrauch der Pumpe ist zu vernachlässigen. Es geht viel mehr darum um die Wärmeverluste zu reduzieren die aus der Zirkulation resultiert. Das heißt nur anmachen wenn benötigt. Kannst ja zu genüge im Forum nachlesen. Tipps hast ja schon bekommen
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
wie programmiere ich die Zeitschaltuhr am besten? Es können 10 Zeiten geschaltet werden...

habe jetzt jede Stunde 3 Minuten und nachts langen Zyklus aus...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.017
Viel zu viel.
Wann wird geduscht?
Kurz vorher reicht.
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Wenn die Pumpe 2h nicht lief, kommt auch schon lange kein warmes Wasser mehr
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.017
Und?
Stört das?
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
wenn ich ständig mit Kaltwasser nur agiere, hätte ja auch die polnische Lösung gereicht: Durchlauferhitzer...

wozu habe ich denn einen 75 Liter Speicher, wenn ich dann mit Kaltwasser die Hände wasche?

Habe ständig Bastelpfoten und Warmwasser wäre schon nicht schlecht.

Leider dauert es dann auch sehr lange, bis Warmwasserbezug möglich ist.

Ich habe jetzt 0.6 bis 0.7m³ gemessen pro Tag... 7kWh x 16 Cent
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.017
Wenn du es dir leisten kannst..,,
Nur zu.
0,7 m3 Gas am Tag für eine 4-Köpfige Familie mit 3-5x Duschen ist aber ok.
Wir liegen noch etwas drunter.

16 ct ist zu teuer, wir sind schon unter 9!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 30864

Guest
Unter Tisch Boiler auf "Eco" ist für "Dauerhändewascher" :) das effektivste.
Aber sag mal, du verballers fast einen Kubikmeter Wasser? Ist das ein Schreibfheler, oder wie weit ist die Therme von der Entnahmestelle weg?
 

Deleted member 30864

Guest
Wenn du es dir leisten kannst..,,
Nur zu.
0,7 m3 Gas am Tag für eine 4-Köpfige Familie mit 3-5x Duschen ist aber ok.
Wir liegen noch etwas drunter.

16 ct ist zu teuer, wir sind schon unter 9!
Es ist in der Tat so, dass "unser" Energieberater bei der Erstbesichtigung, dazu geraten hat, an jeder Entnahmestelle einen DLE zu installieren.
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
0,7m3 Gas

für Warmwasser habe ich also 350,-€ im Jahr an Gaskosten...

Die Brauchwasser Wärmepumpe hat ohne Photovoltaik bei den Strompreisen ein ähnliches Ergebnis. Natürlich kann man das durch ein Balkonkraftwerk optimieren, aber der Kostenfaktor zum Gasspeicher ist 3x höher in der Anschaffung. Ein Gasspeicher kann locker 20 Jahre + alt werden... Wie lange hält so eine Brauchwasser Wärmepumpe? Was passiert, wenn in Brüssel neue Vorschriften zum Kältemittel kommen? Es gibt m. E. nicht nur einen Weg, denn die werden sich immer etwas ausdenken...

PS: ich habe insgesamt 5 Entnahmestellen... Da bastel ich doch nicht überall Durchlauferhitzer rein...
 

Deleted member 30864

Guest
29,16€ im Monat halte ich nicht für zuviel. Selbst wenn der TE Single wäre.

Ich glaube mich erinnern zu können, das >sehr vermutlich Münchner AG< entschieden hat, dass es bis zu 3 Min dauern darf, bis heißes Wasser kommt. Betraf aber ein Mehrfamilienhaus.
Gegenstand der Klage war die Heiz, und WW Kostenabrechnung eines Mieters.
 
Thema:

Zirkulationspumpe Trinkwasser Effizienz

Zirkulationspumpe Trinkwasser Effizienz - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Trinkwasser-Zirkulationspumpe

    Trinkwasser-Zirkulationspumpe: Hallo, Heizungsanlage meiner Vaillant-Heizung, Baujahr 2014: - ecoTEC plus VC ecoTEC /5-5 -Gas-Wandgerät mit Brennwerttechnik inkl. - calorMATIC...
  • Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen

    Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen: Hallo zusammen, leider konnte oder wollte mir jemand einen Tip geben, wie ich Luft aus der Speicher-/ Boilerladeleitung meiner ZSB 14-4 zum...
  • Ähnliche Themen

    • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

      WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
    • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

      ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
    • Zirkulationspumpe für CHA 400

      Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
    • Trinkwasser-Zirkulationspumpe

      Trinkwasser-Zirkulationspumpe: Hallo, Heizungsanlage meiner Vaillant-Heizung, Baujahr 2014: - ecoTEC plus VC ecoTEC /5-5 -Gas-Wandgerät mit Brennwerttechnik inkl. - calorMATIC...
    • Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen

      Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen: Hallo zusammen, leider konnte oder wollte mir jemand einen Tip geben, wie ich Luft aus der Speicher-/ Boilerladeleitung meiner ZSB 14-4 zum...
    Oben