Druck 0 Bar - Wasser nachfüllen - Wie?

Diskutiere Druck 0 Bar - Wasser nachfüllen - Wie? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, ich bin brandneu auf dieser Seite und habe mich lediglich wegen dieser Frage angemeldet, insofern verzeiht mir meine...

Rioman

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
5
Liebe Leute,

ich bin brandneu auf dieser Seite und habe mich lediglich wegen dieser Frage angemeldet, insofern verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit.

Das Manometer unserer Therme zeigt 0 Bar, also muss Wasser nachgefüllt werden. Soweit so gut.

Jedoch sehe ich keine direkte Möglichkeit dies bei meiner Anlage zu tun. In anderen Beiträgen wird davon geredet einen Schlauch an ein Zulaufventil anzuschließen. Bei unserer Anlage scheint dies jedoch nicht so zu existieren bzw. nicht so wie es auch in der Anleitung abgebildet ist.
Nun frage ich mich ob für unser Gerät eine andere Form des Wassernachfüllens notwenig ist.
Manche Anschlüsse sind auch direkt mit der Wand verbunden. Kann ich über die das Wasser nachfüllen?

Wahrscheinlich wurde diese Frage schon mehrmals gestellt, ich frag trotzdem nochmal. Wie muss ich bei meiner Anlage vorgehen?

Anbei sind noch ein paar Bilder unserer Anschlüsse und der Gebrauchsanleitung mit Modellnr. etc.

Vielen Dank für jede Hilfe schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Guck mal ob du im Badezimmer einen Anschluss an dem Heizkörper findest wo du dann einen Schlauch zb. Zum Waschmaschinen Zapfhahn falls vorhanden herstellen kannst. An deinem Heizgerät kann ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit finden.
Es sei denn in deiner Anleitung findest du was.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Es sei denn hier ist ein Absperrventil in der Kaltwasserzuleitung. Kann es aber nicht genau erkennen.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

Rioman

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
5
Hi, danke für die fixe Antwort. Bzgl Anschluss am Heizkörper, lässt sich leider keiner finden.
Anbei hab ich nochmal ein neues Bild auf dem man die markierte Stelle besser erkennen kann.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Ja das scheint zum füllen zu sein, langsam aufdrehen und bis ca.1,5 bar füllen. Manometer beobachten.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Rioman

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
5
Alles klar, danke! Muss ich dafür die Anlage abschalten?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Ja, kannst du machen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Rioman

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
5
Habe das Ventil langsam aufgedreht, es macht ein Geräusch wie als würde langsam Luft entweichen, jedoch hat sich am Manometer nichts verändert. Stattdessen kam nach einiger Zeit Wasser runtergetropft aber nicht vom Ventil sondern von weiter oben aus der Therme..... Was nun?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Mal in der Anleitung lesen ob dort noch was beschrieben ist.Aber du bist auf dem richtigen Weg. Eventuell ist am Rücklauf noch eine Absperrung. Mehr kann ich aus der Ferne auch nicht beitragen.🤷🏼‍♂️


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Rioman

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
5
Die Anleitung ist leider diesbezüglich nicht zu gebrauchen... Da kam einiges an Wasser runter, ich werds erstmal lassen bevor ich noch was kaputt mache
Danke trotzdem für die Hilfe!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Hier scheint die zweite Absperrung zu sein, die auch noch geöffnet werden muss.
Auch kaum zu erkennen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

hep987

Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
15
Was ist das denn für eine Vorrichtung? Ist das ein Systemtrenner? Sieht so aus, als ob Du den Messing-Sechskant da öffnen musst. Beim Zuschrauben tritt dann vmtl. das Restwasser aus der Überbrückungsleitung aus.

@Rioman: das Überdruckventil Deiner Therme ist nicht angeschlossen, wenn es mal ansprechen (oder defekt sein) sollte, wird sich das Heizwasser in Deine Wohnung ergießen.
 
Thema:

Druck 0 Bar - Wasser nachfüllen - Wie?

Druck 0 Bar - Wasser nachfüllen - Wie? - Ähnliche Themen

  • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

    Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
  • Wasser nachfüllen und Drück erhöhen 0,6 bar ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 R

    Wasser nachfüllen und Drück erhöhen 0,6 bar ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 R: Moin Zusammen, (Heizung mit Haus letztes Jahr gekauft). Seit heute morgen funktioniert die Heizung spontan nicht mehr, wahrscheinlich zu wenig...
  • Druck zu niedrig, wo Wasser nachfüllen?

    Druck zu niedrig, wo Wasser nachfüllen?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen wird es nicht mehr warm im Haus und mir ist aufgefallen, dass bei beiden Manometern im Heizraum der Iststand...
  • Wasser nachfüllen - Druck etwas niedrig

    Wasser nachfüllen - Druck etwas niedrig: Hallo Forumsmitglieder, ich habe, wie viele andere User auch, die Frage wie ich Wasser nachfüllen kann. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im...
  • Vitodens 200 - Druck zu niedrig - wo Wasser nachfüllen? - Bilder anbei

    Vitodens 200 - Druck zu niedrig - wo Wasser nachfüllen? - Bilder anbei: Hallo zusammen, meine Vitodens 200 zeigt mir einen Druck nahe Null. Außerdem ist mein Warmwasser nur noch lau. Da ist wohl Wasser nachfüllen...
  • Ähnliche Themen

    Oben