Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

Diskutiere Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo,

Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen Temperaturen) und ich habe heute Morgen die Heizkörper entlüftet. Bei der alten Heizung hatte ich das auch jedes Mal zu Beginn der Heizperiode gemacht. Interessanterweise kam beim Entlüften extrem viel Luft raus, so dass der Druck in der Heizung von 1,2 Bar auf 0,4 Bar abgefallen ist. Jetzt steht die Heizung still wegen zu niedrigem Druck. Das heißt, es muss dringend jemand den richtigen Druck wieder herstellen.

Ich vermute, mein Heizungsbauer hat vergessen, die gesamten Heizungskörper im Haus zu entlüften bei Installation der neuen Gasbrennwertheizung. Zumindest hätte ich erwartet, dass sowas bei "Übergabe" der neu installierten Heizung nicht passiert.
Oder sehe ich das falsch?

Ich weiss, wie ich die Heizung mit normalem Frischwasser auffülle, das hat mir der Heizungsbauer gezeigt. Soweit ich weiss, muss die Heizung aber mit dem speziellen VE Wasser aufgefüllt werden, ist das richtig?
Es steht hier nämlich noch eine verschlossene Packung mit der entsprechenden Patrone (Bosch VES Kit 2000). Heizungsbauer sagte, er macht das noch .... (er muss eh nochmal kommen).
Kann ich vom Heizungsbauer verlangen, dass er gleich am Montag das richtige VE Wasser verwendet?

Sorry, mir sind die Zusammenhänge noch nicht ganz klar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Ich weiss, wie ich die Heizung mit normalem Frischwasser auffülle, das hat mir der Heizungsbauer gezeigt. Soweit ich weiss, muss die Heizung aber mit dem speziellen VE Wasser aufgefüllt werden, ist das richtig
Für wenige Liter geht Leitungswasser
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Alles klar. Und für welches Szenario ist dann das VE Wasser, wenn das Szenario "0,4 Bar auf 1,2 Bar" zu Szenario "wenige Liter = normales Frischwasser ist OK" zählt?
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Ah ok, danke! :)

Dann frage ich mich ja, mit welchem Wasser mein Heizungsbauer bei Neuinstallation befüllt hat, wenn hier das VES Kit noch unverpackt rumsteht??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Gute Frage ....
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Oh man... :mad:
 
Thema:

Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGU-2K-24: Heizung wird, obwohl sie auf null steht, warm

    Wolf CGU-2K-24: Heizung wird, obwohl sie auf null steht, warm: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Gas-Therme von Wolf (CGU-2k-24). Und zwar befindet sich die Therme im Badezimmer und wir haben im...
  • Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel

    Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Unzwar habe ich die Heizung zur Zeit auf Warmwasser gestellt, jedoch heizt diese verhältnismäßig oft...
  • Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht

    Buderus Logamax 142 - 24 kW, Heizungen sind Warm obwohl der Regler auf 0 steht: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir hier mit meinem Probelm geholfen werden kann. Ich habe ein Problem mit meiner...
  • Heizung steht jeden Morgen, nach Nachtabsenkung, auf Störung

    Heizung steht jeden Morgen, nach Nachtabsenkung, auf Störung: Hallo liebe Forums - Mitglieder. Bei meiner Heizung handelt es sich um eine Loganagas G-124, Steuerungskasten Ecomatic-M (HS 3206). Seit Tagen...
  • Heizung ( mit Oventrop-Thermostat ) springt an obwohl sie auf Sternchen steht heute, 20:24 donald68

    Heizung ( mit Oventrop-Thermostat ) springt an obwohl sie auf Sternchen steht heute, 20:24 donald68: Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand von Euch bei folgendem Problem weiterhelfen: Habe seit einiger Zeit festgestellt, dass meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben