Defekter Warmwasserspeicher/Inspektion

Diskutiere Defekter Warmwasserspeicher/Inspektion im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Wir haben im Haus Heizung und Warmwasserspeicher von Vaillant. Mit der Wartung haben wir bislang jährlich den Vaillant Kudenservice...

Thorrbert

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
2
Guten Tag!

Wir haben im Haus Heizung und Warmwasserspeicher von Vaillant. Mit der Wartung haben wir bislang jährlich den Vaillant Kudenservice beauftragt. Dieser hat jedoch zu keinem Zeitpunkt den Warmwasserspeicher kontrolliert, insbesondere auch keinen Austausch der Opferanode angeregt.

Mittlerweile tritt Wasser aus dem Behälter aus, und ich habe erfahren, dass der Tausch der Anode eine übliche Wartungsarbeit (ca. alle 2 Jahre) ist. Die alte Anode war natürlich völlig korrodiert und hatte keine Schutzwirkung mehr. Es sieht leider so aus, als ob der Behälter getauscht werden muss.

Meine Frage: Kann ich hier Entgegenkommen von Vaillant erwarten? Immerhin ist der Tausch der Anode ja eine Maßnahme, die der Fachmann mir bei der Wartung empfehlen müsste.

Vielen Dank im Voraus für Einschätzungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Hat hier wirklich Vaillant dran gearbeitet? Oder ein x-belibiger Heizungsbauer mit Vaillant Dachständer?


Wie alt war den der Speicher?

Auch bei vollkommen intakter Anode hält ein Speicher nicht ewig.
 

Thorrbert

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Hat hier wirklich Vaillant dran gearbeitet? Oder ein x-belibiger Heizungsbauer mit Vaillant Dachständer?


Wie alt war den der Speicher?

Auch bei vollkommen intakter Anode hält ein Speicher nicht ewig.
Ja, es war der Vaillant Kundenservice. Wir haben die Termine direkt über die Hotline vereinbart, und uns wurde dann der für die Region zuständige Mitarbeiter zugeordnet.

Der Speicher ist ca. 10 Jahre alt. Wir selbst haben ab dem Hauskauf 2009 jährlich eine Wartung durchführen lassen (2009 inklusive).
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich würde auf jedefall bei vaillant anfragen und die geschichte erzählen.
vaillant ist ja ein sehr professioneller und auch kundenorientierter betrieb.

fragen kostet ja nichts, mach es auf jeden fall.

lg
 
Thema:

Defekter Warmwasserspeicher/Inspektion

Defekter Warmwasserspeicher/Inspektion - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

    Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
  • Warmwasser braun verfärbt - Schutzanode in Warmwasserspeicher defekt?

    Warmwasser braun verfärbt - Schutzanode in Warmwasserspeicher defekt?: Hallo, seit einiger Zeit ist das Warmwasser bräunlich verfärbt, das Kaltwasser ist klar. Das Problem tritt an allen Wasserentnahmestellen im Haus...
  • Thermoblock VC 255 E mit Warmwasserspeicher VIH 150/5 Regelung defekt?

    Thermoblock VC 255 E mit Warmwasserspeicher VIH 150/5 Regelung defekt?: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier, daher vorab schon mal viele Grüße an alle! Bin absoluter Laie, aber interessiert an der Thematik. Wenn...
  • Warmwasserspeicher SU160/1 defekt? - SU160/5 mit Logano S115 kombinierbar?

    Warmwasserspeicher SU160/1 defekt? - SU160/5 mit Logano S115 kombinierbar?: Folgende Situation: Als ich gestern nach Hause kam, stand der halbe Heizungsraum unter Wasser. Das Monometer war bei über 2,5 bar und aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben