Thermoblock VC 255 E mit Warmwasserspeicher VIH 150/5 Regelung defekt?

Diskutiere Thermoblock VC 255 E mit Warmwasserspeicher VIH 150/5 Regelung defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, mein erster Beitrag hier, daher vorab schon mal viele Grüße an alle! Bin absoluter Laie, aber interessiert an der Thematik. Wenn...

Sunnyalex

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
2
Guten Morgen,
mein erster Beitrag hier, daher vorab schon mal viele Grüße an alle!
Bin absoluter Laie, aber interessiert an der Thematik. Wenn weitere Informationen benötigt werden, kann ich die gerne beisteuern.

Wir haben eine Heizung (Bj. 1997) Typ Thermoblock VC 255 E HL/P (soweit ich weiß). Dazu einen Warmwasserspeicher VIH 150/5 und ein "Zentralgerät" VRC-VC-Funk.

Leider scheint (für mich als Laie) etwas mit der Regelung des Warmwasserspeichers nicht mehr korrekt zu funktionieren.

Die Speicher-Solltemperatur war immer auf ca. 60 °C eingestellt. Vor kurzem fing der Brenner dann an, oft (alle paar Minuten) anzuspringen und heizte den Speicher auf. Irgendwann habe ich es bemerkt und da war die Temperatur schon auf knapp 80 °C gestiegen (abgelesen an dem analogen Thermometer, welches parallel zu dem NTC der Heizungsregelung oben am Speicher angebracht ist)! Da man sich anschließend beim Händewaschen fast verbrühte gehe ich davon aus, dass das analoge Thermometer korrekt misst.

Ich habe dann die Solltemperatur auf 40 °C reduziert (so ist sie auch heute noch).
Die Diagnose-Info d.4 ("Speicher-Ist-Temperatur") zeigt (meiner Meinung nach) quasi "Phantasie-Werte" an: Aktuell hat der Speicher ca. 55 °C und es werden 54 °C angezeigt (Also vermeintlich alles i.O.).
Allerdings kommt es "alle paar Sekunden" vor, dass der Wert auf z.B. 47 °C fällt und dann wieder hochklettert. Es wird zu der Zeit kein Warmwasser aus dem Speicher entnommen!