Thermoblock VC 255 E mit Warmwasserspeicher VIH 150/5 Regelung defekt?

Diskutiere Thermoblock VC 255 E mit Warmwasserspeicher VIH 150/5 Regelung defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, mein erster Beitrag hier, daher vorab schon mal viele Grüße an alle! Bin absoluter Laie, aber interessiert an der Thematik. Wenn...

Sunnyalex

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
2
Guten Morgen,
mein erster Beitrag hier, daher vorab schon mal viele Grüße an alle!
Bin absoluter Laie, aber interessiert an der Thematik. Wenn weitere Informationen benötigt werden, kann ich die gerne beisteuern.

Wir haben eine Heizung (Bj. 1997) Typ Thermoblock VC 255 E HL/P (soweit ich weiß). Dazu einen Warmwasserspeicher VIH 150/5 und ein "Zentralgerät" VRC-VC-Funk.

Leider scheint (für mich als Laie) etwas mit der Regelung des Warmwasserspeichers nicht mehr korrekt zu funktionieren.

Die Speicher-Solltemperatur war immer auf ca. 60 °C eingestellt. Vor kurzem fing der Brenner dann an, oft (alle paar Minuten) anzuspringen und heizte den Speicher auf. Irgendwann habe ich es bemerkt und da war die Temperatur schon auf knapp 80 °C gestiegen (abgelesen an dem analogen Thermometer, welches parallel zu dem NTC der Heizungsregelung oben am Speicher angebracht ist)! Da man sich anschließend beim Händewaschen fast verbrühte gehe ich davon aus, dass das analoge Thermometer korrekt misst.

Ich habe dann die Solltemperatur auf 40 °C reduziert (so ist sie auch heute noch).
Die Diagnose-Info d.4 ("Speicher-Ist-Temperatur") zeigt (meiner Meinung nach) quasi "Phantasie-Werte" an: Aktuell hat der Speicher ca. 55 °C und es werden 54 °C angezeigt (Also vermeintlich alles i.O.).
Allerdings kommt es "alle paar Sekunden" vor, dass der Wert auf z.B. 47 °C fällt und dann wieder hochklettert. Es wird zu der Zeit kein Warmwasser aus dem Speicher entnommen!

In Momenten, in denen der Brenner anspringt (evtl. liegt es an dem "Magnet-Schalter"?) fällt die Temperaturanzeige auch mitunter auf 37 °C (wohlgemerkt: das analoge Thermometer zeigt unverändert 55 °C).
Wird der NTC abgezogen zeigt d.4 = 0 °C an, was "unterbrochene Leitung" darstellt.

d.7 ("Speicher-Soll-Temperatur") wird übrigens korrekt angezeigt. Wenn ich das Poti in der Frontblende drehe, verändert sich der Wert entsprechend.

Den NTC habe ich auch schon versucht mit einem Multimeter zu messen (Wert scheint mir plausibel, ca. 1 kOhm bei den o.g. 55 °C). Auch ein "wackeln" am NTC oder der Leitung bzw. dem Steckverbinder hat kein direktes "zappeln" des Messwertes hervorgerufen.

Meine Sorge ist daher, dass es an der Regelungselektronik liegen könnte (instabile Spannungsversorgung für den NTC).

Ist jemandem ein Fehlerbild wie oben beschrieben bekannt?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Alex
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sunnyalex schrieb:
Den NTC habe ich auch schon versucht mit einem Multimeter zu messen (Wert scheint mir plausibel, ca. 1 kOhm bei den o.g. 55 °C).
NTC defekt.

20 Grad = 12,488 KΩ
40 Grad = 5,331 KΩ
60 Grad = 2,473 KΩ
80 Grad = 1,229 KΩ

1. Werte überprüfen.

2. Zum testen Topf Wasser auf eine Herdplatte stellen NTC dort anbringen und das Wasser Aufheizen. Dabei beobachten ob "Sprünge" beim absinken des Widerstandes auftreten. Dann Kaltwasser langsam zugeben und den Verlauf beobachten.
 

Sunnyalex

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
2
Wolfhaus schrieb:
Sunnyalex schrieb:
Den NTC habe ich auch schon versucht mit einem Multimeter zu messen (Wert scheint mir plausibel, ca. 1 kOhm bei den o.g. 55 °C).
NTC defekt.
Bingo, das scheint es gewesen zu sein. Vielen Dank für die hervorragende Beschreibung des Vorgehens!

Habe den alten NTC (übrigens Typ-Nr. 253583) wie von die beschrieben gemessen. Habe den Versuch mehrfach wiederholt. In der Tat war das Verhalten des Sensors ab ca. 45 °C unstetig und es kamen nur noch "Phantasiewerte" heraus.

Hier meine Messwerte:
T (°C) R (kOhm)
20 12,488 3,350
25 3,000
40 5,331 1,790
60 2,473 N/A
80 1,229 N/A



Anders als durch Wolfhaus' Angaben naheliegend handelt es sich bei diesem Sensor nicht um einen 10 kOhm-NTC, sondern um einen 3 kOhm-NTC.

Zur Verifizierung habe ich dann auch verschiedene Widerstände an den Sensor-Eingang der Heizungsregelung angeschlossen und konnte folgende Temperaturen ablesen (Diagnose-Info d.4):
R (kOhm) T (°C)
10 0
5 11
3,3 20
2 31
1,7 36



Da diese jeweiligen Werte jeweils absolut stabil standen wurde der Verdacht bestätigt, dass der Sensor defekt ist und dass ein Austausch des Sensors wohl nötig ist.

Gesagt, getan: Im örtlichen Fachhandel einen neuen Sensor gekauft, eingebaut, angeschlossen und nun arbeitet die Heizung wieder absolut unauffällig. Der Messwert unter d.4 zeigt nun auch wieder dieselbe Temperatur wie das analoge Thermometer.

Schöne Grüße und besten Dank für die hervorragende Ferndiagnose!
Alex
 
Thema:

Thermoblock VC 255 E mit Warmwasserspeicher VIH 150/5 Regelung defekt?

Thermoblock VC 255 E mit Warmwasserspeicher VIH 150/5 Regelung defekt? - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Ähnliche Themen

    Oben