Das war es wohl mit Viessmann Deutschland?

Diskutiere Das war es wohl mit Viessmann Deutschland? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wohin denn ? Außer in Asien ist finanziell nix zu holen. Wenn der Bengel Eier in der Hose hätte, dann würde er sich dem Problem stellen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.432
Besser jetzt Milliarden kassieren und sein Vermögen streuen,
Wohin denn ? Außer in Asien ist finanziell nix zu holen.

als weiterhin mit Viessmann volles Risiko zu fahren.
Wenn der Bengel Eier in der Hose hätte, dann würde er sich dem Problem stellen. Wärmepumpen können die Viessmänner mindestens seit 40 Jahren, eher noch länger. Und Fertigungsstätten bauen können die auch, siehe Stammwerk Allendorf.

Als Investor kann ich die Familie vollkommen verstehen.
Null Verständnis für über. Ich bleibe dabei. Der Kerl ist ein Rohrkrepierer, mehr nicht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ach es lohnt sich doch nicht sich über solche Dinge noch aufzuregen. Thilo Sarrazin hat völlig recht mit seinem Buch bzw. Titel "Deutschland schafft sich ab". Vor ein paar Tagen war er mal wieder im Fernsehen und sagte dass er sehr erschrocken darüber sei, dass seine Thesen noch viel früher als von ihm vorhergesagt Realität wurden. Finden wir uns doch damit ab, dass Deutschlands Industrie und Wirtschaft zu so etwas wie Rudis Resterampe verkommt. Was noch da ist teilen sich die Chinesen, Amis und Russen auf und gut isses. Dann wird die Tür zugemacht. Aber der letzte macht bitte das Licht aus.

Bin ich froh, dass jedenfalls eine meiner Töchter nach Neuseeland abgehauen ist und dort mit ihrem einheimischen Mann eine Familie gegründet hat, als Lehrerin dort sehr zufrieden ist und sich niemals vorstellen kann wieder in diesem beschissenen Land zu leben. Leider ist meine andere Tochter und Schwiegersohn (noch) nicht so weit. Dies hindert uns Alten derzeit noch auch nach Neuseeland zu gehen. Die sehr strengen Auflagen für eine Einwanderung erfüllen wir.

Ich kann nur immer wieder allen jungen Menschen mit einer guten Berufsausbildung oder auch abgeschlossenem Studium raten hier abzuhauen solange das noch möglich ist. Hier gibts nichts mehr zu holen! irgendwann machen die bei Auswanderungswilligen beliebten Länder die Türen zu. Dass wir grundsätzlich noch die Möglichkeit haben nach Neuseeland auszuwandern ist der Tatsache geschuldet, dass unsere Tochter da bereits mit ihrer Familie seit über fünf lebt und die doppelte Staatsbürgerschaft hat. Na ja, und als Rentner mit guter Rente ist es ohnehin einfacher.

Also auf und weg. Dann könnt ihr via Internet zuschauen, was die hier verbliebenen Hampelmänner und ihre Regierung aus diesem Land machen.
Unterhaltet euch mal eindringlich mit euren Kindern!
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Wohin denn ? Außer in Asien ist finanziell nix zu holen.



Wenn der Bengel Eier in der Hose hätte, dann würde er sich dem Problem stellen. Wärmepumpen können die Viessmänner mindestens seit 40 Jahren, eher noch länger. Und Fertigungsstätten bauen können die auch, siehe Stammwerk Allendorf.



Null Verständnis für über. Ich bleibe dabei. Der Kerl ist ein Rohrkrepierer, mehr nicht.
Ich meinte die Vermögenssicherung.
Wenn sein ganzes Vermögen in Viessmann investiert ist und Viessmann geht in die Insolvenz oder bekommt Probleme dann sind es keine 12000 Millionen Euro mehr sondern vielleicht 100-200 Millionen Euro.
Genauso dumm war es sein ganzes Geld in Wirecard investiert zu haben.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Der junge Vissmann trifft diese Entscheidungen mit Sicherheit nicht allein im stillen Kämmerlein aus dem Bauch heraus.

Ich gehe mal fest davon aus, dass man eine ordentliche Marktanalyse vorgenommen hat und die Erkenntnis gewonnen hat, dass man mit WP in Zukunft keinen Blumentopf gewinnen kann gegen USA und asiatischen Mitbewerbern.

Und wenn man am Ende nur 1 Euro an jeder WP verliert, dann reicht es aus dass man nicht weiter macht.

Die offiziellen Erklärungen von Vissmann sind aber wirklich etwas nebelbombig und als Mitarbeiter unter 50 in Allendorf würde ich Bedenken haben.

Was mit dem Geld geschehen soll in den Ankündigungen sieht wirklich er wie ein Experiment aus in irgendwelche neu Markt Geschichten.
Vielleich schreibt er, (MV) eh einen Teil als Verlust ab, schließlich ist er Betriebswirtschaftler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich vermute auch das die Assiaten den Markt mit Wärmepumpen überschwemmen werden.
Ist ja bei Klimaanlagen jetzt in Deutschland auch so.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.858
Der Kerl hat anscheinend keinen Bock mehr zur Arbeit
?

Firmenchef Max Viessmann nimmt einen Sitz im Carrier-Verwaltungsrat ein.
20 Prozent des Kaufpreises werden als Aktienpaket gezahlt (Carrier Global Aktien),
sie gehen an die verbleibende Viessmann-Gruppe, die damit zu einem großen Anteilseigner der US-Firma wird.
Die Viessmann-Gruppe und die Marke – die an Carrier lizenziert wird – bleiben zu 100 Prozent im Eigentum der Familie.

Das sieht eher nach einer Fusion aus.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Nach Allem was ich hier über die Familie Viessmann gelesen habe, nehme ich an, das diese schlauer sind, als so mancher vermutet:
Der jetzige Verkauf war finanziell zum allerbesten Zeitraum gewählt, denn alle glauben an die Wärmepumpenumstellung und wollen dabei sein.
Die Familie ist aber vom Fach und hat wohl gründlich nachrechnen können:
  • ist die Umstellung mit dem versprochenen und notwendigen Subventionen durch die Politik überhaupt durchführbar
  • welche und wieviele Gebäude sind überhaupt umstellbar (Fachwerkgebäude, 12-stöckige Hochhäuser ...)
  • was wird außer den Wärmepumpen noch benötigt (zB Estrich wegen Umstellung auf Fußbodenheizung, neue Rohre/ Heizkörper, Isolationsmaterial) und wer soll das alles herstellen oder verarbeiten
  • wie sieht der Markt aus, wenn tatsächlich alle neue Wärmepumpen haben
  • woher soll der benötigte Strom kommen
  • was ist, wenn die Regierung zerbricht (heute am 4.5.2023 heißt es, dass die Bundesländer die Fristen zur Umstellung oder sollte ich sagen Abstellung der Heizungen mit fossilen Brennstoffen, ("nur") verschärfen können sollen und Ausnahmen (z.B. für 80jährige) entfallen sollen).
  • ...

Und dann sind sie vielleicht zu dem Ergebnis gekommen, dass es nach dem Hype zu einem Zusammenbruch (aus welchen Gründen auch immer) des Marktes kommen wird und dann gibt es die Reste zum Spottpreis und man kann übernehmen (, wenn man bis dahin noch Kontakt (Markt und technisch) zu diesem Bereich hat).

Übrigens: Die Fernwärme für Habecks Haus besteht, lt. Flensburger Stadtwerken, nur zu 1,72% aus "regenerativen Energien". Sollte man verbieten sowas! Sofort! Wir brauchen endlich wieder Wasser im Gardasee und in Spanien! Das Wetter im Madrid? So 25 bis 30°C diese Tage und in Granada (neben Sevillia der heißeste Ort in Spanien) so dicht bei 30°C und am Gardasee regnet es bei 24-18°C die ganze nächste Woche ...
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
@Brenner guter Kommentar und ich sehe dies in gleicher Weise, was den bezug auf Vissmann betrifft.
So manch alter Patriarch wollte an seinen "alten Zöpfen" festhalten und ist mit wehenden Fahnen unter gegangen.
Der Junge V. ist frisch von der Uni und kennt die modernen Marktmechanismen bestimmt zumindest theoretisch gut und vermutlich wird man ihn in der Praxis gut beraten.
Die nächste Regierung könnte wieder konservativ sein, aber die belassen die Gesetze der Grüne vermutlich, weil man Gesetze, wenn sie einmal existieren, gar nicht so leicht abschaffen kann. Zudem würden Unternehmen dann gar nicht mehr wissen, wo die Reise hingeht, auch schlecht.

Also wenn ihr denkt, mit einem Regierungswechsel ist alles wieder gut, dann irrt ihr aber gewaltig! Einzig die Übergangszeiten wären womöglich anpassbar.

Das das Klima und die Regenmengen sich verschieben ist klar. Hängt möglicherweise wirklich mit der veränderung des Golfstromes zusammen. Und nun sollte es für jeden halbwegs gebildeten Menschen nicht schwer sein zu erraten, wie viel Einfluss D. allein auf diesen Golfstrom hat. Vielleicht sollte die Regierung mehr Initiative in Richtung internationalen Klimaschutz zeigen, als die Bürger in Angst und Panik zu versetzen.

Wenn man es wirklich schaffen würde den Strom billig zu bekommen und ausreichend zur Verfügung hätte, dann würde die WP zum Selbstläufer werden. Aber weil genau dieser Punkt das Problem ist, will man die Leute zwingen und die Industrie schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.432
Die nächste Regierung kkönnte wieder konservattiv sein,
Hoffentlich. Damit diese sinnfreie Geldvernichtung und Entmündigung von Wählern und Steuerzahlern ein Ende hat.

aber die belassen die Gesetze der Grüne vermutlich, weil man Gesetze, wenn sie einmal existieren, gar nicht so leicht abschaffen kann.
Doch, wenn sie nur zum Nachteil von Bürgern und Steuerzahlern gemacht wurden, sind die zurück zu nehmen oder zumindest so zu entschärfen, dass die Menschen nicht sehenden Auges in den Ruin getrieben werden.

Zudem würden Unternehmen dann gar nicht mehr wissen, wo die Reise hingeht, auch schlecht.
Das sehe ich genauso. Beide ; Bürger und Steuerzahler sowie die Unternehmen brauchen einfach mehr Zeit um derartige Veränderungen sinnhaft umsetzen zu können.

Also wenn ihr denkt, mit einem Regierungswechsel ist alles wieder gut, dann irrt ihr aber gewaltig!
Das wäre ganz in meinem Sinne. Wir brauchen eben mehr Zeit und Sachlichkeit in der Sache. Wer mit den Ängsten der Bürger und Steuerzahler spielt und diese vor sich her treibt, denen gehört die Verantwortung für ihr ideologisch verblendetes Handeln unverzüglich entzogen.

Einzig die Übergangszeiten wären womöglich anpassbar.
Sofort diskutierbarer Ansatz und vor allem Abschaffung von Altersdiskriminierung. (80 Jahre Regel). Aber bei diesem Gut-Besser-Menschen sind eben einige gleicher wie gleich. Bestes Beispiel : Habeck`s Familienmafia.

Wenn man es wirklich schaffen würde den Strom billig zu bekommen und ausreichend zur Verfügung hätte,
Ohne ausreichende und funktionierende Speichersysteme wird das niemals umsetzbar werden.

Aber weil genau dieser Punkt das Problem ist, will man die Leute zwingen und die Industrie schonen.
Und schon wieder wird in Bärlin nur geirrlichtert. Die unfähigste Bundesregierung seit 1949 muss weg. MUSS WEG.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Verbockt hat es im Kern die CDU mit dem Altmaier an der Spitze, der mal eben gar nichts bewegte (da denke man mal nur an die Strom-Trassen) und der Energiepolitik. Und diese Partei ist dann wiedermal die Bessere?

Bezweifle ich mal ganz klar! Skandinavische Länder waren da unter nichtkonservativen Regierungen etwas weiter.
Hier wird schnell Ursache und Wirkung verwechselt.

Unbesehen ist die grüne Zeitschiene und das grüne Erziehungssystem der Bürger absolut fehl am Platz! Inhaltlich aber im Ansatz richtig.
Schauen wir uns klassisch bayern an, mit der regenerativen Energiepolitik, speziell zum Thema Windräder.

Dazu hat der MP von Schleswig-Holstein Günther wahre Worte gesagt und die Nordlichter müssen zur "Belohnung" noch mehr an die Netzagentur bezahlen als die Südländer. Und er ist als CDU Mitglied nicht verdächtig links-grüne Ansichten zu vertreten.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Stimmungsmache der CDU wenn sie nicht regieren funktioniert.
Ihre Selbstwahrnehmung in der Politik, ob zu Russland oder in der Energie wird scheuklappenartig ausgeblendet.

Und schaut euch die Umfragen zu den Grünen an! Was wäre wenn morgen Wahlen sind. In den reichen BL sind die Grünen immer noch deutlich vertreten, weil der hier prognostizierte "RUIN" in diesen Ländern nicht gesehen wird. Ganz anders im Osten, vor allem im ländlichen Raum. Nämlich wo es eine Deindustrialisierung gab und die landwirtschaftlichen Böden an Großbauern im Westen verkauft wurden.

Überfordert sind in erster Linie die Bürger im Osten, vielleicht in einigen Teilen im Westen, aber in vielen Gebieten juckt es die Bürger nicht so sehr.

Solche Inhalte wie ab 80 Jahre... sind eine unwürdige Diskussion, da nicht sinnvoll umsetbar. Da sitzt kein 79-zig Jähriger über Wochen und Monate im Kalten, um die 80 zu schaffen um wieder eine Gasheizung einbauen zu können. Und der Schornsteinfeger soll sich das Treiben ansehen, dass ist Kindergartenpolitik.

Ich habe schon viele gute und auch weniger gute Beschlussvorlagen(da gibt es keine Gesetze) kommunal geschrieben, dafür hätte ich mich geschämt.

Vertrauen wir der Demokratie und den Realpolitikern der Länder! Immerhin gibt es Gesetze, welche durch beide Instanzen müssen.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.858
Verbockt hat es im Kern die CDU mit dem Altmaier an der Spitze, der mal eben gar nichts bewegte (da denke man mal nur an die Strom-Trassen) und der Energiepolitik. Und diese Partei ist dann wiedermal die Bessere?
Ja klar !

Einfach alles aussitzen, nichts machen, und die Folgeregierung muss dann die Suppe auslöffeln.
Und kriegt gleich auch noch Haue dafür, daß die Vorgängerregierung nichts getan hat.

Super praktisch. So wird die CDU wählbar.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Ja klar !

Einfach alles aussitzen, nichts machen, und die Folgeregierung muss dann die Suppe auslöffeln.
Und kriegt gleich auch noch Haue dafür, daß die Vorgängerregierung nichts getan hat.

Super praktisch. So wird die CDU wählbar.

Immerhin hat die die SPD vorher auch mitregiert das wird leider immer vergessen, nannte sich Schwarz/Rot !
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Immerhin hat die die SPD vorher auch mitregiert das wird leider immer vergessen, nannte sich Schwarz/Rot !
Die Hoheit der Ministerien ist aber bekannt gewesen oder? Es gibt ein Koalitationsvertrag und wenn das Wirtschaftsministerium unter Altmaier nicht massiv gegen die Vereinbarungen handelt, dann gibt es (fast) kein Mitspracherecht. Dies galt im übrigen auch beim Mindestlohn, nur umgedreht.

Das letzte Wort hatte immer die Kanzlerin und nicht die Parteivorsitzenden.

Das Parlament hat faktisch kein Mitspracherecht. MdB bedeutet, abstimmen wie das Kabinett es verlangt. Es gab da immer Einzelkämpfer wie Bosbach oder jetzt der Kubicki. Der Rest geht auf Linie oder die Bundesvorstände der Partei nehmen den zur nächsten Wahl von der Liste.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Welche Partei hat denn keine Fehler gemacht und wäre dazu noch wählbar???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.432
Einfach alles aussitzen, nichts machen, und die Folgeregierung muss dann die Suppe auslöffeln.
Du schreibst puren Blödsinn ! Die Unfähigkeitsregierung löffelt die Suppe aus die sie uns allen eingebrockt hat.

Und kriegt gleich auch noch Haue dafür, daß die Vorgängerregierung nichts getan hat.
Noch so ein Unsinn. Haue gibt es für selbst verschuldete Krisen. Vor September 2021 gab es nämlich keine.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.432
Die Hoheit der Ministerien ist aber bekannt gewesen oder?
Was hat das miteinander zutun ? Nichts, absolut gar nichts. Im Gegenteil, der Schweigsame war doch Finanzminister.

Es gibt ein Koalitationsvertrag und wenn das Wirtschaftsministerium unter Altmaier nicht massiv gegen die Vereinbarungen handelt, dann gibt es (fast) kein Mitspracherecht.
Ach ja ? Und Olaf Scholz hat da auch keine gute Figur gemacht. Und bei den Grünen funktioniert alles ? Klar, aber nur mit Hilfe einer selbst installierten Familienmafia. Da wird getrickst und die eigenen Wähler an der Nase herumgeführt , vorsätzlich Volksvermögen unter dem Deckmantel von Klima- und Umweltschutz verschleudert. Das ist aus deiner Sicht auch alles legitim, oder ?

Das letzte Wort hatte immer die Kanzlerin und nicht die Parteivorsitzenden.
Komisch, handelt der jetzige denn anders ? Nein, alles nur Kasperletheater.

Welche Partei hat denn keine Fehler gemacht und wäre dazu noch wählbar???
Immerhin steht es hier 16 Jahre zu 16 Monate. In so kurzer Zeit seine Bürger und Steuerzahler hinters Licht zu führen mit völlig verlogener Wahlpropaganda ist schon eine starke Leistung. Aber nur in negativem Sinne.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Welche Partei hat denn keine Fehler gemacht und wäre dazu noch wählbar???
KEINE

@triotac Ein Finanzminister darf den anderen Ministern um des Teufels Willen inhaltlich nicht reinreden. Braucht der Fachminister für seine Ideen mehr Geld , dann darf ein FM dazu sich äußern .
Macht der Lindner jetzt bei der Kindergrundsicherung .
Scholz hatte in den anderen Ministerien nichts zu sagen !
Merkel hat selten gegen die Inhalte der Fachministerien gehandelt . Somit konnte die SPD ihre Inhalte durchsetzen , nicht wenige übrigens. Und da half es , dass der FM aus der eigenen Partei kam .

Lindner wird Wissing auch unterstützen .
Die Mär, dass da jeder labern kann wie er will ist ja weit verbreitet .
In den Ministerien sitzen hunderte , teilweise über 1000 Mitarbeiter , davon viele Beamten . So einen Laden muss man zusammen halten , weil die Beamten bleiben , egal wer kommt oder geht aus der Politik .
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.432
Ein Finanzminister darf den anderen Ministern um des Teufels Willen inhaltlich nicht reinreden. Braucht der Fachminister für seine mehr Geld , dann darf ein FM dazu sich äußern .
Lachnummer. Schon 1983 ließ Franz-Josef Strauß eine Milliarde DM in die DDR transferieren, denn sonst wären die da schon pleite gewesen. Ich denke nicht, das der in der Regierung großartig gefragt hatte.

Macht der Lindner
Eine One-Man-Show, der diese grünen Vandalen noch in Schach halten kann.
 
Thema:

Das war es wohl mit Viessmann Deutschland?

Das war es wohl mit Viessmann Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt

    Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Einschätzung zu unserem Heizungsproblem. Wir haben eine 20 Jahre alte Brötje WKS...
  • Guter Rat - Vaillant Therme VCW 256 lässt sich wohl nicht mehr reparieren ...

    Guter Rat - Vaillant Therme VCW 256 lässt sich wohl nicht mehr reparieren ...: Liebes Forum, ich wohne in (m)einem älteren Reihenmttelhäuschen und habe die 1996 eingebaute Therme dank des WerksKD von Vaillant immer am Laufen...
  • Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf

    Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf: Hi, unser Einfamilienhaus ist von 1999 und eigentlich gut gedämmt. Bisher wird mit Gas geheizt. Leider ist die Anlage auch von '99. Unser...
  • Wohl dem der einen mehrjährigen Vertrag mit Preisgarantie hat.

    Wohl dem der einen mehrjährigen Vertrag mit Preisgarantie hat.: Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich habe einen Gasliefervertrag mit drei Jahren Preisgarantie. Aber wie bei allen diesen Verträgen üblich...
  • Welche Pelletheizung ist wohl die richtig

    Welche Pelletheizung ist wohl die richtig: Hallo, nachdem ich jetzt doch viel hier unterwegs war, stell ich mal meine eigenen Fragen. Mein Haus ist Baujahr 1993. Einfamilienhaus, zwei...
  • Ähnliche Themen

    Oben