Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt

Diskutiere Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Einschätzung zu unserem Heizungsproblem. Wir haben eine 20 Jahre alte Brötje WKS...

Josh61

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Einschätzung zu unserem Heizungsproblem.

Wir haben eine 20 Jahre alte Brötje WKS 18 im 2.OG unter dem Dach. Geplant war der Asutausch der Heizung für das Frühjahr, ein Energieberater ist schon beauftragt. Und schon fangen die Probleme an…

Vor 1 Woche habe ich gesehen, dass die Druckanzeige der Heizung bei 3,5bar steht. Ich habe an einem Heizkörper Wasser abgelassen, bis der Druck wieder normal war. Am nächsten Morgen hatte ich aber wieder die 3,5bar. Die Heizung funktioniert aber soweit normal, Warmwasser haben wir auch.

Unser Heizungsbauer meinte am Telefon, vermutlich drückt es über den defekten Warmwasserspeicher Leitungswasser in unsere Heizung. Er könne sich aber mangels Zeit und Arbeitskräften nicht drum kümmern. Na klasse…

Daher meine Frage: Wie “gefährlich” ist diese Situation? Die Heizung hat ja sicherlich ein Überdruckventil, wann würde das auslösen? Kann man die Heizung mit dem Druck noch laufen lassen, oder muss da schnellstmöglich der WW-Speicher getauscht werden?

Viele Grüße und schon mal Danke im voraus
Josh
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich würde den WW Speicher abriegeln und ausbauen.
Ständig unkonditioniertes und dadurch Sauerstoff- und Kalkhaltiges Frischwasser im Heizungskreis ist nicht gesund.
Heizungswasser im Trinkwasser noch viel weniger.

Bei langen Lieferzeiten einen billigen elektrischen Boiler besorgen und mit Panzerschläuchen fliegend anschließen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Zulässiger Überdruck für die Therme dürfte 3,0 bar sein. Das Sicherheitsventil hätte eigentlich schon auslösen sollen. 🤔 Ich würde den WW-Speicher ebenfalls abschiebern und mich nach einem Provisorium umsehen. (Lieber kein WW als keine Heizung jetzt im Winter)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
So eine Notlösung ist schnell angeschlossen:

Aquamarin® Elektro Warmwasserspeicher - 50 Liter Speicher, 1500W Heizleistung und Thermometer, Energiesparend, Sicherheitsventil, Magnesiumanode - Boiler, Wasserboiler, Warmwasserboiler Amazon.de

Damit kommst du auch bis ins Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josh61

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
9
Danke für die schnellen Antworten!
Aber so ein "Umbau" übersteigt - glaube ich - meine handwerklichen Fähigkeiten. Ausserdem hätte ich die Panik, dass bei der Heizung im Dachgeschoß dann etwas passiert und die Hütte unter Wasser steht.
Da muss ich mich wohl nach einem Installateur umschauen. Nicht einfach in der jetzigen Zeit...
 

Josh61

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
9
Gut gemeint, danke für's Mutmachen...😏
Der Warmwasserspeicher hat 5 Anschlüsse, da wüsste ich noch nicht mal, wie ich die 200l katastrophenfrei rausbekomme.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Zwei für Heizung Vor- und Rücklauf.
Die kommen komplett weg.
Kaltwasser rein und warmes raus an den neuen Boiler.
Zirkulation kannst du erst einmal weglassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Kaltwasser rein und warmes raus an den neuen Boiler.
Fachbetriebspflichtige Arbeiten nach der § 12 Absatz 2 der AVB-WasserV. Dafür sind beim örtlichen Wasserversorgungsunternehmen in dessen Installateurverzeichnis eingetragene Fachbetriebe zugelassen. Die Technischen-Regeln-Wasser-Installation nach DIN 1988 sind zu beachten.

Zirkulation kannst du erst einmal weglassen.
Nein kann er nach der Trinkwasserverordnung nicht. Dann sind die entsprechenden Leitungen komplett zurück zu bauen.

Der Kopffüßler ist nicht in der Lage und vor allem nicht willens diese Regel anzuerkennen. Sieh ihm das nach.
 

Josh61

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
9
Ok, danke für den Hinweis! Ich werde da einen Fachmann ranlassen, wenn ich einen kriege...🙄
 

Josh61

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
9
Noch eine andere Idee: der Rückspülfilter neben der Wasseruhr im Keller hat einen Druckminderer. Der steht momentan auf 4,5bar. Könnte man den auf z.B. 2bar einstellen, damit die Heizung oben im 2. OG wieder in einem "sicheren" Bereich betrieben wird? Löst natürlich nicht das Problem, aber ich würde etwas ruhiger schlafen, bis das repariert werden kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Hast du schon mal einen Heizkörper abgelassen oder zumindest gut entlüftet?
Weißt du, was da für eine schwarze, stinkende Brühe rausgekommen ist?
Willst du diese in deinem erwärmten Trinkwasser haben, mit dem zu die Zähne putzt, duschst oder das Nudelwasser aufsetzt?

Weißt du, wie schnell ein Heizungswärmetauscher verkalkt und wie hoch die Reparaturkosten sind, diesen auszutauschen?

Wenn beides für dich OK ist, dann kannst du obiges mal versuchen :unsure:
 

Josh61

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
9
Ich hatte, wie oben beschrieben, an einem Heizkörper ca 3-4l Wasser abgelassen. Das war keineswegs schwarz und stinkend. Aber logisch, das ist kein Trinkwasser...
Die Heizung ist 20 Jahre alt und muss jetzt getauscht werden. Ich muss nur noch einen Installateur finden, der das zeitnah machen kann. Und die Zeit bis dahin wollte ich mit der Druckreduzierung ein bisschen "sicherer" machen. Das war die Idee dahinter 🤔
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich hatte, wie oben beschrieben, an einem Heizkörper ca 3-4l Wasser abgelassen. Das war keineswegs schwarz und stinkend.
Oje, nicht gut.
Frage dich mal, wo es hin ist ... 🤢

Die einzige vertretbare Maßnahme ist die des Elektrospeichers als schnell umzusetzende und günstige Übergangslösung, von mir aus auch über Monate.

Alles andere führt nur zu teuren Folgekosten oder ist einfach nur eklig 🤮

Jetzt auf die Schnelle in der Notlage eine komplett neue Heizung reinzuzimmern (sofern überhaupt machbar) kostet dich einen happigen Aufschlag.
Da haben die angefragten Heizungsbauer bestimmt schon Dollarzeichen in den Augen. 🤑
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
1. Punkt Vordruck Ausdehnungsgefäss prüfen. Dieses könnte defekt sein. Dann steigt der Druck auch wenn Brenner läuft.
 

Josh61

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
9
Der Druck ist eigentlich immer gleich hoch, unabhängig davon, ob die Heizung läuft oder nicht.
Wie kann ich denn das Ausdehnungsgefäß einfach selber auf korrekte Funktion prüfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Reifendruckprüfer bis 4 bar reicht aus.
 

Josh61

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
9
Merci! Ich hatte bei der ersten Suche nur Füllflaschen mit Manometer gefunden. Daher die Frage nach einem einfachen Test...
Ich hab eben nachgemessen: 1,5bar. Das entspricht lt. Typenschild dem werkseitig eingestellten Druck. Die Heizung steht bei uns im 2.OG und nicht im Keller. Wie hoch sollte der Druck dann sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Wie hoch sollte der Druck dann sein?
Wenn sich oberhalb des Wärmeerzeugers und des Membran-Ausdehnungs-Gefäß keine weiteren Heizflächen befinden, so würde es theoretisch mit Null bar Vordruck funktionieren. A B E R : Da gibt es das Problem mit der Kavitation der Pumpen im System. Um diese verlässlich zu vermeiden, empfehlen die Pumpenhersteller verschiedene Mindestdrücke in der Anlage. Je nach Hersteller sind das 05 bis 0,75 bar gasseitiger Vordruck.
Ich stelle meine MAGs in Dachheizzentralen immer so auf 1,0 bis 1,3 bar Anlagenbetriebsdruck ein.
 
Thema:

Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt

Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt - Ähnliche Themen

  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Brötje ISR (@SPK14B): Warum läuft die Trinkwasseraufheizung um Mitternacht?

    Brötje ISR (@SPK14B): Warum läuft die Trinkwasseraufheizung um Mitternacht?: Hallo, wegen der langen Vor- und Nachlaufzeiten (m)eines Pelletkessels möchte ich die Dauer der Starts reduzieren. Dazu habe ich u.a...
  • Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange

    Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange: Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Heizung bzw. dem Warmwasser. Ich habe für den Sommer die Heizkreise 1 bis 3...
  • Brötje SOB 22c— Umwälzpumpe Grundfos läuft permanent

    Brötje SOB 22c— Umwälzpumpe Grundfos läuft permanent: Hallo, bei mir läuft die Umwälzpumpe permanent ob bei Nachtabsenkung oder Frostschutzbetrieb. Habt Ihr eine Idee? Danke
  • Brötje WTC N24 Herstellernr 3112972 läuft permanent

    Brötje WTC N24 Herstellernr 3112972 läuft permanent: Hallo Zusammen, erstmal möchte ich mich im Vorfeld schonmal bedanken, dafür das es Foren wie diese gibt, wo versucht wird zu helfen und wo Leute...
  • Ähnliche Themen

    Oben