Das war es wohl mit Viessmann Deutschland?

Diskutiere Das war es wohl mit Viessmann Deutschland? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Und auch nicht das letzte Mal. Das Schiff (MS Deutschland) beginnt zu sinken.

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Es sinkt schon seit den 2000ern, nur dass wir jetzt vielleicht über den Kipppunkt hinaus sind.

Hast du Dich einmal gefragt, warum so viele LKWs auf den Autobahnen unterwegs sind?
Eine Idee: Deutschland zahlt in die EU. Ein anderes Land bekommt Geld von der EU zur Förderung seiner Wirtschaft. So bekommt dort ein deutscher Hersteller aus dem Bereich der Automobilindustrie nicht nur einen Autobahnanschluß, sondern auch die neuen Gebäude .... und die Gehälter aller Mitarbeiter für die ersten drei Jahre kostenlos. Das später die laufenden Kosten bedeutend geringer sein werden ist natürlich auch toll. Soetwas geht erst seit der ISO-9000, denn seit dem gibt es keine Firmen(produktions)geheimnisse mehr und deshalb immer mindestens einen Konkurrenten.
Was auch vergessen wird, ist das die Industrie wie ein alter Bauernhof funktioniert; dort gibt es keine Reste und Mülltonnen, denn was irgendwo übrig bleibt ist der Grundstoff für etwas Anderes. So endeten bis in die 60er Jahre nicht nur die Küchenabfälle (Kartoffelschalen) bei den Schweinen, sondern sogar das Spülwasser der Küche... D.h. die ganzen Industrien sind mit einander verflochten und wenn bei einer zB Salzsäure übrig bleibt, dann ist das der Rohstoff der Nachbarfirma. Wenn man in ein solches Gebilde Lücken reißt, dann dürften die Konsequenzen klar sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Hast du Dich einmal gefragt, warum so viele LKWs auf den Autobahnen unterwegs sind?
Weil Regierende zu blöde sind ein gescheites Mautsystem zu installieren in einem Transitland. Im europäischen Ausland funktionieren diese schon seit Jahrzehnten einfach und problemlos. Aber "Einfach" kann Deutschland auf Grund ausufernder Bürokratie nicht mehr.

Soetwas geht erst seit der ISO-9000, denn seit dem gibt es keine Firmen(produktions)geheimnisse mehr und deshalb immer mindestens einen Konkurrenten.
Der Dreck ist auch eine Folge europäischer Unfähigkeit. Deutschland wäre besser beraten mal vorübergehend seine Zahlungen in die Kassen der EU einzustellen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Es dreht sich um die Fa. Viessmann ! Was haben die Bröt(j)chen da verloren ? Nichts, absolut gar nichts.
Ich hatte in diesem Themenzusammenhang gepostet:
Hinnerk schrieb:
Brötje baut selbst nur noch Heizkörper. Die Brennwertgeräte kommen aus verschiedenen Produktionsstätten der BDR Thermea Group.
Darauf hattest du gefragt:
tricotrac schrieb:
Kannst du diese These beweisen ?
Auf diese deine Frage habe ich geantwortet. Dein Problem ist, dass du nur deine Antworten gelten lässt. Wenn jemand wagt darauf zu reagieren wirst du komisch.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Weil Regierende zu blöde sind ein gescheites Mautsystem zu installieren in einem Transitland. ...
Das kann man so sehen.
Ich glaube es ist eine Mischung aus:
  • Transport kostet fast nichts (siehe Krabbenpulen in Marokko oder lettischer Torf in Spanien oder deutscher Joghurt in Portugal)
  • Die Fertigungstiefe der Unternehmen ist bedeutend flacher geworden, weil
  • einfache Teile lassen sich im Ausland bedeutend kostengünstiger fertigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Wenn jemand wagt darauf zu reagieren wirst du komisch.
Ich werde komisch, weil du komisch bist. Was dichtest du in einem Viessmann spezifischen Thema deine Brötjeproblematik hinein ?
Ist doch komisch, oder ?
 

rheinländer

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Zum Glück habe ich mich für eine Buderus Heizung entschieden. Zukünftig wird die Ersatzteilversorgung bei Viessmann wohl schlechter werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Max hat mir grad geschrieben:
(ich bekomms leider nicht in eine angenehmer lesbare Form)



Wichtige Information an unsere Partner Liebe/-r Herr Dr Schorni, der letzte von allen, heute ist ein bedeutender Tag für unser Familienunternehmen, denn wir gehen den nächsten Schritt in die Zukunft. Vor 106 Jahren wurde der Grundstein von Viessmann in einer kleinen Werkstatt für Heiztechnik gelegt. Heute sind wir ein globales Unternehmen mit über 50.000 Handwerkspartner:innen und 14.500 Beschäftigten in 70 Ländern. Unser Erfolg beruht vor allem auf unserer Partnerschaft mit Ihnen, unseren geschätzten Handwerkspartner:innen! Deshalb möchten wir Ihnen ausdrücklich für Ihre Partnerschaft und Ihr tägliches Engagement danken. Gemeinsam mit Ihnen verstehen wir uns als Möglichmacher:innen der Energiewende. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir Lebensräume für zukünftige Generationen. Aufbauend auf unseren gemeinsamen Erfolgen treiben wir unseren Wachstumskurs nun mit dem nächsten Schritt voran. Wir haben beschlossen, den größten Geschäftsbereich von Viessmann Climate Solutions mit Carrier zusammenzuführen. Carrier ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 20 Mrd. US$, ca. 55.000 Mitarbeitenden, die in 160 Ländern tätig sind, und hat seinen Hauptsitz in West Palm Beach, Florida (USA). Durch den Zusammenschluss von Viessmann Climate Solutions und Carrier schaffen wir gemeinsam einen der führenden Anbieter für Klimalösungen weltweit. Durch den Zusammenschluss entsteht aus einer Position der Stärke heraus ein schnell wachsender, zukunftssicherer Innovationsführer in einem hart umkämpften Markt. Handwerkspartner:innen und Endkund:innen von Viessmann Climate Solutions werden von dieser neuen Partnerschaft erheblich profitieren: 1. Das integrierte Premium-Angebot von Viessmann Climate Solutions wird durch elektrifizierte Produkte und Dienstleistungen von Carrier und seinen Untermarken ergänzt (Wärmepumpen, Batteriespeicher, Kühl- und Lüftungslösungen sowie Kundendienst, digitale und Value-Added-Lösungen). Dadurch wird sich das Produktspektrum für Sie erweitern. 2. Viessmann Climate Solutions erhält durch das weltweite Netzwerk von Carrier, insbesondere über die Tochtergesellschaft Toshiba Carrier Corporation in Asien, einen besseren Zugang zu Lieferanten. Langfristig bedeutet das für Sie kürzere Lieferzeiten. Dadurch kann die Zeit bis zur Fertigstellung der Installation deutlich verkürzt werden – Geschwindigkeit ist eine entscheidende Komponente für die Dekarbonisierung des Gebäudebestands. 3. Die Traditionsmarke Viessmann wird fortgeführt. Auch Ihre jeweiligen Ansprechpartner bei Viessmann werden weiterhin für Sie zuständig sein. Der Vorstand und das Führungsteam von Viessmann Climate Solutions unter der Leitung von CEO Thomas Heim werden die Geschäfte weiter leiten. Der Geschäftsbereich Climate Solutions der Viessmann Group wird ein wesentlicher Treiber der Wachstumsstrategie von Carrier bei Klimalösungen im Wohn- und Gewerbesegment in Europa. Die Viessmann Group wird nach Abschluss der Transaktion größter Anteilseigner von Carrier. Max Viessmann, CEO der Viessmann Group, wird neues Mitglied des Verwaltungsrats von Carrier. Hierdurch wird die Kontinuität unserer Viessmann Familienkultur weiter gesichert. Insgesamt wird Viessmann Climate Solutions für künftiges Wachstum besser aufgestellt sein. Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Geschäftsaktivitäten der Viessmann Group außerhalb des Geschäftsbereichs Climate Solutions von der Transaktion nicht betroffen sind. Die Viessmann Group bleibt ein eigenständiges Familienunternehmen. Aufbauend auf unserer 106-jährigen Geschichte wird die Viessmann Group auch weiterhin vollständig im Besitz der Unternehmerfamilie Viessmann bleiben. Die Familie wird ihre unternehmerischen Aktivitäten fortführen, um weiterhin Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten. Hierzu wird sie ihr Ökosystem ausbauen und sich über die Heizungsbranche hinaus auf CO2-Vermeidung, CO2-Reduktion und CO2-Speicherung fokussieren. Mit der Kombination aus einer breit aufgestellten, resilienten Viessmann Group und der globalen Partnerschaft mit Carrier für den Geschäftsbereich Climate Solutions gehen wir den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens, um unserem Leitbild, Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten, noch stärker Rechnung zu tragen. Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit Ihnen fortzusetzen. Mit freundlichen Grüßen
Max Viessmann Thomas Heim
CEO Viessmann Group CEO Viessmann Climate Solutions SE
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Max hat mir grad geschrieben:
Der Link zur Veranstaltung am Freitag fehlt.

Ansonsten kann man über den Gender-Schwachsinn nur lachen ...

Er hat die Kohle mitgenommen und Carrier wird dann in Osteuropa oder Mexico expandieren.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich werde komisch, weil du komisch bist. Was dichtest du in einem Viessmann spezifischen Thema deine Brötjeproblematik hinein ?
Ist doch komisch, oder ?
Erstens: Weil der "Fall" Brötje zum Thema passt passt.
Zweitens: Weil du persönlich eine Frage zu Brötje an mich gestellst hast. Wenns deiner Meinung nach nicht passt wieso fragst du denn? Du hast mich ja zu einer Antwort genötigt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Weiss noch gut wie wir damals mit der M-Klasse in Allendorf waren und es abends in der Holzhütte richtig krachen liessen, am nächsten morgen
konnte keiner selbst der Schulungsingenieur gerade gucken.
Da war die Welt noch in Ordnung, werde ich nie vergessen....

1682520336352.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Erstens: Weil der "Fall" Brötje zum Thema passt passt.
Eben nicht, das Thema Brötje fängt mit : Es war einmal . . . . . an.

Zweitens: Weil du persönlich eine Frage zu Brötje an mich gestellst hast.
Klar, aber anscheinend war meine Frage zu schwierig für dich gestellt. DAS Thema Brötje gehört überhaupt nicht dazwischen.

Wenns deiner Meinung nach nicht passt wieso fragst du denn?
Weil du es unaufgefordert in deinem Beitrag # 3 rein wirfst.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
DAS hab ich mir auch gedacht. Das löst man im Schriftverkehr diskreter.
Es passt halt nicht zu Bauarbeitern. Und daran sieht man, dass der Energiewende-Max sich nicht sonderlich mit den Heizungsbauern beschäftigen dürfte.

Weiss noch gut wie wir damals mit der M-Klasse in Allendorf waren und es abends in der Holzhütte richtig krachen liessen, am nächsten morgen
konnte keiner selbst der Schulungsingenieur gerade gucken.
Die Schulungen sind doch heute auch nur noch einen Tag in irgendeiner Niederlassung oder online. Gästehaus Battenberg dürfte vorbei sein.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Die gesamte Heizungsbranche ist im A..... Gas-Heizgeräte werden von Wärmepumpen abgelöst die zusammen mit PV zunehmend vom Elektrohandwerk montiert werden. Oder aber Städte und Gemeinden wie die unsere lassen eigene Heizgeräte in neuen Baugebieten zugunsten Fernwärme gar nicht mehr zu. Was bleibt ist Wasser und Sch......
Angesichts der asiatischen Hersteller, die schon sehr bald den europäischen Markt beherrschen werden hat Viessmann das einzig Richtige getan.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
in Allendorf waren und es abends in der Holzhütte
Wann war das denn ? Ich war in den achtziger Jahren mehrfach zu Schulungen in Allendorf. Gewohnt haben wir im Gästehaus in Battenberg mit der legendären Kegelbahn. Da war die Welt noch halbwegs in Ordnung.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
"Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Geschäftsaktivitäten der Viessmann Group außerhalb des Geschäftsbereichs Climate Solutions von der Transaktion nicht betroffen sind. Die Viessmann Group bleibt ein eigenständiges Familienunternehmen. Aufbauend auf unserer 106-jährigen Geschichte wird die Viessmann Group auch weiterhin vollständig im Besitz der Unternehmerfamilie Viessmann bleiben."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heist das, Öl/Gas Heizungen usw. werden von Viessmann direkt weiter hergestellt und vertrieben und haben mit dem Verkauf nichts zu tun?
Ich frage wegen Garantie und Ersatzteilversorgung aller Heizungen die noch relativ neu sind und vor kurzen noch mit Förderung eingebaut wurden.
Danke
 
Thema:

Das war es wohl mit Viessmann Deutschland?

Das war es wohl mit Viessmann Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt

    Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Einschätzung zu unserem Heizungsproblem. Wir haben eine 20 Jahre alte Brötje WKS...
  • Guter Rat - Vaillant Therme VCW 256 lässt sich wohl nicht mehr reparieren ...

    Guter Rat - Vaillant Therme VCW 256 lässt sich wohl nicht mehr reparieren ...: Liebes Forum, ich wohne in (m)einem älteren Reihenmttelhäuschen und habe die 1996 eingebaute Therme dank des WerksKD von Vaillant immer am Laufen...
  • Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf

    Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf: Hi, unser Einfamilienhaus ist von 1999 und eigentlich gut gedämmt. Bisher wird mit Gas geheizt. Leider ist die Anlage auch von '99. Unser...
  • Wohl dem der einen mehrjährigen Vertrag mit Preisgarantie hat.

    Wohl dem der einen mehrjährigen Vertrag mit Preisgarantie hat.: Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich habe einen Gasliefervertrag mit drei Jahren Preisgarantie. Aber wie bei allen diesen Verträgen üblich...
  • Welche Pelletheizung ist wohl die richtig

    Welche Pelletheizung ist wohl die richtig: Hallo, nachdem ich jetzt doch viel hier unterwegs war, stell ich mal meine eigenen Fragen. Mein Haus ist Baujahr 1993. Einfamilienhaus, zwei...
  • Ähnliche Themen

    Oben