Das war es wohl mit Viessmann Deutschland?

Diskutiere Das war es wohl mit Viessmann Deutschland? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; https://www.hessenschau.de/wirtschaft/viessmann-vor-verkauf-carrier-will-waermepumpen-hersteller-aus-allendorf-uebernehmen-v2,viessmann-uebernahme-...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich hatte das schon länger befürchtet. Wenn es der Kuh zu gut geht, dann geht sie auf das Eis. Max Viessmann hatte schon vor einiger Zeit diese Richtung vorgeben, aus welchen Beweggründen auch immer. Wenn der Opa Hans Viessmann das wüsste, er würde ihn wohl jagen, das er Schuhe und Strümpfe verlieren würde. Da bin ich mit sicher.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ein Familienunternehmen der Tradition wegen auf Teufel komm raus weiterzuführen ist nicht mehr. Jetzt also auch Viessmann. Brötje baut selbst nur noch Heizkörper. Die Brennwertgeräte kommen aus verschiedenen Produktionsstätten der BDR Thermea Group.
Deutsche Wertarbeit = Legende. Und wenn doch noch in Europa gefertigt wird bestimmen Asiaten oder Amis die Qualität.
Das Wärmepumpengeschäft in Europa werden wohl die Asiaten übernehmen. Was die in Polen und Tchechien an Produktionsstätten für ihre Marken errichten scheint gewaltig. Und weil das Geld immer knapper wird, aber ohne Wärmepumpe in Zukunft nichts mehr läuft werden die Dinger letztlich über den Preis vermarktet.
Thilo Sarrazin hat recht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ein Familienunternehmen der Tradition wegen auf Teufel komm raus weiterzuführen ist nicht mehr.
Der Kerl hat anscheinend keinen Bock mehr zur Arbeit. Und vor allem die Familie kein Interesse sich mit anzusehen, wie schleichend Sozialismus 2.0 eingeführt wird.

Die Brennwertgeräte kommen aus verschiedenen Produktionsstätten der BDR Thermea Group.
Kannst du diese These beweisen ?

Und wenn doch noch in Europa gefertigt
Viessmann fertigt in Europa bisher noch ohne Amis oder Chinesen. Die Region Nordhessen wird ordentlich darunter leiden müssen.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Solche Übernahmen gehen selten gut aus...
Zuerst wird das Management ausgetauscht dann wird umstrukturiert und am Ende geht in eine mehr oder weniger planmäßige Insolvenz
Dann wird die Firma zerhackt und in Einzelteilen überall hin verkauft und der Investor reibt sich die Hände
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Kannst du diese These beweisen ?
Dass Brötje zur BDR Thermea Group gehört sollte doch in deinem Gewerbe bekannt sein. Brötje fertigt in Augustfehn (Ammerland) nur Heizkörper. Wo werden denn deiner Meinung nach die Brennwertdosen für die Wand hergestellt? Sag jetzt nicht in Rastede. ;)
Und guck mal auf der Brötje-Seite ganz unten.

Brötje.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Es dreht sich um die Fa. Viessmann ! Was haben die Bröt(j)chen da verloren ? Nichts, absolut gar nichts.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Der Kerl hat anscheinend keinen Bock mehr zur Arbeit. Und vor allem die Familie kein Interesse sich mit anzusehen, wie schleichend Sozialismus 2.0 eingeführt wird.
Warum?

Verkauf am Höhepunkt aller kranken WP-Phantasien. Besser geht es nicht. Neubau bricht ein. Konkurrenz aus dem Ausland wird auch irgendwann kommen. Und, ob der grüne Wahn so weitergeht, ist auch zu bezweifeln.

Dazu kommt er von der BCC. Investor/Innovationen steht im Lebenslauf und mit der Kohle kann man viel machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Verkauf am Höhepunkt aller kranken WP-Phantasien.
Der Ausverkauf der deutschen Wirtschaft hat mit einem Paukenschlag begonnen. Noch wird das von den unfähigen und ideologisch verblendeten Sekte belächelt.

Und, ob der grüne Wahn so weitergeht, ist auch zu bezweifeln.
Es wird weiter gehen, denn zu viele Grünwähler haben leider immer noch nicht erfasst, dass es auch um ihre Arbeitsplätze gehen wird.

Dazu kommt er von der BCC. Investor/Innovationen steht im Lebenslauf und mit der Kohle kann man viel machen.
Auch die können nicht vor der Inflation weglaufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Deine Verlinkung funktioniert leider nicht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Gerade in der aktuellen Internet -presse diesen Bericht dort gefunden, und wer noch etwas von damals der Firma Brötje mehr erfahren möchte, nun dann wäre dieser Werksfilm aus dem Jahr 1958 die beste Wahl und am Ende des Film kann einer sogar Herrn August Brötje in sein Privathaus mit in dem Büro dort Sehen...

Da war fast noch die Heizung Welt in Ordnung.

1682456545021.png
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Der richtige Link von Plauzi sollte wohl DER sein.
Es gibt aber auch schon weitere Meldung zB HIER.
Oder wieder speziell Viessmann DAS.
Oder politisch ohne Hersteller gesehen DAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Der Ausverkauf der deutschen Wirtschaft hat mit einem Paukenschlag begonnen. Noch wird das von den unfähigen und ideologisch verblendeten Sekte belächelt.
Das ist m.E. nicht ganz richtig. Du kannst dich ja über United Technologies-Aktien an Carrier und somit jetzt auch an Viessmann beteiligen. So wie sich jeder Ami auch an Siemens, SAP und co. beteiligen kann.

Auch die können nicht vor der Inflation weglaufen.
1. gibt es 20% in Carrier-Aktien
2. können auch die United Technologies-Aktien erwerben
3. bedeutet Wachstum auch Geld investieren. (=Risiko)
4. Sieht man doch schön an der deutschen PV-Industrie wie es laufen kann. Die ersten Jahre hohe Marktanteile und dann kamen die Asiaten. Und da gibt es ja im Kälte/Klima-Bereich einige, die da große Namen haben. Und die werden kommen
5. Was war Viessmann vor dem sinnlosen WP-Hype? Wer hätte gedacht, dass so ein Wachstum 20+21 möglich ist und solche Bewertungen bezahlt werden? Die Familie nimmt das Geld eben dankend mit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Das ist m.E. nicht ganz richtig.
Unsere Wirtschaftspolitik ist nicht richtig. Sie wird von einer Familienmafia gesteuert.

Du kannst dich ja über United Technologies-Aktien an Carrier und somit jetzt auch an Viessmann beteiligen.
Ich werde einen Scheißdreck tun und den raffgierigen Amis auch nur einen Eurocent hinterher werfen.

So wie sich jeder Ami auch an Siemens, SAP und co. beteiligen kann.
So kommen Schlüsseltechnologien unter die Räder. Siehe Kuko Robotic.

1. gibt es 20% in Carrier-Aktien
2. können auch die United Technologies-Aktien erwerben
3. bedeutet Wachstum auch Geld investieren. (=Risiko)
Am Arsch hängt der Hammer. Wer fällt denn auf so einen billigen Taschenspielertrick rein ?

4. Sieht man doch schön an der deutschen PV-Industrie wie es laufen kann. Die ersten Jahre hohe Marktanteile und dann kamen die Asiaten. Und da gibt es ja im Kälte/Klima-Bereich einige, die da große Namen haben. Und die werden kommen
Unser Fehler ist die Europäische Unfähigkeit mit ihrem uneingeschränkten Schengenraum. Ein Rückschritt zu den römischen Verträgen bzw. zum Kern der EWG würde uns richtig gut tun. Da bin ich mir sehr sicher. Etwa gleichstarke Nationen als Handelspartner und festgelegten Zollaußengrenzen.
aber so wie es zur Zeit läuft, überrennen uns die Asiaten mit ihrem Turbokapitalismus und wir setzen denen nichts, aber auch gar nichts entgegen.

5. Was war Viessmann vor dem sinnlosen WP-Hype?
Ein kerngesundes Familienunternehmen auch mit viel kältetechnischen Erfahrungen.

Wer hätte gedacht, dass so ein Wachstum 20+21 möglich ist und solche Bewertungen bezahlt werden?
Wer bezahlt was wofür ?

Die Familie nimmt das Geld eben dankend mit.
Und trotzdem frisst die Inflation auch bei denen mit. Und verkaufen können sie nur einmal. Das notwendige Kapital hätten die sich auch mit einem Börsengang holen können. Nein, der Bengel ist zu faul zum arbeiten.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Zu dem Thema habe ich einen schönen Spruch von einem Schiffseigner gehört, der sein Ausflugsschiff (Taxiert auf 1,2 Mio) gerade verkaufen will: „Wer 1,2 Millionen hat, kauft sich keine Arbeit!“
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Zu dem Thema habe ich einen schönen Spruch von einem Schiffseigner gehört, der sein Ausflugsschiff (Taxiert auf 1,2 Mio) gerade verkaufen will: „Wer 1,2 Millionen hat, kauft sich keine Arbeit!“
Max Viessmann ist CEO der Gruppe und nicht der Heiztechnik/WP-Sparte. Daher ist Arbeit wahrscheinlich eh relativ.

Und mit dem Verkauf bekommt er ordentlich Spielgeld für seine StartUp-Geschichten.

Am Höhepunkt die Kohle mitnehmen, ist vermutlich nicht die dümmste Idee.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ein besserer Preis wird zukünftig vermutlich nicht zu erzielen sein. Im Aufschlag sind Dummheit und Übergriffigkeit der Hampelampel eingepreist. Zumindest noch für 2 Jahre!
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Das Aktuelle von heute Morgen HIER.
Oftmals genauso interessant wie der Artikel, sind seine Kommentare.

Im Nachrichten-Stil HIER (ich kann kein Ende vergeben).
Oder ausführlicher HIER.

Eine Übersicht der Situation als Ganzes HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das war es wohl mit Viessmann Deutschland?

Das war es wohl mit Viessmann Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt

    Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Einschätzung zu unserem Heizungsproblem. Wir haben eine 20 Jahre alte Brötje WKS...
  • Guter Rat - Vaillant Therme VCW 256 lässt sich wohl nicht mehr reparieren ...

    Guter Rat - Vaillant Therme VCW 256 lässt sich wohl nicht mehr reparieren ...: Liebes Forum, ich wohne in (m)einem älteren Reihenmttelhäuschen und habe die 1996 eingebaute Therme dank des WerksKD von Vaillant immer am Laufen...
  • Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf

    Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf: Hi, unser Einfamilienhaus ist von 1999 und eigentlich gut gedämmt. Bisher wird mit Gas geheizt. Leider ist die Anlage auch von '99. Unser...
  • Wohl dem der einen mehrjährigen Vertrag mit Preisgarantie hat.

    Wohl dem der einen mehrjährigen Vertrag mit Preisgarantie hat.: Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich habe einen Gasliefervertrag mit drei Jahren Preisgarantie. Aber wie bei allen diesen Verträgen üblich...
  • Welche Pelletheizung ist wohl die richtig

    Welche Pelletheizung ist wohl die richtig: Hallo, nachdem ich jetzt doch viel hier unterwegs war, stell ich mal meine eigenen Fragen. Mein Haus ist Baujahr 1993. Einfamilienhaus, zwei...
  • Ähnliche Themen

    Oben