Wohl dem der einen mehrjährigen Vertrag mit Preisgarantie hat.

Diskutiere Wohl dem der einen mehrjährigen Vertrag mit Preisgarantie hat. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich habe einen Gasliefervertrag mit drei Jahren Preisgarantie. Aber wie bei allen diesen Verträgen üblich...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich habe einen Gasliefervertrag mit drei Jahren Preisgarantie. Aber wie bei allen diesen Verträgen üblich kann dieser Vertrag gemäß gesetzlichen Bestimmungen von beiden Seiten gekündigt werden. Garantiert wird also nur die Preisgarantie und nicht die tatsächliche Lieferzeit zum Parantiepreis.

Jetzt habe ich fest damit gerechnet, dass ich nach Ablauf des ersten Vertragsjahres von dem Gaslieferanten gekündigt werde da mein Tarif noch einer aus der Zeit vor Putins Krieg und somit heute geradezu ein Superschnäppchen ist. Aber nichts da. Der Vertrag wurde so wie er vor einem Jahr abgeschlossen wurde jetzt zum 01.10. automatisch verlängert. Wenn es dann auch noch die gerade von der Ampel-Koaliton verhandelten 300 Euro für Rentner aus dem verhandelten Entlastungspaket gibt macht das nochmals für uns 600 Euro. Trotz Gasumlage zahle ich dann unter dem Strich auch Dank des ermäßigten Mehrwertsteuersatz weniger als vorher.
Ich kann mich also nicht beklagen. Aber ganz ehrlich: Unsere Regierung tickt nicht richtig. Geld einfach mit der Gießkanne zu verteilen ist ja wohl das allerdämlichste.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Das hilft leider nichts, wenn der Lieferant pleite geht.... 😂
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja Glückwunsch, wann und wo wird gefeiert?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Das hilft leider nichts, wenn der Lieferant pleite geht.... 😂
Warum sollte das Unternehmen pleite gehen? Das passiert Unternehmen die hoch gepokert und sich nicht frühzeitig Gas zu einem Festpreis gesichert haben. Schließlich wissen sie ja ziemlich genau, wie viel Gas sie in den jeweils kommenden 12 Monaten gebrauchen.

Man sollte sich da schon mal mit seinem Energielieferanten ein wenig beschäftigen und recherchieren. Ist Dank Internet gar nicht so schwierig.

Bei jungen s.g. Start-ups die kein Mensch kennt und Superangebote heraushauen bin ich äußerst vorsichtig. Nein, ich meide sie.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Warum sollte das Unternehmen pleite gehen? Das passiert Unternehmen die hoch gepokert und sich nicht frühzeitig Gas zu einem Festpreis gesichert haben. Schließlich wissen sie ja ziemlich genau, wie viel Gas sie in den jeweils kommenden 12 Monaten gebrauchen.
Es gibt viele Gründe.
z.B. dass sie ihre billigen Kontrakte zwischendurch teuer weiterverkaufen, um noch mehr Reibach zu machen und dabei auf einen sinkenden Gaspreis spekulieren, um ihren Bedarf wieder günstig einzukaufen?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Es gibt viele Gründe.
z.B. dass sie ihre billigen Kontrakte zwischendurch teuer weiterverkaufen, um noch mehr Reibach zu machen und dabei auf einen sinkenden Gaspreis spekulieren, um ihren Bedarf wieder günstig einzukaufen?
Genau. Und deshalb meide ich solche Unternehmen. Das sind nicht selten solche, mit denen sich Anwälte und Verbraucherorganisationen beschäftigen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Genau. Und deshalb meide ich solche Unternehmen. Das sind nicht selten solche, mit denen sich Anwälte und Verbraucherorganisationen beschäftigen.
Nö.
Der Handel mit Kontrakten jeglicher Art ist völlig üblich in der Branche, egal ob Startup oder RWE.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Dann schau doch mal, Energieanbieter in letzter Zeit die Grätsche gemacht und ihre Kunden im Regen stehen gelassen haben:
Neckermann Strom, Fulminant Energie, Smiling Green Energy, Lition Energie, in. power, Energie für uns, Dreischtrom GmbH, enyway GmbH, Kehag Energiehandel und Enqu GmbH, HBL Nord Energie GmbH , e:veen Energie eG und der Windwärts Energie GmbH, EHM Energiehandel Mueller UG und weitere.

Das eine oder andere Unternehmen konnte sich zwar noch mal aufrappeln hinken aber alle auf einem Bein. Ne, auf tote Pferde setze ich nicht. Kannst du aber gern machen.
 
Thema:

Wohl dem der einen mehrjährigen Vertrag mit Preisgarantie hat.

Wohl dem der einen mehrjährigen Vertrag mit Preisgarantie hat. - Ähnliche Themen

  • Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt

    Brötje WKS 18 läuft mit 3,5bar - WW-Speicher wohl defekt: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Einschätzung zu unserem Heizungsproblem. Wir haben eine 20 Jahre alte Brötje WKS...
  • Guter Rat - Vaillant Therme VCW 256 lässt sich wohl nicht mehr reparieren ...

    Guter Rat - Vaillant Therme VCW 256 lässt sich wohl nicht mehr reparieren ...: Liebes Forum, ich wohne in (m)einem älteren Reihenmttelhäuschen und habe die 1996 eingebaute Therme dank des WerksKD von Vaillant immer am Laufen...
  • Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf

    Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf: Hi, unser Einfamilienhaus ist von 1999 und eigentlich gut gedämmt. Bisher wird mit Gas geheizt. Leider ist die Anlage auch von '99. Unser...
  • Das war es wohl mit Viessmann Deutschland?

    Das war es wohl mit Viessmann Deutschland?: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/viessmann-vor-verkauf-carrier-will-waermepumpen-hersteller-aus-allendorf-uebernehmen-v2,viessmann-uebernahme-...
  • Welche Pelletheizung ist wohl die richtig

    Welche Pelletheizung ist wohl die richtig: Hallo, nachdem ich jetzt doch viel hier unterwegs war, stell ich mal meine eigenen Fragen. Mein Haus ist Baujahr 1993. Einfamilienhaus, zwei...
  • Ähnliche Themen

    Oben