CGB-20-2 braucht Einstellungen

Diskutiere CGB-20-2 braucht Einstellungen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Korrekt :thumbup:

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Ich würde versuchen HG 37 auf Spreizung zu stellen. Und HG38 auf 5 Grad.
Ok ist notiert. Kannst du grob erklären, was das bringt? Ich komm mittlerweile nicht mehr drum rum, das Teil halbwegs zu verstehen, deshalb frage ich :)
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Kann mir jemand noch kurz das Bild erklären bevor ich die Anlage wieder auf Automatik betreiben setze? Ich vermute, dass es eine Feinjustierung ist, wenn die Räume zu warm bzw zu kalt werden.
Sorry für die ganzen dummen Fragen übrigens.
Und danke für die Geduld und Hilfe.
Ich möchte nur nicht dass ich bis zum Wochenende die 4k Brennerstarts knacke 😶🌫
 

Anhänge

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Das ist die Temperaturanpassung. Die würde ich auf 0 setzen und dann den thermischen Abgleich machen.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Das ist die Temperaturanpassung. Die würde ich auf 0 setzen und dann den thermischen Abgleich machen.
Vielen Dank. Hab jetzt alle Heizungen auf 5.
Er köchelt bisher ohne Taktsperre fröhlich vor sich hin und die Heizungen werden überall im Haus gaaanz langsam wärmer
 

Anhänge

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Auch alle Voreinstellungen voll auf?
Was genau meinst du mit Voreinstellungen? Das sind die Änderungen die ich eben vor Inbetriebnahme gemacht hab :
Hg 16 von 45 auf 70
Hg 17 von 70 auf 100
Hg 37 von linear auf Spreizung
Hg 38 von 20 auf 5
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Folgendes ist der thermische Abgleich:

1. Alle HK-Thermostatköpfe demontieren und die Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Folgendes ist der thermische Abgleich:

1. Alle HK-Thermostatköpfe demontieren und die Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
Auch wenn es mir langsam echt peinlich ist.. markiert der Strich unten auf 7 Uhr die Einstellung? Der ist jetzt auf 6. Danach kommt wieder 1
 

Anhänge

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Folgendes ist der thermische Abgleich:

1. Alle HK-Thermostatköpfe demontieren und die Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
Deine Beschreibung find ich besser als die, die ich hier neulich auch im Forum gesehen habe. Danke :)

Punkt 1 ist erledigt.

Punkt 2 warte ich erstmal etwas ab, da die Räume sich Grad von ca 15 Grad momentan noch minimal aufheizen. Heiss ist kein Heizkörper sondern alle so lau warm würde ich sagen. Da ich in jedem Raum so mini Thermostate hab, hab ich die Temperaturen gut im Blick. Sind jetzt in ca einer Stunde auf 16.5 hochgegangen. Und die Therme läuft bisher auch ohne Taktsperre, was ich schon Mal als Riesenerfolg verbuche.

Zu 3 : die Absperrblöcke stehen an jedem Heizkörper auf I_I Stellung.
Zum Reduzieren der Temperatur mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen?

Bis hier hin alles spitze meiner Meinung nach. Es wird wieder wärmer in der Höhle.

Vielen lieben Dank an euch
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Deine Beschreibung find ich besser als die, die ich hier neulich auch im Forum gesehen habe
Zur Pumpeneinstellung steht hier aber nix.😏
Zu 3 : die Absperrblöcke stehen an jedem Heizkörper auf I_I Stellung. Zum Reduzieren der Temperatur mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen?
Die Hahnblöcke bleiben voll auf. Gedrosselt wird an der HK-Voreinstellung! (Ausser es sind keine voreinstellbaren Ventile vorhanden.)
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Zur Pumpeneinstellung steht hier aber nix.😏
Die Hahnblöcke bleiben voll auf. Gedrosselt wird an der HK-Voreinstellung! (Ausser es sind keine voreinstellbaren Ventile vorhanden.)
Okidoki! Dann lasse ich die so stehen. Ich hab an jeder Sechskantmutter (außer im Bad, da es ein anderes Ventil ist) diese Markierung der Ventilunterteile auf 6 gedreht. Bei den meisten Heizkörpern stand es sogar schon auf 6. Ich hoffe so passt das erstmal
 

Anhänge

Thema:

CGB-20-2 braucht Einstellungen

CGB-20-2 braucht Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

    Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.: Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben