CGB-20-2 braucht Einstellungen

Diskutiere CGB-20-2 braucht Einstellungen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und sehe euch als letzte Hoffnung für mein Problem. Ich habe ein Haus, Baujahr 1940...

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Hallo und guten Abend.
Ich bin neu hier im Forum und sehe euch als letzte Hoffnung für mein Problem.
Ich habe ein Haus, Baujahr 1940, Mittelreihenhaus, komplett auf links gedreht.
Alles neu, inklusive Heizung und Heizkörpern.
Heizungsbauer kam, nahm die Therme zur Sommerzeit in Betrieb.
Somit hatte ich zumindest schon mal warmes Wasser. Heizung wurde ja noch nicht
benötigt. "Ich komme rechtzeitig zu den kalten Tagen wieder um die Heizung einzustellen".
Leider lässt sich der gute Mann auch auf Nachfrage nicht blicken. Nun steh ich da wie der
Ochse vor dem Scheunentor. Ich habe mir schon einiges (auch hier im Forum) zum Thema
Heizkurze und generell zu den Einstellungen der Heizung gelesen. Gibt ja aktuell recht viele
Threads mit ähnlichen Problemen. Ich hab etwas hier und etwas da rumgestellt, bis die Heizung
zumindest mal anständig heizt. Es wird nicht zu warm und nicht zu kalt. Und da ich Schichten
arbeite, nutze ich auch die Zeiteinstellungen (weiss aber nicht, ob es wirklich sinnvoll ist).
Ich würde einfach gern jemand drüberschauen lassen, der bei der ganzen Geschichte weiss,
was er da macht, bevor ich die Lebensdauer vom Gerät verkürze und im Frühjahr mit der
Rechnung der nächste Hammer kommt. Tiefschläge reichen mir langsam ehrlich gesagt.
Ich habe sämtliche Heizungsbauer im Umkreis von 30km abgeklappert aber da sieht es
leider düster aus, wenn man dort nicht auch gekauft hat.. Hätte hätte.. Jetzt ist der Karren im
Dreck. Ich würde sehr gern jemand dafür bezahlen, sich das ganze vor Ort anzuschauen oder
auch nur zu helfen..
Falls ich es mir zu kompliziert vorstelle, kann ich auch gern meine Parameter auflisten und
jemand könnte mal grob drüberschauen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar da ich leider am
verzweifeln bin. So langsam werden die Füsse kalt und das Wetter zieht langsam immer mehr an.
Falls weitere Infos nötig sind, bitte einfach fragen

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend!
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Für ein Reihenhaus ist die Anlage deutlich zu groß. Es sei denn Du hast 400 m2 Wohnfläche.
Das ist aber jetzt so.
Von daher wirst Du den thermischen Abgleich machen müssen. Der ist hier oft genug beschrieben.
Um Anleitung lesen kommst Du nicht rum.
Kannst Du auf die Anlage per PC zugreifen? Dann könntest Du einmal Werte einstellen.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Für ein Reihenhaus ist die Anlage deutlich zu groß. Es sei denn Du hast 400 m2 Wohnfläche.
Das ist aber jetzt so.
Von daher wirst Du den thermischen Abgleich machen müssen. Der ist hier oft genug beschrieben.
Um Anleitung lesen kommst Du nicht rum.
Kannst Du auf die Anlage per PC zugreifen? Dann könntest Du einmal Werte einstellen.
Hey danke für die schnelle Antwort.
Ja.. dann denke ich mir einfach meinen Teil wieso er die nicht einstellen will..
Ok thermischer Abgleich ist notiert. Ich hatte bisher nur vom hydraulischen Abgleich gelesen.
Nein, Zugang vom PC habe ich nicht. Ich habe das BM2 direkt an der Therme.
Dann werde ich mich mal mit Block und Stift bewaffnen und aufschreiben.
Vielen Dank schonmal!
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Ne, den musst Du schon selber machen. Sonst müsste der Monteur 10 Wochen bei Dir wohnen.

Im Beitrag 13

(1) Heizkurve einstellen (heizungsforum.de)
😂 ich hab mich auf die Heizung allgemein bezogen. Vielleicht ist ihm das ja auch mal aufgefallen, dass die etwas überdimensioniert ist und er sich deshalb nicht mehr blicken lässt.

Hier sind meine abgelesenen Werte. Ich hoffe es ist alles wichtige dabei

Super Anleitung für den Abgleich. Das werd ich direkt ab morgen in Angriff nehmen!

Vielen Dank nochmal!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Passt das so in etwa oder schlagt ihr alle die Hänge über dem Kopf zusammen?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Sockeltemperatur sieht doch gut aus. Vielleicht mit 30 versuchen.
Vorlauf würde ich auf 50-55 versuchen ob es reicht.
HG 25 auf 10
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Super vielen Dank. Das werd ich morgen so einstellen und berichten ob es hinhaut :)

Lieben Dank und schönes Restwochenende 🙋🏾‍♂️
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
HG03 würde ich noch auf 50% stellen.

61VL sind ganz schön viel. Versuch das vielleicht nochmal zu senken.

Wie lange läuft deine Therme am Stück durch? Wieviel Brennerstarts bzw Brennerbetriebsstunden hast du?
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Hey und danke für die Antwort. Kannst du mir sagen, wo ich die Brennerstarts sehe? 🙋🏾‍♂️
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ist deine Therme mit einem ism7i oder 8 ausgestattet oder hast du nur das BM2 direkt in der Therme sitzen?

Bei 2terem musst du mal in der Anleitung schauen wie du zu dem entsprechenden Menüpunkt kommst. Über die App und Smartset vom PC ist das wesentlich leichter zu finden. :)
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Ja ich hab das BM2 direkt an der Therme. Das ist immer eine wilde Klickerei :) aber nachher hab ich Zeit und werd mich da durchwuseln. Ich gebe Bescheid wenn ich es gefunden habe :) vielen Dank schon Mal für die Mühe !
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
So sieht meine Heizkurve nun aus. Sockeltemperatur auf 30 und Vorlauf auf 52. Hg3 auf 50 und hg25 auf 10 gestellt :)
 

Anhänge

Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Hab eben noch in deiner .txt gesehen, dass du mit Raumeinfluss fährst. ( A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Ein )

Glaube das macht keinen Sinn, wenn dein BM2 in der Therme sitzt.

Aber da warten wir mal bis du uns die Brennerstarts bzw Brennerbetriebsstunden gesagt hast.

Mit wieviel Prozent Pumpenleistung läuft deine Therme im laufendem Betrieb minimal?
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Hey. Also ich hab's gefunden.
Betriebsstunden am Netz 2930
Betriebsstunden Brenner 93
Anzahl Zündungen 3285
Hört sich irgendwie nach ziemlich viel an..
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Das ist ja noch schlimmer, als zu meiner Anfangszeit der CGB-20.

Im Moment hast du 35 Zündungen pro Betriebsstunde. Deine Heizung geht quasi an und nach knapp 2min wieder in die Taktsperre.

Hilf uns einmal ein wenig auf die Sprünge:

1. Wie stehen die Voreinstellungen unter den Thermostatköpfen
2. Wie sind die Stellungen der Thermostate deiner Heizkörper
3. wie @akaush schon schrieb, musst du dringend den thermischen Abgleich vornehmen

Schau dir mal dieses Thema an. Dort findest du sicher einige Lösungsansätze um deinen Taktungen zu verringern und vernünftige Laufzeiten zu erzielen.

Dieser Blog hat mir letztes Jahr auch sehr geholfen um meine Heizung zu verstehen und Ihr beizubringen das sie das macht was ich möchte und nicht was sie möchte. 😅 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Deine Einstellungen:

Heizkurve:
Sockeltemp : 30 °C
Startpunkt H-Kurve : 12 °C
Normaussentemp : -13°C
Vorlauftemp : 52 °C


HG01 Schaltdifferenz Brenner 12,0 °C
HG02 Untere Brennerleistung 23 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 50 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 88 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 1 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 75,0 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 7 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart Nat. Gas
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Keine Funktion
HG15 Speicherhysterese 5,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 45 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 70 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 3 min
HG20 Max. Speicherladezeit 120 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 85,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 10,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 10 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Linear
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 20,0 °C
HG39 Zeit Softstart 2 min
HG40 Anlagenkonfiguration 1
HG41 Drehzahl ZHP WW 75 %
HG42 Hysterese Sammler 5,0 °C
HG43 0
HG44 31,6%
HG45 0,0
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 6,0 °C
HG56 Funktion Eingang E3 ----
HG57 Funktion Eingang E4 ----
HG58 Funktion Ausgang A3 ----
HG59 Funktion Ausgang A4 ----
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner ---- 7°C
HG61 WW Regelung Kesself.

ANLAGENPARAMETER
A00 Raumeinflussfaktor 4 K/K
A04 Außenfühler gemittelt Berechnungszeitraum 0 Std
A05 Anpassung RF 0,0 °C
A07 Antilegionellenfunktion Aus
A09 Frostschutzgrenze 2.0 °C
A10 Freigabe Parallelbetrieb Aus
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Ein
A12 Absenkstopp -12,0 °C
A13 Warmwasserminimaltemperatur 45,0 °C
A14 65 °C
A15 0.0
A16 AUS
A17 PI-Regler Raumtemperatur Kp 20.000
A18 PI-Regler Raumtemperatur Tn 1
A23 Startzeit Antilegionellenfunktion 18:00 Uhr

ich pack die Einstellungen aus deiner .txt hier rein, so kann dir sicher der ein oder andere schneller helfen als immer die Datei zu lesen.

Wichtig ist: Dokumentiere deine Einstellungen und Veränderungen am besten in einer .xls - so behälst du den Überblick.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Das ist ja noch schlimmer, als zu meiner Anfangszeit der CGB-20.

Im Moment hast du 35 Zündungen pro Betriebsstunde. Deine Heizung geht quasi an und nach knapp 2min wieder in die Taktsperre.

Hilf uns einmal ein wenig auf die Sprünge:

1. Wie stehen die Voreinstellungen unter den Thermostatköpfen
2. Wie sind die Stellungen der Thermostate deiner Heizkörper
3. wie @akaush schon schrieb, musst du dringend den thermischen Abgleich vornehmen

Schau dir mal dieses Thema an. Dort findest du sicher einige Lösungsansätze um deinen Taktungen zu verringern und vernünftige Laufzeiten zu erzielen.

Dieser Blog hat mir letztes Jahr auch sehr geholfen um meine Heizung zu verstehen und Ihr beizubringen das sie das macht was ich möchte und nicht was sie möchte. 😅 😅
Oh ich hab's gedacht, dass es schlimm ist 🙉
Danke schon Mal für deine Mühen! Da muss ich mich echt Mal durchworschtln.
Ja das ist eine gute Idee mit den Werten kopieren. Auch dafür danke!

Zu deiner ersten Frage.. ein großes? Von mir. Was genau meinst du?
Zur zweiten : ich hab die im Moment ziemlich oft komplett zu weil mir momentan noch 15-16 Grad reichen wenn ich viel an der Arbeit bin. Darunter komme ich aktuell noch nicht. Und das ist ja auch schon die Grenze bezüglich Schimmel habe ich gelesen. Habe mir extra so kleine Thermostat Dinger für jeden Raum geholt damit ich Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Blick hab.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Da haben wir den Fehler ...

Voll auf!
Alle!
Immer!

Wenn dir zu warm ist, dann die Heizung tiefer stellen aber NIEMALS die Heizkörper!!!
Aber würde das nicht heißen, dass es im Recht wenig genutzten Wohnzimmer zb immer so warm ist wie in meinem Schlafzimmer oder Gym Raum oder Bad?
edit : ich dödel. Dafür ist ja dann sicherlich der thermische Abgleich da.... Ich glaube jetzt hat was geklickt
 
Thema:

CGB-20-2 braucht Einstellungen

CGB-20-2 braucht Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

    Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.: Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben