Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

Diskutiere Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...

MartinE

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
25
Guten Tag,

Eine Fage an die Hydraulikexperten.

Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit und dem / den Heizkreis / en eingebaut sind.
Wozu dient der?

Dito bei Monoblockwäemepumpen zwischen Innen- und Außeneinheit. Der vermutlich um bei einem Wasserkreislauf zwischen innen und außen. Frostschutzmittel in den Außenwasserkreis einfüllen zu können.
Wie bekomme man dann den gefüllt? Der muss doch auch unter Druck stehen. Gibt es da (spezielle) Pumpen dafür?

Welche Temperaturhub benötigen den typische Wärmetauscher?

Viele Fragen, ich weiß.

Danke für eine Antwort.

LG ME
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Wärmetauscher sitzt nur zwischen Kältemittelkreis und Heizwasserkreis.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Um Frostschutzmittel im Außenbeleuchtung zu haben wegen Einfriergefahr wenn mal der Strom weg ist. Ist aber nur alternativ. Ich hab so einen drin. Temperatur 2 bis 3 Grad höher. Mit Fussbodenheizung trotzdem Jaz 4,2 2023. Da ist nichts von Effiziensverlust zu merken wie von einigen Centhaschern geschrieben wird. Steht ja auch bei den Herstellern im Kleingedruckten, bri längeren Stromausfall ist die Heizung zu entleeren. Friert es dann doch mal ein, zahlt man selber.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

der WT heißt eigentlich Gewinnmaximierer ;-)


VG
 

MartinE

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
25
@Hausdoc,


Der Wärmetauscher sitzt nur zwischen Kältemittelkreis und Heizwasserkreis.
Ja, würde ich auch annehmen. Aber ich habe so ein Ding schon mal zwischen der Inneneinheit einer Monoblock und dem Heizkreis gesehen. Also Wasserkreis zu Wasserkreis. Ebenso zwischen einem Pufferspeicher und einem Heizkreis. Wohlgemerkt Pufferspeicher, kein Hygienespeicher. Eine Frischwasserstation war da auch noch dran am Pufferspeicher.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen was der WT da für einen Zweck erfüllen soll.
Doch nur Gewinnmaximierung.?

Und Danke an die Foristen für die anderen Antworten

LG ME
 

MartinE

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
25
Temperatur 2 bis 3 Grad höher. Mit Fussbodenheizung trotzdem Jaz 4,2 2023. Da ist nichts von Effiziensverlust zu merken wie von einigen Centhaschern geschrieben wird.
Hallo Heizungsdoc,

Mal ein bisschen Theorie für Interessierte:
Nach Carnot ergibt sich die theoretisch maximale Leistungszahl zu
T_oben / (T_oben - T_unten). Gute LWP's haben einen COP bei A-2/W35 von vielleicht 5. Nach Carnot wären es 308/37 = 8,3. Also ist deren Effizienz 5/8,3 = 60%.
Das ist schon eine sehr gute LWP. Mit einem WT mit 3 K Temperaturhub wäre der COP bei A-2/W35 308/40*0,6 = 4,6. 0,4 weniger.
Bei angenommenen 10000 KWh Heizlast also einmal 2000 KWh Strombedarf ohne WT und 2174 KWh mit WT. Falls man COP = JAZ setzen wollte.
174 KWh mehr, bei 30 Cent pro KWh 52 € mehr Stromkosten pro Jahr. Tatsächlich nicht die Welt.

Wie geschrieben es geht mir weniger umdden Effizienzverlust durch WT's sondern um das Verständnis was ein WT zwischen Inneneinheit und Heizkreis nützen soll.

LG ME
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hallo Heizungsdoc,

Mal ein bisschen Theorie für Interessierte:
Nach Carnot ergibt sich die theoretisch maximale Leistungszahl zu
T_oben / (T_oben - T_unten). Gute LWP's haben einen COP bei A-2/W35 von vielleicht 5. Nach Carnot wären es 308/37 = 8,3. Also ist deren Effizienz 5/8,3 = 60%.
Das ist schon eine sehr gute LWP. Mit einem WT mit 3 K Temperaturhub wäre der COP bei A-2/W35 308/40*0,6 = 4,6. 0,4 weniger.
Bei angenommenen 10000 KWh Heizlast also einmal 2000 KWh Strombedarf ohne WT und 2174 KWh mit WT. Falls man COP = JAZ setzen wollte.
174 KWh mehr, bei 30 Cent pro KWh 52 € mehr Stromkosten pro Jahr. Tatsächlich nicht die Welt.

Wie geschrieben es geht mir weniger umdden Effizienzverlust durch WT's sondern um das Verständnis was ein WT zwischen Inneneinheit und Heizkreis nützen soll.

LG ME
Wärmetauscher zwischen Inneneinheit und Heizkreis nützt nichts, es sei denn hinten hängt ne alte Fussbodenheizung dran mit nicht sauerstoffdichtem Rohr. Dann mut so was rein sonst nicht.
 
Thema:

Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Hebel am Mischer (wozu)

    Hebel am Mischer (wozu): Der Mischer des Wolf Verrohrungssets 25-60 (FBH) hat auf der Rückseite einen kleinen Messinghebel der sich um 45 Grad runter und zurück bewegen...
  • Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse

    Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse: Hi @ all, ich ersetze gerade meinen 30 Jahre alten Gas-Niedertemperaturkessel durch einen Buderus-Gas-Brennwertkessel. Dieser hat im Gegensatz zu...
  • Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!

    Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!: Hallo, ich habe in den letzten Wochen unsere Kellerdecke gedämmt und wollte nun die Heizkurve neu einstellen. Die Anlage an sich ist relativ neu...
  • Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf

    Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf: Hallo Heizungsexperten, in meiner alten 20kW Wolf Ölheizung ist in der Pumpengruppe ein Mischerventil installiert, der wohl Rücklaufwasser zum...
  • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

    ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
  • Ähnliche Themen

    • Hebel am Mischer (wozu)

      Hebel am Mischer (wozu): Der Mischer des Wolf Verrohrungssets 25-60 (FBH) hat auf der Rückseite einen kleinen Messinghebel der sich um 45 Grad runter und zurück bewegen...
    • Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse

      Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse: Hi @ all, ich ersetze gerade meinen 30 Jahre alten Gas-Niedertemperaturkessel durch einen Buderus-Gas-Brennwertkessel. Dieser hat im Gegensatz zu...
    • Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!

      Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!: Hallo, ich habe in den letzten Wochen unsere Kellerdecke gedämmt und wollte nun die Heizkurve neu einstellen. Die Anlage an sich ist relativ neu...
    • Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf

      Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf: Hallo Heizungsexperten, in meiner alten 20kW Wolf Ölheizung ist in der Pumpengruppe ein Mischerventil installiert, der wohl Rücklaufwasser zum...
    • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

      ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
    Oben