CGB-20-2 braucht Einstellungen

Diskutiere CGB-20-2 braucht Einstellungen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Deswegen solltest du einen thermischen Abgleich machen. Dadurch verteilt sich das Heizungswasser innerhalb der Räume nach der jeweiligen...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Deswegen solltest du einen thermischen Abgleich machen.
Dadurch verteilt sich das Heizungswasser innerhalb der Räume nach der jeweiligen Wunschtemperatur.

Die Heizkurve muss aber dabei so niedrig sein, dass der kälteste Raum gerade noch warm genug wird.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Deswegen solltest du einen thermischen Abgleich machen.
Dadurch verteilt sich das Heizungswasser innerhalb der Räume nach der jeweiligen Wunschtemperatur.

Die Heizkurve muss aber dabei so niedrig sein, dass der kälteste Raum gerade noch warm genug wird.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
Ich hab's in meinem Beitrag editiert. Das dreht mein Heitverhalten der letzten zig Jahre völlig auf den Kopf. In den Mietwohnungen immer Heizung auf wenn's Grad kalt war und gut. Aber hier sieht das anders aus. Es hat gebimmelt im Oberstübchen. Und dann kann ich trotzdem die Zeitschaltung nutzen wenn ich an der Arbeit bin. Somit sollte der Brenner ja deutlich! Weniger Starts haben am Ende
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Ja, das kannst du machen.
Ob du damit was sparst, musst du ausprobieren. Muss nicht immer so sein.
Ach verrückt. Das sind alles so Themen in letzter Zeit mit denen ich mich lange Jahre nie beschäftigen musste. Jetzt muss man von allem zumindest etwas Ahnung haben oder wissen, wo man sich Hilfe holen kann. Auf jeden Fall ist dein Tipp Gold wert. Auch wenn's stressig wird aber ich muss das die Woche angehen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Auch wenn's stressig wird aber ich muss das die Woche angehen
Die richtige Einstellung von Heizkurve und Abgleich dauert MONATE, bis alles zu 100% passt.
In einer Woche ist es nicht getan, er muss ja bei jeder Außentemperatur passen.

Deswegen macht es auch kein Heizungsbauer.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Die richtige Einstellung von Heizkurve und Abgleich dauert MONATE, bis alles zu 100% passt.
In einer Woche ist es nicht getan, er muss ja bei jeder Außentemperatur passen.

Deswegen macht es auch kein Heizungsbauer.
Das habe ich auch gelesen allerdings muss man ja irgendwann Mal anfangen das ganze zu dokumentieren. Und das mach ich jetzt. Die Zeit ist denke ich Mal nicht schlecht, da es jetzt kontinuierlich langsam kälter werden sollte
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Können nicht eigentlich die FritzDect302 die Aufgabe mit der Raumtemperatur super übernehmen?
 

4Helden

Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal kurz hier rein.
Wir haben seit letzer Woche ebenfalls die Wolf CGB2-20 hier hängen.
Nur mal zur Verständnissfrage. die Anlage läuft Sparsamer wenn sie für die eingestellte Zeit Quasi Durchläuft, anstatt ständig in der Taktsperre zu laufen?
Ich Lese gerade selber mich durch die Materie, da ich mich darum vorher nie kümmern musste.

@SchafImWolfspelz Wo finde ich im BM2 die Daten für Brennerstarts etc.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Nur mal zur Verständnissfrage. die Anlage läuft Sparsamer wenn sie für die eingestellte Zeit Quasi Durchläuft, anstatt ständig in der Taktsperre zu laufen?
So ist es.
Ideal wäre ein einziger Brennerstart.
Im Herbst.
 

4Helden

Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
38
Aber warum? Bei der Sperre wird doch kein Gas vebraucht, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Aber jeder Brennerstart kostet übermäßig Gas.
Deutlich mehr als das Durchlaufen auf kleinster Flamme.
 

4Helden

Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
38
Ah ok. Also slbst wenn der nach der Sperre zb. 15 min nicht mehr versucht zu Starten Verbraucht das mehr Gas als ein Durchlaufen.
Bzw. ich weiß jetzt nicht wie of der das Versucht.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Ah ok. Also slbst wenn der nach der Sperre zb. 15 min nicht mehr versucht zu Starten Verbraucht das mehr Gas als ein Durchlaufen.
Bzw. ich weiß jetzt nicht wie of der das Versucht.
Mit dem drehrad auf heizkreis, drücken, dann auf Anzeige und dann Heizgerät 1. In dem Menü steht alles
 

4Helden

Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
38
ok.
aktuell habe ich 128 Betriebsstunden und 218 Brennerstarts.
Bei 292 Std. am Netz.
Wie gesagt. Ist erst seit 11 Tagen eingebaut.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Ich hab das Teil erstmal auf Standby gemacht. Bis zum Wochenende muss es halbwegs warm bleiben in der Hütte. Noch 1000 Brennerstarts und ich kann Insolvenz beantragen ;-)
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Schau dir mal die Brennerleistung an, das nächste Mal, wenn die Anlage startet. Bei mir regelt sich der Brenner nicht runter, was eine sofortige Taktsprerre zur Folge hat. Vorausgesetzt natürlich alle deine Ventile sind auf und die Heizkreispume funktioniert.

 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Es hilft nicht, Ich muss jetzt ran an den Speck. Ich lese grad bei der Anleitung des Thermischen Abgleichs, dass man die Heizkreispumpe min auf 70 max auf 100 stellen soll. Das wäre ja in meinem Falle Parameter HG 16 und 17 wenn ich das richtig sehe?

@du_wolf Da werd ich nachher mal drauf achten wenn ich die Kiste wieder starte. Aber erstmal alles volle Pulle aufdrehen wie ich gelernt hab :)
 
Thema:

CGB-20-2 braucht Einstellungen

CGB-20-2 braucht Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

    Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.: Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben