Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

Diskutiere Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...

xXSammyXx

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse.

Verbaut ist momentan diese Düse:
Danfoss 030H9906

Ich habe Zuhause eine neue Düse und zwar diese hier:
Danfoss 030H8006

Ich bin mir jedoch nicht sicher was die beiden unterscheidet? Für mich sind das die ein und selbe Düse, zumindest von den Angaben her. Oder überlese bzw übersehe ich da was?

Danke schonmal für jede Antwort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse.
Hmmmh, was willst du damit erreichen ? Einfach eine neue einschrauben geht ohne abschließende Abgasanalyse nicht. Verfügst du über solch ein Messgerät ? Besser du rufst dir fachliche Hilfe.
 

xXSammyXx

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
4
Hmmmh, was willst du damit erreichen ? Einfach eine neue einschrauben geht ohne abschließende Abgasanalyse nicht. Verfügst du über solch ein Messgerät ? Besser du rufst dir fachliche Hilfe.
Die Anlage läuft gerade nicht und bei Temperaturen unter 0 Grad ist das eine Zumutung. Die Abgasmessung wird Ende der Woche gemacht. Kannst du zu den Düsen was sagen?
 

xXSammyXx

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
4
Eigentlich steht da drauf 0,30 H , 45,60 oder 80 Grad für den Sprühwinkel. Aber ohne Messgerät wird das nicht unbedingt was.
Verbaut ist eine "Danfoss 0,45/80 HR".
Die ich hier Zuhause habe ist eigentlich die selbe "Danfoss 0,45/80 HFD".

Der Unterschied sind die HR bei der verbauten und die HFD bei der hier die verbaut werden könnte.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo zusammen,

unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse.

Verbaut ist momentan diese Düse:
Danfoss 030H9906

Ich habe Zuhause eine neue Düse und zwar diese hier:
Danfoss 030H8006

Ich bin mir jedoch nicht sicher was die beiden unterscheidet? Für mich sind das die ein und selbe Düse, zumindest von den Angaben her. Oder überlese bzw übersehe ich da was?

Danke schonmal für jede Antwort.
Wer sowas nachfragen muss, der sollte den Wechsel nicht selber machen.
 

xXSammyXx

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
4
Wer sowas nachfragen muss, der sollte den Wechsel nicht selber machen.
Ok. Danke für den Tipp. Kannst du mich jetzt aufklären was der Unterschied ist auch wenn ich sie nicht selbst tausche?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Die Abgasmessung wird Ende der Woche gemacht.
Oder schon deutlich früher einen Ausfall produziert wurde. Dann wünsche ich viel Vergnügen beim Kessel schrubben, weil das Brennstoff / Luft Verhältnis sich geändert hat. Ölbrennerdüsen können Abweichungen von bis zu +/- 20% haben. Und Ruß entsteht sehr schnell und pappt die Rauchgaszüge zu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Kannst du mich jetzt aufklären was der Unterschied ist auch wenn ich sie nicht selbst tausche?
HR ist eine "echte" Danfoss Düse. Die HFD ist eine umgelabelte Fluidics von früher.

Nochmal der Hinweis: Ohne Abgasanalysemessgerät wird das nix - no way.

Die Anlage läuft gerade nicht und bei Temperaturen unter 0 Grad ist das eine Zumutung.
Da liegt der Fehler ziemlich sicher bei der Ölversorgung
 
Thema:

Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse. - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Bräuchte Einschätzung: Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c

    Bräuchte Einschätzung: Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c: Hallo Forum, ich bin absoluter Laie und bin mir gerade Angebote für eine Heizungserneuerung am einholen. Altbau ~1870 150 qm ungedämmt mit...
  • Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w

    Bräuchte Entscheidungshilfe für neue Gasheizung buderus logamax gb172 t oder viesmann vitodens 200w: Hallo. Ich will eine neue gasheizung kaufen. Habe jetzt zwei angebote bekommen. Die oben genannten. Könnt ihr mir mal eure meinungen. Darüber...
  • Ähnliche Themen

    Oben