Heizkurve einstellen

Diskutiere Heizkurve einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Tag in die Runde, seit diesem Herbst heize ich nun mit einer Wolf CGB-2-14 mit eingebautem BM-2 Modul. Die Heizung läuft mit...

DieterF

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
12
Hallo und Guten Tag in die Runde,

seit diesem Herbst heize ich nun mit einer Wolf CGB-2-14 mit eingebautem BM-2 Modul. Die Heizung läuft mit einem Außenfühler ohne Raumsteuerung, kein Warmwasser.

Da ich mich bislang mit einer uralten Niedertemp.Ölheizung beschäftigt habe, ist es für mich nicht gerade einfach, die Steuerungsphilosophie einer Brennwertheizung zu begreifen. Erste Hilfe zum Verständnis konnte ich hier im Forum finden und ich denke, dass ich hier sicher auf viele Fragen gute Antworten bekommen werde.

Bevor ich mich an das "Feintuning" der Anlage mache, wollte ich zunächst mal die Heizkurve definieren. Und hier verstehe ich nicht, warum diese Kurve bei Wolf nicht gekrümmt ist wie bei anderen Fabrikaten. Hintergrund ist, dass ich meine alte Heizkurve (s. Anhang) "nachbauen" möchte. Die Vorlauftemperaturen waren damit bei jeder Außentemperatur ok.

Da die Kurve bei Wolf nur zwei Punkte kennt, ist der Vorlauf entweder im mittlerem Bereich zu niedrig oder in den Randbereichen zu hoch. Wie also muss ich die Kurve einstellen, um möglichst nahe an meine gekrümmte Kurve zu kommen? Oder ist das, wie bei Wolf gedacht, gar nicht notwendig?

Und dann noch eine andere Frage: Was brauche ich genau, um die Einstellungen auf den PC zu bekommen? Das ganze natürlich drahtlos über WLAN. Und kann ich das dann selber in die Heizung einbauen?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Bis dahin
Dieter F. aus Peine
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Dieter,
hast du das Excel-Tool zur Nachbildung von Heizkurve und Brennerhysterese?
Edit: Deine abgebildete Heizkurve erscheint mir viel zu hoch für ein modernes Brennwertgerät.
Heizzeiten? Ventilstellungen? (Voreinstellung/Thermostatstellung)
 

DieterF

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
12
Hallo Dieter,
hast du das Excel-Tool zur Nachbildung von Heizkurve und Brennerhysterese?
Bislang habe ich außer den Handbüchern CGB-2 und BM-2 gar nichts. Das Tool klingt aber interessant. Wo gibts das denn?
 

DieterF

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
12
Deine abgebildete Heizkurve erscheint mir viel zu hoch für ein modernes Brennwertgerät.
Heizzeiten? Ventilstellungen? (Voreinstellung/Thermostatstellung)
Die Kurve kommt ja auch von meinem alten Gerät - und ich hoffe, dass ich sie niedriger definieren kann.
Freistehendes Haus, Altbau, Rippen-Heizkörper, mäßig gedämmt, neue Fenster. Ventile per Raumthermostat auf 21-22°C - Jetzt will ich die Kurve bei voll offenen Ventilen bestimmen, aber z. Z. ist es einfach zu warm draußen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Jetzt will ich die Kurve bei voll offenen Ventilen bestimmen, ....
Sehr gut :thumbup:

...., aber z. Z. ist es einfach zu warm draußen.
Naja, die kurve muss ja IMMER passen, also auch jetzt in der Übergangszeit.

Aktuell ist ein guter Zeitpunkt, um die Heizgrenze (Sommer/Winter Umschaltung) festzulegen.
Wir kommen mit 14 °C gut klar, das kann aber, je nach FRAU, auch ganz anders aussehen 😁

Nun, die Kurve wir mit zwei Punkten definiert, dazwischen verläuft sie - zumindest in der Anzeige - linear
Dann ist bestimmt die Achsenbeschriftung nicht linear ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Wie man fürs Optimierung/Feintuning vorgeht, wird hier mit dem Thermischen Abgleich ganz gut beschrieben.
Ich würde das Ganze aggressiv angehen und die Heizkurven massiv tiefer ansetzen und mich dann langsam rauf arbeiten, wenn es unumgänglich ist.

Folgende Einstellungen sind besonders zu beachten bzw spielen mit:

-Heizgrenze Tag und Nacht.
Oberhalb dieser Aussentemperatur geht die Heizung aus (Ende der Heizkurve).

- Nachtabsenkung:
Ausser bei Wärmepumpen, sollte man nachts die Heizung komplett abschalten udn dafür, bei tieferer Aussentemperatur, die Abschaltzeiten der Nacht verkürzen.
Dafür haben viele Steuerungen eine Automatik.
Dies führt an morgen zu längereren Brennzeiten, was effizienter ist.

- Die gleichmässige Verteilung der Wärme an die verschiedenen Radiatoren muss beachtet und über deren Einstellventil angepasst werden
siehe hier
https://assets.danfoss.com/documents/latest/107516/AI009786402524de-000201.pdf
Dann muss man sich einen Raum aussuchen, auf den man die Heizkurve optimiert.

Und immer schön aufschreiben was mann macht, sonst dreht man sich bald im Kreis…
 

DieterF

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
12
Im Netz oder bei mir.😜 Ich suchs nachher mal raus.
Danke, wenn du das Tool von Heizwolf meinst, ich hab's gefunden.
@cephalopod Aber auch hier gilt: zwischen Startpunkt und Normaußentemp. verläuft sie linear. Bei anderen Herstellern ist da ein "Bogen" drin.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
- Nachtabsenkung:
Ausser bei Wärmepumpen, sollte man nachts die Heizung komplett abschalten udn dafür, bei tieferer Aussentemperatur, die Abschaltzeiten der Nacht verkürzen.
Kann man nicht immer pauschal so sagen.
Kommt auf das Haus und das Empfinden an.

Wir haben das über Temperaturniveaus gelöst.

Bis 0 °C wird nachts abgeschaltet
Bis -5 °C wird abgesenkt geheizt
Unter - 5 °C wird voll durchgeheizt.

Zeitprogramme kann man üblicherweise nicht AT-abhängig umschalten (zumindest in unserem CW400 nicht)

Dies führt an morgen zu längereren Brennzeiten, was effizienter ist.
Was meinst du damit?
Meine Heizung brennt nicht nur am morgen lange, sondern läuft bis abends nonstop durch.
 

DieterF

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
12
Danke für eure Tipps zum thermischen Abgleich. Zum Schrecken aller kann ich derzeit keinen TA durchführen, weil meine Ventile noch keine Voreinstellungen haben. Das kommt dann erst im nächsten Sommer, wenn die HK-Nischen zugemauert werden und neue Heizkörper eingebaut werden. Aber das ist eine andere Story.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Danke für eure Tipps zum thermischen Abgleich. Zum Schrecken aller kann ich derzeit keinen TA durchführen, weil meine Ventile noch keine Voreinstellungen haben.
Und sowas haben deine HK auch nicht?

1697011198384.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Aber nein, das kriegen sie im Sommer. Bei mir sieht das noch so aus:
Hauahauahaua, da ist aber Einiges im Argen .... :oops:

Dann sieh zumindest zu, dass du in dieser Heizperiode die Heizkurve soweit senken kannst, dass der kälteste Raum gerade noch warm genug wird.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Was meinst du damit?
Meine Heizung brennt nicht nur am morgen lange, sondern läuft bis abends nonstop durch.
Heizungenskellsel, die nicht all zu stark runter modulieren können (Pellet, Öl), produzieren im Herbst und Frühling mehr Wärme, als dass Haus grade braucht/aufnehmen kann, was durch Stops (Takten) der Heizung führt.
Die Brenndauer verlängert sich, wenn die Abkühlung der Nacht am frühen Morgen kompensiert wird. Das ist efizienter.

Zum Schrecken aller kann ich derzeit keinen TA durchführen, weil meine Ventile noch keine Voreinstellungen haben. Das kommt dann erst im nächsten Sommer,
Dann wirst du dann eine neuen Thermischen Abgleich machen müssen.
Hoffentlich wurde die Grösse der neuen Heizkörper berechnet und möglichst überdimensioniert!

und möglichst vorher die Heizkörpernischen isolieren und keine Heizkörperleitungen in die Aussenwände montieren…

Zeitprogramme kann man üblicherweise nicht AT-abhängig umschalten (zumindest in unserem CW400 nicht)
ja, jede Heizungssteuerung hat so ihre Spezialitäten…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Heizungenskellsel, die nicht all zu stark runter modulieren können (Pellet, Öl), produzieren im Herbst und Frühling mehr Wärme, als dass Haus grade braucht/aufnehmen kann, was durch Stops (Takten) der Heizung führt.
Das wird hier mit dieser Heizung:

auf keinen Fall passieren, die Moduliert bis auf 2 kW runter und sollte mit einem einzigen Brennerstart von Herbst bis Ostern nonstop durchlaufen können.

Dann wirst du dann eine neuen Thermischen Abgleich machen müssen.
Wenn die Heizkurve passt, beschränkt sich der Abgleich auf das justieren der Voreinstellungen am Ventil gemäß der gewünschten Raumtemperatur.
Die langwierigste Arbeit erfolgt jetzt.
 

DieterF

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
12
Das wird hier mit dieser Heizung auf keinen Fall passieren, die Moduliert bis auf 2 kW runter und sollte mit einem einzigen Brennerstart von Herbst bis Ostern nonstop durchlaufen können.
Das will ich schwer hoffen. Und ihr werdet mir bei der Suche nach den richtigen Parametern sicher helfen.... ;)

Dann wirst du dann eine neuen Thermischen Abgleich machen müssen.
Hoffentlich wurde die Grösse der neuen Heizkörper berechnet und möglichst überdimensioniert!
und möglichst vorher die Heizkörpernischen isolieren und keine Heizkörperleitungen in die Aussenwände montieren…
Das alles kommt im nächsten Sommer: HK-Nischen zu und neue -hoffentlich korrekt berechnete- Heizkörper.
Jetzt bin ich zunächst mal froh, dass ich überhaupt eine Heizung habe.

Zur allgemeinen Info. Meine uralte Klöckner-Ölheizung (unkaputtbar) sollte noch bis nächstes Jahr durchhalten, bis es Klarheit in der politischen Heizungserneuerungs-Diskussion gibt. Im Mai 2023 hat aber leider mein Öltank die Öl-Zufuhr eingestellt, und da er nach den Normen von 1958 eingebaut war, wollte ihn keiner mehr anfassen und in Gang bringen. - Neue Tanks hab ich nicht in den Keller gekriegt, und daher sollte spontan auf Gas umgestellt werden. Ich war glücklich (!), dass ich überhaupt einen Monteur und eine Gas-Therme gefunden habe und dass wir kurzfristig ans Gas-Netz angeschlossen wurden. - Für die Sanierung der Heizkörper war dann bis zur Heizperiode einfach keine Zeit mehr.
 
Thema:

Heizkurve einstellen

Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

    Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
  • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

    Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

      Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
    • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

      Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
    • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

      Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
    Oben