Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, wir sind in ein Haus gezogen, in welchem eine Wolf CGB -2-20 verbaut ist. Da die Bedienungsanleitung die für mich...

JSchmitt

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

wir sind in ein Haus gezogen, in welchem eine Wolf CGB -2-20 verbaut ist.

Da die Bedienungsanleitung die für mich interessanten Fakten leider nicht enthält, wäre ich dankbar für die Beantwortung ein paar Fragen:

1. Bei Menüpunkt "Heizgerät" steht ein Wert von 33,7 Grad bei "T_Kessel" und ein Druckwert von 1.05 Bar. Sind diese Werte ok, wenn nein wie kann ich sie verändern?
2. Beim Menüpunkt "Mischer" stehen bei "Vorlauf" 23,6 Grad, ist dieser Wert ok - wenn nein, wo kann ich ihn ändern?. Und wie sollte man denn die AT-Abschaltung bestenfalls einstellen?
3. Wo stelle ich ganz grundsätzlich ein, welche Raumtemperatur die Heizungsanlage erreichen soll? Im Fachmannbetrieb? Wenn ja, wie komme ich da rein - also mit welchem Code?


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 

Anhänge

Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Der Fachmanncode ist, sofern nicht geändert 1111.

Vielleicht können die Fachmänner hier mal ihre Werte und Einstellungen (bezogen auf Ihren Wohnraum) posten?

Ich selbst habe seit kurzem eine CGB-2-20 inkl AM in der Therme, BM-2 im Wandsockel im Wohnzimmer, Wolf-Link Home und Außentemperaturfühler direkt an der Heizung. Ein SE-2-200 als WW-Speicher.

Meine Referenzen bezüglich Wohnraum sind folgende:

130qm Wohnfläche (4 Etagen inkl Keller)
Baujahr 1998 - 2fach verglaste Fenster - keine FBH
Thermostate im Referenzraum des BM2 auf 5 eingestellt, in den anderen Räumen auf 3

Ich habe mich schon als "Nicht-registrierter-Nutzer" etwas durch das Forum gelesen und mich heute angemeldet, um eventuell etwas mehr Input zu bekommen.

Was muss/kann/ darf ich selbst ändern, um das beste aus der Heizung heraus zu holen? Das die Heizung "überdimensioniert" ist, habe ich schon in einigen Beträgen gelesen, aber ich möchte das beste aus der nun herrschenden Situation machen. Die CGB-2-14 war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar und ist sie seitens Wolf auch bis heute nicht.

Mit freundlichen Grüßen

René
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Zu dem Gerät sind in den letzten Tagen hier einige Threads erstellt worden. Hast du die gelesen?
z.B. hier:
Vielleicht sind dann ja einige Fragen schon geklärt?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Vielen Dank für die Antwort und den Link. Habe mich gerade ein wenig belesen.

Folgende Frage:

Die Grundeinstellungen von Wolf entsprechen ja in keiner Weise diesen Werten //heiztherme.wordpress.com/2016/01/31/meine-einstellungen/ hier.

Auch wenn es sich bei meiner Therme um eine CGB-20 handelt und nicht um eine CGB-14 ( und wie beschrieben, hat der Autor ja eine FB)

Könnte/kann ich ohne Schäden an meiner Heizung zu verursachen diese Werte 1:1 übernehmen und dann beobachten, ob sich an meinem Gasverbrauch etwas ändert?

Im Moment bin ich der Meinung das meine Heizung Zuviel Taktet. Betriebsstunden: 27 / Brennerstarts: 273
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hier mal meine Universalantwort zur Minimierung der Takte:
HG 37 auf Spreizungsregelung
HG 38 auf 4 anstelle 15.
Damit erreichst du mehr Durchsatz, um die produzierte Wärme auch abgeben zu können und nicht gleich wieder in die Taktsperre zu laufen.
Und nein, du kannst nichts kaputtmachen, wenn du die Werte verstellst. Die Werkseinstellungen passen meist überhaupt nicht!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Warum nicht erstmal das offensichtliche?
Heizkörperthermostate auf und Heizkurve runter!
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich hab eben mal den PC angemacht und über SmartSet mir die Werte anzeigen lassen.

Vielleicht kannst du mir (mops14) oder jemand anders der sich auskennt, sagen bei welchen Werten bezugnehmend auf meine Wohnverhältnisse wie oben genannt geändert werden sollten/müssen um die Therme effektiv zu nutzen und nicht kaputt zu machen?!

Entschuldigt meine nervigen Fragen als "Neuling", aber mein HB liegt seit dieser Woche im Krankenhaus und wird dort voraussichtlich noch ein paar Wochen liegen. (nein, kein Arbeitsunfall) :-(
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
HG03 auf 50% oder noch weniger, damit verkalkt der WW Speicher nicht so schnell
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
2 Sachen fallen sofort auf:
So/Winterumschaltung von 20 Grad auf höchstens 15 Grad stellen.
Normaußentemperatur: -20 °C ist sehr tief, wohnst du in so einer kalten Gegend?
Ansonsten mein Beitrag #5 und thermischen Abgleich machen und Heizkurve absenken.
Warnwassereinstellungen (Zirkulation?) sind dann die nächsten Baustellen.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich wohne am Rande vom Erzgebirge in Sachsen. 🙈

Ok, werde die Werte nach dem Essen erstmal entsprechend abändern.

Sonst gibt es erstmal keine Auffälligkeiten bezüglich falschen Werten? Die Werte auf den Bildern hat der HB bei Inbetriebnahme eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Zirkulationspumpe vorhanden?
An extra Steckdose?

WW Temperatur ist OK
Wie stehen die WW Zeiten?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Zirkulationspumpe ist vorhanden und per Zeitschaltsteckdose an das Heizprogram Warmwasser der Heizung zeitlich angepasst. Mein HB meint, das ist sinnvoll. Stimmt ihr ihm da zu?

HG 38 steht bei mir auf 20 Grad, die Empfehlung von Mops14 ist von 15 auf 4. An der Einstellung hat der HB bisher nichts geändert. Soll ich den Wert wirklich auf 4 ändern?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Einstellungen des Heizungsbauers bzw. Werkseinstellungen haben ja zu im Schnitt 10 Starts pro Stunde geführt. Noch Fragen?
Die Einstellungen an der Therme sind das eine, das andere natürlich die Nutzung (abgedrehte Thermostate, gedrosselte Voreinstellungen usw.) Das muss alles im Kontext gesehen werden.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Hab jetzt HG 37 und HG 38 entsprechend abgeändert. Hoffe das ist so richtig? Laut Beschreibung ist "dT" die Spreizung.

In meinem im #4 aufgeführten Link ist HG37 mit Linear angegeben, als Empfehlung. Ist das nur, weil der Autor FBH hat, oder wieso empfiehlst du Spreizung, Mops14?

HG03 habe ich auf von 100% auf 50% geändert.

Auf welchen Wert sollte ich die Normaussentemperatur setzen? -20 Grad haben wir hier am Rand vom Erzgebirge nie. :unsure:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Zirkulationspumpe ist vorhanden und per Zeitschaltsteckdose an das Heizprogram Warmwasser der Heizung zeitlich angepasst. Mein HB meint, das ist sinnvoll. Stimmt ihr ihm da zu?
Wie oft läuft sie?
Länger als 3 Minuten und öfter als 1x die Stunde Tagsüber ist energieverschwendung.

Falls die Zeitschaltuhr das nicht kann, ist sowas empfehlenswert

 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Die Zeitschaltuhr in der Steckdose kann ich Minutengenau einstellen.

Im Moment steht sowohl Warmwasser an der Heizung als auch an der Pumpe über die Zeitschaltuhr auf folgenden Zeiten:

05:30 - 06:30 und 16:00 bis 20:00

Das ist die Zeit, wo ich und meine Frau daheim sind und bevor wir 20:30 ins Bett gehen

Solche WiFi Steckdosen hab ich auch im Haus für andere Zwecke. Die Pumpe hat 5w, läut Typenschild. In dem Fall der WiFi-Lösung müsste ich ja das WW der Heizung auch auf permanent stellen und die Steckdose bei Bedarf anschalten. Das wäre zwar energiesparender, aber wenn die Heizung permanent WW bereithalten soll auch wieder mehr Taktungen, oder denke ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hab jetzt HG 37 und HG 38 entsprechend abgeändert. Hoffe das ist so richtig? Laut Beschreibung ist "dT" die Spreizung.
In meinem im #4 aufgeführten Link ist HG37 mit Linear angegeben, als Empfehlung. Ist das nur, weil der Autor FBH hat, oder wieso empfiehlst du Spreizung, Mops14?
Ja, das ist richtig so. Spreizung bzw. dT hat sich bei meinen betreuten Anlagen immer bewährt. Evtl. muss HG 16 noch höher gesetzt werden, aber warten wir mal ab.
Für die korrekte Ermittlung der NAT ( Normaußentemperatur) müsstest du uns noch deine PLZ verraten.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Also wenn man die sich hier rausziehen kann, komme ich auf einen Wert für meine PLZ zwischen -14 und - 16 Grad

Dann wäre -15 ok oder? Ich wohne genau in der Mitte der beiden ausgebenen Orten. :)

Was bewirkt eine Erhöhung von HG16 zu meinen Änderungen die du mir in #5 aufgezeigt hast?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Auf der von dir genannten Seite steht bei mir -13,6 Grad - kann ich den Wert genau so hinterlegen in der Heizung? Nachkommastellen hab ich jetzt noch nicht probiert. :)

Im moment habe ich keine Verbindung zum Portal. Im Wlan wird Sie erkannt, aber die Portallampe blinkt nur. Passiert sowas öfters? Hier wird doch eine direkte Verbindung mit den Wolf-Servern hergestellt, oder irre ich da? Oder muss ich mir Sorgen machen? :confused:

Laut Anzeige des BM-2 im Wohnbereich arbeitet die Heizung ohne Probleme. Keine Meldungen

Zum Vergleich nach den Änderungen gestern abend:

Betriebsstunden: 37
Brennerstarts: 293

Macht in 10h - 16 Starts.

Die Heizung ist seit 9 Tagen in Betrieb und bisher habe ich 20 m3 verbraucht. Ist das im Rahmen oder zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • Ähnliche Themen

    Oben