Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

Diskutiere Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; bei unserem System wurde vor kurzem die Pumpe erneuert ..seitdem leuchtet beim Schließen des Mischventils die grüne Lampe nicht mehr...nur beim...

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
bei unserem System wurde vor kurzem die Pumpe erneuert ..seitdem leuchtet beim Schließen des Mischventils die grüne Lampe nicht mehr...nur beim Hochfahren leuchte die rote!
..auch läßt sich die Temperatur über den Raumfühler nicht mehr steuern
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zentra Regler gibt es sehr viele, zu viele um hier eine Aussage treffen zu können. Die Angabe um welchen Regler es sich hier handelt wäre hilfreich.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
es ist ein Centratherm ZG11
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
von der ZG12 .die fast baugleich ist,findet man im Netz Unterlagen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist die Frage:
leuchtet NUR die grüne Lampe NICHT
oder regelt der Mischer auch NICHT?
Siehst oder spürst Du dort eine Bewegung?
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
genau : es leuchtet entweder rot oder keine Lampe... aber nicht wie früher vor dem Pumpenaustausch grün beim Abwärtsfahren!
...der Regler bewegt sich in beide Richtungen aber zeigt nur nach rechts ,also wärmer, die rote Lampe...beim Runterfahren geht der Regler zwar runter nach links aber die grüne Lampe leuchtet nicht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann KÖNNTE ja auch nur (zufällig) die Kontrollllampe defekt sein....

Ist das der alte Mischer, so silbergrau-hammerschlagfarben, mit großem schwarzen Kunststoff-Handrad dass man durch Eindrücken den Stellhebel vom Motor abkuppelt?
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ja genau so einen Mischer haben wir!
seltsam daß seit Pumpenwechsel auch die Temperatur nicht mehr über die Uhr mit Raumfühler gesteuert werden kann!
...kann der Anlegefühler auch darauf einwirken?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, das ist eigentlich unabhängig voneinander.
Aber der Raumregler bewirkt ja nur eine leichte Verstellung der Vorlauftemperatur, ist also nur die Unter/Fein-Regelung zur normalen Außentemperaturregelung direkt am Kessel ?
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
also einen Außenfühler haben wir nicht...die Temperatur ist bei uns im Wonhzimmer seit dem Pumpenwechsel immer konstant bei 22 Grad...früher konnten wir sie mit dem Raumregler immer um ein paar Grad nach oben oder unten ändern...jetzt geht das nicht mehr ...auf Nachtabsenkung kann man ach nicht mehr setzen!
kann man am Kessel denn die Temperatur einstellen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oh, hätt ich gar nicht gedacht, dass es solch eine 60er-Jahre-Regelung heute noch gibt. :unsure:
DANN ist der Raum-Thermostat ja für die GANZE Heizerei zuständig.
...der Regler bewegt sich in beide Richtungen aber zeigt nur nach rechts ,also wärmer, die rote Lampe...beim Runterfahren geht der Regler zwar runter nach links aber die grüne Lampe leuchtet nicht
Aber SO müsste doch die Raumtemperaturegelung UND die Nachtabsenkung funktionieren,wenn der Mischer auf UND zu regelt ?!
Eine Veränderung der Kesselwassertemperatur ändert bei funktionierendem Mischer nichts.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
leider funktioniert es aber über die Raumfernbedieungsuhr nicht mehr...seltsam
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist wirklich merkwürdig, denn die Schaltuhr ist ja NUR mit der Mischersteuerung verbunden und "sagt der ob Tag- oder Nacht-Betrieb ist", da gibts also gar keine Verbindung zur Pumpe. dito genauso der Thermostat, "der sagt auch nur dem Mischer mach mehr auf oder mehr zu".
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ev. ist in der Centrotherm ein Modul defekt?
wo ist denn die Mischersteuerung?...in der Centrotherm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich MEINE, da gibts ein Kästchen an der Wand in der Nähe des Mischers. Obs das aber auch bei Raum-Thermostatregelung gibt bin ich mir nicht sicher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dann habt ihr einen Zentra Regler ZR 11 R

Schau mal in den Ersatzteilbehälter oben rechts neben der Schaltuhr. In der Regel sind da zwei Ersatzreiter rüf die Schaltuhr und eine Feinsicherung drin. ab und Zu haben die Mitarbeiter ein rotes und ein grünes Glimmlämpchen mit dabei gepackt. Der Ersatzteilbehälter ist durch eine leichte Drehung zu lösen wie ein Bajonettverschluss, dann kann man diese Vorratsdose entnehmen.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ja hab ich gefunden...ist alles drin...muß ich Strom abschalten wenn ich die Birne wechsle?...leider ist alte Birne so fest drin daß ich sie nicht rausdrehen kann...als ich sie das erste Mal berührte glimmte sie kurz grün auf
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ja hab ich gefunden...ist alles drin...muß ich Strom abschalten wenn ich die Birne wechsle?...
Ja, unbedingt !

leider ist alte Birne so fest drin daß ich sie nicht rausdrehen kann...als ich sie das erste Mal berührte glimmte sie kurz grün auf
Dann muss du das Alufarbene Frontblech wegnehmen, ist ein wenig tricky, geht aber mit einem kleinen Schraubendreher aus zu hebeln. Dann kann man das Birnchen besser anfassen. Das die kurz flackert liegt vermutlich am abgerissenen Glühfaden.
 
Thema:

Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht - Ähnliche Themen

  • Centratherm MC50 Terminaingabe

    Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
  • Centratherm Mc50

    Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
  • Centratherm MCR52

    Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
  • Centratherm W

    Centratherm W: Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...
  • Centratherm ZG 252 Regelanlage

    Centratherm ZG 252 Regelanlage: Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...
  • Ähnliche Themen

    • Centratherm MC50 Terminaingabe

      Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
    • Centratherm Mc50

      Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
    • Centratherm MCR52

      Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
    • Centratherm W

      Centratherm W: Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...
    • Centratherm ZG 252 Regelanlage

      Centratherm ZG 252 Regelanlage: Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...
    Oben