Centratherm ZG 252 Regelanlage

Diskutiere Centratherm ZG 252 Regelanlage im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...

hammer

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
29
Hallo,

jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss.
Leider finde ich keinen passenden Ersatz !
Der defekte Trafo hat folgende Bezeichnung:

VN 30.12/10454-1
Prim.: 1 - 5 50/60 Hz
Sek.: 7 - 9 25V 60 mA
1,5 VA

1 KW 09.00 5
Der Trafo hat 4 Lötpunkte.
Als Hersteller habe ich Marschner entziffern können.

Kann mir jemand sagen, welchen Ersatz man einlöten kann?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

hammer
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bei CONRAD kannst du den bekommen.


https://www.conrad.de/de/printtrans...4-vac-50-va-208-a-vcm-50124-block-710567.html


Lade dir die technischen Daten (pdf) und vergleiche die Ausführungen. Wichtig ist das die Belegung Prim und Sek richtig ist und das die Maße stimmen.. Die Ausgangsspannung von 24V zu den von dir angegebenen 25 V stellt kein Problem dar, eine höhere Ausgangsleistung auch nicht. Die Ausgangsleistung darf aber nicht kleiner sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
hammer schrieb:
Kann mir jemand sagen, welchen Ersatz man einlöten kann?
Gar keinen!

Aus Versicherungsgründen sollte auf Komponenten der Heizanlage generell niemals rumgelötet werden.

BTW ist dieses Regelgerät ~ 30 Jahre alt.
Vor 3 Jahren hattest du schon mal angefragt wegen Erneuerung ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
ThW schrieb:
Die beste Regelung aller Zeiten ... das es noch welche gibt wow
In unserer Heizzentrale werkelt noch ganz vergnüglich eine Zentra ZG 32 Baujahr 1975 ! Die beste elektromechanische Regelung die je hergestellt wurde !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
tricotrac schrieb:
In unserer Heizzentrale werkelt noch ganz vergnüglich eine Zentra ZG 32 Baujahr 1975 ! Die beste elektromechanische Regelung die je hergestellt wurde !
Ziehst du die noch jeden Tag auf? :D :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Hausdoc schrieb:
Ziehst du die noch jeden Tag auf?
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt, die Schaltuhr ist ein Schwachpunkt. Aber ich habe einen pensionierten Uhrmachermeister in der Kundschaft. Der hat uns schon des Öfteren noch alte analoge Uhren wieder belebt. Eine ZG 32 habe ich mal vor vielen Jahren auf eine digitale Uhr umgerüstet, aber ob es die noch gibt weiß ich leider nicht. Das Haus wurde später von den Erben verkauft.
 
Thema:

Centratherm ZG 252 Regelanlage

Centratherm ZG 252 Regelanlage - Ähnliche Themen

  • Centratherm MC50 Terminaingabe

    Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
  • Centratherm Mc50

    Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
  • Centratherm MCR52

    Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
  • Centratherm W

    Centratherm W: Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...
  • Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

    Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht: bei unserem System wurde vor kurzem die Pumpe erneuert ..seitdem leuchtet beim Schließen des Mischventils die grüne Lampe nicht mehr...nur beim...
  • Ähnliche Themen

    • Centratherm MC50 Terminaingabe

      Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
    • Centratherm Mc50

      Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
    • Centratherm MCR52

      Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
    • Centratherm W

      Centratherm W: Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...
    • Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

      Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht: bei unserem System wurde vor kurzem die Pumpe erneuert ..seitdem leuchtet beim Schließen des Mischventils die grüne Lampe nicht mehr...nur beim...
    Oben