Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

Diskutiere Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hab es abgemacht aber die Birne sitzt bombenfest

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
hab es abgemacht aber die Birne sitzt bombenfest
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann bitte lieber eine Elektrofachkraft um Hilfe. Kennst bestimmt jemanden im Freundes- und Bekanntenkreis oder gar in der Verwandtschaft. Die wissen damit besser um zu gehen.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
aber selbst wenn die Birne wieder klappt ist die Frage warum die Steuerung nicht mehr klappt über en Raumregler!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Also ehrlich, wenn ich mir diese Elektroinstallation rund um das Regelgerät betrachte, so gewinne ich den Eindruck, dass hier der Strom erst einmal schwindelig gemacht wird, bevor er etwas bewirken kann.
Wie heißt denn der Raumregler überhaupt ? Ist das ein Temperaturfühler TF 12 oder eine Fernbedienung TFU 12
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ist eine Centra Telerma R TFU11
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
der Regelr geht beim Hochfahren immer auf 8 von der Skala bis 10...und erreicht max. 22 Grad im momentan...könnte ich den per Hand auf 10 stellen um mehr Grad zu bekommen?...muß ich da vorher abschalten?
PS. die Zulauftemperatur beträgt z.Zt max. immer ca. 60 °..^,früher hatte sie immer max 80 !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja kannste machen. Aber Welten werden sich zwischen 8 und 10 nicht ergeben.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ok danke...vorher ausschalten?

nochmal zu unserem Problem: ist es eher der Raumregler oder der Thermostat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, besser den Mischer ausschalten, sonst versucht der wieder zurückzuregeln. Ists bei Euch schon sehr kalt, unter -5 Grad?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
oder der Thermostat?
Dieser Telerma TFU 11 ist ein Fernbedienungsgerät für das es eine gesonderte Installationsanleitung benötigt wird. Damit kenne ich mich auch nicht aus. Bei meinen Arbeitgebern wurden immer nur witterungsgeführte Regelungen von Zentra eingebaut.
Ich hatte schon im Beitrag # 22 auf eine Elektrofachkraft hingewiesen, die könnte ja mal die Widerstandswerte dieser Fernbedienung messen ( falls sich die im Netz finden lassen) und weiter prüfen ob und warum da kein Signalfluss in Richtung "Mischer auf". kommt oder der Mischermotor einen Defekt hat und das Signal nicht auswertet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal-was-anderes-pragmatisches:
Der Kessel hat also nur einen einstellbaren Kesseltemperaturregler?
Die Pumpe kann man auf Dauerbetrieb schalten oder anschließen?
Und alle Heizkörper - auch der im Raum mit dem Raum-Thermostaten für den Mischer - haben Thermostatventile?
Auf WAS schaltet die Nachtabschaltung über die Zeitschaltuhr dann um:
- auf Mischer ZU?
- auf einen niedrigeren Raumtemperatur-Sollwert?
- auf Pumpe AUS?
- auf Kessel AUS?
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
die Nachtabschaltung schaltet auf einen niedrigeren RT-sollwert zb. 17 ° stellt man dann ein!
der Kessel hat glaub ich gar keinen einstellbaren Wert da am Regler im Keller keine Uhr bwz. Drehrad eingebaut ist!
kein Heizkörper hat einen Raumthermostaten!
die Pumpe weiß ich nicht..ich glaube die ist im Dauerbetrieb!

der Mischermotor wird der nicht auch über den Regelr im Keller also die Centratherm gesteuert ...also Raumregler an Thermostat im Keller und dann an den Motor!?...sodaß es auch am Kelelrregler liegen könnte?
wie gesagt seltsam daß es beim Pumpenwechsel erst auftrat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
die Nachtabschaltung schaltet auf einen niedrigeren RT-sollwert zb. 17 ° stellt man dann ein!
Also läuft die Pumpe im Dauerbetrieb
der Kessel hat glaub ich gar keinen einstellbaren Wert da am Regler im Keller keine Uhr bwz. Drehrad eingebaut ist!
Doch doch, der MUSS einen Thermostaten haben, das ist Grund-Ausstattung.
kein Heizkörper hat einen Raumthermostaten!
Aber jeder hat ja solche Thermostatventile KLICK ?!
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ja die haben alle
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na dann ists ja nicht GANZ sooo schlimm, dann könnte man auch - wie noch VOR den 1960ern - den Mischer von Hand verstellen: morgens höher, mittags bißchen weniger, abends wieder was höher und zur Nacht dann runter....
Also zumindest muss man so nicht frieren. Ärger- und verwunderlich ist dieser Ausfall jetzt allemal.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ja ok danke ist schon günstig bei den Temperaturen aber langfristig ist die Frage es könnte auch der Regler im Keller defekt sein?..oder ob da beim Einbau der Pumpe etwas in den Mischermotor gefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne ne ne, der ist ja wirklich komplett abgedeckt, DAS ist noch stabile Qualität.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
etwas in den Mischermotor gefallen ist?
Einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre eindringendes Tropfwasser in den Klemmenkasten des Mischermotors. Das hätte aber einen Kurzschluss mit teilweisem Stromausfall im Keller zur Folge gehabt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Mal in den alten Zentra großen Handbuch von 1975 geschaut...

1612807913018.png



Dieses kann auch mit der Luxus Variante...(Zusätzlich) damit Ausgestattet werden.

1612808236714.png


Dieses war aber nicht so oft beim Kunden mit Anzutreffen. In Ihren Fall, da haben Sie schon die Interne Abdeck Alu Steck (Klemm) Platte demontiert bekommen. Dann die Regel Relais Platine, die läßt sich Komplett dort von der Grundleiter Platine nach vorne heraus Ziehen. Geht etwas schwer, aber dann haben Sie diese Relais Platine zum besseren Austausch in der Hand.

Nun mit etwas Überzeugung, kann dann diese Spezial Kontrollampe dort aus der Plastik Schraub Halterung mit Entfernt und gegen eine neue Ersetzt werden. Zurück dann diese Regelplatine an Ihren Vorbestimmen Steckplatz, damit sollte dieses mit Erledigt sein. Ein Schwachpunkt gibt es mit den Langen Betrieb Jahren denn noch. Auf der Grund Steck Platine (Mitte) wo sich der Betrieb Arten Schalter sich Befindet...

Dort Befindet sich einmal der Netz / Kleinspannung Print Trafo, und gleich da neben ein (rote Roter oder Grauer) Brücken Gleichrichter.. weiter noch der Gleichstrom Glättung Kondensator, unter dem Schaltuhr Plastik Sockel. Und der Block Gleichrichter gibt schon mal mit den langen Betriebs Jahren sein (Teilweise) Geist auf. Und deshalb wird dann diese Zentra Regelung nicht mehr das machen, wie es vom Hersteller dieser Geräte Vorgesehen hat.

Aber, diese Netz Bauteile, sind ganz einfache Norm Ersatzteile, die eine jeder Fernsehn und Rundfunk Werkstatt dort als Ersatz mit Bestellen oder Einbauen kann. Denn diese Grund Platine, kann ganz aus dem Grundgehäuse Gezogen werden, ohne das dort die Kabel Anschlüsse alle dafür Gelöst werden müssen. Als erstes, werden die Steck Platinen alle von der Grundleiter Platine nach vorne heraus gezogen, was etwa mal schwer gehen kann. Es sind dort keine Verriegelungen oder etwas anderes zu Lösen.

Nach dem die Steck Platinen alle dort von der Grundleiter Platte gezogen worden sind, nun dann wird die Betriebs Schalter (Verlängeung) vom unteren Stufen Schalter der Grund Platine nur Abgezogen. Nun auf der linken Seite der Leiter Grund Platine dort die Schraube im Uhrenstecksockel ganz lösen, und heraus ziehen. Nun kommt der nächste Schritt, mit ein passenden Schraubendreher.. von unten (dort wo sich die Steckleiste vom Grund Gehäuse sich mit Befindet) etwas Vorsichtig in den dafür Vorgesehenden Aushebe Öffnungen der Grundplatine damit Anheben. Aber dabei Gleichzeitig... die Grund Platine von oben Gesehen dabei leicht mit nach vorne Kippen..

Und schon haben Sie die gesamte Leiterplatten Grund Platine zu weiteren Überprüfung und Reparatur mit in der Hand... Nach der Erfolgten Reparatur von dem, ist der Rückbau wie der Ausbau wieder vor zu nehmen. Mehr ist das ganze eben nicht, Und das die Netzstrom Versorgung dabei Abgeschaltet werden sollte, ist ja ein jeden Wohl Bekannt...

Hier haben wir noch die die https://archiv.honeywellhome.de/import/0000000100~Analoge%20Regelger%C3%A4te%20-%20ZG-Regelger%C3%A4te%20-%20Telerma-Fernbedienungen/0000000100~vor%201981/0000000200~ZG12/ZG12.PDF in dieser können dann noch weitere Informatioen, und ganz Besonders... die Überprüfung der Funktionen unter dem Punkt Überprüfung... dort alles mit Nach- geprüft werden.

Ja so was Früher gewesen, da hatte der Geräte Hersteller noch Wirklich Mühe gegeben, um die dort beim Kunden stehenden Kundendienst Mitarbeiter, damit zu Unterstützen. Denn das Smart Phone oder gar das Internet...war noch nicht so Vorhanden.. Aber die guten Zentra Planung und vielen Technischen Einstell Unterlagen, die hier und da...mit in den Achiv der Handwerker liegen... .

So etwas (gutes) wird es nicht mehr in dieser einfachen Form so geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht - Ähnliche Themen

  • Centratherm MC50 Terminaingabe

    Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
  • Centratherm Mc50

    Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
  • Centratherm MCR52

    Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
  • Centratherm W

    Centratherm W: Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...
  • Centratherm ZG 252 Regelanlage

    Centratherm ZG 252 Regelanlage: Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...
  • Ähnliche Themen

    • Centratherm MC50 Terminaingabe

      Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
    • Centratherm Mc50

      Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
    • Centratherm MCR52

      Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
    • Centratherm W

      Centratherm W: Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...
    • Centratherm ZG 252 Regelanlage

      Centratherm ZG 252 Regelanlage: Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...
    Oben