Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

Diskutiere Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; noch eine allgemeine Frage : dürfen Kundendiensttechniker eigentlich nur Neuteile einbauen....ansonsten beteht ja angeblich keine Garantie auf...

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
noch eine allgemeine Frage : dürfen Kundendiensttechniker eigentlich nur Neuteile einbauen....ansonsten beteht ja angeblich keine Garantie auf ihre Arbeit!?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Nun dann Fragen Sie am Besten Ihren Heizung Installation Fachbetrieb, in wie Weit der zu dieser (Ihrer) Frage dazu Steht. Denn der, muß ja gegen über dem Kunden, eben auch die Volle Verantwortung für seine Ausgeführten Arbeiten..... dabei Gerade stehen. Was nicht immer, (ein Blick in den Verschiedenen Forum`s gerade in dieser Corona- Zeit, dort mit zu Lesen gibt...

Mehr können wir Ihnen nicht dazu Sagen....

job-sicherheit-19124528-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=227.jpg


.

.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
eben war der Installateur da und hat den Regler kontolliert und den Mischer bzw. Motor geöffnet: also den Regler hat er durchgemessen und während des Signalsetzens mit dem Motor gecheckt. der Regler wäre ok aber der Motor reagiert nicht auf die Befehle...so daß er einen neuen Motor plus Mischer einbauen will..kostet knapp 1000 Euro!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
;)
so daß er einen neuen Motor plus Mischer einbauen will..kostet knapp 1000 Euro!
Ich lache mich schlapp ! Was steht denn auf dem Typenschild deines Mischermotors ? VM 47/1 oder VM 3000 oder ähnlichem ? Suche bei Tante G..... nach :"gebrauchte Centra Mischermotor VM xxxx". Da ist immer ein passender Motor dabei. Schau auf der HP von Heiz24 nach, auch die haben häufig noch Centra-Teile im Angebot. Den Rest auf die 1000 Euro kannste dann mir überweisen für die Tippgebung ;)
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
seltsam ist : habe gerade an der Raumregler gedreht von 23 auf 17 °...da ging die Heizung aus und der Schieber ging runter bzw. nach links...er reagiert wohl doch noch oder nur zeitweise?
...mehrmals habe ich heute noch den Raumregler variiert aber es wird nicht immer exakt von der Heizung reagiert...beim Einstellen von 17 ° geht er immer runter und die Heizung aus...aber drehe ich auf 18 oder 19 ° klappt es nicht...obwohl es da auch ausgehen müßte da im Wohnzimmer ja 22,5 ° waren!
 
Zuletzt bearbeitet:

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ist wohl schwierig mit unserer Heizung: der Installateur meinte er hätte den Regler mit dem Motor bzw. Mischer per Kabelkontakt steuern wollen und der Motor hätte nicht reagiert...das kann aber nicht sein da es zwar in seiner Momentprobe so wohl war..aber tagsüber fährt der Schieberegler regelmäßig rauf und runter...was seltsamerweise (seit dem Pumpenwechsel) nicht mehr klappt ist die Temperaturänderung mittels Raumregler: es klappt nur wenn man auf 17° stellt...bei 19 oder 20° heizt sie einfach weiter obwohl es ca. 23 ° im Zimmer ist...!?
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
die Probleme traten ja erst nach Einbau einer neuen Pumpe auf...kann es sein daß diese nicht so kompatibel ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
die Probleme traten ja erst nach Einbau einer neuen Pumpe auf...kann es sein daß diese nicht so kompatibel ist?
Also wenn ich mir das Foto von Seite 1 im Beitrag # 17 anschaue, dann wird die Steuerspannung der HEF-Pumpe über die Zentra Regelung kommen, während die elektrische Last der Pumpe über das Hilfsschütz geschaltet wird. Vermutlich kommt die Steuerspannung vom Fernbedienungsgerät Telerma TFU 11.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
...aber generell ist es egal welchen Typ Pumpe man einbaut?
heute haben wir 0° draußen und ich habe die Telerma auf 26° gestellt ..trotzdem btingt die Heizung nur 21° Zimmertemperatur...scheint irgenwie der Wurm drin!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
...aber generell ist es egal welchen Typ Pumpe man einbaut?
Wo die Last nicht über kleine Relais geschaltet wird, sondern über ein Hilfsschütz ist das alles okay. Je moderner die Regelungen um so empfindlicher reagieren die elektronischen Relais auf zu hoher Lastaufnahme. Der Anlaufstrom der HEF-Pumpen wird vielfach unterschätzt.

heute haben wir 0° draußen und ich habe die Telerma auf 26° gestellt ..trotzdem btingt die Heizung nur 21° Zimmertemperatur...scheint irgenwie der Wurm drin!?
Du betreibst da 40 Jahre alte Technik ! Hängt das Zimmerthermometer vielleicht an einer kalten Außenwand ?
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
nein das Zimmerthermometer ist direkt neben der Telerma und wir kennen die Werte schon über Jahre...haben immer 23 ° erreicht wenn wir 23 eingestellt haben aber jetzt stimmt irgendwas nicht mehr... wenn ich 19 ° zb. einstelle bleibt die Temperatur trotzdem konstant auf 21°...und wenn ich 26° einstelle bleibt sie auch auf 21°...gehe ich auf 17° geht sie aufeinmal runter ...früher klappte alles synchron!
..die Nachabsenkung klappt jedes Mal!
es sieht praktisch so aus also ob der Motor nicht auf die Regelungsbefehle reagiert außer auf die Nachtabsenkung...es lassen sich jedenfalls keine Temperaturänderungen erreichen ...es ist immer 22° ungefähr im Wohnzimmer egal wie man einstellt...nur wenn man auf 17° stellt geht die Heizung runter!
 
Zuletzt bearbeitet:

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
das Problem mit der Temperaturregelung trat ja erst auf.nachdem die Pumpe gewechselt wurde...ev. ist ja die neue Pumpe nicht kompatibel?...es ist eine Wilo Stratos Pico Plus!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
das Problem mit der Temperaturregelung trat ja erst auf.nachdem die Pumpe gewechselt wurde...ev. ist ja die neue Pumpe nicht kompatibel?...es ist eine Wilo Stratos Pico Plus!?
Das ist ein vom Fabrikat unabhängiges Problem. Ich denke auch, das es zufällig zusammen aufgetreten ist. Dein Raumregler ist 40 Jahre plus x alt.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
der Witz ist: der Installateur hat den Regler und den Motor mit einem Kabel beide verbunden ( Multimeter ?)...und sagte der Regler wäre ok aber der Motor würde auf Befehle des Reglers nicht reagieren und somit ersetzt werden müßte !...aber : ich habe mehrere Wochen das Spiel beobachtet und festgestellt daß der Mischerregler regelmäßig rauf und runter ( bzw. links und rechts ) sich bewegt...da: man kann die Temperatur nicht mehr mittels Raumregler verändern...er reagiert nur wenn man auf 17° stellt....und Nachtabsenkung klappt auch immer! aber ansonsten heizt sie tagsüber immer die gleiche Temperatur ega l ob ich auf 20 oder 25 ° stelle!
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
habe günstig einen neuen Mischermotor bekommen ...Modell VM 47/1...als ich ihn gestern mit dem eingebauten verglich stellte ich fest,dass er zwar die gleiche Modellbezeichnung hat aber etwas unterschiedlich ist: die Tiefe ist beim alten Motor ca. 2 cm mehr...kann ich den trotzdem verwenden?
...es gibt wohl zwei Varianten mit VM47/1
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
die Tiefe ist beim alten Motor ca. 2 cm mehr...kann ich den trotzdem verwenden?
...es gibt wohl zwei Varianten mit VM47/1
DAS ist mir so nicht bekannt. Die Bautiefe wird keinen Einfluss auf die Funktion des Mischermotors haben. Der VM 47/1 ist ja ein 7,5 Minutenläufer. Ein Motor aus der VM 3000 - Serie hätte es auch getan. Das sind dann 4 Minutenläufer.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ok prima...kann ich den selber einbauen?...ich hatte den alten schon mal ausgehängt und da ist ja nur ein Kabel das zu, Regler verbindet...muss man da was beachten außer Stromabschaltung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
da ist ja nur ein Kabel das zu, Regler verbindet...muss man da was beachten außer Stromabschaltung?
Natürlich. ACHTUNG ! Arbeiten an 230 Volt ! Vor dem Abklemmen des Anschlusskabels den Mischermotor in eine Endlage fahren, also entweder "Auf" oder "Zu". Vorm Abklemmen des Kabels bitte die Belegung der Anschlussklemmen mit den einzelnen Adern notieren. Ich habe für diesen alten Stellantrieb leider keinen Anschlussplan mehr zur Verfügung, aber die Zuordnung von Schutzleiter und Neutralleiter sollten ebenso eindeutig sein wie L1 und L2 als Steuerleitungen für die Arbeitsrichtungen "Auf" und "Zu". Anschließende Funktionskontrolle nicht vergessen.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
...den Motor habe ich noch nicht gewechselt...wollte ich machen wenn es wärmer ist!
...aber ich habe noch ein Problem: wenn im Badezimmer in der ersten Etage das Drehventil am Heizkörper auf Stufe 5 gestellt wird fängt es laut an zu gluckern...das Wasser hört man dann stundenlang im Heizkörper laufen...geht man auf Stufe 3 hört es auf...entlüften hat nichts geändert...an anderen Heizkörpern ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Nimm mal eine Wasserwaage zur Hand und lege die auf den Heizkörper. Ich montiere Heizkörper grundsätzlich mit einer leichten Steigung zum Entlüftungsventil hin. Hat der Heizkörper aber Gegengefälle, so kann die Luft nicht restlos aus dem Heizkörper raus und es gluckert halt.
Oft hilft das Unterlegen eines Stückchen Gummieinlage unter den Heizkörperhalter um das zu korrigieren.
 
Thema:

Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht - Ähnliche Themen

  • Centratherm MC50 Terminaingabe

    Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
  • Centratherm Mc50

    Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
  • Centratherm MCR52

    Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
  • Centratherm W

    Centratherm W: Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...
  • Centratherm ZG 252 Regelanlage

    Centratherm ZG 252 Regelanlage: Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...
  • Ähnliche Themen

    • Centratherm MC50 Terminaingabe

      Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
    • Centratherm Mc50

      Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
    • Centratherm MCR52

      Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
    • Centratherm W

      Centratherm W: Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...
    • Centratherm ZG 252 Regelanlage

      Centratherm ZG 252 Regelanlage: Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...
    Oben