Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

Diskutiere Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Zitat: Die kamen doch auch aus dem Schwäbischen.... Dr. Schornie, aus dieser Ecke... https://www.youtube.com/watch?v=0iwd38tdCSA kam auch diese...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Zitat: Die kamen doch auch aus dem Schwäbischen....

Dr. Schornie, aus dieser Ecke... https://www.youtube.com/watch?v=0iwd38tdCSA kam auch diese gute Firma. Leider heute nicht mehr so Vorhanden... Aber Schaut euch das ganze mal ewas Genauer an, denn dort wurde ein großer Wert auf die Produkte, und die Ausbildung gelegt...

So war das Früher eben noch, und Heute... genau das Gegenteil.

.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
kann es denn auch sein daß da was in der Centra defekt ist...Blockgleichrichter zb.?
...ich habe mal den Mischer aufgemacht ...sieht auch nicht so gut aus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Zitat: Kann es denn auch sein, daß da was in der Centra defekt ist...

Nun warum haben wir hier dieses (ganze hier weiter oben) so Aufgezeigt, denn das sind die Bekannten (Langzeit Fehler) und wenn Sie möchten, kann auf der Relais Platine (mit den zwei Spezial Kontroll Leuchten) die beiden Schalt- Relais unter der Durchsichtigen Plastik Haube, dort die Schaltkontakte mit gereinigt werden. Eben alles sehr Mechanisch Aufgebaut..

Sind diese Schaltrelais Kontakte etwas mit Ablagerungen Belegt,,, nun dann mit einer Kontakt Feile das wieder soweit in Ortnung gebracht werden. Denn das mit dem Kontakten dort, kommt in vielen Fällen, von ein Verbrauchten Kondensator im Motor Stellantrieb... Denn auch der Unterliegt eben eine Natürlichen Verschleiss.. Aber dabei Beachten, das nur wirklich der gleiche Typ und Schalt Ausführung eine Verwendung findet.

Aber Ihr Fernsehen und Rundfunk Geschäft deren Werkstatt, wird dann bei diesen Problem ganz Sicher damit weiter helfen können. Denn viel mehr, geht dort in der 10 Volt = Regel Abteilung der Bewährten Zentra Reglung eben nicht zu schnell Defekt....

Das mal hier als Technischer Nachtrag...

.
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
wenn ich die Platine mal reinige ,wie oben beschrieben,muss ich nachdem ich den Strom abgeschaltet habe, noch etwas warten,weil da ev. noch Strom auf den Bauteilen ist?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Zitat: Nach dem ich den Strom Abgeschaltet habe, noch etwas warten, weil da ev. noch Strom auf den Bauteilen ist?

Einfach Gesagt....

NÖ-Einfach-Nö.jpg
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ich habe Glück gehabt und für 25 Euro eine gebrauchte Centrotherm ZG11 kaufen können...soll ich die gegen die alte ganz austauschen oder besser nur die Platinen ersetzen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Zitat: Ich habe Glück gehabt, und für 25 Euro eine gebrauchte Centratherm ZG11 Kaufen können...

Dann schließen Sie doch mal über ein Prüfkabel (230Volt~ 50 Hz) unten im Klemmkasten diese Raumregelung erstmal an. Denn wenn Sie nach den Zentra Unterlagen dort die Geräte Überpüfung (mit den Schaltbrücken) so dort Einsetzen, dann können Sie ja die Grund Funktionen des Neu Erworbenen Gerätes ohne Probleme damit auf da auf hin Überprüfen.

Aber, Schauen sie auf die Grund Platine (neben den Print Trafo) ob dort der Brücken Gleichrichter nicht schon den Abgang gemacht hat... Ansonsten können Sie die Platinen (wie schon hier Beschrieben) jede Einzel heraus Ziehen, und gegen Ihre aus dem Ersatzgerät damit Tauschen.... Sollte noch eine Schaltuhr in der neuen ZG 11 Regelung jetzt Stecken, nun diese sollte bei der Verwendung der Zentra Raumthermostat mit der Schaltuhr nicht mit zur Anwendung kommen.

Die Zentra SU 30 / 40 Einbau Schaltuhr ist dann dort zu Entfernen, was auch nach den Lösen der zwei Befestigung Schrauben Einfach möglich ist. Hat das alles nicht zum Gewünschten Erfolg geführt. Nun dann haben Sie ja genügend Ersatzteile (zb. die Schalt Relais) usw. Vergessen Sie aber nicht über den Zentra Betrieb Schalter unter 4 und 5 den Mischer Stellmotor auf die richtige Funktion hin mit zu Überprüfen. Eine Kurzanleitung, ist ja auf dem unteren Abdeck Platte dort Aufgedruckt.


Viel Glück damit...

Logo 2017 engineeringtutorial.com_two-pole-brushed-dc-motor-working-animation.gif
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
von Elektronik hab ich leider nicht viel Ahnung...verstehe nicht wie ich die anschließen kann zum Testen...im Klemmkasten sind ja ca. 10 Kabel verbunden!?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Zitat: Von Elektronik hab ich leider nicht viel Ahnung...

Dann sollten Sie sich doch am besten an Ihren Haus....

Handwerker 1.jpg


> An dem dort besser Wenden. Denn in der hier Aufgezeigten Zentra Montage und Bedienung Anleitung pdf., steht alles Nötige... um diese Zentra Regelung zu Installieren, und in Betrieb zu nehmen .


Denn das...

Bild 11.jpg
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ok prima mach ich dann und erstmal danke für die gute Hilfe...hätte alleine viel falsch gemacht!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
.
Zitat: Ich finde aber den Gleichrichter nicht ...Mittlerweile habe ich ein Multimeter und kann selber schon Widerstandsmessung Durchführen


Hallo...

Bei dieser Leiterplatten Version, befindet auf jede Einsteck Platine wie hier oben links der Schwarze AEG Brücken Gleichrichter und gleich da neben, Befinden sich die Netzteil Sieb Kondensatoren.

Bei der zweiten Relais Platine (mit den beiden Reed Kontakt Relais in einer Glasröhre mit der Magnetspule im Schwarzen Gehäuse) dort Befindet sich auch ein Extra AEG Brücken Gleichrichter, und auch dort Befinden sich die zwei Netzteil Sieb Kondensatoren..

Bitte mal die beiden AEG Block Gleichrichter etwas genauer Betrachten. Wenn diese unten (wo die vier Anschlüsse vom Brücken Gleichrichter sich Befinden, dort das Plastik Kunststoff Gehäuse etwas Aufgeplatzt ist, nun dann sollten diese gegen Gleichwertige mit Ersetzt werden.

Bei den Netz Sieb Kondensatoren, nun mit ein passendes (das hat Ihre Rundfunk und Fernsehn Werkstatt) Messgegrät, damit können die Kondensator Werte mit da gegen auf die Wertigkeit hin mit Geprüft werden...

Auf der Leiterplatten Grund Platine dort Befinden noch zwei Wickelmann Glasrohr Sicherungen, diese können (Ausgebaut) mit ein Durchgang Messgerät recht einfach mit Überprüft werden. Aber bitte, diese Glasrohrsicherungen nicht dort Verwechseln, denn diese, haben Unterschiedliche Milli Amp. Strom Werte

1613145879048.png


Bei der Wieder Montage, ein kleiner Montage Tipp... Zuerst die Leiter Grund Platine genau wie bei der Demontage von dem, so wieder in die Kontakt Feder Leiste Einsetzen. Dann einfach die große Alu Abdeckung erst mal richtig zur Montage erstmal so Vor- halten. Und nun, können Sie es genau Sehen... wo die Einsteck Platinen wieder auf Ihren richtigen Platz gesteckt werden können.

Nach dem die Schalterwelle auch wieder auf dem Stufenschalter unten Aufgesteckt worden ist, dann kann bei der richtigen Wieder Montage, die große Alu Abdeckplatte (erst in die Linke Seiten Führung) dann mit ein Schraubendreher mit zur Hand, in die rechte Feder Druck Leiste die große Alu Abdeckplatte damit Vorsichtig wieder Eingehebelt werden...

Und als Letztes, erstmal... and den Netz Eingang Klemmen unten im Anschlußraum der Zentra Regelung, nach den Vorgaben (die sind Innen auf dem Abdeck Deckel das Anschluss Schaltbild) Wenn dann an diesen Netzklemmen 230 Volt ~ 50 Hz Angelegt werden, einfach den Betriebs Arten Schalter auf zwei oder drei Schalten.

Nun müßte wieder Leben in die Zentra Regelung kommen, und wenn dann wie in der Prüfanleitung dort die (Kabel Messbrücken) Eingelegt werden, nun dann sollten die Grün und Rote Kontroll Lampe, Entsprechend der Prüfanleitung diese das Ergebnis mit Anzeigen. Mehr ist das ganze eben nicht, und die Messpannungen bei dieser Regelung Betragen gerade mal + 10 Volt Gleichstrom..

Nun können Sie oder Ihre Rundfunk Fernsehn Fachwerkstatt ja weitere Überprüfungen damit Vornehmen...

ich-bin-dann-mal-weg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
prima danke erstmal !
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ich habe von dem Vorbesitzer der neuen "gebrauchten" ZG11 erfahren,daß diese noch voll ok war beim Ausbau vor zehn Jahren...er meinte ich solle die alte Z11 ausbauen und seine einfach einbauen...da ist meine Frage: es sind ja zwei unterschiedliche Versionen der ZG11...einmal mit roten AEGs und einmal mit schwarzen...aber auch die Grundplatine sieht etwas anders aus...kann ich die Kabelkontakte einfach übernehmen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Einfach nach dem Eingeklebten Schaltbild im unteren Anschlußraum Deckel, dieses wieder dort mit Anklemmen. Und dann sollte das ganze damit wieder Laufen. Aber da auf Achten, das die Fühler und der Temperatur Versteller, die gleiche Typ Bezeichnung hat, wie es auf dem Klemmenplan dort mit Aufgezeit ist. Aber Ihr Elektro- Fachbetrieb, wird mit diesen dann schon damit Klar kommen...

Neugierde.jpg
 

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
prima habe gerade beide Schaltpläne verglichen ...sind identisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Ihre Frage, Zitat: Muß der Mischer auf Null gestellt sein

Nun bei diesen Zentra Stellmotor können Sie einmal Prüfen, dazu das große schwarze Handrad versuchen zu etwas Drehen.. Geht das nicht, nun dann hat die Übertagung Kupplung (im Stellmotor) eben schon Eingerastet. Aber sonst wird da bei der nächsten Inbetriename, von ganz Alleine passieren. Denn die Interne Kupplung, rastet dort über eine Federkraft von selber wieder ein, wenn Jemand dort den Schwarzen Drehknopf zum Not Betätigen danz rein Gedrückt und Verstellt hatte...

Also kein Problem, aber auf eine Sache möchten wir denn noch, mit Hinweisen...


Denn genau dieser Zentra Wellen O Ring

1613559329107.png


Ist ein Bekanntes Standart Verschleissteil für den Motormischer, denn mit den Betrieb- Jahren, Verschleißt dieser Gummi Dichtung O Ring, und der sollte bei Jährlichen Heizung Wartung, mit Überprüft.. oder gegen ein neuen mit Ausgetauscht werden. Denn dabei, braucht nicht das Heizung Wasser Abgelassen werden, denn beim nötigen Austausch von dem, kommt nun mal eine sehr geringe Heizungwassermenge dort etwas mit heraus.

Und mit ein Putzlappen oder Feudel, ist das Überhaupt kein Problem, diese Wassermenge damit Aufzunehmen...


Viel Glück, bei den nächsten Reparatur und Wartung Arbeiten.....

Gewonnen.gif


.
 
Zuletzt bearbeitet:

mimi77

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
103
ok danke...ist die Dichtung erst zu erneuern wenn es tropft?...oder ist das in Innern so verrostet wegen poröser Dichtung?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Nun dann nehmen Sie mal die Blech Abdeckung oben vom Zentra VM Stellmotor (die beiden kleinen Schrauben an der er Seite dafür Lösen) Dann innen vom VM Stellmotor die beiden großen Schrauben (13 mm) oder mit ein Passenden Schraubendreher lösen, aber dabei den recht Schweren Zentra Stellmotor (erst Gegen drücken) beim Lösen der Schrauben.

Nach dem die Letzte Befestigung Schraube Gelöst ist, so kann dann einfach der gesamte Zentra Stellmotor der Mischer Konsole von dem Abgezogen werden. Und nun, können Sie genau Sehen... wie es um diese O Ring Abdichtung Bestellt ist...

Wenn diese Zentra Motor Konsole zum Austausch dort Abgenommen werden sollte, nun dann ist Besonders auf die drei kleinen Imbus Schrauben ein Augenmerk zu legen. Denn die unterste Imbusschraube kann durch das Rostwasser etwas Mitgenommen schon mal Aussehen. Mit ein Rostlöser und ein gut Passenden Imbus Schlüssel, kann diese kleine Imbusschraube zur Aufgabe schon damit gezwungen werden...

Wenn das nicht so klappt, nun dann wird einfach der Imbus Schraubenkopf mit ein passen Eisen Bohrer soweit Ausgebohrt (aber nur der dicke Imbus Schrauben Kopf) Nachdem die anderen Imbus Schrauben dann Entfernt worden sind, so kann die Zentra Motor Konsole dann Problemlos vom Mischer damit Gelöst werden.. Den Rest der Aus gebohrten Schraube, kann dann einfach mit einer Kombizange, aus dem Mischer Gehäuse damit Heraus gedreht werden.

Bei der wieder Montage, muß dann eine neue (passende) Schraube, aus Ihre kleinen Werkstatt, dort den Platz dafür Unternehmen... Denn gerade diese untere Befestigung Schraube, bekommt eben bei einer Undichte das recht Agressive Heizungswasser mit ab, und dann Rostet eben dieser Schraubenkopf dort recht schnell eben fest...

Das ist für ein jeden Kundendienst Techniker, vor Ort immer mal eine kleine Herausforderung, was aber mit etwas Geschickt gut zu Reparieren ist....


Das zu diesen Thema , der Überprüfung... Sie merken schon wie Umfangreich und Vielseitig, dieser Beruf als Kundendienst Techniker sein kann.... :coffee:
 
Thema:

Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht - Ähnliche Themen

  • Centratherm MC50 Terminaingabe

    Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
  • Centratherm Mc50

    Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
  • Centratherm MCR52

    Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
  • Centratherm W

    Centratherm W: Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...
  • Centratherm ZG 252 Regelanlage

    Centratherm ZG 252 Regelanlage: Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...
  • Ähnliche Themen

    • Centratherm MC50 Terminaingabe

      Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
    • Centratherm Mc50

      Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
    • Centratherm MCR52

      Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
    • Centratherm W

      Centratherm W: Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...
    • Centratherm ZG 252 Regelanlage

      Centratherm ZG 252 Regelanlage: Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...
    Oben