Centratherm W

Diskutiere Centratherm W im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und Hilfe In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut. Dieser regelt die Wärme und den Brenner an...

heckenmark

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Hallo und Hilfe
In unserer Heizungsanlage ist ein Heizungsmischer der Firma Centratherm W eingebaut.
Dieser regelt die Wärme und den Brenner an einem Solarfocus Holz- und Pelettheizungsofen.
Mit dem Stellrad C kann die Nachtabsenkung eingestellt werden z. B. -2 C bedeutet die Raumtemperatur der Heizkörper wird in der Nacht um 2 C gedrosselt.
Mit dem Stellrad B wird die Raumtemperatur eingestellt. Diese kann je nach Kälte der Außentemperatur verändert werden – je höher desto wärmer.
Das Stellrad A stellt nun das Problem dar. Auf welche Nummer muss es gestellt werden, damit eine konstante Zimmertemperatur von 22 C erreicht wird.

Beispiel: zwei Pufferspeicher sind um 22:00 Uhr abends gefüllt und morgens gegen 8: 00 Uhr leer.
Das war vor der Einstellung des Monteurs anders, so dass diese einen ganzen Tag ausreichend waren, zumal es momentan noch keine Minus Außentemperaturen hat.

Ich hänge Bilder an, damit man sich die Situation eher vorstellen kann.

Vielen Dank für eine Antwort, die uns sehr weiterhelfen wird!
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hallo, diese schon etwas Ältere aber sehr gute Zentra ZG 32 W dort sollte erst mal die Grundeinstellung vorgenommen werden. Das wäre Das Stellrad A kommt auf 8,5 / das Stellrad B kommt auf rot 2 / Das Stellerad C auf Blau 8 . Bei Anlagen ohne ein Temepraturwähler (TW 32 oder TWU nicht Vorhanden) dann das Stellrad A auf 8 / Das Stellrad B auf rot 2 / und das Stellrad C auf Blau 8.

Wenn die Vorlauf Temperatur von der Außentemperatur zu hoch Geregelt wird, nun dann kann die Heizkurve Stellrad A etwas niedriger mit Eingestellt werden. um ein Fein Abgleich zu Ermöglichen, nun mit dem Stellrad B kann dort eine Fein Abgleichung der Vorgewählten Heizkurve vorgenommen werden.

Der Raum Sollwert, wird in diesen Fall, dann von den Thermostat Ventilen in jeden Raum dort vorgenommen. Im Grunde eine recht Verständliche Heizung Regelung, und die Grundeinstellung (Daten) stehen auch unten an der Klemmen Abdeckung der Zentra Regelung. Hier mal die Zentra ZG 32 Montage und Bedienung Anleitung
 

heckenmark

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Vielen Dank für Ihre schnellen und kompetenten Informationen.
Wir werden diese umsetzen und den Fein Abgleich vornehmen
🙂👍
Viele Grüße von Heckenmark
 
Thema:

Centratherm W

Centratherm W - Ähnliche Themen

  • Centratherm MC50 Terminaingabe

    Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
  • Centratherm Mc50

    Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
  • Centratherm MCR52

    Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
  • Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

    Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht: bei unserem System wurde vor kurzem die Pumpe erneuert ..seitdem leuchtet beim Schließen des Mischventils die grüne Lampe nicht mehr...nur beim...
  • Centratherm ZG 252 Regelanlage

    Centratherm ZG 252 Regelanlage: Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...
  • Ähnliche Themen

    • Centratherm MC50 Terminaingabe

      Centratherm MC50 Terminaingabe: Hallo, ich habe einen MC50 mit Mcc1 - MCN1 - 2xMCA4. Bei einer Termineingabe kam die Meldung: Kein Speicherplatz frei. Ich habe alle Schaltpunkte...
    • Centratherm Mc50

      Centratherm Mc50: Hallo, ich habe eine MC50, mit 2xMCA4,MCC1,MCN1. Sie lief jezt Jahrelang ohne Störung. Vor Tagen konnte kein Termin mehr eingegeben werden...
    • Centratherm MCR52

      Centratherm MCR52: Hallo zusammen, ich habe eine Centratherm Steuerung MCR52 für ein mehrstöckiges EFH mit 2 Mischkreisen und einem Heizkreis. Mischkreis 1 versorgt...
    • Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht

      Centratherm :grüne Lampe leuchtet nicht: bei unserem System wurde vor kurzem die Pumpe erneuert ..seitdem leuchtet beim Schließen des Mischventils die grüne Lampe nicht mehr...nur beim...
    • Centratherm ZG 252 Regelanlage

      Centratherm ZG 252 Regelanlage: Hallo, jetzt hat es den Print Transformator erwischt, der erneuert werden muss. Leider finde ich keinen passenden Ersatz ! Der defekte Trafo hat...
    Oben