Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

Diskutiere Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...

Bedahesi

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Hallo zusammen,
sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60 Grad den Brenner nicht ab sondern heizt bis 100 Grad hoch so dass der Sicherheitsschalter ausschaltet . Ebenso ist das Heizungswasser da auf 100 Grad . Wenn ich den Regler drehe klackt es bei der jeweiligen Kesseltemparatur was kann hier das Problem sein. An der PLatte M004 Mit dem Sommer Winter und den drei Reglern wechselt es dann wie verrückt zwischen Brenner, Pumpe usw hin und her. Dieses Mosul habe ich ausgetauscht es gab jedoch keine Besserung. Was könnte ich tum hat jemamnd eine Idee? Ich heize nun im Handbetrieb manuell damit ich wenigstens heises Wasser zum Duschen habe.
Grüße Bernd
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Kenne ich, Regelung Hauptplatine defekt.
 

Bedahesi

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
ich habe noch einen kompletten steurung mit allen Modulen, dann werde ich die platine austauschen
Habe vor einem Jahr meine Ölheizung zur Pelletheizung umgebaut von Pelltech. LÄuft super und günstig, hat Deutschlandzulassung als Pellethizmaschine. War für mich eine günstige Alternative als Neukauf
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Alle Buderus Steckplatinen (erstmal) ziehen, dann den Hauptschalter an der Buderus Kesselregelung einschalten. Nun als Erstes den Service Prüfschalter bei der Kesselregelung Brenner (ganz rechts) unter der kleinen Klappe den Kesselkreis mal auf Hand stellen.

Jetzt müsste der Ölbrenner nur noch über den Manuellen Kesselwasser Regler der Abgesichert über den STB (Sicherheit Temperaturbegrenzer) dann dort die eingestellte Temperatur regeln. Läuft jetzt die Kesseltemperatur wieder auf über +100 °C dann kann eben nur der mechanische Buderus Kesselregler ein Problem haben, welcher aber recht einfach gegen ein anderen mit ausgetauscht werden kann.

Probieren Sie dieses erstmal, und melden sich, wenn nötig hier wieder..
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
ich habe noch einen kompletten steurung mit allen Modulen, dann werde ich die platine austauschen
Habe vor einem Jahr meine Ölheizung zur Pelletheizung umgebaut von Pelltech. LÄuft super und günstig, hat Deutschlandzulassung als Pellethizmaschine. War für mich eine günstige Alternative als Neukauf
Nein hat keine Zulassung in Deutschland!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich finde auf der Internetpräsens der Fa. Pelltech nur komplette Kesseleinheiten, aber keinen Nachrüstbrenner.
 

Bedahesi

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
tricotrac Schau mal unter Nordland Heizgerät unter Goggle das ist der deutsche Vertrieb dort findest du unterschiedliche Brennergrößen ich habe den 20 B. Auch Infos zu dem Abahmeverfahren und Zulassung in Deutschland
Ich bin sehr zufrieden und hat top Werte bei der Abnahme des Schornsteinfegers gehabt.
Techniker habe dies schon probiert mit der manuellen Stellung und er hat trotzdem nichgt abgeschaltet. Ich habe noch eine zweite Steuerung das heßt man könnte die nur austauschen. Hab gesehn das da zwei Drähte abgehen und unten jeweils ein Messing teil, sind die Messingteile schwierig einzubauen? Der lange Draht kann man den einfach in der Steuerung innen aufbewahren?
Gruß Bernd
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Austauschsteuerung z.B. Ceta oder Theta keine Alternative? STB funktioniert ja noch :)


 

Bedahesi

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Hast du mir ein Link
Gruß Bernd
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
tricotrac Schau mal unter Nordland Heizgerät unter Goggle das ist der deutsche Vertrieb dort findest du unterschiedliche Brennergrößen ich habe den 20 B. Auch Infos zu dem Abahmeverfahren und Zulassung in Deutschland
[QUOTE

Der Brenner mag ja eine Zulassung haben, obwohl ich da ausdrücklich nichts zum Nachlesen finde. ABER : Dein Wärmeerzeuger ist seitens des Herstellers nicht für feste Brennstoffe zum Betrieb in Deutschland zugelassen und auch nicht geeignet.

Techniker habe dies schon probiert mit der manuellen Stellung und er hat trotzdem nichgt abgeschaltet. Ich habe noch eine zweite Steuerung das heßt man könnte die nur austauschen. Hab gesehn das da zwei Drähte abgehen und unten jeweils ein Messing teil, sind die Messingteile schwierig einzubauen? Der lange Draht kann man den einfach in der Steuerung innen aufbewahren?
Du hast da ein Verständnisproblem. Dein Wärmeerzeuger hat mit der aufgebauten Regelung seine Bauartzulassung bekommen. entweder tauscht du die komplett gegen eine gleichwertige aus oder aber den mechanischen Kesseltemperaturregler (TR). Irgendeinen anderen darein dengeln halte ich aus versicherungstechnischen Gründen für sinnfrei. Übrigens : Das sind keine Drähte, sondern ganz dünne Kapillarröhrchen. Unten in den Fühlerelementen ist eine Flüssigkeit enthalten, die sich bei Erwärmung ausdehnt und so den TR /STB schaltet. also ganz fein aufpassen, einmal knicken = Schrott produziert. diese n TR und den STB dürfen nur Fachleute erneuern, eine abschließende Funktionsprüfung von TR und STB muss dokumentiert sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Austauschsteuerung Ceta oder Theta keine Alternative? STB funktioniert ja noch
Es müssen sowohl der TR und der STB von der original Regelung wieder mit eingebunden werden. Den elektronischen Teil können viele andere Regler machen.
 

Bedahesi

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Deshalb bekommt der Wärmeerzeuger ein neues Typenschild rechtlich alles ok und heißt Pelletheizmaschine wo alle Daten draufstehen, so gab es keine Probleme mit den Herstellern.
 

Bedahesi

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Der Vetrieb hatte da über lange Zeit etliche Prüfverfahren mit den Institutionen durchführen müssen bis es durch war . Was da alles lief kann ich nicht sagen war nicht dabei , war laut Herr Werner mit viel Arbeit verbunden.
Aber ich bin nur Kunde genaue Infos gibt die FIrma die können es besser erklären als ich
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Deshalb bekommt der Wärmeerzeuger ein neues Typenschild rechtlich alles ok und heißt Pelletheizmaschine wo alle Daten draufstehen, so gab es keine Probleme mit den Herstellern.
Mit dir hatten wir doch hier schonmal zu tun, zeigst du uns denn jetzt mal das Foto vom Typenschild?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Deshalb bekommt der Wärmeerzeuger ein neues Typenschild rechtlich alles ok und heißt Pelletheizmaschine wo alle Daten draufstehen, so gab es keine Probleme mit den Herstellern.
Doch, da ein Betrieb von Heizwertkesseln mit solch illegalen Anbauten in meine Augen nicht zulassungsfähig sind. Ob das alles so regelkonform mit entsprechenden EU-Regeln ist, wage ich zu bezweifeln. Die könnten mir 1000 oder mehr Euro auf die Hand zahlen, ich würde nicht einen von diesen Pillenfressern vermitteln, geschweige denn montieren und in Betrieb nehmen.
 

Bedahesi

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Ich kenne das ganze Anmeldeprozedere nicht , der Kaminfeger hat es abgenommen , das recht mir.
 

Bedahesi

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
25
Aber nun habe ich noch eine Frage zu meinem Fühler, habe nun herausbekommen, das derTemparaturegler defekt ist. AN dem Temparaturfühler gehen zwei Röhrchen weg daran sind je ein Mesingteil. Habe dies an dem Ersatz gesehen. Diese zwei Röhrchen gehen in ein LOck im Brenner sowie zwei andere Kabel mit einer KLammer gesichert. Kann ich nach entfernen der Klammer die Röhrchen einfach herausziehen , bzw müssen die in irgendeiner Reihenfolge reingemacht werden oder einfach einschieben? VIelen Dank für euere Hilfe .
 
Thema:

Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht - Ähnliche Themen

  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?

    Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?: Moin, moin aus Köln, bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Heizungsanlagen... Die Regelung unserer Heizung/Warmwasser Anlage wird über eine...
  • Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus

    Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus: hallo forum, ich habe einen ölkessel Buderus und einen Lohberger Wasserführend Kücherde mit einem kleinen Wasserpuffer. die steuerung des Buderus...
  • Buderus Regelung 3220

    Buderus Regelung 3220: Frage: welchen Mischer? 3 oder 4 Wege Mischer, 240 Volt oder 24Volt?
  • Buderus Regelung

    Buderus Regelung: Hallo, ich habe vor aus meinem Buderus GB 182 das RC 310 ins Wohnzimmer als Fernbedienung zu plazieren. Jetzt möchte ich stattdessen am Gerät ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben