Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

Diskutiere Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...

2K-Darkness

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc.
Jetzt ist mir aufgefallen, das die Pumpen (HK1 und HK2) nachts trotz Absenkung durchlaufen.
Wahrscheinlich vom Hersteller gewollt, da es ja früher normal war, die FB durchlaufen zu lassen aufgrund der Trägheit.

Da mein Haus aber gut gedämmt ist und die FBH nachträglich eingefräßt wurde (also kaum Aufbauhöhe), würde ich nachts gerne die Pumpen (und/oder evtl. Heizung) abstellen.
Die Stellantriebe (2Stk.) haben jeweils einen Kontakt für die Pumpe(n). Somit könnten diese als Aktoren auch die Heizung/Pumpen steuern, wenn die Idealtemperatur in allen Räumen erreicht ist.

Meine Überlegug wäre es, das die Stellantriebe die Heizung in den Sommermodus schalten ODER die Pumpen ab 23Uhr ausschalten.
Dann morgens (mit zwei Stunde versatz) wieder einschalten (zurück in den Wintermodus) um dann zwei Stunden später wieder um 1-2 Grad aufzuheizen.

Um die Heizung in den Sommer/Winter zu schalten kann man ja an den Temp-Fühler gehen.
Oder es gibt am 2107 irgendwie die Möglichkeit über einen Schalter die Funktion herbei zu führen?

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich vor habe. Wäre um jede Idee dankbar...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Um die Heizung in den Sommer/Winter zu schalten kann man ja an den Temp-Fühler gehen.
Dann schalte doch mit einem Relais (z.B. von Shelly) den Fühler zeitgesteuert vom NTC auf einen Festwiderstand um, der etwa 25 °C entspricht.
Dann denkt die Heizung es ist Sommer und geht aus.

Ob es sinnvoll ist, wäre ein anderes Thema.

PS:
Dass die Stellantriebe immer voll offen sein sollten, ist bekannt?
 

2K-Darkness

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
7
Danke für die Info.

Aber das die Pumpen dann Nachts auf Dauerfeuer laufen kann ja auch nicht im Sinne sein oder? Der Heizkreis fordert ja keine Aufheizung nachts an und die Pumpen stehen auf "Abruf" aktiv...

Schöner wäre, wenn ich es nachts eben auf Sommer schalten kann und dann im Regelbetrieb die richtige Temperatur wieder "freischalte".
Denn die Heizkurve müsste ja entsprechend der Außentemp angepasst werden? Oder denke ich da zu kompliziert?
Eigentlich habe ich ja durch die Stellantriebe und deren Pumpenkontakt eine Innenraum Regelung, das wenn hier die Temp stimmt, die Pumpen (Heizung) aufhören können. An die Pumpen kann ich ja relativ einfach ne Schaltung bauen. Aber dann würde mmn. die Heizung dennoch auch in der Absenkung nachts Feuern und die Pumpen würden es nicht abnehmen. Daher dachte ich auch, die Heizung in den Sommermodus zu schalten macht am meisten Sinn?

Die Stellantriebe sind automatische mit integriertem Hydraulischem Abgleich (Strawa ego).
Ich habe vermutet, das diese zu machen, wenn die Temp erreicht ist. Aber wenn es so ist wie Du sagst, ist es ja ggf. gar nicht so?

Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber das die Pumpen dann Nachts auf Dauerfeuer laufen kann ja auch nicht im Sinne sein oder? Der Heizkreis fordert ja keine Aufheizung nachts an und die Pumpen stehen auf "Abruf" aktiv...
Wieso sollen denn die Pumpen nicht laufen?
Verliert dein Haus nachts etwa keine Wärme?

Schöner wäre, wenn ich es nachts eben auf Sommer schalten kann und dann im Regelbetrieb die richtige Temperatur wieder "freischalte".
....
Daher dachte ich auch, die Heizung in den Sommermodus zu schalten macht am meisten Sinn?
Genau DAS habe ich dir doch oben mit meiner Lösung vorgeschlagen.

Eigentlich habe ich ja durch die Stellantriebe und deren Pumpenkontakt eine Innenraum Regelung, das wenn hier die Temp stimmt, die Pumpen (Heizung) aufhören können.
Du denkst falsch.
Dein Haus hört ja auch nicht auf, Wärme zu verlieren ...

Ich habe vermutet, das diese zu machen, wenn die Temp erreicht ist. Aber wenn es so ist wie Du sagst, ist es ja ggf. gar nicht so?
Falsch.
Die sollen nur bei Fremdwärme zu machen.
Die Heizung sollte über die Heizkurve die Temperatur regeln und NICHT die Thermostate oder FBH-Antriebe!
 

2K-Darkness

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
7
Wieso sollen denn die Pumpen nicht laufen?
Verliert dein Haus nachts etwa keine Wärme?
Weil ich sagen wir mal an 23:00Uhr in den Nachtmodus gehe. Dann sind in allen Räumen die Ideal-Temp auf 21°C. Die Absenkung darf auf max 18°C (Oder von mir aus 19°C) runter gehen. Das passiert ja nicht innerhalb von Sekunden. Und so lange diese Temp noch nicht erreicht ist, brauchen doch die Pumpen nicht sinnlos laufen?

Genau DAS habe ich dir doch oben mit meiner Lösung vorgeschlagen.
Alles klar. Dann weiß ich hier bescheid!

Du denkst falsch.
Dein Haus hört ja auch nicht auf, Wärme zu verlieren ...
Wie oben geschrieben, darf das ja Nachts auch passieren auf eine reduzierte Temperatur!

Falsch.
Die sollen nur bei Fremdwärme zu machen.
Die Heizung sollte über die Heizkurve die Temperatur regeln und NICHT die Thermostate oder FBH-Antriebe!
Dann wird das auch so sein :)
 

Cherio

Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
2
Buderus 2107 und "smart" ? ... Google mal nach : the78mole.de/reverse-engineering-the-buderus-km217 .. smarter geht nicht :)

(ich darf anscheinend noch keine direkten links posten weil ich neuer user bin)
 

2K-Darkness

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2023
Beiträge
7
Das ist ja mal ne super Sache!
Wie sieht es denn da mit der Software aus? Bzw. kann ich Theoretisch hier auch das Warmwasser getrennt steuern von den Profilen?
 

Cherio

Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
2
Als "Software" verwende ich Home Assistant mit dem ESP-Home plugin. Diese Platine dient dann als schnittstelle. Bekomme im HA dann alle Parameter und kann auch Werte setzten, z.B. nach je Uhrzeit oder Kalendereintrag, auf "Sommer" stellen wie du oben dein Vorhaben geschrieben hast. Oder zu einer bestimmten Zeit Warmwasser aus/ein/auto setzten.

Eine liste ist angehängt welche Werte man theoretisch schreiben kann.

Im moment lese ich nur Werte aus und Automatisiere noch nichts. Das Board hab ich erst paar Tage und taste mich langsam vor :)

aber lese dich in den Blog ein, dort sind viele informationen. Anscheinen gibt es auch eine "Stand Alone" Firmware aber die verwende ich nicht.
Schau die auch die links zu GitHub an. Dort sind beide Firmware beschrieben.

viel erfolg !
 

Anhänge

Thema:

Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart? - Ähnliche Themen

  • Buderus Lugano G115/Logomatic 2107 läuft nur im Modus Manuell

    Buderus Lugano G115/Logomatic 2107 läuft nur im Modus Manuell: Liebe Mitglieder, Unsere Heizung stellt , nach 2-3 Versuchen und komischen Puffgeräuschen, im Automatic Modus auf Brenner-Fehler. Im Manuell...
  • Buderus Logano G115 mit Logomatic 2107 - Heizung kalt, Wasser warm

    Buderus Logano G115 mit Logomatic 2107 - Heizung kalt, Wasser warm: Hallo zusammen, seit heute morgen habe ich das folgende Problem: Die Heizung im ganzen Haus ist kalt, aber Warmwasser ist vorhanden. Gestern...
  • Buderus Heizkreis Problem G115 - HSM20G - Logamatic 2107 SO

    Buderus Heizkreis Problem G115 - HSM20G - Logamatic 2107 SO: Guten Tag, Ich habe eine Buderus G115 BE-34 Ölheizung von 07/2002 (mit HSM20G, Logamatic 2107). Im März musste ich das 25l Ausdehnungsgefäss...
  • Buderus Logano G115 & Logamatic 2107

    Buderus Logano G115 & Logamatic 2107: Auf dem Heizkessel ist das Monometer das den Wasserdruck anzeigt. ( 0 - 3Bar ) Daneben ist ein Ventil mit einer schwarzen Ventilkappe wie beim...
  • Buderus Logano G115 & Logamatic 2107

    Buderus Logano G115 & Logamatic 2107: Buderus Logano G115 & Logamatic 2107 Liebe Mitstreiter, ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Heizkessel auf 6:00 Uhr programmiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben