Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991

Diskutiere Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller;
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
am Thermostadt ist auch ein sehr sehr sehr schmaler Grad zwischen ersten klicken und 2ten klicken .....
Ja, das ist mechanisch und ein bißchen tricky. Da braucht man eine ruhige Hand und keine Elefanten-Finger. Tipp: nach dem ersten Klick wieder ein klein wenig zurückdrehen!

Also DIESE Flamme ist "sauber" im Sinne von komplett ausgebildet, praktisch null Ruß.
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Also so brennt er nach dem ersten klicken ca nach 2 Minuten
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ebenfalls "sauberes" Flammenbild. Ja dann ist doch eigentlich gar kein Problem oder?

Machste mal ein Bild (egal ob an oder aus) von der Ofentür oder Brennertopf aus innen nach oben, ob da der Stauteller mit Einstellsegment drin ist.

banale Frage, aber durchaus wichtig: wenn hier ein Kundendienst vom FACHmann gemacht wird, der baut aber schon das ganze Rohrwerk da drinnen aus und reinigt das komplett? Genau DESHALB ist das ja auch nur so einfach zusammengesteckt.
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Weder Kaminfeger noch der Fachmann hat wohl jemals etwas ausgebaut und gereinigt lediglich von innen ausgesaugt und gereinigt was ich aber auch selbst machen vor der Heizperiode...... bild folgt ich habe grade noch einen Versuch unternommen mit anheizen....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Schornsteinfeger reinigt (zumindest als Pflichtprogramm) hier NICHTS. DER muss aber in diesen Bogen mit dem Rohrdeckel reinschauen. Daher wundert mich das schon, das der a) nicht richtig dicht zu ist (Schornsteinfeger = "Betriebssicherheit") und b) so völlig verrostet ist, wenn der doch mindestens EINmal jährlich vom Schornsteinfeger ("Betriebssicherheit") bedient wird. Denn WIE soll er sonst das entsprechende Kästle auf seiner hochamtlichen Bescheinigung ausfüllen zur "Betriebssicherheit" in Ordnung? Das wäre ja sonst Urkundenfälschung!

Die INNENreinigung der Rohre ist Aufgabe des WartungFACHmannes. Kannst Dir ja denken: alles aus den Rohren fällt in den unteren Querkasten. So lange bis DA nichts mehr durchgeht. Und DANN gaselts natürlich überall raus...weil ja alles undicht ist...
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Hier noch das Foto .... Diese Drehscheibe hatte ich raus genommen und den Dreck dahinter abgesaugt dachte das es da evtl verstopft sein könnte .....
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Segmente WAREN schon SO ganz offen ??:unsure:
Bei ELF Meter wirksame Schornsteinhöhe ("von Rohranschluß bis Mündung") ??
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Ja also hatte ich wirklich drauf geachtet.... oder meinst du es könnte daran liegen? Könnte sich das von alleine verstellen Wind Witterung ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:thumbup: Aber um das einzustellen muss man eine Abgasmessung machen, weil die ja den (Durch)zug drosselt.
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Okey aus einer Abgasmessung von 2019 kann man das nicht rauslesen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Es gibt hier im Forum einen gewissen "Dr", der "hot scho e Brill uff, abber Domade uff de Auge":rolleyes:
Hab ich Seggl on Halb-Daggl doch glatt im allerersten Posting auf dem Zettel nur RECHTS die Uhrzeit als Datum 15.10.16 gelesen!! :kopfnuss:😆:thumbup: MannMannMann ich WERD net alt - ich BIN alt!!😖

Aber an einem Öl-Kachelofen mitten im Hochsommer, am 14.August eine Wartung und Abgasmessung zu machen zeugt schon von allerfeinster höchster Fachkenntnis. Aber gut, was willste diesbezüglich von einem Bäcker- oder Metzgermeister auch erwarten?

Ich-frage-mich-nur:unsure:: Wenn jetzt mitten im Hochsommer, bei dieser ungewöhnlich-überextrem hohen 11m wirksame Schornsteinhöhe (Du erkennst, dass ich dies subtil bezeifle?), also den unrealistischsten und günstigsten Zugverhältnissen, SCHON ein Zug von 0,12mbar erreicht wird und 194°C Abgastemperatur ergibt 10% Abgasverlust (Grenzwert ist 11%!). Dann kann dieser Einsatz bei der Schornsteinfegermessung in der Heizperiode, also volle Zugstärke, Ofen komplett durchgeheizt, Drosselblende in der Glocke voll offen und den noch weitere 5 Zeilen füllenden fachlichen Ungereimtheiten im ganzen Ofen nie nie NIE MALS die BImSchV-Messung bestehen, das ist AUS GE SCHLO SSEN !

DIE Messwerte würden mich ECHT interessieren!
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Ja das dachten wir uns auch warum eine Messung im Hochsommer.... die Messung damals hat als erstes der Kaminfeger gemacht. Und danach wohl der Fach Mann nocheimal weil wohl die Werte nicht in Ordnung waren ( hing wohl mit der Außentemperatur von 40 Grad zusammen. Aber was will man als Laie machen .... Ich werde morgen nach der Messung und den Unterlagen schauen bzw meine Mutter beauftragen wo sie sind dass weis ich leider nicht....

Definitiv werde ich den Ofen die Tage mal Komplett reinigen. Anleitung dafür habe ich auf You Tube gefunden zwar vom Buderus ÖH 1.2 aber müsste ja ähnlich sein ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja das dachten wir uns auch warum eine Messung im Hochsommer.... die Messung damals hat als erstes der Kaminfeger gemacht. Und danach wohl der Fach Mann nocheimal
Jetzt nochmal laaangsam für mich, damit ich meinen Mageninhalt schonmal bereit mache:

Der wasauchimmer-Fachmann hat die Messung am 14.8. gemacht, weil KURZ DAVOR der Schornsteinfeger eine Messung machte?? WIE WANN "kurz davor"? Und die Nachmessung durch den Schornsteinfeger erfolgte auch KURZ DANACH , nach dem Kundendienst, IM August??

Info aus der BImSchV: Nach dem 1. Mai ist die Heizperiode vorbei und dann dürfen bis 1.Oktober keine Ölkachelöfen gemessen werden. Auch nicht als Nachmessung oder sonstwas!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wahnsinn Waaaahnsinnnn, da fallen mir nach dem ergrauen nun langsam die Haare AUS. :kopfnuss:

Der SF war also allen Ernstes im HOCHsommer da und hat den Öl-Kachelofen gemessen, ich fasses nicht! Damit kommt er nichmal durch die Lehrlings-Zwischenprüfung! Steht dieses Durchführungsdatum auch im "Feuerstättenbescheid", wo die Termin-Fristen drin sind?

Allein schon die Angabe der Brennerleistung oben Zeile 2 zeigt seine fachlich-intellektuelle Inkontinenz: Wenn das Gerät, wie in der Zeile drüber ausgewiesen, 10,5 kW Nennwärmeleistung hat (DAS stimmt), dann kann die Brenner-Leistung nie nie NIE MALS mit einem Öl-Durchsatz von 10,5 kg/h sein. Denn der Heizwert von Heizöl extra leicht >klick< ist nunmal schon 11,4 kWh/kg !! Demnach hätte der Brenner HIER eine Leistung von ca 120 kW !! :kopfnuss:

Dass die Angabe der jeweiligen Hersteller-Nummern fehlt, sei noch mit eingeschoben.

Dann dritte Zeile "Art der Anlage = Einzelfeuerstätte", MannMannMann: wenn das eine Einzelfeuerstätte ist, müsste sie alleinig in EINEM Raum stehen und diesen direkt beheizen, wie ein Öl-Zimmerofen. Wäre dann aber klar von der Mess/Prüf-Pflicht ausgenommen, denn diese gilt nunmal seit 1974 NUR für MEHRraum-Feuerstätten, was zu 98% aller Öl-Kachelöfen diese auch sind, denn DAS ist ja deren Sinn und Zweck. Somit hat er sich selbst seinen Fehler bescheinigt!

Das nächste Feld, die Überprüfungstätigkeit nach KÜO. Wie kann er "Brenner/Heizgasweg" und "Verbindungsstück" beurteilen und abhaken wenn er offensichtlich gar nicht jeweils HINEINgeschaut hat?? Und WO ist die Angabe des unverdünnten CO-Gehaltes??

Oder ist DIESE Messbescheinigung die WIEDERHOLUNGSmessung, nachdem die vorhergehende negativ ausfiel? Denn das jetztige Mess-Ergebnis ist ja in Ordnung. Schau mal ganz oben rechts welche "Art der Messung/Prüfung" angekreuzt ist.
IST dies aber nur die Wiederholungs(Nach)-Messung, dann hat er dieses ganze KÜO-Feld gar nicht durchzuführen, sondern NUR die weiter unten ausgewiesene BImSchV-Messung. Ergo kann er dann sowieso GAR NICHTS im KÜO-Feld abhaken, da hier nichts zu tun und somit auch nichts finanziell zu berechnen ist. Also WAS macht der nun? Zu WAS kommt der, außer um Abzuzocken?

In der unteren BImSchV-Messung fehlt die Angabe der "Druck-Differenz" (Schornsteinzug). Am relativ hohen Messwert "Sauerstoff-Gehalt im Abgas 8,9%" erkennt der WAHRE Fachmann (also eindeutig nicht DIE welche bei Dir kommen) dass "zu viel Luft" dabei ist. TROTZDEM rußt aber der Brenner (RZ 2). Ergo hat man an der Flamme ZU WENIG Luft (ergibt Ruß) und man MISST nur da hinten deshalb "(zu) viel Luft", weil das ganze Ding zu allen Spalten und Ritzen FALSCH-Luft einzieht.

Wir sehen also mal wieder klar aufgezeigt: Was sie müssen machen sie nicht, was sie machen können sie nicht, was sie können weiß man nicht. Wie war nochmal der Slogan? "WIR sorgen für Brandschutz ("Betriebssicherheit"), Umweltschutz, Energie-Einsparung..." 😆:kopfnuss:😖

PS: der dortige SF (hat die volle Berufsbezeichnung nicht verdient) fängt mit S an und hört mit L auf?
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung... Laut meiner Mutter war dies Wohl die Jahresmessung die wo jez jedes Jahr durchgeführt wird. Die Frage ist nun was ich am besten jez machen sollen... Wohnung ist kalt da Ölofen Stinkt 😂 anbei noch das Bild des Protokolls...
 
Thema:

Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991

Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991 - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Baujahr Buderus Logano G144

    Baujahr Buderus Logano G144: Hallo zusammen, kann ich das Baujahr meiner Buderus Logano G144 über die Seriennummer herausfinden? Google war mir leider keine Hilfe, da stand...
  • Buderus G305/95-6 Baujahr 1989

    Buderus G305/95-6 Baujahr 1989: Guten Tag , ich habe eine Frage, gibt es für die Steuerung des Heizkessels noch Ersatzteile gibt, oder ob das repariert werden kann ? Die Heizung...
  • Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig?

    Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig?: Hallo Forum, wir betreiben einen Buderus-Dinosaurier, Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982, den wir austauschen wollen, das kann aber noch eine...
  • Buderus G 124 L, Baujahr 1992 noch zu retten? Gasarmatur Ersatz?

    Buderus G 124 L, Baujahr 1992 noch zu retten? Gasarmatur Ersatz?: Hoffnungsvolle Grüße in die Runde, ich habe mich schon öfter in diesen Foren informiert und war sehr angetan über das hohe fachliche Niveau, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben