Buderus G 124 L, Baujahr 1992 noch zu retten? Gasarmatur Ersatz?

Diskutiere Buderus G 124 L, Baujahr 1992 noch zu retten? Gasarmatur Ersatz? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hoffnungsvolle Grüße in die Runde, ich habe mich schon öfter in diesen Foren informiert und war sehr angetan über das hohe fachliche Niveau, aber...

FlorianK

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
1
Hoffnungsvolle Grüße in die Runde,

ich habe mich schon öfter in diesen Foren informiert und war sehr angetan über das hohe fachliche Niveau, aber habe immer gehofft, ich muss nicht irgendwann selbst einmal ein kniffeliges Problem verzweifelt zur Diskussion reinstellen. Tja, falsch gedacht, nun isses soweit, und leider auch akut, da kein Warmwasser / Heizung mehr im Haus seit Samstag.

Weil Störung, Gas weg. Zwei Fachleute waren auch schon da, und haben mir viel Glück bei der Suche des passenden Ersatzteiles gewünscht, mit so einem mitleidigen Blick oder dem alternativen Angebot, gleich komplett auf einen neuen Brennwertkessel umzusteigen, bei grober Hausnummer von ca. 10.000.-, die man natürlich parallel zu Corona mal eben locker so rumliegen hat.

Hier das Problem mit der Bitte um Hilfe aller Art:

- Buderus G 124 L Lownox von 1992 mit Gasarmatur BM 762-011 (wird nicht mehr hergestellt) ist verbaut, aber Störung weil kein Gas mehr zur Zündung kommt (bin kein Fachmann... die Zündung will und Zündfunke knistert, und Strom ist auch auf Steuergerät und in den Kabeln zur Gasarmatur, aber Magnetschalter macht nicht "Klack" = kein Gas erhitzt sich, schaltet wieder auf Störung. Letzte Wartung vor 2 Jahren glaube ich.

- Beider Meinung war, die Gasarmatur als Ganzes auszutauschen (BM 762-011) oder umzurüsten auf Honeywell Version. Oder neuen Kessel, aber siehe "Corona-Druck auf dem eigenen finanziellen Kessel" weiter oben.

HILFE 1: BM Gasarmatur ist als Original-Ersatzteil für das G 124 L alte Modell nicht mehr auf dem Markt, evtl. noch in einem Lager ganz unten mit Staub drauf oder im Museum.
Anruf des Fachmannes bei Buderus Ersatzteil-Service ergab, dass die wohl Honeywell für das G 124 L haben, aber nicht den "Metallblock" dazu, so dass es wohl laut denen nicht kompatibel ist mit den Anschlüssen. Müsste also eine Komplett- Kombi Version finden, am besten die gleiche. Aber nicht von ebay, außer ebay baut sie mir dann auch ein, persönlich.
Weiß jemand wo? Irgendein Fachhandel, Grosshandel, Experte "alter Schule" bekannt, der so ein Teil noch hat oder einen kennt?

HILFE 2: Oder ein Umrüstset einbauen, aber auf welche Version (Honeywell VR 4905? Oder VR 4601 z.B.)? Passen die überhaupt in meinen G 124 L? Honeywell scheint besser zu kriegen, aber Infos dazu leider weniger - was meinen speziellen Fall angeht.

HILFE 3: Vielleicht ist das Problem auch anderer Art, sprich Zündbrenner austauschen? Zündgasdüse ist keine da, daran kanns nicht liegen. Zündeinrichtung austauschen? Zündgasleitung durchblasen? Düsendruck überprüfen? Zum Beispiel DUNGS Gas-Magnetventil einbauen (?)

Also ist es vielleicht ein Detail-Fehler im Systemablauf? Aber die beiden Fachmänner haben dazu nichts angemerkt, vielleicht wegen "lohnt eh nicht". Doch paar hunderte Euros würde ich jetzt schon schnell ausgeben wollen, um das Gerät erst mal kurzfristig zu retten / wiederbeleben, bevor es in einiger Zeit eh komplett ersetzt wird, aber nicht jetzt ...

Aber jetzt ihr: Hoffe auf schnelle Lösung / Hilfe und Tipps, Schnelligkeit und Umsetzungschancen schlagen dabei wirtschaftliche Überlegungen, meine Frau will baden und ich muss mal wieder duschen. Die Kids kommen unter den Gartenschlauch.

Besten Dank und beste Grüße Florian

IMG_0655.JPG IMG_0647 2.jpeg
 
Thema:

Buderus G 124 L, Baujahr 1992 noch zu retten? Gasarmatur Ersatz?

Buderus G 124 L, Baujahr 1992 noch zu retten? Gasarmatur Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Baujahr Buderus Logano G144

    Baujahr Buderus Logano G144: Hallo zusammen, kann ich das Baujahr meiner Buderus Logano G144 über die Seriennummer herausfinden? Google war mir leider keine Hilfe, da stand...
  • Buderus G305/95-6 Baujahr 1989

    Buderus G305/95-6 Baujahr 1989: Guten Tag , ich habe eine Frage, gibt es für die Steuerung des Heizkessels noch Ersatzteile gibt, oder ob das repariert werden kann ? Die Heizung...
  • Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig?

    Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig?: Hallo Forum, wir betreiben einen Buderus-Dinosaurier, Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982, den wir austauschen wollen, das kann aber noch eine...
  • Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991

    Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991: Frage zum Buderus ÖH 2.2 Meine Ölheizung stinkt. Der Brenner zündet und Startet ganz normal. Aber die Flamme Brennt immer Gelb und es stinkt...
  • Ähnliche Themen

    • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

      Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
    • Baujahr Buderus Logano G144

      Baujahr Buderus Logano G144: Hallo zusammen, kann ich das Baujahr meiner Buderus Logano G144 über die Seriennummer herausfinden? Google war mir leider keine Hilfe, da stand...
    • Buderus G305/95-6 Baujahr 1989

      Buderus G305/95-6 Baujahr 1989: Guten Tag , ich habe eine Frage, gibt es für die Steuerung des Heizkessels noch Ersatzteile gibt, oder ob das repariert werden kann ? Die Heizung...
    • Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig?

      Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig?: Hallo Forum, wir betreiben einen Buderus-Dinosaurier, Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982, den wir austauschen wollen, das kann aber noch eine...
    • Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991

      Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991: Frage zum Buderus ÖH 2.2 Meine Ölheizung stinkt. Der Brenner zündet und Startet ganz normal. Aber die Flamme Brennt immer Gelb und es stinkt...
    Oben