Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig?

Diskutiere Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir betreiben einen Buderus-Dinosaurier, Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982, den wir austauschen wollen, das kann aber noch eine...

VIC20

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Hallo Forum,

wir betreiben einen Buderus-Dinosaurier, Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982, den wir austauschen wollen, das kann aber noch eine ganze Weile dauern, da das Finanzielle erst noch mitspielen muss. Ich frage mich, ob der Kessel von der Austauschpflicht betroffen ist. Auf dem Typenschild sind die Werte für min. und Nenn- Wärmeleistung bzw. Wärmebelastung jeweils doppelt eingetragen, einmal steht Ecomatic-Kessel drüber und einmal nicht.

Wenn ich das aus anderen Threads ähnlicher Kessel und Steuerungen richtig verstanden habe, dann kann die Kesseltemperatur über den Außentemperaturfühler und das Modul Centratherm ZFK1 (beides vorhanden) gesteuert werden und ist somit ein Niedertemperaturkessel und unterliegt nicht der Austauschpflicht?

Kann mir jemand der erfahrenen Forumsmitglieder sagen, ob ich mit meiner Annahme richtig liege? Ich bin totaler Laie und Anfänger in Sachen Heizungen und fange wegen des langfristig geplanten Umtauschs gerade erst an mich einzulesen.

Für jegliche Hilfe und Information bin ich euch dankbar.

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 18.43.09.png

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 19.16.31.png

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 19.16.11.png

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 19.16.51.png

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 19.17.03.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wenn ich das aus anderen Threads ähnlicher Kessel und Steuerungen richtig verstanden habe, dann kann die Kesseltemperatur über den Außentemperaturfühler und das Modul Centratherm ZFK1 (beides vorhanden) gesteuert werden und ist somit ein Niedertemperaturkessel und unterliegt nicht der Austauschpflicht?
Das ist ein Konstattemperaturkessel.
Nur der Heizkreis ist witterungsgeführt.
Ergo: Austauschpflicht würde bestehen.

da das Finanzielle erst noch mitspielen muss.
In 40 Jahren bestand nicht die Möglichkeit Rücklagen zu bilden? :unsure:
;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.468
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Regelung greift aber NICHT auf den KESSEL "nach der Außentemperatur" zu, sondern NUR auf den Heizkreis, der KESSEL selbst fährt KONSTANT = KEIN NT-Kessel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
bei der durch das ZFK1-Modul gesteuert werden könnte
Eingebaut heißt nicht automatisch auch angeschlossen und genutzt. Zumindest das wäre erst noch zu prüfen, ob der Wärmeerzeuger gleitend geführt wird.
Unabhängig davon, gehört so eine Energievernichtungsmaschine in den Schrottcontainer.
 

VIC20

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Jetzt bin ich leider wieder etwas verwirrt. Prinzipiell könnte die Kesselführung also auch bei diesem Kessel funktionieren, wenn sie nur richtig angeschlossen ist?
 

VIC20

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Ich habe eben mal den Regler für die Kesseltemperatur auf 80°C gestellt (in den letzten Jahren war sie auf ca. 52°C gestellt) und die Kesseltemperatur war laut Anzeige am Kessel am Ende vom Brennerdurchlauf nur bei etwas unter 70°C. Könnte das darauf hindeuten, dass die Steuerung funktioniert oder ist das eher nur als Effekt der Abweichung uralter Temperaturfühler anzusehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.468
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wird eher eine Fühlerabweichung sein. Also ICH würd sagen, selbst WENN man dieses Modul HÄTTE, dort wird ja auch wieder die Kessel-Temp nur FIX eingestellt, somit ändert sich ja nichts: Kessel konstant - Heizkreis geregelt.
 

VIC20

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Du meinst, falls es auch wirklich angeschlossen sein sollte? Das Modul haben wir ja.
Die Anleitung zum ZFK1 sagt etwas von „gleitendender Kesselführung“, ist das nicht das Gegenteil von konstant?:

Allgemeines zur Kesselführung ZFK 1
Einer der Ansatzpunkte zur Energieeinsparung innerhalb eines
Heizungssystemes sind die Betriebsbereitschaftsverluste des Heiz-
kessels. Je niedriger die Temperatur des Kessels ist, um so niedriger
sind die Verluste. Das Regelsystem CENTRATHERM WK (ZG 55)
beschränkt sich nicht wie bisher üblich darauf, den Heizungsmischer
anzusteuern sondern übernimmt zusätzlich die Ansteuerung des
Brenners in Form einer gleitenden Kesselführung nach der Außen-
temperatur
.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.468
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Okeee, DEMNACH wäre das der gewünschte gleitende Kessel-Betrieb, merkwürdig halt dass man da die Kessel-Temp manuell einstellen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Das Regelsystem CENTRATHERM WK (ZG 55)
beschränkt sich nicht wie bisher üblich darauf, den Heizungsmischer
anzusteuern sondern übernimmt zusätzlich die Ansteuerung des
Brenners in Form einer gleitenden Kesselführung nach der Außen-
temperatur
.
Nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag # 6 gemeint. Ist also (wiederholt) zu klären, ob die vorhandene Zentra-Regelung dieser Funktionsweise nachkommt, unabhängig des vielleicht vorinstallierten aber nicht angeschlossenen Moduls ZRK gebrauchsfähig ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Einspruch Euer Ehren...

1648073728409.png




1648071557436.png


Bei dieser Centra (jetzt Honeywell Siemens) ZG 52 ist das Brenner Einsteck Modul ZFK 1 mit Verbaut. Und das Bedeutet dieser Bewährte Buderus Guß Heizung Kessel wird Witterung Abhängig Gefahren. Denn mit diesen guten Centra Universal Regler können auch noch viele andere Zusatz Funktionen gesteuert werden Schauen Sie mal hier weiter >> Centra ZG 52 Montage und Bedienung

Damit ist dieser Buderus Heizung Kessel...
noch nicht zu Ersetzen, denn auf dem Kessel Typenschild steht auch Ecomatig Bedeutet das dieser Heizung Kessel Gleitend gefahren werden kann. Und auf der Centra Einschubkarte ZFK 1 kann auch die Sockel Temperatur ( A +40° C ) für den Gußkessel extra Eingestellt werden, um zu Vermeiden, das beim Start des Heizung Kessel nicht unten das Kondensat Wasser aus dem Verbrennungraum Läuft...

Denn diese Centra Regel Geräte sowie deren ganzen anderen Bewährten Produkte haben sich bis in die so moderne Heutige Zeit immer noch Behaupten können.. Eben eine gute und einfach vielseitige Einstellbare Regelung..


Einzig was dort
nicht so richtig Installiert worden ist....

Das wäre der Montage Platz des Centra AF 20 Außenfühler dieser sollte doch wie in der Centra Montage und Bedienung Anleitung ein etwas ganz anderen Montage Platz bekommen. Denn neben
dieser Abluft oder Zuluft Öffnung ist das nicht die Optimale Montage Plazierung...


1648073350981.png
 

VIC20

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Okeee, DEMNACH wäre das der gewünschte gleitende Kessel-Betrieb, merkwürdig halt dass man da die Kessel-Temp manuell einstellen kann.
Die soll man laut Anleitung im Betrieb mit der ZFK1 auf Maximum stellen, also 90°C. Ich gehe davon aus, dass die Reglerstellung des Kessels in Kombination mit der ZFK1 quasi nur das mögliche Maximum der Kesseltemperatur einstellt. An anderer Stelle habe ich gestern gelesen, dass in den 80ern (zumindest viele) Ecomatic-Kessel bewusst mit Regler für den Betrieb als Konstanttemperaturkessel produziert wurden, da die günstigeren Anschaffungskosten für die meisten Kunden damals bedeutender waren als ein sparsamerer Betrieb.

Nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag # 6 gemeint. Ist also (wiederholt) zu klären, ob die vorhandene Zentra-Regelung dieser Funktionsweise nachkommt, unabhängig des vielleicht vorinstallierten aber nicht angeschlossenen Moduls ZRK gebrauchsfähig ist.
Das werde ich heute Nachmittag mal bei wahrscheinlich 16°C Außentemperatur ausprobieren. Dann sollte die finale Kesseltemperatur ja deutlich niedriger sein.


Damit ist dieser Buderus Heizung Kessel... noch nicht zu Ersetzen, denn auf dem Kessel Typenschild steht auch Ecomatig Bedeutet das dieser Heizung Kessel Gleitend gefahren werden kann. Und auf der Centra Einschubkarte ZFK 1 kann auch die Sockel Temperatur ( A +40° C ) für den Gußkessel extra Eingestellt werden, um zu Vermeiden, das beim Start des Heizung Kessel nicht unten das Kondensat Wasser aus dem Verbrennungraum Läuft...
Dann hoffe ich, dass er auch wirklich regelt und inzwischen nichts ausgefallen ist. Stellknopf A (minimale Kesseltemperatur) würdest du also auf 40°C setzen, ja? Der Kessel selber lässt sich am konstanten Regler auf bis zu 30°C runterregeln. Bekomme ich bei so niedrigen Werten nicht Probleme mit dem Schornstein oder hat das letztendlich auf die Abgastemperatur keinen großen Einfluss?


Einzig was dort nicht so richtig Installiert worden ist....

Das wäre der Montage Platz des Centra AF 20 Außenfühler dieser sollte doch wie in der Centra Montage und Bedienung Anleitung ein etwas ganz anderen Montage Platz bekommen. Denn neben
dieser Abluft oder Zuluft Öffnung ist das nicht die Optimale Montage Plazierung...
Das mit der Position des Außenfühlers habe ich mir auch gleich gedacht, von allen möglichen Positionen einen der schlechtesten Orte gewählt. Warum nicht gleich direkt über der Küchenabluft? ;-)
 

VIC20

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Durch neue Regelungstechnik war es möglich, den Heizkessel gleitend zu fahren.
Aber nicht mit dem Kesselschaltfeld vom vierten Bild (von oben) im Eingangsbeitrag. Vergleiche mal dein Foto mit dem in deiner Verlinkung. So viele Drehknöpfe wie dort gezeichnet hat dein Schaltfeld gar nicht.
 

VIC20

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Der Dinosaurier wurde endlich ersetzt.

Nun muss das alte Teil irgendwie noch (günstig!) aus dem Keller. Wiegt gefühlte 300 kg, sagt der Anlagenmechaniker, der die neue Heizung reingetragen hat. Klar, die Klappe und Pumpe könnte ich noch abschrauben, aber kann man so ein Teil noch mehr zerlegen? Ohne große Verletzungsgefahr? (Durch Schwefel, etc.)

So ist der Stand der Dinge nach der Demontage:

IMG_0157.JPG
IMG_0154.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Oder einfach in vier Teile fachgerecht zerlegen und die Kesselglieder einzeln heraustragen. Ist allerdings mit viel Dreck und Schlamm verbunden.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das ist ein Konstattemperaturkessel.
Nur der Heizkreis ist witterungsgeführt.
Ergo: Austauschpflicht würde bestehen.



In 40 Jahren bestand nicht die Möglichkeit Rücklagen zu bilden? :unsure:
;)
Wenn du dem Fragesteller unterstellst das er schon 40 Jahre Eigentümer ist, dann ist deine Antwort mit der Austauschpflicht falsch.
 
Thema:

Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig?

Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.

    DINGEND!!Buderus Heizung Ölheizung Loganatherm Ecomatic: Fußbodenheizung und Heizkörper kalt.: Hallo geschätzte Forumsmitglieder, zum Problem mit meiner Buderus Ölheizung Loganatherm Ecomatic und meiner Fußbodenheizung beide aus dem Jahr...
  • Buderus Loganatherm 03.10/35-5 BJ 1981 austauschpflichtig?

    Buderus Loganatherm 03.10/35-5 BJ 1981 austauschpflichtig?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die hier abgebildete Heizungsanlage austauschpflichtig ist? Wir planen unser Einfamilien-Haus zu...
  • Buderus Loganatherm 02.30/03.10A austauschpflichtig?

    Buderus Loganatherm 02.30/03.10A austauschpflichtig?: Hallo zusammen, in unserem Haus ist aktuell eine Ölheizung der Firma Buderus (BJ 1980) verbaut. Dabei handelt es sich um eine Buderus Loganatherm...
  • Ähnliche Themen

    Oben