Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

Diskutiere Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Guten Tag,

wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter.

Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten erst das Schornsteinfeger Protokoll zu Hilfe nehmen.

Alles läuft, es gab auch keine Fehler bei der letzten Prüfung.
Wenn ich das richtig verstehe haben wir hier:
Wärmetauscher, Baujahr 1990
Brenner, Baujahr 2015

Wie lange hält ein Wärmetauscher?

Ich wollte im Sommer einen Termin beim Fachmann machen.

Lohnt es sich Tauscher auszutauschen bevor es verboten wird?

Vielen Dank
Oli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
bevor es verboten wird?
Es wird nichts verboten.

Aufgrund des Alters sollte die Anlage aber zeitnah erneuert werden.
Ein Auto BJ 1990 mit 500000 KM würde man auch demnächst ersetzen.

Wie sieht denn die Tankanlage aus?
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Wie sieht denn die Tankanlage aus?
Wir haben ein 4400l Tank, Haus ist von 1966, wann er eingebaut wurde, weiß ich nicht.
Habe ich mir noch keine Gedanken Drum gemach.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht gekümmert habe. Ich habe mich auf den Schornsteinfeger verlassen. Aufgeschreckt bin ich nur durch die aktuellen Nachrichten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Aufgeschreckt bin ich nur durch die aktuellen Nachrichten.
Da kannst du dich erst mal beruhigt zurücklehnen.
Ich habe mich auf den Schornsteinfeger verlassen.
Da würde ich panisch reagieren.
Wir haben ein 4400l Tank, Haus ist von 1966, wann er eingebaut wurde, weiß ich nicht.
Etwa 90% aller Tankanlagen entsprechen nicht der AwSV und müssen demnach auch erneuert werden.
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Danke für deine schnellen Antworten, werde im Sommer beim Fachmann nachfragen. Im Moment läuft bei uns in NRW noch die Heizung.

Unser Nachbar hat nach Hauskauf Ölheizung rausgerissen und sich Gas legen lassen. Schön blöd habe ich gedacht bei dem Gaspreis.
na, wenn ich das so höre, wird es wohl ein größeres Projekt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Guten Tag,

wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter.

Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten erst das Schornsteinfeger Protokoll zu Hilfe nehmen.

Alles läuft, es gab auch keine Fehler bei der letzten Prüfung.
Wenn ich das richtig verstehe haben wir hier:
Wärmetauscher, Baujahr 1990
Brenner, Baujahr 2015

Wie lange hält ein Wärmetauscher?

Ich wollte im Sommer einen Termin beim Fachmann machen.

Lohnt es sich Tauscher auszutauschen bevor es verboten wird?

Vielen Dank
Oli
Hält normal sehr sehr lang das Ding. Wichtiger als ein Paniktausch jetzt ist das ihr die Hütte fitt macht und dann erst die passende Heizung einbaut.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Das Haus energetisch sanieren. Fenster, Aussendämmung usw.
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
ok, danke. Fenster sind recht neu, Dach auch. Fassade weiß ich nicht, da es ein Reihenhaus ist.
Kümmert sich ein Energieberater auch um Heizung und Haus insgesamt? Bin leider noch zurück mit Wissen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Theoretisch ja, praktisch findest du aber niemanden der das noch kann bzw. macht, lohnt auch nicht(dann lieber gegen gebrauchten austauschen).
Das betrifft jetzt aber nur den reinen Kessel und nicht die Regelung bzw. Brenner, da kann man reparieren oder tauschen. Wenn die Sache mit dem Haus nicht klar ist, dann lass das Ding laufen.
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Ok, vielen Dank für deine Nachricht.
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Was kann denn am dem Buderus Logano Wärmetauscher kaputt gehen. Der Brenner ist noch nicht so alt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Wenn dann geht an der Regelung was kaputt, der Kessel ist aus Gusseisen, der hält und hält und hält.
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Ok, danke noch Mal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
...wenn er vielleicht nicht verschlammt. DA schaut meist KEIN Wartungsdienst nach. Und so ne alte Anlage - ok, die wird geschweißt sein - kann im Laufe der JahrZEHNTE einiges an Sauerstoff einziehen und das ergibt den Schlamm, der auch in den Heizkörpern evtl absitzt.
Die Öltankanlage, steht die IM Haus oder ist die im Garten?
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Etwa 90% aller Tankanlagen entsprechen nicht der AwSV und müssen demnach auch erneuert werden
Montag rufe ich unseren Heizungsmann an und frage ihn.
Dann frage explizit nach, ob der Kollege für Tätigkeiten an Heizölverbraucheranlagen zertifiziert ist. Seit August 2017 muss jeder Fachmann dafür zugelassen sein und nicht nur der Chef, sondern auch seine mitarbeiter vor Ort.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der GB 125 ist ein Primitiv-Kessel, aber mit Berennwert, ja.
Stell Dir das nicht so einfach vor "nur Kesseltausch" gibts nimmer. In den Schornstein kommt die Abgasleitung, Schlamm- Magnetit-Abscheider in die Anlage. Diese muss je nach Herstelleranforderung mit aufbereitetem Wasser gefüllt sein. Eine Spülung steht ohnehin im Raum. Dann der technisch und gesetzlich erforderliche hydraulische Abgleich für den man an so einer ur-alt-Anlage sicher auch noch voreinstellbare Ventile benötigt.
 
Thema:

Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015 - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Haltbarkeit Schlammabscheider

    Haltbarkeit Schlammabscheider: Hallo, Ich rüste mich gerade für die Spülung und Neubefüllung meiner Anlage aus und da gibt es eine Sache die ich nicht verstehe. Manch...
  • Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100

    Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100: Ich habe in meinem Haus eine Viessmann Gastherme Vitopend 200 und daneben einen Wasserspeicher Vitocell 100 im Dachgeschoss (Badezimmer)...
  • Haltbarkeit Buderus G115U

    Haltbarkeit Buderus G115U: Hallo Zusammen, Heizung war bisher für mich kein Thema! Warum? Sie hat funktioniert und das seit 1995. Bis auf Düsenwechsel alle 2 Jahre, wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

      Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
    • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

      Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
    • Haltbarkeit Schlammabscheider

      Haltbarkeit Schlammabscheider: Hallo, Ich rüste mich gerade für die Spülung und Neubefüllung meiner Anlage aus und da gibt es eine Sache die ich nicht verstehe. Manch...
    • Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100

      Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100: Ich habe in meinem Haus eine Viessmann Gastherme Vitopend 200 und daneben einen Wasserspeicher Vitocell 100 im Dachgeschoss (Badezimmer)...
    • Haltbarkeit Buderus G115U

      Haltbarkeit Buderus G115U: Hallo Zusammen, Heizung war bisher für mich kein Thema! Warum? Sie hat funktioniert und das seit 1995. Bis auf Düsenwechsel alle 2 Jahre, wenn...
    Oben