Buderus G305/95-6 Baujahr 1989

Diskutiere Buderus G305/95-6 Baujahr 1989 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag , ich habe eine Frage, gibt es für die Steuerung des Heizkessels noch Ersatzteile gibt, oder ob das repariert werden kann ? Die Heizung...

woelflie

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
7
Guten Tag ,
ich habe eine Frage, gibt es für die Steuerung des Heizkessels noch Ersatzteile gibt,
oder ob das repariert werden kann ? Die Heizung würde im Handbetrieb laufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich positive Nachrichten erhalte.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ist die Anlage zum Zeitpunkt der Aufnahme stromlos gewesen ? Heizungsnotschalter ausgeschaltet ?
Keine Uhrzeit lesbar, keine LED leuchtet ? Sicherung in der Zuleitung überprüft ?
Rufe dir eine elektrisch unterwiesene Person zur Hilfe. Interne Sicherungen in der Regelung überprüfen lassen.
 

woelflie

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort
Der Installateur behauptet, dass die Heizung in Handbetrieb laufen würde und es keine Ersatzteile gäbe für die Steuerung.
Ich möchte gerne die Heizung erhalten. Mein Bruder ist Elektroniker , ich werde mal die von dir vorgeschlagenen
Prüfungen machen. Sie Sicherung in der Zuleitung, befindet die sich im Gehäuse ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Der Installateur behauptet, dass die Heizung in Handbetrieb laufen würde und es keine Ersatzteile gäbe für die Steuerung.
Kannst du selber prüfen. Unterhalb des anlagenschalters rechts oben findest du eine schmale rechteckige Klappe. Darunter befinden sich drei Handschalter. Bei dem Alter (33 Jahre) hat diese Regelung ihre Auslegungslebensdauer deutlich überschritten.

Ich möchte gerne die Heizung erhalten.
Welcher Sinn steckt dahinter ? Mit welchem Brennstoff wird dieser Wärmeerzeuger betrieben ? Der hat eine Wärmeleistung von 71 - 95 KW.
steht der in einem Mehrfamilienhaus mit wie vielen Parteien ?

Mein Bruder ist Elektroniker , ich werde mal die von dir vorgeschlagenen
Prüfungen machen. Sie Sicherung in der Zuleitung, befindet die sich im Gehäuse ?
Ja.
 

woelflie

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
7
Es handelt sich um ein vermietetes Mehrfamilienhaus,
es ist geplant, das Haus zu verkaufen und der Käufer eine funktionierende Heizung vorfindet. Der Kaminfeger hat keine Beanstandungen
Die Sicherungen der Zuleitung sind im Gehäuse ?
 

woelflie

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
7
Der TypKennzeichnung G bedeutet immer Ölheizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
es ist geplant, das Haus zu verkaufen und der Käufer eine funktionierende Heizung vorfindet
Jetz wird dem Käufer ein Haus ohne Heizung angeboten. Macht min 30000€ weniger Kaufpreis. Eine neue Heizung ist nicht so kostspielig
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Mit Gasheizung aktuell ziemlich uninteressant.... :thumbdown:
Und dann noch die steigenden Zinsen :thumbdown:
 

woelflie

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
7
Auf dem Typenschild steht G , andere Betriebsstoffarten sind bei diesem Heizungstyp, so meine ich Gas-ÖL Kombinationen mit Buchstaben GE u. Gk.
 

Anhänge

woelflie

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
7
Was mich noch interessiert nach den unten gezeigten Ist-Zustand des Bedienfeldes , scheint die Heizung normal zu funktionieren und kein Handbetrieb
vorzuliegen,.

Also ich war heute unten bei der Heizung. Es handelt sich um eine Ölheizung. So wie die Einstellungen am Bedienungspaneel sind, scheint da kein
Not-oder Handbetrieb zu laufen, sondern normaler Automatischer Betrieb. Was mich noch interessiert ist die leuchtenden Dioden Links: Modul:
Kessel-und Heizkreisregelung : Sommerbetrieb, dann Mischerkreisregelung: Leuchtende Diode: Dreieck nach unten Anzeige ´.Mischer " ZU" -kalt?, BrauchwasserTemperaturregler: Brauchwasserpumpe in Betrieb.
Auch bei der Digital Uhr sieht man links die Anzeige auf Automatik.


leuchtende Diode:
 

Anhänge

woelflie

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
7
Die Anlage ist vom Kaminfeger geprüft und er hat mir versichert , dass er keine Beanstandungen hat.
Ich will dem Käufer keine Märchen erzählen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Der Kamin Kehrer interessiert nur Dichtheit und Abgaswerte.
Die Funktion der Bedienung ist ihm wurscht.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Danke für die schnelle Antwort
Der Installateur behauptet, dass die Heizung in Handbetrieb laufen würde und es keine Ersatzteile gäbe für die Steuerung.
Ich möchte gerne die Heizung erhalten. Mein Bruder ist Elektroniker , ich werde mal die von dir vorgeschlagenen
Prüfungen machen. Sie Sicherung in der Zuleitung, befindet die sich im Gehäuse ?
Dass der "Installateur" sagt, es gäbe keine Ersatzteile mehr, hat keine Bedeutung. Er meint damit, dass es auf dem regulären Weg, d.h. beim Fachhandel, diese Ersatzteile nicht mehr gibt. Es gibt aber das Internet. Dort gibt es alles, insbesondere auch die Steuerkarten. Die kann dann dein Bruder austauschen, falls da wirklich eine kaputt sein sollte.
(Für meine Buderus Logano-Heizung aus dem Jahr 1985 gibt es für die UMB-Steuerung auch alles im Internet zu kaufen, manchmal auch Neuware.) Für deine Heizung dürfte das nicht anders sein.

1.) Was funktioniert an deiner Heizung eigentlich nicht? Das hast du bisher nicht beschrieben, stattdessen nur beschrieben, welche LED da leuchten oder nicht leuchten sollten. Die Anlage scheint ja im Auto-Modus zu laufen.
2.) Funktioniert die Warmwassererzeugung? Der Heizbetrieb muss derzeit wegen der hohen Temperaturen ohnehin abgeschaltet sein.
3.) Hast du die zugehörigen Bedienungs- und Serviceanleitungen gelesen?

In ein Haus, das demnächst verkauft werden soll, noch eine neue Heizung einzubauen,- da muss man schon einen Heizungsbauer als Finanzberater haben. Bist du sicher, dass du 100 € mehr bekommst, nur weil eine neue funktionierende Heizung eingebaut wurde. Was ist, wenn dein Käufer voll auf Öko abgefahren ist, und unbedingt eine Pelletheizung oder Wärmepumpe einbauen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
1.) die Buderus Steck Modul Karte M 004 (ganz linkes) unten die Leuchtdioden zeigen hier den Sommerbetrieb an. Bedeutet, das die Ansteuerung der möglichen Kesselkreis Heizung Pumpe (Heizkreis 1) auch Abgeschaltet ist.

2. die Buderus Steck Modulkarte M 005 von Links gesehen die zweite, nun die Leuchtdiode mit dem Dreieck, zeigt an, das der Mischer Stellmotor ganz auf Zu den Regelbefehl bekommen hat, sowie auch die Zugehörige Heizkreispumpe für den Mischerkreis wegen der Sommer Abschaltung der Modulkarte M 004 dort die Ansteuerung mit Unterbrochen hat.

3. die Buderus Steckmodulkarte (von Links die dritte) M 006 ist die Brauchwasser Steuerkarte. Die Warmwasser Einstellung befindet sich auf + 60°C und weiter unten, ist die Leuchtdiode (mit dem L ) wie Ladepumpe dort Ausgeschaltet. Somit wird sollte das Warmwasser mit +60°C Vorhanden sein. Und die weitere Leuchtdiode auf der Brauchwasserkarte unten mit dem (Z) Bedeutet das wenn eine mögliche Zirkulation Warmwasser Pumpe wenn Vorhanden ist, da über Angesteuert wird.

4.) Das ist die Buderus Digital Mehrzweck vier Kanal Schaltuhr. dort auf dem unteren Display dort sind alle vier Schaltkanäle mit dem Ein Zeichen zu sehen. Bedeutet das alle Digitalen Schaltausgänge Eingeschaltet sind, und somit sollte auch von hier keine weiteren Probleme von dem kommen.

5.) Ganz rechts ist das Not Umschalter wie Wartung Schalter Kabinet, auch hier Befinden sich alle Umschalter, Kesselkreis, Mischerkreis, wie auch der Warmwaser Steuerkreis wie vom Hersteller Vorgesehen in der Grundstellung Automatik. Nicht zu Vergessesn, das Netz Geräte Hauptschalter wie Vorgesehen auf Ein Geschaltet ist...

Und von diesen ganzen, können aus der Internet Ferne keine weiteren Fehler her Erkannt werden, Bitte Beschreiben Sie doch jetzt mal wo liegt jetzt hier das Wirkliche Problem ? ? Um hier mal eine Geräte Funktion herbei zu führen, so können Sie auf der ganz Linken Buderus Steckkarte M 004 den unteren Poti (Sommer/ Winter Umschaltung) ganz noch rechts (auf die Schneeflocke) Drehen.

Und schon sollten in dieser Buderus Kessel Regelung etwas mehr Steuer Funktionen kommen, war das vielleicht der Fehler ? ? ?


1655485568246.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Außerdem würde ich mal die Sommer-/Winterumschaltung von 20°C auf z.B. 14°C stellen. Noch konsequenter ist es natürlich, bei bald 40°C Außentemperatur, den Heizbetrieb komplett abzuschalten. Du darfst dann natürlich im Sept. nicht vergessen, die Heizung wieder einzuschalten.
Sommer-/Winterumschaltung von 20°C bedeutet im Moment: Morgens springt der Heizbetrieb noch an, weil erst gegen 11 Uhr die 30°C und 14 Uhr dann die knapp 40 °C erreicht werden. Heizung - auch nur kurzfristig an - ist bei Außentemperaturen im Bereich der 30°C-Marke Unsinn.

Die Daseinsberechtigung für eine Brauchwassertemperatur von 60 °C erschließt sich mir auch nicht. Das einzige Argument was ich hier gelten lasse, ist die regelmäßige thermische Desinfektion der Kopfhaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Es handelt sich um ein vermietetes Mehrfamilienhaus,
Die Daseinsberechtigung für eine Brauchwassertemperatur von 60 °C erschließt sich mir auch nicht.
So erklärt sich dein Einwand von allein. Wenn erwärmtes Trinkwasser andere (Mieter) abgegeben wird, so muss der Betreiber der Trinkwasseranlage dafür Sorge tragen, das sich die Qualität des Wassers nicht negativ verändert (Legionellenbildung). Er steht da voll in der Haftung.
 
Thema:

Buderus G305/95-6 Baujahr 1989

Buderus G305/95-6 Baujahr 1989 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus G305

    Buderus G305: Hallo Wir haben diese Heizung Buderus G305 ein Kreislauf mit Mischer für Büro Räume , das funktioniert schon mit Kessel Temperatur von ca 40...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus G305

      Buderus G305: Hallo Wir haben diese Heizung Buderus G305 ein Kreislauf mit Mischer für Büro Räume , das funktioniert schon mit Kessel Temperatur von ca 40...
    Oben