Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991

Diskutiere Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Frage zum Buderus ÖH 2.2 Meine Ölheizung stinkt. Der Brenner zündet und Startet ganz normal. Aber die Flamme Brennt immer Gelb und es stinkt...

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Frage zum Buderus ÖH 2.2

Meine Ölheizung stinkt. Der Brenner zündet und Startet ganz normal. Aber die Flamme Brennt immer Gelb und es stinkt dann nach Abgasen und Öl ! Eigentlich sollte die flamme im Kessel doch Blau sein oder ?

Gereinigt und entrust habe ich ihn, hätte mir evtl einen Tip ?
Screenshot_20201219-090222_Gallery.jpg
Screenshot_20201219-090222_Gallery.jpg
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Auch nach längerem Betrieb flamme immer Gelb und starke Geruchsentwicklung .....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Gerät außer Bertieb nehmen! (Kohlenmonoxid)
Hier ist entweder der Brenner falsch zusammengesetzt oder defekt oder der Ölmengenregler falsch eingestellt oder flascher Typ verwendet
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sind das VIDEOS?? Ich sehs nur als BILD.
NUR die Teillast-Flamme ist blau, die Vollastflamme sollte schon so 10-20cm über dem obersten Ring hell-weiß-gelb kegelförmig mit feinen Spitzen brennen. So wie das im Bild aussieht tut sie das scheinbar.
Eine Geruchswahrnehmung der Abgase ist im Normalfall ausgeschlossen. Das Gerät arbeitet mit Unterdruck (Schornstein, wie hoch ab dem Rohranschluß?) und alle Rohrverbindungen müssen an sich mittels Briden abgedichtet sein. Mach doch mal ein Bild von der inneren Verrohrung.
Wie brennt der denn auf Teillast? Ist der Ofen-Kundendienst zu erreichen? Gibts Abgaswerte?
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Danke erst mal für die Rückmeldungen. Dr. Schorni ja das sind Videos konnte ich leider nicht hochladen deshalb die beiden Screenshots. Das Problem ist vom einen auf den anderen Tag aufgetreten. Auf Teillast würde ich sagen brennt er fast gleich auch mit Geruchsentwicklung. Vom Keller bis zum Kamin würde ich sage sind 8 Meter evtl auch 9. Hier mal noch die Abgaswerte aus 2019
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
(Schornstein, wie hoch ab dem Rohranschluß?)
= Schornsteinhöhe AB Rohranschluß nach OBEN bis zur Mündung.

Die Abgaswerte - von 2016 - sind als "normal" zu bezeichnen. Gibts denn keine vom Schornsteinfeger? Der kommt doch jedes Jahr fürn Haufen Geld.

Die Alufolie in der Heizkammer lässt meine Haar, die in Jahren ergraut sind, nun auch noch ausfallen... o_O
und alle Rohrverbindungen müssen an sich mittels Briden abgedichtet sein.
Ist hier NICHT der Fall! Alles normale ururalte Steckverbindungen aus den 1970ern würde ich vermuten. Was machen denn dort Dein Kachelofenbauer und Schornsteinfeger so hauptberuflich?
Wenn man den sichtbaren Deckel im Rohrbogen vergrößert SCHEINT es sehr stark so zu sein, dass der Verschlußriegel gar nicht eingehakt ist!!🤬
Kann ich ein Bild vom unteren Teil der Rohranlage haben wo die beiden Rohre reingehen? Ich geh mir solang nen Eimer holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Stehe irgendwie aufm Schlauch. Verstehe ich nicht.
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Ich würde sagen das sind so um die 9 Meter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nu komm, das sind doch Bilder ausm Album von 1975 oder...??o_O

Der betreuende Fachbetrieb ist also ein "normaler Heizungsbauer", KEIN "Kachelofen- und Luftheizungsbauer"?? DAS wäre schlecht, denn DAZU ist er nicht sooo geeignet, würde aber alles erklären: Dieser Rohrkasten hätte mit Einbau des neuen Brenners anno xx schon längst getauscht werden müssen und und und.

HIER ist so ziemlich ALLES undicht, einschließlich der Abgasmess-Öffnung. Somit erklärt sich auch ein wahrnehmbarer un-üblicher Abgasgeruch. Aber auch die ganzen Staub- und Zeugs-Ablagerungen dort innen erzeugen Gerüche und bilden unhygienische einatembare Feinst-Partikel. DAS sollte man regelmäßig immer mal aussaugen und alles feucht abwischen.

Schaumal ob Du den Schließriegelhaken an dem Rohrbogen richtig einschieben kannst.

Wenn der Brenner auf Teillast NICHT unten brennt, dann ist wohl was unklar an der Steuerung.

Wieviel Meter "wirksame Schornsteinhöhe" sinds denn nun etwa?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich würde sagen das sind so um die 9 Meter
Zuerst warens aber schon 8-9m insgesamt...?!? Wenn das ein Gebäude nach 1940 ist, kannste so mit 2,5m je Stockwerk rechnen. Ist das ein Mehrfamilenhaus, heizen da noch mehr mit Öl-Kachelöfen?
Die nächste Buderus-Niederlassung ist in Esslingen-Sirnau wegen Werks-Kundendienst.
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Ist ein Einfamilienhaus... Wohl gebaut vor 1940 altes Bauernhaus ... ( zur Erklärung mein Elterliches Haus) handle hier gerade im Auftrag meiner Mutter. Mit dem Riegel das habe ich soeben versucht er ist sehr festgesessen und lässt sich nicht bewegen. Im Prinzip sollte die Heizung nur noch 2 oder 3 Jahre laufen da dann das Haus verkauft werden soll. Der Sanitär und Heizungsmensch kommt wohl schon 30 Jahre ins Haus... also mit 2.5 Meter pro Raum wäre ich bei ca 11 Meter wobei mit dieser Ölheizung nur das EG beheizt wird...

( Nein es sind keine Bilder aus 1975 ) 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Prinzip sollte die Heizung nur noch 2 oder 3 Jahre laufen
Beste Lösung...
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es ein "altes Bauernhaus" mit nochmal 3 Stockwerken plus Bühne überm EG gibt. "elf Meter wirksame Schornsteinhöhe"??:unsure:
Bleibt halt immer noch das Brennerflammen-Problem und dass es jetzt nunmal "Winter" is. Wenn der auf Stufe 1 echt NICHT runtergeht...Du hast das über den Raumthermostaten simuliert?
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Ja einfach alles Steinalt in diesem Haus ... Bei den Wasserleitungen sieht es nicht anders aus... wohl hier in da mal modernisiert umgebaut etc... werde Morgen mal nach einem Fachmann schaue wo sich die Angelegenheit mal unter die Lupe nimmt. Was ich jez von dir aber auch schon von anders schreibenden gelesen habe ist dass evtl Zuviel Öl in den Brenner gelangt und somit nicht richtig verbrennt. ( zu hoher Druck evtl leider bin auf diesem Gebiet Laie

Vorerst bedanke ich mich erst mal recht herzlich für die raschen Antworten... finde ich Klasse sowas. Den Heizungsmensch werde ich natürlich konfrontieren mit deinen Anregungen :thumbsup::thumbup:

Eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"..das MACHBARE machen"...
Wenn DA der "Herr Buderus" kommt und DAS sieht, dann heißts als erstes "jaaa, DAS entspricht ja gar nicht unseren Vorgaben...da gibts weder Haftung noch Gewährleistung noch sonstwas....da geh ich nicht dran...da braucht man sich nicht wundern...".
Dass Feuerstätten "betriebssicher" sein müssen ist Aufgabe des Schornsteinfegers. Diese Sicherheit gilt natürlich umso mehr, wenn sich die Feuerstätte im unmittelbaren Wohn- Lebensbereich befindet. Im Heizungsraum im Keller ist "ein bißchen Abgasaustritt" bei weitem nicht so gefährlich als in einer Wohnung, mit dichten Fenstern und eben: Menschen!

Der Brenner hat zwei Stufen, groß und klein, somit auch Ölmenge groß und klein und dazugehörige Luftmenge übers Gebläse groß und klein. An sich sind die jeweils klar zugeordnet.

Deshalb: bei aus-em Ofen den Raumthermostaten laaangsam aufdrehen bis das erste "klick" kommt, dann warten. Dann muss ich Stufe 1, kleine Flamme unten bilden. Check das mal.

(und bei nächster Gelegenheit den Ofen innen entstauben, "des schnaufsch doch älles ei")
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Ok bin dran ....
 

Dennis Kleih

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
24
Also habe thermostat bis zum ersten klicken ... ofen hat gezündet auch kleine flamme gebrannt nach ca 2 Minuten hat das Thermostat von selbst noch einmal geklickt flammenbild wiefolgt
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann folgt wohl die zweite Stufe zu schnell, mit zu geringem Abstand. So wie das Bild aussieht geht/ist er schon in Stufe 2.
DIESE Flamme ist zwar sauber (rußfrei), aber noch nicht "schön", nicht gleichmäßig. Kann aber alles an der Türöffnung liegen, da bricht der Zug zusammen. Daher: Schauglas gut reinigen und da hindurch gucken...schauen....glotzen..."mit de Glotz-Bebbl" (schwäbisch für "Augen").
 
Thema:

Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991

Buderus ÖH 2.2 Baujahr 1991 - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Baujahr Buderus Logano G144

    Baujahr Buderus Logano G144: Hallo zusammen, kann ich das Baujahr meiner Buderus Logano G144 über die Seriennummer herausfinden? Google war mir leider keine Hilfe, da stand...
  • Buderus G305/95-6 Baujahr 1989

    Buderus G305/95-6 Baujahr 1989: Guten Tag , ich habe eine Frage, gibt es für die Steuerung des Heizkessels noch Ersatzteile gibt, oder ob das repariert werden kann ? Die Heizung...
  • Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig?

    Buderus Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982 austauschpflichtig?: Hallo Forum, wir betreiben einen Buderus-Dinosaurier, Loganatherm 03.10/29-4 - Baujahr 1982, den wir austauschen wollen, das kann aber noch eine...
  • Buderus G 124 L, Baujahr 1992 noch zu retten? Gasarmatur Ersatz?

    Buderus G 124 L, Baujahr 1992 noch zu retten? Gasarmatur Ersatz?: Hoffnungsvolle Grüße in die Runde, ich habe mich schon öfter in diesen Foren informiert und war sehr angetan über das hohe fachliche Niveau, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben