Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?

Diskutiere Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Heizung ab und an laute Geräusche macht (siehe: VIDEO)... das ist, wie ich dann bemerkt habe, immer nur...

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Heizung ab und an laute Geräusche macht (siehe: VIDEO)... das ist, wie ich dann bemerkt habe, immer nur bei Aufheizen des Brauchwassers der Fall - nicht, wenn es das Heizungswasser aufheizt.

Sitzt da irgendwo ein Lüfter oder eine Pumpe, welche (z.B. defektes Lager) diesen Radau machen kann?

Danke Euch!

PS: Findet man irgendwo eine Zeichnung dieses Brenners? Ich konnte nichts finden :-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Lagerschaden Brennermotor.

Findet man irgendwo eine Zeichnung dieses Brenners?
Wozu? Selbst kannst du da eh nichts machen.

Poste mal die ersten 7 Stellen der Herstellnummer des Brenners.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Nummer muss ich nachsehen - aber wenn es der Brennermotor ist - warum macht er dann keine Geräusche beim erhitzen des Heizungswassers?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Lagerschaden Brennermotor.
Klarer und deutlicher geht es kaum noch. Verfügst du über ausreichende Fachkennntnisse und der erforderlichen Messetechnik zum Austausch dieses Motors ? Zwingend erforderliche Abgasanalyse kannst du als Laie auch selbst durchführen ?
Viessmann Fachbetrieb anfordern und die technischen Daten mit vollständiger Herstellnummer mitteilen. Das Ersatzteil nebst weiterer hat der Techniker dann dabei.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Klarer und deutlicher geht es kaum noch. Verfügst du über ausreichende Fachkennntnisse und der erforderlichen Messetechnik zum Austausch dieses Motors ? Zwingend erforderliche Abgasanalyse kannst du als Laie auch selbst durchführen ?
Viessmann Fachbetrieb anfordern und die technischen Daten mit vollständiger Herstellnummer mitteilen. Das Ersatzteil nebst weiterer hat der Techniker dann dabei.
Erst mal Danke an Euch alle!

Ich bin so ein "alles selber macher"... komme aber aus der Elektrik / Elektronik und schraube viel an KFZ. Heizung ist definitiv nicht mein Kerngebiet... ich dachte vom Klang gleich an eine Lager und hätte nun eher erwartet, dass man das einfach tauscht, wie sonst auch überall, so ein neuer Motor nicht viel mehr kostet.

Bei der Heizung ist das natürlich blöd (vor allem jetzt im Winter) den Brenner mal auszubauen und sich das mal selbst "in Ruhe" anzuschauen... habe keine andere Wärmequelle.

Leider habe ich hier auch richtig Probleme jemanden zu finden, der sich meiner Heizungs- und Wassersachen annimmt... warte und bettele schon 1/2 Jahr, dass der Heizungsbauer am Ort seinen Kostenvoranschlag zum ersetzen des kaputten Ausgleichsbehälters und umrüsten ein paar alter Leitungen (Rostansatz) auf Kunststoff abgibt. Höre von der Bürotante immer nur "ach ja, stimmt - ich geb´s weiter". Und das echt schon 1/2 Jahr :-(

Der alte Heizungsbauer, der mir beim Hauskauf vor gut 4 Jahren einiges gemacht hat, ist in den Ruhestand.

Kann jemand einschätzen was das kostet? Lohnt ev. auch der Einbau eines gebrauchten Brenners, wenn mal wieder eine überstürzt seine Heizung rauswirft?

Danke für Einschätzungen und ich hänge noch das Typenschild an.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
und hätte nun eher erwartet, dass man das einfach tauscht, wie sonst auch überall
Das habe ich mal vor über dreißig Jahren aus purer Neugierde gemacht. Erste Herausforderung : Lüfterrad abziehen von der Antriebswelle. Kann sehr aufwändig werden bis hin zur Zerstörung des Lüfterrads. (Bei einem musste ich sogar mal die Motorwelle absägen). Dann das Motorgehäuse so teilen ohne etwas zu beschädigen. Dann Lager abziehen ; Motorwelle auf Beschädigungen prüfen ggf. nacharbeiten. Neue Lager bestellen und vom Großhandel abholen. Neue Lager auf die Motorwelle aufziehen, dann das Motorgehäuse wieder zusammenfügen. Neues Lüfterrad (originales Bauteil) wieder passgenau justieren, so das es nicht in der Lüfterradschnecke schleifen kann. Für Kunden eigentlich unbezahlbar. In der Zeit montiere ich mindestens zwei Brennermotoren komplett (entsprechendes Equipment ist an Bord) und das mit der gesetzlichen Sachmängelhaftung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
... warte und bettele schon 1/2 Jahr, dass der Heizungsbauer am Ort seinen Kostenvoranschlag zum ersetzen des kaputten Ausgleichsbehälters
Naja, komm.
Ein externes MAG ist doch schnell in 20 Minuten selber getauscht.
Das schwierigste dabei ist das herausfinden des richtigen Vordruckes.
umrüsten ein paar alter Leitungen (Rostansatz) auf Kunststoff
Mit ein paar Pressfittingen auch selber zu machen.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Ja, sowas rechnet sich oft nur über die eigene Zeit - bei einem Handwerker macht das keinen Sinn.

Da ich die oben angesprochene Zeichnung zum Aufbau nicht kenne, wäre es denn ein Problem einen kompletten Motor zu kaufen und selbt einzubauen? Spricht da was dagegen und wo finde ich ggf. die richtige Nummer zum Motor?

Danke!
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Naja, komm.
Ein externes MAG ist doch schnell in 20 Minuten selber getauscht.
Das schwierigste dabei ist das herausfinden des richtigen Vordruckes.

Mit ein paar Pressfittingen auch selber zu machen.
Das Problem sehe ich daran, dass es bei meinem Aufbau kein Absperrhahn am Ausgleichsbehälter eingebaut ist (bei meiner Recherche im Internet haben das eigentlich wohl alle... außer mir). Dann muss ich mich darauf verlassen, dass die seit 20 Jahren noicht gedrehten Absperrvenztile hoch ins Haus dicht halten zum Wechseln - ansonsten läuft mir (meiner Vorstellung nach) das ganze Heizungswasser aus und ich habe dann im Nachgang das Theater alles (2 Wohungen) zu entlüften - oder?

Das nächte ist der Druck mit Stickstoff - das habe ich natürlich auch nicht einfach da :)

Und ich hatte ja die Hoffnung, dass wenn das nun einer macht, ich endlich wieder einen habe, der mir nach dem Zeug schaut... es wird ja immer wieder was kommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das nächte ist der Druck mit Stickstoff - das habe ich natürlich auch nicht einfach da :)
Wir verwenden - wie einige Hersteller der MAG auch - ein Gasgemisch das 78% Stickstoff enthält
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
kein Absperrhahn am Ausgleichsbehälter eingebaut ist
Dann gleich mit erledigen (lassen).

Dann muss ich mich darauf verlassen, dass die seit 20 Jahren noicht gedrehten Absperrvenztile hoch ins Haus dicht halten zum Wechseln
Warum sollte es anders sein. Du musst doch nur Vor- und Rücklauf absperren können.

Das nächte ist der Druck mit Stickstoff
Warum ? Nimm einfach "unsere Luft". Besteht doch zu 79% aus Stickstoff.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Dann gleich mit erledigen (lassen).



Warum sollte es anders sein. Du musst doch nur Vor- und Rücklauf absperren können.



Warum ? Nimm einfach "unsere Luft". Besteht doch zu 79% aus Stickstoff.
Ich habe x-mal gelesen, dass man das nicht machen soll... jetzt bin ich verwirrt :)
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
PS: Ich hatte schon mal überlegt den Kompressor zu nehmen und zu versuchen, ob der Druck hält, wenn ich den nachfülle... aber dachte eben neinm, wegen "nur Luft". Der Druck soll glaube ich etwas unter dem Druck der Heizjng liegen (dort steht was von 1,5 Bar). käme das hin - und kann ich den einfach mal versuchen aufzupumpen? Oder muss da was beachtet werden, wegen dem jetzigen Wasserdruck auf der Gegenseit (schwankt sehr stark von 0,5 bis etwa 1,5).

Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe x-mal gelesen, dass man das nicht machen soll... jetzt bin ich verwirrt
Bei geräteinternen MAG`s herrscht meist eine Fachbetriebspflicht. Und es kann eine recht schwierige Reparatur werden, abhängig von der Einbaulage.
Bei einem externen MAG gibt es solche Schwierigkeiten in der Regel nicht. Vorrausgesetzt, das Volumen und der eingestellte Vordruck passen.
Der gasseitige Vordruck kann erst eingestellt werden, wenn die Heizungsseite drucklos ist.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Hallo nochmal - der Motor war schnell geliefert und ich habe den nun auch verbaut... alles wieder super! Das Lüfterrad bekomt man übrigens mit etwas Geduld von hinten problemlos abgebaut und auch wieder aufgesteckt.

Danke Euch nochmal recht herzlich für die Unterstützung!

Der Motor ist bürstenlos und somit geht der eigentlich nie kaputt... nur die Lager. Und die sind auch hinüber (laufen ganz rauh). Ich habe den Moto dann zerlegt (sowas war in grauer Vorzeit mal Teil meiner Ausbildung), was auch recht easy geht. Einziger Hemmschuh - meine 5 Abzieher sind alle zu groß, sodass ich das Lager nicht recht zu fassen bekam... aber man kann es fast von Hand abziehen und somit ging auch das locker. Die paar Euro für neue Lager investiere ich hier gerne und habe dann einen Motor in Ersatz - oder ev. verkaufe ich den dann auch. Auf jeden Fall echt zu schade zum wegwerfen!!

Mir ist (weil ich dann auch gleich mal alles gereinigt habe) aber der nicht gerade gute Zustand der Türdichtung (schimpft sich wohl "Wärmedämmblock Kesseltüre") aufgefallen, sie Bild (rot markiert):

Wärmedämmblock.jpg


An der markierten Stelle sieht man bis auf das Drahtgeflecht runter! Kann man das flicken - oder sollte man die erneuern? Kann mir ggf. jemand sagen mit was - oder die genauer Nummer fürs Ersatzteil nennen?

Danke!

Ach - noch was habe ich probiert zum Thema Ausgleichsbehälter... Druck auf 0,5 Bar (wasserseitig) reduziert, neues Ventil eingesetzt, versucht mit dem Kompressor Druck aufzubauen... geht nicht wirklich! Ich schaffe es mal, dass ich den Druck auf der Wasseruhr auch etwas steigen sehe - aber gefühlt bekomme ich keine Luft rein. Falsches Vorgehen - oder doch einfach hinüber?
 
Thema:

Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?

Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe? - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen

    Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen: Hallo zusammen, wir haben seit 2019 die o.g. Heizung. Seit einiger Zeit (jetzt wo es etwas kälter geworden ist) macht die Heizung beim brennen...
  • Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht

    Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht: Hallo alle zusammen, Elco Klöckner Systron 25 Logon Plus Ich habe seid einigen Wochen das Problem das meine Heizung sehr laut knallt. Es hört...
  • Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache)

    Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache): Hallo Forum :) Mein Brenner (intercal SLV 10) gibt den Geist gerade völlig auf. Hier die passende Aufnahme dazu: Hör mich bitte an Für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben