Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht

Diskutiere Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, Elco Klöckner Systron 25 Logon Plus Ich habe seid einigen Wochen das Problem das meine Heizung sehr laut knallt. Es hört...

Passoder

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

Elco Klöckner Systron 25 Logon Plus

Ich habe seid einigen Wochen das Problem das meine Heizung sehr laut knallt. Es hört sich an wie Fehlzündungen. Oder als ob zu viel Öl im Brenner ist, welches dann auf einmal mit einem knall verbrennt. Wenn die Heizung angeht läuft sie erstmal ca 30min bis das Knallen anfängt immer häufiger wird bis die Heizung dann auf Störung steht.

Folgende Dinge wurde die letzte zeit erneuert. Ausgleichbehälter Heizungswasser, Ölfilter mit Gehäuse, ausgleichbehälter Öl, ölpumpe, Elektrode, öldüse, Brennkammer gereinigt.

Das erste halbe Jahr konnte ich so ein Verhalten an der Heizung nicht feststellen.

Evtl. Hatte so etwas ja schon jemand.
Bin über jeden Tipp Dankbar.

Habe leider kein Vertrauen in die Firmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Folgende Dinge wurde die letzte zeit erneuert. Ausgleichbehälter Heizungswasser, Ölfilter mit Gehäuse, ausgleichbehälter Öl, ölpumpe, Elektrode, öldüse, Brennkammer gereinigt.
Wann wurde das genau gemacht?
Welchen Außendurchmesser hat die Öllleitung?
Auf welchen CO² Gehalt wurde der Brenner eingestellt?
 

Passoder

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
6
Hallo,
Ausgleichbehälter Wasser, ölpumpe ca November. Danach war Schornsteinfeger auch da werte alle top.
3% verlust
Dann Wartungsmässig alles andere getauscht ca. März.
Ölleitung müsste 8mm sein.
Co war ca bei 16. Müsste ich nochmal genau nach gucken.

Wenn die Heizung läuft riecht es manchmal dolle nach verbrannten öl. Selbst im Garten aus dem Schornstein.
Kann der Pumpen druck zu hoch sein, obwohl die Werte beim Schornsteinfeger passten?

Vielen Dank
Grüße aus Lippe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
auch da werte alle top.
3% verlust

Derartige Abgaben sind vollkommen wertlos!
Bitte poste den CO² ( nicht CO!) Gehalt.

Ölleitung müsste 8mm sein.
Bitte nachmessen.
Wenns tatsächlich 8 mm sind wär das falsch
obwohl die Werte beim Schornsteinfeger passten?
Die Werte vonm Kaminkehrer sind für einen sauberen und sicheren Betrieb vollkommen bedeutungslos.
 

Passoder

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
6
Mit CO war CO2 gemeint sry.

Die Ölleitung wurde beim Hausbau schon auf einstrang betrieb ausgelegt, gehe davon aus das diese passt. Wurde 10Jahre lang so betrieben. Messe ich sobald ich zuhause bin aber nochmal nach.

Ok Kaminkehrer Werte nicht wichtig.


Welche Infos brauchst du noch?
 

Passoder

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
6
Außendurchmesser Ölleitung hat 10mm gerade gemessen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Nur zum besseren Vständnis da ich noch nie mit Ölheizungen zu tun hatte: Warum sind plötzlich alle Ölleitungen zu gross?
Früher gab es nur Zweistrangsysteme. Also eine Saugleitung (vom Tank zum Brenner) und eine Druckleitung (vom Brenner zurück zum Tank). In diesen Kreislauf hat die Ölpumpe 60 - 100 Liter/Stunde (je nach PumpenLeistung) geschickt.
Dadurch, dass die Druckleitung ein Sicherheitsrisiko darstellt (unkontrollierbarer Ölaustritt), wurde dieses System auf Einstrang (nur noch Saugleitung) umgestellt. Der Knackpunkt ist, dass jetzt nur noch die Menge an Öl durch die Saugleitung fließt, was der Brenner tatsächlich verbraucht..... um und bei 2-3 Liter.
Das ist eine erhebliche reduzierung der Fördermenge und Luftblasen, die vorher stets mitgerissen wurden, können sich an oberen Leitungsabschnitten sammeln. Kleinste Luftblasen tun der Verbrennung nicht wirklich was. Aber eine große ganz erheblich ... eben bis zum Versorgungsmangel/Störung.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Heizöl gast bei zu langsamer Fließgeschwindigkeit aus.
Es bilden sich (Micro) Blasen inn der Leitung.
Entweder führt das direkt zu Brennerstörungen oder zu "husten" und pulsieren usw von Blaubrennern
 
Zuletzt bearbeitet:

Passoder

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
6
Hallo,
Das ist ja krass was das für ein Unterschied macht. Das ist bei mir leider nicht so einfach zu ändern. Habe einen außen Erdtank mit ca 15m Öl Leitung dran. Puhh
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das ist bei mir leider nicht so einfach zu ändern. Habe einen außen Erdtank mit ca 15m Öl Leitung dran. Puhh
Auch da ist das binnen weniger Stunden lösbar.

Poste mal bitte noch den CO² Gehalt
 

Passoder

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
6
Gibt es flexible Öl Leitungen oder muss da eine starre verwendet werden? Den Co2 Wert lasse ich Anfang nächster Woche nochmal richtig einstellen. Ich finde den alten Zettel nicht mehr. Der war noch vom Vorbesitzer. Sollte man nach einem Ölpumpen Wechsel immer die Heizung neu einstellen lassen? Was kostet so ein einfaches Co2 Messgerät?

Vielen Dank.
Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sollte man nach einem Ölpumpen Wechsel immer die Heizung neu einstellen lassen?
Da kann man nur mit dem Kopfschütteln...

Der Monteur müsste das eigentlich wissen...
Ja dieses ist zwingend erforderlich. Wenn der Brenner mehrere Stufen hat, logischer weise Beide Stufen einstellen.

Solche Aktionen können tödlich enden.

Eine Messung an einem Brenner ist immer!!! erforderlich sobald man dran gearbeitet hat. Ob es nun Elektroden tauschen, Pumpe tauschen, oder was weiss ich.
Ich nutze das Messgerät selbst nach einer Störung wenn ""NUR"" die Magnetspule defekt ist..

Beim Tausch einer Pumpe muss dann auch noch der Öldruck eingestellt werden.
 
Thema:

Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht

Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht - Ähnliche Themen

  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Lauter dumpfer knall

    Lauter dumpfer knall: Hallo zusammen. Seit tagen höre ich immer wieder mal ein dumpfer lauter Knall in der wohnung, dachte bis heute morgen das es vielleicht vom...
  • Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll

    Seit einiger Zeit ertönt manchmal ein lauter Knall, wenn die Zündflamme in unserer Gastherme anspringen soll: Wir haben eine Vaillant-Gastherme für Warmwasser und Heizung. Seit kurzem tritt folgendes beängstigendes Szenario auf, wenn die Heizung anspringt...
  • Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall)

    Vitola-Biferral Baujahr 1993 startet mit einem lauten Rumms (dumpfer Knall): Hallo zusammen. Habe die Heizung seit dem Besitz der Wohnung vor 20 Jahren übernommen. Das Problem besteht eigentlich schon immer. Da die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben