Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

Diskutiere Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Hallo,

jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste „Rückschlag“.

Wenn ich die Heizung nicht auf Kesselsollwert sondern auf Temperaturhub Nenn mit 5 °C Spreizung laufen lasse, dann heizt der Kessel zuerst traumhaft schön und langsam wie gewünscht auf. Ganz kurz vor dem Schaltzeitpunkt des Kessels (Schaltzeitpunkt = Sollwert + 5°C) geht der Brenner „laut“ aus und startet sofort wieder durch. Im folgenden Zyklus steigt auch der Schaltzeitpunkt um nochmals 5 °C an (Warmwasserbereitung war aus).
Ich habe auch eine Pausenzeit von mindestens 15 min für den Brenner eingestellt. Heißt eigentlich dürfte der Brenner nach dem Abschalten frühestens in 15 min wieder anschalten.

Den einzigen Unterschied den ich zwischen der Regelung auf „Kesselsollwert“ und „Temperaturhub Nenn“ feststellen kommt ist, dass bei Temperaturhub Nenn der Brenner auf einer kleineren Gebläsestufe mit einer niedrigeren Kesselpumpendrehzahl und generell mit einer wesentlich niedrigeren Kesseltemperatur läuft.

Ich habe jetzt wieder auf die Regelung „Kesselsollwert“ zurückgestellt. Dann schaltet der Brenner wieder schön ab.

Ich denke ich habe hier sicher eine allgemeines und „bekanntes“ Problem und mache irgendeinen Denkfehler, aber was kann das Verhalten eurer Meinung nach sein?
 
Thema:

Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu - Ähnliche Themen

  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200)

    Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200): Hallo Community 🖖, ich habe in einem Altbau vor über 10 Jahren eine Viessmann Heizung übernommen, die bisher auch ohne größere Probleme...
  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht

    Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht: Hallo alle zusammen, Elco Klöckner Systron 25 Logon Plus Ich habe seid einigen Wochen das Problem das meine Heizung sehr laut knallt. Es hört...
  • Ähnliche Themen

    Oben