Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?

Diskutiere Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wieviel CO hattest du nach Motortausch? :unsure:

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Ich habe keinerlei Einstellungen verändert und somit gehe ich davon aus, dass wie zuvor.

Oder meinst wegen dem Dichtblock?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Der Motor ist ein Asynchronmotor, und läuft damit je nach Reibung mit unterschiedlicher Drehzahl. Daher müssen die Einstellungen ja auch jedes Jahr bei der Wartung angepasst werden, da z.B. ein alter Motor langsamer läuft und das Gebläse damit weniger Luft fördert. Wenn du nun den alten schwergängigen Motor gegen einen Neuen tauschst, dreht Der viel höher, und fördert mehr Luft. Damit passt die Brennereinstellung nicht mehr, und die Abgaswerte sind alle irgendwo außerhalb aller Grenzen. Die einzigen Ausnahmen sind selbsteinstellende Brenner mit Lambdasonde (sehr selten, ich glaube Vaillant hatte mal eine Therme mit sowas), bei denen sowieso fast (oder überhaupt) keine Brennereinstellung möglich ist, wobei ich auch dort nochmal kontrollieren würde, dass die Werte passen, und Servogebläse (z.B. bei Junkers), deren Drehzahl digital geregelt wird, wobei selbst dort eine Messung nach dem Tausch höchst empfehlenswert ist, da man nicht wissen kann, ob auch am Laufrad und Gehäuse z.B. Verschmutzungen oder Schäden den Luftstrom beeinflusst haben. Also bitte vom Fachmann eine Brennereinstellung durchführen lassen, damit das Ding nicht nachher noch CO in deinen Keller pustet oder der Brenner durch falsche Einstellungen ausfällt oder schaden nimmt.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Die Theorie verstehe ich. Jedoch läuft ein neues Lager (zumindest bis eingelaufen) auch nicht am leichtesten... eher das olle mit zu viel Luft, so lang keine Spanbildung.

Probiert hat vermutlich noch keiner, was das in der Praxis wirklich ausmacht (2 Messungen vor und nach dem Wechsel)?

Meine Überlegung wäre nun...

- Kaminfeger (wohnt nur die Straße runter) fragen, ob er es nachmisst...

- schauen, ob ich irgendwo nen Tester leihen kann...

- Erst mal laufen lassen und schauen, was das Verbrennungsbild macht...

Könnt ihr zu meinen anderen Fragen noch was sagen?

Danke!
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
20230218_141321.jpg


Ich wurde belächelt, dass ich wegen dem Motortausch nachmessen lasse... aber die Werte wären prima.
 

ADP

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
36
Nö, der O²-Wert könnte niedriger sein und die Abgastemperatur ist je nach Kaminausführung auch zu gering.

Weil mich das nun schon interessiert hat, nachdem ich jetzt den Aufwand getrieben habe, habe ich die letzten 4 Jahre den O²-Wert der Heizung aug dem Kaminkehrer-Messblatt nachgeschaut... er ist immer genau so (6,3) gewesen. Somit hat sich daran durch den Tausch des Motors definitiv nichts geändert.

Kann eventuell noch jemand die Frage mit dem Dichtblock beantworten? Gibt es da was spoezieleln zur Reparatur - oder tauschen (oder lassen)?
 
Thema:

Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe?

Brenner laut bei Brauchwasser - leise bei Heizung aufheizen. Lüfter / Pumpe? - Ähnliche Themen

  • Oertli Brenner

    Oertli Brenner: Wenn mein Oertli Brenner lange gewartet hat und dann zünden muss, klappt es nicht immer beim ersten Anlauf und er geht auf Fehler. Dann muss man...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen

    Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen: Hallo zusammen, wir haben seit 2019 die o.g. Heizung. Seit einiger Zeit (jetzt wo es etwas kälter geworden ist) macht die Heizung beim brennen...
  • Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht

    Lautes Knallen im Brenner bis Heizung auf Störung geht: Hallo alle zusammen, Elco Klöckner Systron 25 Logon Plus Ich habe seid einigen Wochen das Problem das meine Heizung sehr laut knallt. Es hört...
  • Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache)

    Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache): Hallo Forum :) Mein Brenner (intercal SLV 10) gibt den Geist gerade völlig auf. Hier die passende Aufnahme dazu: Hör mich bitte an Für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben