Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe noch ein wenig weiter getestet. Grundsätzlich öffnet das Rückfluss Ventil. Müsste die Umwälzpumpe der Wärmepumpe Wasser aus dem Kessel...

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ich habe noch ein wenig weiter getestet. Grundsätzlich öffnet das Rückfluss Ventil. Müsste die Umwälzpumpe der Wärmepumpe Wasser aus dem Kessel ansaugen, wenn ich die Warmwasserleitung testweise in einen Eimer abführe und den kaltwasserzulauf absperre?

Oder muss gleichzeitig das Warmwasser in den Kessel zurückgeführt werden, um einen Kreislauf zu bilden?

Ich habe ersteres mal testweise versucht, es wird kein Wasser aus dem Kessel angesaugt wenn die Warmwasser Rücklaufleitung in einen Eimer geführt wird. Drehe ich das Kaltwasser auf, dann durch strömt dieses die Wärmepumpe.
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Problem gelöst: Die Welle der Umwälzpumpe war festgeschmoddert, weil die Wärmepumpe mehrere Wochen rumstand.

Manuelles deblockieren hat dann sofort zum Erfolg geführt.

Manchmal ist die Lösung sehr einfach.
 

col

Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
2
Hallo @MaRa
du hast quasi das gemacht was ich jetzt bei meinen Schwiegereltern machen möchte. Wir wohnen in einem zwei Familienhaus und ich habe eine PV-Anlage (also auch viel Strom im Sommer). Mein Haus ist komplett versorgt mit einer eigenen Wärmepumpe. Meine Schwiegereltern haben einen recht modernen Öl-Brennwert Kessel und einen Vitocell 300 Speicher. Dort würde ich gerne den Drops anschließen (komplett ohne Brenner). Es gibt leider keine Erfahrungsberichte mit dem Drops als Nachrüstlösung.

Kannst du mir sagen wie gut das bei dir funktioniert? Welchen Speicher hast du genau (geht mir um die Übertägerfläche)? Wie laut ist das Gerät? Wie lange braucht er um deinen Speicher von x auf x grad anzuheben? Und um wie viel Grad sinkt die Raumtemperatur (wo der Drops steht) bei welcher größe?

Danke für deine Antworten.
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Hallo @MaRa
Kannst du mir sagen wie gut das bei dir funktioniert? Welchen Speicher hast du genau (geht mir um die Übertägerfläche)?
Brötje BS 160C. Die Fläche des Wärmetauschers spielt nur eine Rolle, wenn Du die Wärmepumpe nicht im Brauchwasserkreislauf haben willst. Das habe ich aber so, da ich aber 55 Grad Wassertemperatur haben möchte. Da wollte ich nicht noch das Delta T vom Wärmetauscher überbrücken müssen. Generell leidet eben die Effizienz bei Anschluss an den Wärmetauscher.

Hallo @MaRa
Wie laut ist das Gerät?
Hörbar laut. Der Hersteller sagt 59 db(A). Richtig ausgerichtet ist bei geschlossener Tür absolut unproblematisch, aber direkt daneben schon nervig.

Hallo @MaRa
Wie lange braucht er um deinen Speicher von x auf x grad anzuheben?
Die springt an, wenn die Temperatur unter 50 sinkt und heizt dann auf 55 auf. Je nach Lufttemperatur läuft die so 20-40 Minuten würde ich schätzen.

Hallo @MaRa
Und um wie viel Grad sinkt die Raumtemperatur (wo der Drops steht) bei welcher größe?
Habe ich noch nicht Protokolliert. Der Raum mit 25 m3 Luftinhalt (35m3 abzüglich Geräte) wird aber deutlich kühler und kann so sehr gut auch als Vorratsraum genutzt werden.
 

col

Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
2
@MaRa danke für deine Antworten. Eigentlich alles so wie erwartet bis auf die Tatsache das du die WP direkt in den Primärkreis eingebunden hast (nehme mal an T-Stück Kaltwasserzulauf dann durch die WP mit Rückschlagventil und direkt in die Zirkulationsleitung) hast du da zufällig ein Foto für mich? Denn ich hätte tatsächlich den Tauscherkreis genommen und da natürlich "Angst" das ein Takten Auftritt da die Wärmeabgabe ganz sicher nicht so ist wie man das gerne möchte. Weißt du zufällig ob sie auch eine DVGW Zulassung hat? Und die wirklich letzten fragen :) Was verbrauchst du so an Strom pro Tag für euer Warmwasser und reicht das mit den 160l aus, auch zum Baden und duschen? Habe einen 200l Speicher und meine Schwiegereltern mögen es gerne richtig heiß :(

DANKE nochmals.
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
@MaRa danke für deine Antworten. Eigentlich alles so wie erwartet bis auf die Tatsache das du die WP direkt in den Primärkreis eingebunden hast (nehme mal an T-Stück Kaltwasserzulauf dann durch die WP mit Rückschlagventil und direkt in die Zirkulationsleitung) hast du da zufällig ein Foto für mich?

Aussagekräftiger als ein Foto ist das Schema dort auf Seite 15. ;)

@MaRa Weißt du zufällig ob sie auch eine DVGW Zulassung hat?
Ich habe dazu nichts gefunden, aber die haben eine CE-Kennzeichnung und sind vom Hersteller ausdrücklich für den Betrieb im Brauchwasserkreislauf vorgesehen.

@MaRa Was verbrauchst du so an Strom pro Tag für euer Warmwasser
Keine Ahnung, habe ich noch nicht ausgewertet. Kann ich dir in ein par Wochen nochmal was zu schreiben. Wir hatten aber ohnehin einen recht hohen Stromverbrauch von ca. 20-25 kwh am Tag, die Wärmepumpe hat den nicht signifikant erhöht, geht also in den Schwankungen eher unter. Ich schätze also mal so 2-3 kwh, genauer kann ich es dir aber nicht sagen.

@MaRa Was verbrauchst du so an Strom pro Tag für euer Warmwasser und reicht das mit den 160l aus, auch zum Baden und duschen? Habe einen 200l Speicher und meine Schwiegereltern mögen es gerne richtig heiß :(
Für uns reicht das Problemlos aus. Wahrscheinlich wäre es knapp, wenn direkt nach der Badewanne für die Kinder noch jemand ausgiebig duschen wollte... aber das kommt im Grunde nicht vor.

Wenn zwei bis drei Personen duschen, gibt es überhaupt keine Probleme. Ich glaube, uns würde sogar ein 120 Liter Speicher reichen. Und hygienischer sind kleine Speicher auch. Ich würde einen Speicher so dimensionieren, dass alle Familienmitglieder hintereinander weg duschen können. Dazu muss man natürlich abschätzen, wie lange und wie heiß geduscht wird und auch, wie viel Wasser der Duschkopf so pro Minute durchlässt.

Wenn natürlich alle mit 45 Grad heißem Wasser jeweils 20 Minuten duschen wollen, braucht man einen großen Speicher.

@MaRa Und die wirklich letzten fragen :)
Frag nur, dafür ist doch ein Forum da.
 
Zuletzt bearbeitet:

halve

Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
11
Frag nur, dafür ist doch ein Forum da.
Hi MaRa, ich klinke mich hier auch mal ein :)

Wie war denn der Sommer so mit deiner DROPS? Auffälligkeiten?
Hast du sie noch leiser bekommen? Kommt die Lautstärke wegen des Windes oder vom Gerät selber?
Betreibst du sie per Umluft oder sind Rohre dran?

Was ich schon interessant finde:
Wenn sie wie beschrieben ca 30min läuft um die 160L von 50 auf 55 Grad anzuheben, dann bringt sie 2kW Heizleistung. Weißt du wieviel Strom sie sich dafür so gönnt? Das Datenblatt sieht doch recht wild aus und macht mich deswegen skeptisch. Da vertraue ich Herstellern wie Ochsner schon eher, aber da liest man auch hier wilde Sachen :D
 

MaRa

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Wie war denn der Sommer so mit deiner DROPS? Auffälligkeiten?
Nein, keine besonderen Auffälligkeiten.

Hast du sie noch leiser bekommen? Kommt die Lautstärke wegen des Windes oder vom Gerät selber?
Ja. Ein besseres Ausrichten und ein Entkoppeln des Plastikgehäuses haben erheblich was gebracht. Laut ist sie aber immer noch, die Ansauggeräusche sind dabei aber eher nicht wirklich laut. Im Hauswirtschaftsraum mit Stahlkerntür aber bei uns so kein Thema mehr. In einem hellhörigen Haus oder einem nicht abgetrennten Raum wäre das für mich aber ein NoGo.

Betreibst du sie per Umluft oder sind Rohre dran?
Per Umluft, allerdings mit einer verrohrung zur ansaugung der Luft in Richtung Raumdecke.

Was ich schon interessant finde:
Wenn sie wie beschrieben ca 30min läuft um die 160L von 50 auf 55 Grad anzuheben, dann bringt sie 2kW Heizleistung. Weißt du wieviel Strom sie sich dafür so gönnt? Das Datenblatt sieht doch recht wild aus und macht mich deswegen skeptisch. Da vertraue ich Herstellern wie Ochsner schon eher, aber da liest man auch hier wilde Sachen :D
Ich habe da ehrlich gesagt immer noch nichts groß gemessen, sondern einfach nur den Gesamt-Stromverbrauch grob im Blick gehabt. Eine signifikante Steigerung unseres Stromverbrauchs von fast 25 kwh pro Tag (5 Personen, Elektroauto, dafür aber auch 10 kwp PV) konnte ich nicht feststellen.

Ich werde demnächst mal einen Stromzähler dazwischen schalten und berichten... wenn ich es nicht wieder vergesse
 

carsten85

Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
1
Hallo @MaRa,

ich habe mit der Gelbi D4.2 das gleiche Problem: alles nach dem Schema von Seite 15 der Bedienungsanleitung angeschlossen. Die WP läuft ein wenig und kurze Zeit später kommt der Hochdruckfehler. Du schreibst, dass manuelles Deblockieren der Umwälzpumpe bei dir geholfen hat. Wie genau hast du das angestellt? Kannst du mir da evtl. einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße,
Carsten
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Moin, hab beim durchstöbern nach einer Gelbi diesen Thread gefunden. Ich habe diese jetzt seit 3 Monaten im Keller liegen und mein Installateur vertröstet mich von Woche zu Woche.
Jetzt hab ich die faxen dicke, hab mich eingelesen, und so schwer ist es nicht diese zu installieren. Ich will die WP in meinen Heizkreis integrieren, wo sonst die Solarthermie angeschlossen wäre (diese hab ich aber nicht) mein Installateur hatte dies auch schon vor 1 Jahr so vorgesehen (da hatte ich die Gelbi bestellt).
Heute war ich beim Sanitär Fachmann des "Vertrauens" und er konnte mir auch nicht weiterhelfen, was ich alles brauche. Hat jemand eine Hilfestellung für mich? Er meinte nur: Alu Verbundrohr, MAG, und Überdruckventil. Fertig.
Aber in der Anleitung haben wir keinen Durchmesser für die Rohre gefunden ??

Vielleicht hat ja jemand Teile für den Anschluss bestellt und würde diese Info mit mir teilen?
VG
Solo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Er meinte nur: Alu Verbundrohr,
Sowas ist von Anfang an Murks. Das kann kein Fachmann gewesen sein.
Aber in der Anleitung haben wir keinen Durchmesser für die Rohre gefunden ??
Notwendige Dimensionen mus man berechnen. Der erfahrene Fachmann weiß das auswendig.
Da dieser Solarwärmetauscher vermutlich ziemlich minimalistisch ist, muss man das bei Ladepumpe und Verrohrung berücksichtigen.
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Bei allem nötigen Respekt. Alu Verbundrohre sind state of the art. Werden mittlerweile überall verbaut (auch bei meiner brandneuen Heizungsanlage) weil sie haltbarer sind (solange kein UV Licht vorhanden, was in den meisten Kellern wohl sein sollte) und kein Lochfraß bekommen. Eigene Meinungen sind sehr gefragt, wenn diese aber Objektiv bleiben.

Bitte auch berücksichtigen das es sich hierbei um eine Gelbi D 4.2 handelt, die Ladepumpe ist bereits integriert. Ich hatte gehofft das sich ein Besitzer einer solchen WP meldet und mir zur Seite stehen kann ohne Grundsatzdiskussionen.

Viele Grüße
Solo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei allem nötigen Respekt. Alu Verbundrohre sind state of the art
Nö....... Sowas zähle ich unter Heimwerkerpfusch. ;) Alleine schon die Fitinge mit ihren minimalistische Durchlassweiten.
Erst letze Woche wieder Undichte in Mehrfamilienhaus gesucht. Pressübergang 16 x 1/2" undicht geworden ( nach 15 Jahren) . Sowas verbaue ich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Kupfer hält auch nicht ewig. Loch im Winkel einer Warmwasserleitung. Den Mist will ich auch nicht haben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kupfer hält auch nicht ewig.
Einspruch ! Sehr stark abhängig der Trinkwasserqualität und einer sauberen Installation.
Da weiß das Plastegelumpe nicht mal dran zu kommen. Und Microplastik ist mittlerweile auch in Verruf geraten.

Loch im Winkel einer Warmwasserleitung.
In unserem Elternhaus liegt seit 1937 Kupferrohr als Wasserleitung. Bisher gab es noch nie einen Schaden. Den Wasserverteiler habe ich vor ca. 10 Jahren mal erneuert, da die Schrägsitzventil anfingen sich zu entzinken.
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Gut, jetzt wissen wir. Es gibt Menschen die Kupfer und Menschen die Alu Verbundrohre bevorzugen. Das eine als "Müll" zu bezeichnen zeugt einfach von "das habe ich die letzten 100 Jahre gemacht und will es auch nicht ändern" Mentalität. Bitte wenn man damit zufrieden ist, kann man das gerne so machen.
Hat aber null Bezug zu meiner Frage. Ich suche eine Hilfestellung zur Installation einer Gelbi D 4.2. mit Alu Verbundrohren (weil kein Monteur es für nötig hält, diesen Auftrag anzunehmen)
Gerne nehm ich auch Kupfer oder was auch immer, wenn sich jemand dazu herablässt mir diese zu installieren.
 

Solohunter

Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
52
Danke für die Rückkehr zum Thema. Ja, das war mein heutiger Plan. Ich habe aber keine Erfahrung mit Pressen. Schrauben kann ich :)
Die WP kommt nicht mit Trinkwasser in Kontakt.
Das MAG Soll laut Hersteller verbaut werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Danke für die Rückkehr zum Thema. Ja, das war mein heutiger Plan. Ich habe aber keine Erfahrung mit Pressen. Schrauben kann ich :)
Pressen ist deutlich einfacher
Die WP kommt nicht mit Trinkwasser in Kontakt.
Hast du einen zweiten Wärmetauscher in deinem WW-Speicher?
Nimm trotzdem VA, ist billiger als Kupfer
Das MAG Soll laut Hersteller verbaut werden.
Wenn du einen eigenen Kreislauf aufbaust, dann ja.

Aber in der Anleitung haben wir keinen Durchmesser für die Rohre gefunden ??
Was haben denn die Anschlüsse für einen Durchmesser.
Mit dem selben bzw. eine nummer Größer, machst du nichts verkehrt.
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen

Brauchwasserwärmepumpe Evenes Gelbi D4.2 an Warmwasserspeicher anschließen - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben