Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Hallo,
Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft.

Weiterhin habe ich einen Kamin mit eingebauter Kamin Kassette.

Darf man die BWWP mit dem Kamin parallel betreiben? Oder spricht was dagegen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
In dieser Konfiguration spricht nichts dagegen.
 

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Ein Installateur sagt, dass die Pumpe Probleme bekommt wenn die parallel zum Kamin läuft. Da der Kamin Luft zieht. Quasi Luft Druck Schwankungen mit meine Laien wissen erklärt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Solange die Luft-Wasser-Wärmepumpe die Abluft in denselben Luftkörper bläst von wo sie absaugt gibt es keine (nennenswerten) Druckschwankungen, nur Luftströmungen. Damit gibt es auch keine Auswirkungen auf den Kamin und seinen Zug.

Wünschenswert ist ein großer, nicht unterteilter und auch nicht zu kalter Keller(raum) oder permanenter Wärmenachschub (zB durch eine Heizungsanlage die viel Abwärme produziert). Sonst läuft der Stromzähler entsprechend länger.
 

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Der Kellerraum ist leider nicht sehr groß. 8qm 2,4 Deckenhöhe. Aber es läuft ein Fernwärme Rohr durch. Stets 21 grad ohne Heizung. Plus 2 WaMa und ein Trockner. Kühlschrank könnte ich auch noch reinstellen, wenn es was bringt. Lüftungsgitter würde ich in die Türe anbringen.

Der Installateur sagte dass die nachströmende Luft nicht für Kamin und Brauchwasserwärmepumpe reicht.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin trotzdem leider unsicher.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
HB hat sich da geirrt
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
1. Ja
2. Wurde doch schon erklärt.
 

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Die Erklärung des HB war nicht in Bezug auf den Kamin. Der ist unproblematisch. Sondern die Auswirkung auf die wärmepumpe. Dass die aufgrund des Luftverbrauchs/Zugs des Kamins auf Störung gehen kann.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Im Umluftbetrieb gibt es keine Einflüsse auf Kamin und WP. Steht ja nicht mal im selben Raum. Im Umluftbetrieb wird doch nur die Luft im Raum umgewälzt. Da holt die BWWP nichts aus anderen Räumen.
 

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Habt ihr denn selber eine solche Kombination?

Oder gibt es hier User im Forum, die dies so gebaut haben und können berichten?

Ich Danke für euer Schwarmwissen. Leider bin ich halt weiterhin durch unterschiedliche Expertenmeinungen total verunsichert.

Tut mir leid wenn ich durch meine penetrante Unsicherheit nerve.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Leider bin ich halt weiterhin durch unterschiedliche Expertenmeinungen total verunsichert
Wer nichts weiß, muß eben alles glauben.

Deine Antworten hast doch bereits. Ein Ventilator im gleichen Raum mit dem Kamin, hätte auch keinen großen Einfluß auf das Verhalten des Kamins. Eine im Raum auf Umluft laufende Wärmepumpe ist in Sachen Luftbewegung auch nur ein Ventilator. Sollte dein Wäschetrockner mit Wärmepumpe darin stehen, läuft bereits ein ähnliches System in dem Raum.

Aber es läuft ein Fernwärme Rohr durch.
Oder bist du nur der Troll der hier herumgeistert? Wieso läuft dein Warmwasser nicht über die Fernwärme? Wozu noch einen Kamin bei Fernärme?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die BW-WP arbeitet im UMLUFT-betrieb, noch dazu außerhalb des direkten Luftverbundes des Kamins - WAS soll sich da nun WIE gegenseitig beeinflussen oder gar eines dem anderen was wegnehmen?

NICHT und nochmal NICHTS.
 

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Wer nichts weiß, muß eben alles glauben.

Deine Antworten hast doch bereits. Ein Ventilator im gleichen Raum mit dem Kamin, hätte auch keinen großen Einfluß auf das Verhalten des Kamins. Eine im Raum auf Umluft laufende Wärmepumpe ist in Sachen Luftbewegung auch nur ein Ventilator. Sollte dein Wäschetrockner mit Wärmepumpe darin stehen, läuft bereits ein ähnliches System in dem Raum.



Oder bist du nur der Troll der hier herumgeistert? Wieso läuft dein Warmwasser nicht über die Fernwärme? Wozu noch einen Kamin bei Fernärme?
wir haben eine verkappte fernwäme. Zentrale Gasheizung die 20 EFH beheizt. Und Warmwasser läuft nur in den kalten Monaten zur Wärme Versorgung. Also für BWWP nicht das ganze Jahr nutzbar. Und BWWP ist meines Wissen nach günstiger als Anschluss des Warmwassers an Fernwärme. Ich stelle in meinem Fall auch einen vorhanden Warmwasserboiler 200l auf BWWP um.

Kamin ist Wohlfühlwärme, aktuell. Noch bis ich es umstellen kann auf andere Quellen.

Ich bin ja mit meinem Wissen bei euch. Muss meinen HB nochmal kontaktieren. Und evtl vaillant den potentiellen Hersteller der BWWP.

im Netz liest man auch von keinen Probleme
In der Kombination.

Danke für deine Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Die BW-WP arbeitet im UMLUFT-betrieb, noch dazu außerhalb des direkten Luftverbundes des Kamins - WAS soll sich da nun WIE gegenseitig beeinflussen oder gar eines dem anderen was wegnehmen?

NICHT und nochmal NICHTS.
Genau meine Meinung. Es wird nix weg genommen.
Jedoch gibt es einen Luftverbund, da ja die BWWP im selben Haus wie der Kamin steht. Ist zwar eine Tür dazwischen. Da müsste aber ein lüftungssschlitz rein. Somit gibt es einen theoretischen luft Verbund
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber...warum _MUSS_ in die Tür ein Lüftungsschlitz rein, WER braucht das, wer WILL das und WO steht das schriftlich belegt gefordert?
 

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Ja, aber...warum _MUSS_ in die Tür ein Lüftungsschlitz rein, WER braucht das, wer WILL das und WO steht das schriftlich belegt gefordert?
Wäre das nächste Thema. Es gibt keine Anforderungen dafür. Korrekt. Die BWWP hat aber eine mindest Anforderung an das Raumvolumen. Und die erfülle ich nicht in diesem Kellerraum. Daher die Idee. Wenn ich die nicht brauche, gut! Am Ende ist die Türe eh nicht perfekt dicht.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Zentrale Gasheizung die 20 EFH beheizt. Und Warmwasser läuft nur in den kalten Monaten zur Wärme Versorgung.
Den Müll kenne ich aus einem Nachbarort. Die grüne Bürgemeisterin wollte ein Vorzeigeprojekt und es kam dann so ein ähnlicher Quatsch dabei heraus.

Die BWWP hat aber eine mindest Anforderung an das Raumvolumen.
Nicht unbedingt. Das hängt von der verbrauchten Warmwassermenge und der Leistung der BWWP ab. Läuft die mit geringer Leistung über einen längeren Zeitraum, hat der Raum genügend Zeit, sich über die Wände und Decken mit Energie zu versorgen. Die Energieentnahme der BWWP ist bei mäßigem Warmwasserverbrauch nicht sonderlich hoch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da muss man sich erstmal im Klaren sein:
Die BWWP braucht LUFT, möglichst WARME Luft. Nimmt sie diese aus dem Haus (auch der Keller gehört thermisch zum Haus), dann entzieht sie dem HAUS auch die Luft und somit die Wärme. Also muss man mehr heizen um Haus und BWWP zu versorgen. Denn die ist dann sozusagen ein Wärmeverbraucher oder deutlicher: eine KÜHLanlage.
Entsteht nun irgendwie eine Luftverbindung dann heizt man also mit der zirkulierenden Warmluft - die im Wohnraum dann fehlt - erst den Keller und dann nimmt die BWWP auch noch die Energie auf. Frage: würde irgendjemand der noch bei klarem Verstand ist zB mit Heizkörpern den Keller heizen damit die BWWP immer genügend Futter hat??:unsure:
Eine BWWP sollte immer Abfallwärme verwenden bzw deren Kühlwirkung Sinn machen!
 

Cassiopaia8

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
12
Den Müll kenne ich aus einem Nachbarort. Die grüne Bürgemeisterin wollte ein Vorzeigeprojekt und es kam dann so ein ähnlicher Quatsch dabei heraus.



Nicht unbedingt. Das hängt von der verbrauchten Warmwassermenge und der Leistung der BWWP ab. Läuft die mit geringer Leistung über einen längeren Zeitraum, hat der Raum genügend Zeit, sich über die Wände und Decken mit Energie zu versorgen. Die Energieentnahme der BWWP ist bei mäßigem Warmwasserverbrauch nicht sonderlich hoch.
Deine Meinung zur politischen Gesinnung Teile ich nicht.

Aber dein zweites Zitat finde ich gut und ist auch im Netz sehr häufig genauso dargestellt worden. 👌
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Welcher Speicher an Brauchwasserwärmepumpe?

    Welcher Speicher an Brauchwasserwärmepumpe?: Guten Tag allerseits! Wir haben uns eine Sunex Drops 4.2c BWWP gekauft für kleines Geld, da wir demnächst dank PV hoffen, die Gasheizung vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben