Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

Diskutiere Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...

Jo Chen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher.

Da es ja z.Z. nicht so viele Sonne gibt , und ich den erzeugten Strom auch ohne Warmwasser verbrauche, stelle sich nun die Frage
ob es preisgünstiger/effektiver ist das Warmwasser einfach nur über die Gastherme erzeugen zu lassen , oder komplett
über die Brauchwasserwärmepumpe, was dann natürlich komplett immer Strom aus dem Netz zieht?

für den Sommer ist das natürlich sowieso keine Frage
aber auch in der Übergangszeit stellt sich die Frage , wie man das effizient einstellt

Hat dazu jemand eine Idee?
Grüße
Jo Chen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Was kosten Strom und Gas pro kWh und wie hoch ist der COP.
 

Jo Chen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Hallo Cephalopod

Vielen Dank erst mal für die Unterstützung

Strom kostet 35ct/kWh
Gas kostet 12ct/KWh
Der COP der Brauchwasserwärmepumpe liegt bei 3,33

Der Warmwasserspeicher verliert ca. 1 Grad pro Stunde.
DIe Wärmepumpe schafft ca. 5 Grad pro Stunde zum aufheizen
Die BWWP steht in einem Raum mit der Heizung

Viele Grüße
 

Jo Chen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
"Fremdstrom ist in diesem Fall billiger als Gas "
macht es keinen Unterschied, dass die Heizung sowieso am laufen ist, kann man da einfach den Faktor nehmen ?

Ja , es gibt eine Zirkulationspumpe , ganz neu
 

Jo Chen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Pumpe BWO 155
Der Heizungstechniker sagte , dass sie 3 x tgl läuft , Dauer keine Ahnung,
aber eigentlich weiß ich es nicht
 

Jo Chen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Ich habe jetzt die Warmwasserbereitstellung auf 4:30-21:00 auf 45Grad gestellt
Ist das eine gute Einstellung? vorher hatte ich sie auf 3 mal täglich gestellt , wo die Lücken doch zu groß waren
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
.... keine Ahnung,
aber eigentlich weiß ich es nicht
Solltest du aber, kann teuer sein.
Und zu den falschen Zeiten auch sinnlos.

Lies das Mal

 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich habe jetzt die Warmwasserbereitstellung auf 4:30-21:00 auf 45Grad gestellt
Ist das eine gute Einstellung? vorher hatte ich sie auf 3 mal täglich gestellt , wo die Lücken doch zu groß waren
Ist ok.
Wir haben von 5-21 Uhr 41 eingestellt
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Hallo Zusammen

Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher.

Da es ja z.Z. nicht so viele Sonne gibt , und ich den erzeugten Strom auch ohne Warmwasser verbrauche, stelle sich nun die Frage
ob es preisgünstiger/effektiver ist das Warmwasser einfach nur über die Gastherme erzeugen zu lassen , oder komplett
über die Brauchwasserwärmepumpe, was dann natürlich komplett immer Strom aus dem Netz zieht?

für den Sommer ist das natürlich sowieso keine Frage
aber auch in der Übergangszeit stellt sich die Frage , wie man das effizient einstellt

Hat dazu jemand eine Idee?
Grüße
Jo Chen
Eine Möglichkeit für 2700 Euro:
Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL BM 200/5.

WP, Heizstab und WT.

Damit kannst du mit Strom und/oder einem Kessel mit zum Beispiel Gas WW bereiten.
 

Jo Chen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Danke für den Hinweis , bei mir ist allerdings die Warmwasserwärmepumpe BTW S 200 B
aufgestellt , an das Stromnetz und an die Gasheizung angeschlossen , allerdings noch nicht an den Wechselrichter , kommt in 4 Wochen.
Wenn es dann in die sonnigeren Monate geht, wird dann hoffentlich auch , wenn der Stromspeicher voll ist , die überflüssige Energie
in den Warmwasserspeicher gehen bis 65/75 Grad , was dann für 24 Stunden reichen sollte , so der Plan .

Was natürlich nicht schlecht wäre , wenn es dazu ein Standardkonzept gäbe, wann stelle ich was ein, wenn ich die 3 obigen
Komponenten zusammen betreibe . Gibt es sowas ?
Deshalb auch die obige Frage nach den Kosten.

@cephalopod : Jedenfalls vielen vielen Dank für die Unterstützung
Ich werde mich bestimmt wieder melden , wenn alles angeschlossen wurde ;-)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Bei 1,6 kWh Verbrauch pro Tag, an Strom für die BWWP, war mir bis jetzt das Verlegen des Steuerkabels zu mühselig.
 

Jo Chen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Ohne Dusche habe ich einen Wärmeverlust von ca. 1-1,5 Grad pro Stunde ==> 24-36 Grad Verlust
und bei Aufheizleistung von 5 Grad /h mit 550 Watt/h macht das 2,5kW
Eine Infrarotheizung war keine Option ? habe bisher noch kein Klima-Kühl Gerät vermisst ?
 
Thema:

Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Gastherme + Brauchwasserwärmepumpe, später LWWP?

    Gastherme + Brauchwasserwärmepumpe, später LWWP?: Hallo zusammen, ich plane in meinem Altbau Haus kurzfristig eine BWWP einbauen zu lassen und ggf. in Zukunft meine alte Gastherme durch eine LWWP...
  • Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme

    Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme: Wie betreibt man sinnvoll eine Brauchwasserwärmepumpe (mit 270l Speicher) in Kombination mit einer Gastherme? Möchte die Brauchwasserwärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben