Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

Diskutiere Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses. Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975. Im Zuge von...

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Hallo Community!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses.

Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975.

Im Zuge von ersten Maßnahmen haben wir uns eine Bosch Condens 5300i angeschafft und als Steuerung den CT200.

Ich hab schon ein wenig mit der Außentemperatur-Regelung herumgespielt und kriege alle Räume auf 20 Grad.

Bei 10 Grad AT sind es aktuell 45 Grad VL.

So ganz verstehe ich die Regelung allerdings nicht. Der Brenner läuft gefühlt dauerhaft und auch, wenn die Soll-Temperatur überschritten ist.

Müsste die Heizung auch nicht mal komplett abschalten?

Pro Tag Verbrauch ich ca. 17m3 Gas und laut App pro Monat 4000kwh.

In der Anleitung habe ich schon gelesen, dass der Brenner mit kleinerer Flamme länger weiter brennt, aber muss er wirklich die Vorlauftemperatur die ganze Zeit konstant damit halten?

Kann es auch ein technisches Problem sein?

Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Robin :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
So ganz verstehe ich die Regelung allerdings nicht. Der Brenner läuft gefühlt dauerhaft ...
Prima. :thumbsup:

.... und auch, wenn die Soll-Temperatur überschritten ist.
Was meinst du mit Solltemperatur?
Bei AT-Regelung ist die Raumtemperatur nicht real, sondern nur ein fiktiver Rechenwert.

Müsste die Heizung auch nicht mal komplett abschalten?
Warum?
Hört dein Haus auch mal auf Wärme zu verlieren?

In der Anleitung habe ich schon gelesen, dass der Brenner mit kleinerer Flamme länger weiter brennt, aber muss er wirklich die Vorlauftemperatur die ganze Zeit konstant damit halten?
Klar, die Außentemperatur bleibt ja auch lange Zeit konstant.

Pro Tag Verbrauch ich ca. 17m3 Gas
Das ist viel.
Wo abgelesen?
Wie stehen die Heizkörperthermostate?
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Moin,

Danke für die Rückmeldung!!!!

Ähm, also aktuell viele auf 5, da die Thernostate teilweise falsch schließen fensterbank ziemlich über heizkörper und tief....
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Ja, quasi genau 24 H abgelesen.
Das wüsste ich halt auch gerne......
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Der Verbrauch passt nicht zu den 45 VLT und der Fläche.

Wir haben 140 m², ca. 40-42 VLT und liegen aktuell bei ca. 4,5 m³ täglich.

WW-Speicher vorhanden?
Wie eingestellt?
Temperatur?
Zeiten?
Zirkulation?
 
Zuletzt bearbeitet:

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Was meinst du mit Solltemperatur?
Bei AT-Regelung ist die Raumtemperatur nicht real, sondern nur ein fiktiver Rechenwert.
Er meint die Solltemperatur des Kessels welche die Heizkurve vorgibt. Kann man im Diagnosemenü ablesen. Zumindest bei der CW 400.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Er meint die Solltemperatur des Kessels welche die Heizkurve vorgibt. Kann man im Diagnosemenü ablesen. Zumindest bei der CW 400.
Wenn es so wäre, dann würde der Brenner irgendwann ausgehen und das Takten beginnen.
Er schrieb aber von Durchlaufen.
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Der Verbrauch passt nicht zu den 45 VLT und der Fläche.

Wir habe 140 m², ca. 40-42 VLT und liegen aktuell bei ca. 4,5 m³

WW-Speicher vorhanden?
Wie eingestellt?
Temperatur?
Zeiten?
Zirkulation?

Ja, meine Eltern haben ein ähnlich großes Haus, zwar mit Einblasdämmung, aber hier kommen die auch "nur" auf 6 bis 7 m3 pro Tag.

Wir haben keinen WW-Speicher und keine Zirkulation.

Ich stand mal bei der Therme (steht btw. im kalten Keller) und sie brauchte von 40 auf 46 Grad bestimmt 15, mit ganz kleiner Flamme. Und dann hat sie sie gehalten.

Heute ist sie kurz ausgegangen und hatte den Betriebscode (im Servicemenü) 204, das steht für Heizwasser-Temperatur größer als Soll-Temperatur.

Die Pumpe läuft konstant mit 150qm.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Ich stand mal bei der Therme (steht btw. im kalten Keller) und sie brauchte von 40 auf 46 Grad bestimmt 15, mit ganz kleiner Flamme. Und dann hat sie sie gehalten.
So soll es sein

Heute ist sie kurz ausgegangen und hatte den Betriebscode (im Servicemenü) 204, das steht für Heizwasser-Temperatur größer als Soll-Temperatur.
Das wäre das Takten.
In der Übergangszeit bei überdimensionierter Auslegung der Heizung nicht zu verhindern.
Solange es nicht 10-15x pro Stunde passiert, unbedenklich.

17 m³ Gas täglich halte ich für einen Ablesefehler.
Oder Zirkuszelt.
Dann würde sie aber nicht takten.

:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Okay, hab mich tatsächlich verlesen.
Waren 10m3..... gestern hatte ich allerdings auch etwas reduziert.

Wenn ich meinen Schnitt vom Oktober aus der Easy Control App (409 m3 durch / 31 nehme komme ich auf 13,1.
und der November bisher 235m3 durch 14 wären 16,76.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Dann ist das Thema hiermit erledigt.
Deine Heizung ist gut eingestellt und der reale Verbrauch am Gaszähler passt bestimmt auch.
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Okay, ich nehme daraus mit, dass ich erstmal weiterhin den Zähler regelmäßig überprüfe...
Zählerstand vom 3.11 war 19504, heute morgen 19659.
Differenz 155, da komme ich durch 11 auf 14,5 ....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Zählerstand vom 3.11 war 19504, heute morgen 19659.
Differenz 155, da komme ich durch 11 auf 14,5 ....
Hä?
Was ist das für ein Zähler bei dem Du dividieren musst?

1699967991626.png

So einer ?
Da stehen die m3 direkt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Wenn es so wäre, dann würde der Brenner irgendwann ausgehen und das Takten beginnen.
Er schrieb aber von Durchlaufen.
Ist vermutlich durchaus möglich. Ist derzeit bei unserer Heizung das Selbe. Sollwert befindet sich unter Istwert. Brenner bleibt trotzdem an.
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Hä?
Was ist das für ein Zähler bei dem Du dividieren musst?

Anhang anzeigen 44278
So einer ?
Da stehen die m3 direkt drauf.
Ich habe den verbauch der letzten 11 Tage dividiert.

Hatte gerade auch den Schornsteinfeger da, er fand es auch etwas hoch, hat aber auch gesagt dass das Haus die Wärme auch brauch, da der Rücklaufer ziemlich kühl zurück kommt....

Naja muss ich schauen wie sich das einpendelt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Ich habe den verbauch der letzten 11 Tage dividiert.
Achso

Hatte gerade auch den Schornsteinfeger da, er fand es auch etwas hoch, hat aber auch gesagt dass das Haus die Wärme auch brauch, da der Rücklaufer ziemlich kühl zurück kommt....
Dazu passt diese Beobachtung aber nicht:
Heute ist sie kurz ausgegangen und hatte den Betriebscode (im Servicemenü) 204, das steht für Heizwasser-Temperatur größer als Soll-Temperatur.
Das bedeutet eigentlich, dass sie die Wärme nicht loswird :unsure:

Da stimmt IMHO ganz gewaltig was nicht.
Ich würde sogar einen Gaszählertausch in Erwägung ziehen.
Das sind ja wahnsinnige Summen, um die es geht :oops:
 
Thema:

Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an? - Ähnliche Themen

  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?

    Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?: Moin, ich habe von Heizungstechnik leider keinen Plan und hoffe daher auf eure Hilfe. Wir hatten bislang eine 25 Jahre alte Gastherme mit...
  • Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

    Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400: Hi Zusammen, ich versuche aktuell meine Therme und dazugehörigen Pumpeneinstellung besser zu verstehen. Ziel wie bei den meisten ist eine...
  • Bosch Condens 5300i WM Fehlercode wegen Kamin

    Bosch Condens 5300i WM Fehlercode wegen Kamin: Guten Abend liebes Forum, Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich entschlossen euch zu fragen. Ich habe schon unendlich Geld für diese Frage...
  • bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224

    bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224: bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224
  • Ähnliche Themen

    Oben