Bosch Condens 5300i WM Fehlercode wegen Kamin

Diskutiere Bosch Condens 5300i WM Fehlercode wegen Kamin im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebes Forum, Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich entschlossen euch zu fragen. Ich habe schon unendlich Geld für diese Frage...

Nils2903

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
4
Guten Abend liebes Forum,
Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich entschlossen euch zu fragen. Ich habe schon unendlich Geld für diese Frage verbrannt und keiner kann mir so richtig helfen. Mein Haus ist ein Reihenendhaus baujahr 67 und nicht weiter gedämmt ect. Probleme durch Einblasdämmung ect.
Vorerst ich bin ein Laie mit einigermaßen Ahnung bzw habe mich in die Einstellung hineingelesen und das Internet benutzt.
Meine Anlage ist Außentemperatur geführt mit Fußpunkt 30 Grad und Endpunkt 61.
Reduzierter Betrieb ab 23:45. Absenkart Reduzierter Betrieb und nicht Außentemperaturschwelle.

Ich fahre meine Anlage mit Konstantdruck 150mbar, da ich Probleme habe mit leistungsbezogen...

Wir haben einen Kamin im Haus der fast das ganze Haus beheizt bis auf das Bad oben. Dies muss geheizt werden. Jetzt kommen wir zu dem scheiß Problem.
Wenn das Bad fertig geheizt ist geht die Anlage auf Störung. Fehlercode 2964 2965 2967. Alle sagen das gleiche und zwar dass der Umlauf nicht gegeben ist. Der Brenner startet aber es wird keine Wärme abgenommen da fertig geheizt ist für eine gewisse Zeit und somit geht die Anlage alle 10 min auf Störung. Jetzt sogar nachts obwohl ich eh abgesenkt eingestellt habe.

Das Problem hatte ich auch mit der Pumpe Im leistungsbezogenen Betrieb. Geforderte Wärme im Bad waren 20 Grad. Ist Temperatur 19,2 also ja eigentlich an fordernd. Unten hat die Heizung kurz auf 53 Grad Vorlauf erwärmt, Pumpe sprang an, schoss das wasser nach oben und dann sprang die taktsperre ein und es wurde kaltes Wasser nachgelegt. Durch konstantdruck konnte ich das beheben aber jetzt habe ich mehr Fehlermeldungen.
Der werksdienst war sehr ehrlich und meinte sie wissen auch nicht weiter da der Kamin das Problem ist.
Keine Fußbodenheizung. Ein Kreislauf.

Wie gesagt ich bin Laie also steinigt mich nicht. Könnt ihr mir bitte helfen?

LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Also an deiner vermutlich überdimensionierten Heizung hängt nur der eine Heizkörper im Bad?

Dann kannst du dich auf den Kopf stellen...

Vermutlich wäre ein elektrischer Heizkörper für das Bad die einfachste Lösung.
Heizung dann ganz aus.
 

Nils2903

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
4
Ne da hängen natürlich alle Heizkörper im Haus. Wohnzimmer /Küche 3 Körper, Gäste WC 1, 2 Kinderzimmer je 1, obergoss auch einer. Aber zur jetzigen Zeit heizen ich gerade nur das Bad, da der Kamin alles andere schafft, erst wenn es um die 0 Grad geht wird das obergoss und Gäste WC noch mit Heizung unterstützt.

Ist diese Störung schlimm? Sie tritt 20 mal am Tag auf. Ich weiß nicht was ich anders einstellen soll. Heizung aus evtl für paar Std und dann wieder an?

Versteht ihr mein Problem mit der umwälzpumpe und dem Problem mit Leistung und konstantdruck?

LG und vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ne da hängen natürlich alle Heizkörper im Haus. Wohnzimmer /Küche 3 Körper, Gäste WC 1, 2 Kinderzimmer je 1, obergoss auch einer. Aber zur jetzigen Zeit heizen ich gerade nur das Bad, da der Kamin alles andere schafft,
Also sind alle anderen zugedreht.
Wieviel kW hat die Heizung?
Und welche Mindestleistung?

Das mit der Pumpe verstehe ich nicht, die Leistung sollte sich automatisch regeln.
 

Nils2903

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
4
OK da bin ich überfragt. Kann ich das irgendwo ablesen?
 

Nils2903

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
4
Und ja. Ich habe das smart home system von Bosch welches aber nicht mit der Heizung kommuniziert. Das raumthermostat regelt die heizungsthermostate. Alle sind zur Zeit geschlossen bis auf das Bad. Dies heizt auf 20 Grad auf bei 32% Öffnung und schließt dann wenn Temperatur erreicht. Wenn ich nicht genug Abnehmer habe kommt alle 10 min der Fehlercode.

Es wurde besser als es auf Leistungsbezogen war, aber da habe ich den Raum nicht warm bekommen. Die Pumpe sprang auf nach kurzzeitigen erwärmen, Brenner ging aus, Pumpe an, warmes Wasser ging nach oben aber da der Brenner aus war wegen der taktsperre kam kaltes Wasser nach. Dieses Problem ist bei konstantdruck weg. Der Brenner erhitzt so lange wie auch die Anforderung der thermostate ist.

Auch da konnte mir keiner helfen. Hatte 3 Installateure hier. 2 Anrufe beim Werksdienst
 
Thema:

Bosch Condens 5300i WM Fehlercode wegen Kamin

Bosch Condens 5300i WM Fehlercode wegen Kamin - Ähnliche Themen

  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

    Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?: Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses. Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975. Im Zuge von...
  • Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?

    Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?: Moin, ich habe von Heizungstechnik leider keinen Plan und hoffe daher auf eure Hilfe. Wir hatten bislang eine 25 Jahre alte Gastherme mit...
  • Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

    Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400: Hi Zusammen, ich versuche aktuell meine Therme und dazugehörigen Pumpeneinstellung besser zu verstehen. Ziel wie bei den meisten ist eine...
  • bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224

    bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224: bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224
  • Ähnliche Themen

    Oben