Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

Diskutiere Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Zusammen, ich versuche aktuell meine Therme und dazugehörigen Pumpeneinstellung besser zu verstehen. Ziel wie bei den meisten ist eine...

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Hi Zusammen,

ich versuche aktuell meine Therme und dazugehörigen Pumpeneinstellung besser zu verstehen. Ziel wie bei den meisten ist eine Verbesserung der Effizienz der Therme und iwann mal ein thermischer Abgleich.

Die Pumpe ist auf Leistung eingestellt. Dabei gibt es dann eine Min. Leistung Pumpe und Max. Leistung Pumpe. (bei mir aktuell min. 50% / max. 80%)
Wenn ich nun einen hohen Durchfluss zur Steigerung der Effizienz erreichen möchte, wäre es dann richtig min. und max. Leistung der Pumpe auf den gleich Wert zu setzen?

Verstehe ich das richtig, dass die Pumpe abhängig von der aktuell Brennerleistung (diese ist bei mir auf 50%, sprich 8,5 kw) entweder auf min. oder auf max. läuft? Wo kann ich dann rausfinden wie jetzt gerade die Pumpeneinstellung läuft? Und kann ich auch irgendwie rausfinden auf welcher Brennerleistung die Therme aktuell läuft?

In der Beschreibung finde ich im Servicemenü an der Therme zwei Mögliche Werte:

- 1-C2 aktuelle Pumpenmodulation
- 1-B8 aktuelle Wärmleistung in % der maximal Nennwärmeleistung (=Brennerleistung?)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Über die Pumpe muss du dir normalerweise keine Gedanken machen, wenn du die Heizkurve anpassen willst.

Und kann ich auch irgendwie rausfinden auf welcher Brennerleistung die Therme aktuell läuft?
Im Erweiterten Menu.

<Menu> länger gedrückt halten -> Diagnose
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Es geht zum einen perspektivisch um die Heizkurve aber auch um die Anzahl der Brennerstarts / Laufzeiten - die Anlage tanktet aktuell noch zu viel.

Ich lese überall durchfluss erhöhen, wenig Spreizung, niedrige Auslegung. Deshalb der Fokus auf den Durchfluss…
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Warum nicht das Naheliegendste?
Alle Heizkörper VOLL AUF und Heizkurve runter ☝
jaaaa, hast ja recht. Wird auch so noch gemacht. Vor allem weil meine Heizkörper aktuell nickt hdydraulisch abgeglichen sind und alle Ventile auf höchste Stufe voreingestellt sind.

Aber nochmal - in diesem Zusammenhang wird immer von hohen durchfluss und niedriger Spreizung gesprochen. Das möchte ich verstehen - hast du auch Infos zu meinen Fragen bzgl. der Pumpe / Leistung?
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Lass die Pumpe in Frieden, sieh zu, dass die Vorlauftemperatur runter kommt.
ja, die Info hab ich verstanden. :)


An der Pumpe hatte ich bereits rumgespielt - die war vorher Differenzdruckgeregelt P1 und wurde auf anraten auf Leistung umgestellt.
Und jetzt würde ich gerne Min. / Max. Leistung besser verstehen.
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
@cephalopod bzw. anders gefragt. Wenn ich die Pumpe auf Leistung betreiben will - was wäre eine gängige Einstellung für min. / max. Leistung? Bei einem RMH mit WE im Keller und Heizkörpern im EG/OG/DG?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Keine Ahnung.
Die steht in meinem CW400 schon immer auf Automatik.
Auch RMH mit Heizkörpern im Keller/EG/OG/DG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Keine Ahnung.
Die steht in meinem CW400 schon immer auf Automatik.
Auch RMH mit Heizkörpern im Keller/EG/OG/DG.
hmmm hängt das vll. mit der Software-Version deiner CW400 zusammen? Bzw. hast du eine in der Therme verbaute Pumpe oder eine externe?
Bei mir gibts es nur 2 Einstellmöglichkeiten: Leistungsgeführt oder Delta-P-geführt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ok, steht auf Leistung und 10-100%

Damit läuft die Heizung Strich.
Der Brenner startet morgens und geht abends aus.
Kein takten.
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Interessant !!

was meinst du mit „Strich“?

wie sind deine Einstellungen bei Taktsperre und Intervall darunter?

Heizt du durch? Fährst du die AT-Heizkurve mit Fusspunkt oder ohne?

Deine CW400 Einstellungen wären generell mal interessant.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie sind deine Einstellungen bei Taktsperre und Intervall darunter?
Ich habe keine Taktsperre nur eine Pumpen Nachlaufzeit von 3 Minuten

Ja, so ist es
Fährst du die AT-Heizkurve mit Fusspunkt oder ohne?
ohne
Deine CW400 Einstellungen wären generell mal interessant.
Welche denn?

Weitestgehend Werkseinstellungen.
Nur die Vorlauftemperatur Erhöhung für die WW Bereitung habe ich auf 5 K gestellt.
Und die WW Temperatur auf 42

Ich habe am Ende des Sommers die Zähler zurückgesetzt, daher ist viel WW Bereitung dabei:
602 Brennerstarts
527 Stunden
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Ich habe keine Taktsperre nur eine Pumpen Nachlaufzeit von 3 Minuten


Ja, so ist es

ohne

Welche denn?

Weitestgehend Werkseinstellungen.
Nur die Vorlauftemperatur Erhöhung für die WW Bereitung habe ich auf 5 K gestellt.
Und die WW Temperatur auf 42

Ich habe am Ende des Sommers die Zähler zurückgesetzt, daher ist viel WW Bereitung dabei:
602 Brennerstarts
527 Stunden
dann hast du eine extrem gut abgestimmte Anlage bei dir laufen! Hut ab.

pumpennachlsufzeit hab ich auch 2 min drin.

bei der Taktsperre und interval musst du aber Iwelche Werte in der cw400 Stehen haben - schau gerne mal nach.

wie Viel qm beheizt du? Jahres-Gasverbrauch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Einstellungen Taktsperre habe ich nicht.

Ca 180 m2 beheizte Fläche, letztes Jahr 16 MWh Gasverbrauch, dieses Jahr hoffentlich deutlich weniger.
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
OK nochmal zu meiner Eingangsfrage zurück…ich war blind, habe im Diagnose-Menü alles gefunden. Aktuelle Brennerleistung, aktuelle Pumpenleistung etc. etc.

Ich bin jedoch weiterhin verunsichert welche Pumpen Grundeinstellung korrekt ist.

abhängig der Brennerleistung oder Differenzdruckgesteuert Delta P?

In der Beschreibung empfiehlt Bosch ohne hydraulische weiche die Delta-P Einstellung.

wie seht Ihr das?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Also das Thema Pumpeneinstellung ist schon extrem wichtig für einen brennwertgerechten Betrieb mit möglichst niedrigen Vor-/Rücklauf- und demzufolge niedrigen Abgastemperaturen.
Von den ganzen Pumpenregelungen halte ich nicht soviel. Das wichtigste: Unsere Gasbüchsen mit wenig Wasserinhalt brauchen Durchsatz. Also mal angenommen, wir haben Minimum 3 kW Wärmeleistung. Um diese sicher, auch in der Startphase abzuführen, setze ich mal 650 Liter/h an. Das ergibt eine Spreizung von 4 Kelvin (Zufälligerweise fahre ich meine Anlage exakt so 😉)
Die einzige Aufgabe besteht nun also darin, bei der eigenen Anlage die Pumpeneinstellung zu finden, wo die genannte Spreizung bei der Minimalleistung erreicht wird.
Bei höherem Wärmebedarf erhöht sich die Spreizung dann automatisch. Bei 6 kW wären es dann im obigen Beispiel 8 Kelvin, bei 12 kW 16 Kelvin.
Einen passenden hydraulischen bzw. thermischen Abgleich und eine optimierte Heizkurve setze ich mal voraus.
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Also das Thema Pumpeneinstellung ist schon extrem wichtig für einen brennwertgerechten Betrieb mit möglichst niedrigen Vor-/Rücklauf- und demzufolge niedrigen Abgastemperaturen.
Von den ganzen Pumpenregelungen halte ich nicht soviel. Das wichtigste: Unsere Gasbüchsen mit wenig Wasserinhalt brauchen Durchsatz. Also mal angenommen, wir haben Minimum 3 kW Wärmeleistung. Um diese sicher, auch in der Startphase abzuführen, setze ich mal 650 Liter/h an. Das ergibt eine Spreizung von 4 Kelvin (Zufälligerweise fahre ich meine Anlage exakt so 😉)
Die einzige Aufgabe besteht nun also darin, bei der eigenen Anlage die Pumpeneinstellung zu finden, wo die genannte Spreizung bei der Minimalleistung erreicht wird.
Bei höherem Wärmebedarf erhöht sich die Spreizung dann automatisch. Bei 6 kW wären es dann im obigen Beispiel 8 Kelvin, bei 12 kW 16 Kelvin.
Einen passenden hydraulischen bzw. thermischen Abgleich und eine optimierte Heizkurve setze ich mal voraus.
und nur mal als Vergleich für mich - welche Pumpeneinstellung fährst du?
 
Thema:

Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400 - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben