BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

Diskutiere BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...

pa647

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
5
Hallo,
soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301.
Kann mir jemand erklären was das dann in der Konsequenz bedeutet?
Ist das UI800 nur moderner hat aber die gleichen Funktionen?
Brauche ich zu dem UI301 immer zwingend ein weiteres Modul wie das CT200 Easy Control, weil ich eben sonst nicht die Funktionalität eines UI800 habe?

Wäre toll wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
VG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die 800er spricht die aktuelle zukünftige Bosch-Sprache.

LG ThW
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Die Regelung UI 300 ist eine reine Kesselsteuerung, um eine zeitgesteuerte Raum bzw Außentemperatur - Regelung zu verwirklichen, braucht man einen zusätzlichen Regler. Wie zum Beispiel CT 200.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Was heißt hybrid fähig in deinen Augen?
 

Badel

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Soweit ich weiss ist der 9800 mit einer WP kombinierbar und kann dann über eine Regelung gesteuert werden. Nur die Hybridbox ist dann erforderlich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ja aber nein...

Also der 9800 iaw ist ready, aber was man da nun anschließt ist erstmal egal. Ich habe die schon mit einem Puffer und Solar Thermie angeschlossen...

Es hat hydraulisch gesehen den gleichen hybrid Mischer wie die csw (Buderus gbh) (hier aber ohne Speicher)

Und nicht jeder 9800 hat die hybrid Anschlüsse. Die muss man schon mit bestellen.
 

Badel

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Danke für die Erläuterung. Und ist was aus deiner Sicht ratsamer? Lohnen sich die 1000 Euro Aufpreis?
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Ich habe die 5800er. Alles gut soweit :)

Die 5300 scheint es nochmal in anderen Ausführungen zu geben...
Produktinfo (Seite 11)
 

pa647

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
5
Ich habe jetzt die 5800i seit ein paar Tagen laufen. Wir haben die 9800i nicht genommen, da wir vorher mit einer 11 kW zurecht kamen und es die 9800i nur mit 20 kw gab. Die 14 kW der 5800i passen da besser und sie kommt dann auch weiter runter bei weniger Bedarf.
Was noch nicht funktioniert ist die Nachtabsenkung, da geht die 5800i in den Zustand "Heizung Aus". Gibt es einen Parameter der die Nachtabsenkung bei einer bestimmten Außentemperatur deaktiviert? Was mir noch aufgefallen ist, dass in der Zeitsteuerung der falsche Wochentag genutzt wird. Obwohl in der Steuerung das richtige Datum ist, ist in der Zeitsteuerung der Curser auf Dienstag obwohl Donnerstag ist..Hat jemand eine Idee?
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hi pa647,

hast du schon die relevanten Dokumente bei Bosch runtergeladen?
- Condens 5300i W/ 5800i W: Installations- und Wartungsanleitung für die Fachkraft
- Condens 5300i W/ 5800i W: Bedienungsanleitung
- UI 800 GC Systembedieneinheit / Bedienungsanleitung für die Fachkraft

1701948434440.png


Bei mir war es anders herum, die Nachtabsenkung war bei "tiefer als +5 Grad" aktiviert und ich wollte sie ausschalten. Schau mal im Menü... irgendwo kann man das einstellen.
Das mit der Zeitsteuerung ist mir noch nicht aufgefallen - hast du ein Bild?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Was noch nicht funktioniert ist die Nachtabsenkung, da geht die 5800i in den Zustand "Heizung Aus". Gibt es einen Parameter der die Nachtabsenkung bei einer bestimmten Außentemperatur deaktiviert?
Nennt sich im CW400
Absenkart Aussentemperaturschwelle im Menü Heizkreis .

Oder in der Programmierung der Heizzeiten .
 

pa647

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
5
Die Bedienungsanleitung habe ich mir runtergeladen, da werden die Parameter nicht sehr ausführlich erklärt. Ich hatte auch schon eine Einstellung im Service Menü gefunden, wollte sie aber nicht einfach verstellen. Ich hatte gehofft jemanden im Forum zu finden, der sich genau mit der UI 800 und der Condens 5800i auskennt. Heute ist der Bosch Connect Key angekommen. Nachdem ich den verbunden hatte, habe einfach noch einmal die Zeit synchronisiert. Das Problem mit dem Curser am falschen Tag in der Zeitsteuerung ist verschwunden.....
 

pa647

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
5
IMG-20231207-WA0001.jpeg

Ich denke besagter Parameter ist die Außentemperaturschwelle....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Richtig, da sind die Werte.
Wir haben bis 0 Grad Abschalten und darunter Abgesenkt eingestellt und kommen damit klar.
Einfach Mal bei dir testen.

Frostschutz auf intern und ganz runter stellen, der Nervt sonst.
 

pa647

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
5
Danke, ich hab das mal getestet, es funktioniert jetzt, Danke 👍
Den Frostschutz hab ich jetzt noch nicht verstellt. Was macht der bzw. warum nervt das?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Den Frostschutz hab ich jetzt noch nicht verstellt. Was macht der bzw. warum nervt das?
So ganz habe ich auch nicht verstanden was er wann anstellt (Pumpe und/oder Brenner) ist aber letztendlich bei bewohnten Häusern entbehrlich.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Das Frostschutz Thema wurde ja gerade hier versucht zu klären: Frostschutz: was genau passiert da?

Soweit ich es verstanden habe, geht es bei der Funktion darum, wenn eine Anlage grundsätzlich dauerhaft ausgeschaltet ist, aber vor Einfrieren geschützt werden soll.
 

Arvatar

Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
1
Hallo pa647, auch bei mir ist eine neue GC 5800 i installiert worden und die Nachtabsenkung funktioniert ebenso nicht (Heizbetrieb"AUS") obwohl eine Absenktemperatur (Zeitsteuerung) auf 19° eingestellt ist. Könnten sie mir ein Foto der Einstellung senden, mit welcher Einstellung es bei ihnen funktioniert (mit der ui 800 Bedieneinheit).
Dankeschön
 
Thema:

BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Bosch GC Condens 5300iW 24

    Bosch GC Condens 5300iW 24: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Bosch GC Condens 5300iW eingebaut. Daran möchte ich einen 150l Speicher mit Zirkulation anschließen. Kann ich...
  • Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

    Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?: Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses. Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975. Im Zuge von...
  • Bosch Condens GC5700iWT - Geräusche

    Bosch Condens GC5700iWT - Geräusche: Meine Bosch Condens GC5700iWT läuft bisher sehr gut. Ich bin eigentlich zufrieden damit. Nichtsdestotrotz eine Frage an die Wisser: sie macht...
  • PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i

    PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i: Unsere Bosch Condens 9000i (GC9000iWM 20/100 S) läuft hervorragend. Wollen uns jetzt für unser Reihenhaushälfte eine PV Anlage installieren...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • Bosch GC Condens 5300iW 24

      Bosch GC Condens 5300iW 24: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Bosch GC Condens 5300iW eingebaut. Daran möchte ich einen 150l Speicher mit Zirkulation anschließen. Kann ich...
    • Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

      Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?: Hallo Community! Ich bin seit kurzem Besitzer eines 120m2 Einfamilienhauses. Ungedämmtes Dach und Wände, halt Altbau aus 1975. Im Zuge von...
    • Bosch Condens GC5700iWT - Geräusche

      Bosch Condens GC5700iWT - Geräusche: Meine Bosch Condens GC5700iWT läuft bisher sehr gut. Ich bin eigentlich zufrieden damit. Nichtsdestotrotz eine Frage an die Wisser: sie macht...
    • PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i

      PV - Heizungsstab - Bosch Condens 9000i: Unsere Bosch Condens 9000i (GC9000iWM 20/100 S) läuft hervorragend. Wollen uns jetzt für unser Reihenhaushälfte eine PV Anlage installieren...
    Oben