Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

Diskutiere Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Puh, aber was hat der Zähler nun damit zu tun? Von den Abgaswerten ist an sich alles grün. Kann die Pumpe n Problem sein? Das die das Wasser...

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Puh, aber was hat der Zähler nun damit zu tun?
Von den Abgaswerten ist an sich alles grün.

Kann die Pumpe n Problem sein? Das die das Wasser nicht genug beweget kriegt oder so?
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Habe jetzt nicht alles genau gelesen, aber welche MINIMALLeistung hat deine Heizung?
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Aktuelle Wärmeleistung 16%
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Nochmal zu der Verbrauchsmessung deines CT 200.
Stell die Berechnung um auf kWh , die Verbrauchsmessung in m³ ist viel zu hoch .
Da Easycontrol allerdings bei der Umrechnung von m³ auf kWh eine zu niedrige Zustandszahl verwendet ,past es dann wieder halbwegs.
Zu mindestens bei mir.
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Ja, sonst schaue ich auch auf Kwh in der App, die sind allerdings auch ziemlich hoch so 150-180 kwh pro tag.

Ich habe nun die außentemperatur-regelung deaktiviert. Und nun schaltet sie bei erreichgen Soll auch ab.

Ist das beim AT-Regeln einfach nicht vorgesehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Ich habe nun die außentemperatur-regelung deaktiviert. Und nun schaltet sie bei erreichgen Soll auch ab.
Von welcher Solltemperatur redest du denn?
Die gibt es nicht bei AT Regelung!

Und warum sollte die Heizung abschalten?
Hört die Bude auf Wärme abzugeben?
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Ja ok der gedanke geht nicht in meinen Kopf :)

Komisch ist aber folgendes: ich habe nun fest 55 Grad Vorlauf eingestellt.

Hat sie auch erst alles gemacht.
Nun hat sie im servicemenü stehen : geforderte VL 46 Grad. Woher kriegt sie die jetzt? Oder reduziert die hier auch je nach Temperatur im Raum? AT-Regelung aus
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Na gut, maximale Vorlauftemperatur....
Ich hab noch n Energieausweis gefunden von / mit der alten Heizung.. 190 kwh/m2.

Kann man das irgendwie deuten?

Ist das weit entfernt?

Schornsteinfeger meinte , ob die heizung ggf. Auf h gas eingestellt ist (hier ist noch l gas) aber er sagte so groß kann der unterschied dann auch nicht sein.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Wenn Du die AT Regelung im CT 200 deaktivierts , funktioniert dieser als Raumthermostat im Referenzraum (da wo er hängt)
Die dort eingestellte Temperatur ist ausschlaggebend, wenn diese im Raum erreicht ist schaltet die Heizung aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Wenn Du die AT Regelung im CT 200 deaktivierts , funktioniert dieser als Raumthermostat im Referenzraum (da wo er hängt)
Die dort eingestellte Temperatur ist ausschlaggebend, wenn diese im Raum erreicht ist schaltet die Heizung aus.
Tolle Wurst.
Dann stimmt die Temperatur in diesem einen Raum, im Rest des Hauses aber nicht!

Ich verstehe die letzten Maßnahmen nicht.
Du hast mit einer niedrigen VL Temperatur bei offenen Heizkörperventilen die Wunschtemperatur im Haus erreicht.
Ohne zu Takten.
Also Idealzustand.

Was willst du noch?
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Ich will einen geringeren Vebrauch!
Wenn die dämmung kommt wirds doch nur weniger, wenn ich den Vorlauf weiter runter bringe, oder?
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Ja klar.
Ich verstehs dann halt einfach nicht.
Wenn er schon so auf geringer Leistung heizt ohne zu takten, bei aktuell 45 Grad und der Verbauch trotzdem so hoch ist?
Ich klopp da ja keine 70 Grad oder so rein....
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Ja klar.
Ich verstehs dann halt einfach nicht.
Wenn er schon so auf geringer Leistung heizt ohne zu takten, bei aktuell 45 Grad und der Verbauch trotzdem so hoch ist?
Ich klopp da ja keine 70 Grad oder so rein....
Heute nochmal wirklich 24 genau Gaszähler abgelesen : 14m3
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Dann ist deine Hütte einfach zu schlecht isoliert.
Besser und sparsamer kann man eine Heizung wirklich nicht einstellen, an der schlechten Wärmedämmung kann sie aber auch nichts ändern.
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Na ok, dämmung kommt ja zeitnah.
Aber es kann mir keiner die Berechnungen vom CT200 erklären, prognostiziert der den Wärmeverlust und bestimmt daher -> alles klar ich muss dauerhaft diese temperatur fahren? Kann der aufstellort ein Problem sein? Misst der differenz von Vorlauf rücklauf?

Die Heizung läuft doch nur auf sparflamme.

Würde das nicht bedeuten, das wenn ich die heizung in jedes x beliebige haus stecke, das der genau so viel verbrauchen würde ?
 
Thema:

Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an? - Ähnliche Themen

  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?

    Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?: Moin, ich habe von Heizungstechnik leider keinen Plan und hoffe daher auf eure Hilfe. Wir hatten bislang eine 25 Jahre alte Gastherme mit...
  • Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

    Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400: Hi Zusammen, ich versuche aktuell meine Therme und dazugehörigen Pumpeneinstellung besser zu verstehen. Ziel wie bei den meisten ist eine...
  • Bosch Condens 5300i WM Fehlercode wegen Kamin

    Bosch Condens 5300i WM Fehlercode wegen Kamin: Guten Abend liebes Forum, Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich entschlossen euch zu fragen. Ich habe schon unendlich Geld für diese Frage...
  • bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224

    bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224: bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224
  • Ähnliche Themen

    Oben