Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

Diskutiere Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Was meinst du? Die Wärmeverluste deiner Hütte hängen einzig und allein von der Außentemperatur ab. Je kälter, desto mehr. (= Heizkurve) Daher muss...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Aber es kann mir keiner die Berechnungen vom CT200 erklären, prognostiziert der den Wärmeverlust und bestimmt daher -> alles klar ich muss dauerhaft diese temperatur fahren?
Was meinst du?
Die Wärmeverluste deiner Hütte hängen einzig und allein von der Außentemperatur ab. Je kälter, desto mehr. (= Heizkurve)
Daher muss die Heizung bei niedriger AT auch mehr VLT liefern, um diese Verluste auszugleichen und die Innentemperatur zu halten.

Misst der differenz von Vorlauf rücklauf?
Nö, ist nicht nötig.
Wenn der Rücklauf kälter wieder an der Heizung ankommt, muss der Gashahn etwas weiter aufgedreht werden, um die selbe VLT zu halten.

Kann der aufstellort ein Problem sein?
Wessen?

Würde das nicht bedeuten, das wenn ich die heizung in jedes x beliebige haus stecke, das der genau so viel verbrauchen würde ?
Nö.
Wenn der Rücklauf an der Heizung wärmer ankommt, weil die Hütte besser isoliert ist, muss die Regelung den Gashahn auch nicht so weit aufreißen.
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Nochmal n Nachtrag:

Gasverbrauch abgelesen auf 30 Tage: 532 m3... und jetzt im Dezember fangen ja erst die Minusgrade an.

Diese Woche kommt die Einblasdämmung. Das sollte ja dann schon deutlich was ändern.

Nichts desto trotz alles sehr komisch.

Nochmal: Energieausweis damals 189kwh pro M2 (22.680 kwh) . Seitdem neue Fenster.

Aber wenn es so weitergeht dann dann bin ich da ja schon bald locker drüber
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Nochmal n Nachtrag:

Gasverbrauch abgelesen auf 30 Tage: 532 m3... und jetzt im Dezember fangen ja erst die Minusgrade an.

Diese Woche kommt die Einblasdämmung. Das sollte ja dann schon deutlich was ändern.

Nichts desto trotz alles sehr komisch.

Nochmal: Energieausweis damals 189kwh pro M2 (22.680 kwh) . Seitdem neue Fenster.

Aber wenn es so weitergeht dann dann bin ich da ja schon bald locker drüber
Moin,

was hast du denn in der App für den CT 200 bei außentemperaturgeregelt eingestellt und welche Einstellung hat deine Pumpe das Pumpenkennfeld an der Heizung?

Gruß Axel
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Moin,

Ja Heizung ist auf Außentemperatur-geregelt gestellt und Pumpenkennfeld liegt bei konstant 200mbar.

Die Pumpe ist auch dauerhaft an.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Moin,

Ja Heizung ist auf Außentemperatur-geregelt gestellt und Pumpenkennfeld liegt bei konstant 200mbar.

Die Pumpe ist auch dauerhaft an.
Was hast du denn für einen Fußpunkt in der App eingestellt usw.....
Das die Pumpe dauerhaft an ist ist normal da deine Heizung ja durchläuft und die Wärme aus der Heizung raus muß in die Heizkörper.
Im Optimalfall läuft eine Brennwerttherme auf kleiner Flamme immer durch, ergo auch die Pumpe.
Mit der Pumpeneinstellung kann man herumprobieren mal mehr mal weniger um festzustellen ob die Wärme auch schnell genug aus der Heizung abtranspotiert wird. Einfach gesagt geringe Vorlauftemperatur dann muß mehr Wasser durch die Leitung fliessen, hohe Vorlauftemperatur dann weniger trotzdem muß der Pumpendruck halt passen das kann man an der Spreizung/Unterschied von Vorlauf und Rücklauf erkennen. Jede kleine Änderung kann etwas bringen, es ist halt Versuch und Irrtum.
Die Heizung auf den kleinsten Vebrauch herunterzuknüppeln mag sparsam sein ist aber auch im Zweifelsfall ungemütlich und unbequem. Was bringt es mir wenn ich den geringsten Verbrauch habe aber in keinem Zimmer mehr 1-2° rauf regeln kann ohne alles an der Heizung umzustellen. Heizungsthermostate machen da schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Hi, das sind meine Einstellungen.
Die max. Vorlauf ist am Kessel direkt auf 55 grad begrenzt.

Ich habe testweise die Hysterese beim Vorlauf auf -15 grad gestellt, in der erwartung, das er dann ab und zu mal abschaltet.

Geändert hat sich allerdings nichts.
 

Anhänge

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Ja sorry!
Nur ich kriegs nicht in meinen Kopf rein, heute wieder abgelesen . 50m3 in nicht mal 48 Stunden.
Ich hab ja kein Haus aus dem Mittelalter :(
 

MelanieLohmer

Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Ja sorry!
Nur ich kriegs nicht in meinen Kopf rein, heute wieder abgelesen . 50m3 in nicht mal 48 Stunden.
Ich hab ja kein Haus aus dem Mittelalter :(
50m3 abgelesen am Gaszähler?

Das wären 250kwh pro Tag.. sind bei dem wert 7500kwh pro Monat.
Ohne Wasser, korrekt?

Hast du seit dem 14.11 mal jemanden mit Sachverstand an die Heizung gelassen der sich dadurch alles mal anschaut?
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Ja abgelesen am Gaszähler.

Nein, seitdem nicht.

Ich hatte mit meinem Heizungsbauer gesprochen und er sagt, mein Haus ist nicht gedämmt, natürlich ist der Verbrauch hoch....

So ganz trau der Sache nicht ...

Erkennt die Heizung, dass alle Thermostate offen sind?

Außerdem hab ich nur 12mm Heizungsrohre. Kann das damit noch reinspielen?

VG
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Wenn du die Frage schon stellst, ist es wohl Unsinn....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Wenn du die Frage schon stellst, ist es wohl Unsinn....
Nein, ist es nicht.
Es kann sich lohnen.
Kommt aber auf einen Versuch an, ob Durchheizen, Absenken oder Abschalten sparsamer ist.
Wir schalten z.B. bis 0 Grad AT ab, darunter wird abgesenkt.
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Wie meinst du das ?
Das Problem was ich habe: Bei aktueller Heizkurve krieg ich alle Räume bei Thermostat 5 auf ca. 20 Grad. Das aufheizen dauert allerdings relativ lange.
Ich senke ab 23 Uhr auf 18Grad ab. (Nachabschaltung).

Meine Thermostate sind ziemlich unter der Fensterbank alles bisschen ungünstig, auch ist der Abstand zur Fensterbank sehr gering.

Wenn cih die Thermostate allerdings auf 3,5 bis 4 stelle, werden die Räume nicht genügend warm.

Sollte ich mir andere Thermostate zulegen?
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Ok...Dämmung ist nun drin.
Wie schnell sollte ich einen Unterschied merken?
 

Funatiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
28
Aber 50 Grad VL bei 0 Grad rechtfertigt doch nicht so einen hohen Verbrauch? Selbst bei 10 Grad AT mit 38 Grad VL hatte ich 150 kwh pro tag.

Übernächste Woche kommt nochmal der Techniker.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Aber 50 Grad VL bei 0 Grad rechtfertigt doch nicht so einen hohen Verbrauch? Selbst bei 10 Grad AT mit 38 Grad VL hatte ich 150 kwh pro tag.
Wenn deine Bude so schlecht isoliert ist, dass der Rücklauf mit nur 30 Grad bei der Heizung ankommt, braucht es halt einiges Gas, um ihn wieder auf 50 hochzuheizen.
 
Thema:

Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an?

Bosch Condens 5300i + CT 200 -> Brenner fast dauerhaft an? - Ähnliche Themen

  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?

    Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?: Moin, ich habe von Heizungstechnik leider keinen Plan und hoffe daher auf eure Hilfe. Wir hatten bislang eine 25 Jahre alte Gastherme mit...
  • Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

    Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400: Hi Zusammen, ich versuche aktuell meine Therme und dazugehörigen Pumpeneinstellung besser zu verstehen. Ziel wie bei den meisten ist eine...
  • Bosch Condens 5300i WM Fehlercode wegen Kamin

    Bosch Condens 5300i WM Fehlercode wegen Kamin: Guten Abend liebes Forum, Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich mich entschlossen euch zu fragen. Ich habe schon unendlich Geld für diese Frage...
  • bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224

    bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224: bosch condens 5300i wm gc5300i wm 24/120 23 fehlermeldung 224
  • Ähnliche Themen

    Oben