Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?

Diskutiere Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe von Heizungstechnik leider keinen Plan und hoffe daher auf eure Hilfe. Wir hatten bislang eine 25 Jahre alte Gastherme mit...

Drumstick

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
2
Moin,

ich habe von Heizungstechnik leider keinen Plan und hoffe daher auf eure Hilfe.

Wir hatten bislang eine 25 Jahre alte Gastherme mit Tado-Thermostaten in Gebrauch. Wir heizen zusätzlich auch viel mit dem Kamin. Nun haben haben wir die alte Therme gegen das oben angegebene Modell ersetzt. Dieses steuern wir über die App "Bosch Easy Control". Nun fragen wir uns aber, ob die Kombination mit der Therme und den Tados optimal ist, da die Zimmertemperatur, die die Tados messen, ja nicht direkt an die Therme weitergegeben wird und diese somit möglicherweise nicht effizient arbeitet. Möglicherweise sind hier Bosch-Thermostate besser geeignet. Vielleicht sind die Überlegungen aber auch falsch, wie gesagt, mir fehlt noch etwas das Verständnis für die Heizungstechnik. Vielleicht gibt es auch eine App, die beide Systeme optimal verbindet und z.B. die Zimmertemperaturen an die Therme funkt.

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Euer Drumstick
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ich würde zuerst einen thermischen Abgleich machen um die Vorlauftemperatur optimal einzustellen.
Also mit der Heizkurve beschäftigen. Danach dann alles andere.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Möglicherweise sind hier Bosch-Thermostate besser geeignet. Vielleicht sind die Überlegungen aber auch falsch, wie gesagt, mir fehlt noch etwas das Verständnis für die Heizungstechnik. Vielleicht gibt es auch eine App, die beide Systeme optimal verbindet und z.B. die Zimmertemperaturen an die Therme funkt.
Du brauchst weder eine App, noch intelligente Thermostate, sondern nur etwas Zeit dich mit der Heizung und der Heizkurve auseinander zu setzen.

Wenn du eine Außentemperaturregelung hast, benötigt ein sparsamer Betrieb überhaupt keine Heizkörperthermostate.
Nur im Raum mit dem Kamin sind sie sinnvoll, um die Heizkörper abzuregeln, wenn dieser läuft.
Dafür reichen aber auch einfache mechanische.
 

Drumstick

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
2
Erstmal danke für die Tipps. Das mit dem thermischen Abgleich werde ich mir näher anschauen.

Wenn du eine Außentemperaturregelung hast, benötigt ein sparsamer Betrieb überhaupt keine Heizkörperthermostate.
Nur im Raum mit dem Kamin sind sie sinnvoll, um die Heizkörper abzuregeln, wenn dieser läuft.
Dafür reichen aber auch einfache mechanische.
Es ist so, dass unser Kamin nicht nur das Wohnzimmer heizt, sondern praktisch das ganze Haus. Insofern machen die Thermostate bei uns schon Sinn.
 
Thema:

Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?

Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue

    Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue: Liebes Heizungs-Forum, ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter. Ich habe mit x Installateuren gesprochen, die eine Hälfte meinte sie...
  • Ventil durch tado-Thermostat ersetzen

    Ventil durch tado-Thermostat ersetzen: Hallo zusammen, ich würde gern eines meiner Heizungsventile durch ein "smartes" tado Thermostat ersetzen. Leider scheitere ich am Austausch, da...
  • Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr

    Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr: Ich habe eine gut gewartete ältere Vaillant Therme und seit Jän ein Tado Smart Thermostat. Heute wollte ich die Therme mal aufheizen, da es doch...
  • Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA

    Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA: Hallo habe eine Vaillant Therme Kamin II VCW AT 194 die aktuell mit einem VRT-PZA Thermostat läuft und wollte das Thermostat durch ein Netatmo...
  • Ähnliche Themen

    Oben