Blackout-Gefahr gegeben

Diskutiere Blackout-Gefahr gegeben im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; musst ja nicht lesen ;)
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
musst ja nicht lesen ;)
 

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
in anderen Foren, die "besser"/"Öfters" moderiert werden, gäbe es das Problem nicht ;-)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
--> bei dem Avatarnamen ggf. eher tschechisch ;-)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
--> bei dem Avatarnamen ggf. eher tschechisch ;-)
Das ist KGB-Tarnung, um den Verdacht in eine andere Richtung zu lenken. Aber glaube mir, kein anständiger Tscheche würde sich dafür hergeben, für die RuZZen Propaganda zu machen. Denn die Tschechen haben ihre ganz besonderen eigenen Erfahrungen mit den RuZZen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.488
Zum Blackout kommt es wegen einer grösseren technischen Störung, zB wenn ein wichtiger Transformator abfackelt.
Siehe USA Blackout für 10T an der Ostküste in den 70ern.
Was uns droht ist eine Strom Mangellage.
Hier werden, bei zu wenig Strom, kontrolliert und angekündigt, bestimmte Verbraucher oder Regionen ab gehängt. Man fängt an mit den Grossverbrauchern in der Industrie, da man sich mit diesen am einfachsten absprechen kann, um den Strom nachher kontrolliert wieder hoch zu fahren.
Endverbraucher werden erst ganz an Schluss ab gestellt, da die Koordination schwieriger ist und das Risiko für Schäden am grössten.
Solche kontrollierten Abschaltungen wegen Strommangel sind übrigens in vielen Entwicklungsländern üblich.
Es kommt dabei weder zu Plünderungen noch zu Hungersnöten.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hier geht gar nichts aus solange Geld da ist und wir mehr für Strom und Gas bezahlen können als andere Länder. Auch in anderen Ländern sitzen Korrupte, die dahin verkaufen wo es gutes Geld gibt, auch wenn das eigen Volk friert.

Da wir aber auch jetzt noch die halbe Welt unterstützen und zu uns einladen, scheint noch genug Geld da zu sein.

Wenn dem nicht mehr so ist, wird es für ALLE hier ungemütlich.

Dirk
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Zum Blackout kommt es wegen einer grösseren technischen Störung
Diese kann aber auch durch Sabotage herbeigeführt werden. Von daher kann man ganz und gar nicht ausschließen, daß es dazu kommt. In den letzten Wochen gingen drei Erdgasröhren am Grunde der Ostsee hoch, wichtige Datenleitungen der Deutschen Bahn wurden gezielt und mit Insiderwissen durchtrennt, ebenso Leitungen für den weltweiten Internetverkehr in Südfrankreich. Auch in Schottland gab es das vor Kurzem.

Ob es uns nun gefällt oder nicht, es gibt auf der Welt eben ganz große Arschlöcher, denen es nur darum geht Anderen das Leben schwer zu machen, um von den eigenen Problemen abzulenken.
 

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Du glaubst ja wohl nicht, dass die Nordstream wegen Sabatoge hoch/leck gegangen sind, oder?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.488
Diese kann aber auch durch Sabotage herbeigeführt werden.
Das ist richtig.
Sabotage (oder terroristische Aktionen) sind von ihrem Wesen her immer nur ein vereinzeltes Phänomen, die gleichzeitig an 2-3 Orten statt finden, wir kürzlich die durchtrennten Datenkabel bei der Bundesbahn oder 11.9 in den USA. In einem funktionierenden System, kann hier schnell geholfen werden oder sonst wie eine Lösung gefunden werden, da ausserhalb der betroffenen Region alles funktioniert.
Sabotage/Terrorismus Aktionen führen üblicherweise auch dazu, dass die Schutzmassnahmen nach dem Ereignis massiv auf gestockt werden, so dass weitere Aktionen deutlich erschwert werden.

Und zurück zum Thema…
Wir haben eine Energie bzw Gasknappheit, aus der eine Stromknappheit anstehen könnte, deshalb besteht erstmal „nur“ dass Risiko für eine Strommangellage.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
was macht ihr denn dagegen?
Meine persönliche Strategie auf der persönlichen Notstands-Skala:
  1. Klopapier, Katzenfutter und -streu horten
  2. Dosenravioli, Reis, Nudeln mit Sugo etc. bunkern, Kochbücher mit schönen Bildern zum Ansehen während des Essens des Fraßes
  3. PV-Anlage mit Batterie und Netz-Unterbrecher für Inselbetrieb / Pelletheizung mit Jahresbedarf im Lager
  4. Einspeisemöglichkeit von Energie aus Stromaggregaten ins PV-System (inkl. Lademöglichkeit für die PV-Batterie)
  5. Feststoffofen im Wohnzimmer mit ausreichendem Brennstoffvorrat wenn's denn ganz dick kommt
  6. Schöffel Primaloft-Expeditionsunterbekleidung
  7. Exped Mumienschlafsack und Schlafsackunterlage
  8. Wodka-Notfallflasche
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
9. Gasgrill mit genügend Flaschen
10. Rind eingefroren.....das hält nach auftauen .....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wir haben uns mit einem Konservenvorrat eingedeckt, daß wir Wochen ohne Einkauf überstehen würden. Kartoffeln haben wir eh für eine ganze Saison im Keller, selbst 10 Kartons Schokolade stehen bereit. ^^
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wegen Euch Hortern ist also die Arschpappe und Rapsöl im Supermarkt immer leer.
 

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Meine persönliche Strategie auf der persönlichen Notstands-Skala:
  1. Klopapier, Katzenfutter und -streu horten
  2. Dosenravioli, Reis, Nudeln mit Sugo etc. bunkern, Kochbücher mit schönen Bildern zum Ansehen während des Essens des Fraßes
  3. PV-Anlage mit Batterie und Netz-Unterbrecher für Inselbetrieb / Pelletheizung mit Jahresbedarf im Lager
  4. Einspeisemöglichkeit von Energie aus Stromaggregaten ins PV-System (inkl. Lademöglichkeit für die PV-Batterie)
  5. Feststoffofen im Wohnzimmer mit ausreichendem Brennstoffvorrat wenn's denn ganz dick kommt
  6. Schöffel Primaloft-Expeditionsunterbekleidung
  7. Exped Mumienschlafsack und Schlafsackunterlage
  8. Wodka-Notfallflasche
also Punkt 8 ist bei mir Scotch
 
Thema:

Blackout-Gefahr gegeben

Blackout-Gefahr gegeben - Ähnliche Themen

  • Gasleitungen - besteht Gefahr?

    Gasleitungen - besteht Gefahr?: Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

    Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?: Moin Forum, einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen? Konkret: Ich habe...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Blackout-Vorsorge mit Generator an PV-Batterie-Hybridanlage

    Blackout-Vorsorge mit Generator an PV-Batterie-Hybridanlage: Im Zuge meiner durch die Weltpolitik befeuerte Wandlung zum Prepper haben wir 2022 unser Haus mit einer Pelletheizung und PV-Anlage ausgerüstet...
  • Ähnliche Themen

    Oben