Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

Diskutiere Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Forum, einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen? Konkret: Ich habe...

walex

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Moin Forum,

einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen?

Konkret: Ich habe einen Brötje WMC 20/33 C Gas-Brennwertkessel. Ich möchte nun an den Heizkörpern "smarte" Funkthermostatköpfe (ME167 vom preisgünstigen Chinesen) nachrüsten.
Wenn nun alle Heizkörperventile schließen, platzt dann was wegen Überdruck? Hat die Therme einen Bypass? Oder gibt es einen internen Druckmesser, der die Pumpe abschaltet?

Diese Frage wurde (auch in anderen Foren) schon zig-fach gestellt aber die Antworten haben eine seeehr große Bandbreite.
Also seid bitte nicht böse, wenn die Frage zum 1001 Mal gestellt wird.

LG
Wilfried
 
mops14

mops14

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einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen?
Kurzfristig nicht, aber langfristig, da sich die Therme dann einen "Wolf" taktet.
Wenn nun alle Heizkörperventile schließen, platzt dann was wegen Überdruck? Hat die Therme einen Bypass? Oder gibt es einen internen Druckmesser, der die Pumpe abschaltet?
3x Nein.
Guter Rat: Spar dir das smarte Gedöns und mach einen thermischen Abgleich. Wurde hier schon hundert Mal beschrieben. Die Therme und dein Geldbeutel werden es dir danken.
 

Techniker 2

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Zitat: Wurde hier schon hundert Mal beschrieben. Die Therme und dein Geldbeutel werden es dir danken.


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walex

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Vielen lieben Dank für Eure Tips, wie man Geld spart.

Aber zurück zu meiner Frage.
Der Zustand, daß alle Heizkörperventile geschlossen sind, kann ja auch jederzeit händisch herbei geführt werden.
Daß davon ein aktuelles Heizgerät Schaden nimmt, irritiert mich, denn
1. könnte man diesen Zustand mühelos mit einen Drucksensor erfassen und durch den Mikrocontroller die Pumpe abschalten
2. wird eine moderne Pumpe ja wohl einen langlebigen Brushless Motor haben
3. haben die Entwickler (hoffentlich) ein Interesse daran, ihre Geräte vor irregulären Zuständen zu schützen.

Konkret würde ich noch gern wissen
da sich die Therme dann einen "Wolf" taktet.
was dieses Wolf takten bedeutet.

LG
Wilfried
 
cephalopod

cephalopod

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Daß davon ein aktuelles Heizgerät Schaden nimmt, irritiert mich, ...
Wer behauptet sowas?

1. könnte man diesen Zustand mühelos mit einen Drucksensor erfassen und durch den Mikrocontroller die Pumpe abschalten
Warum sollte man das tun?
Kein vernünftiger Mensch (mit eigener Heizung) regelt die Raumtemperatur durch das schließen der Heizkörper.

2. wird eine moderne Pumpe ja wohl einen langlebigen Brushless Motor haben
Was hat der Motor damit zu tun?
Heizungspumpen sind übrigens Zentrifugalpumpen und keine Zwangsfördernde, die können tagelang gegen einen geschlossenen Schieber fördern, ohne Schaden zu nehmen.

3. haben die Entwickler (hoffentlich) ein Interesse daran, ihre Geräte vor irregulären Zuständen zu schützen.
Das tun sie mit der Übertemperaturabschaltung und damit kommen wir zu ...

Konkret würde ich noch gern wissen
was dieses Wolf takten bedeutet.
Wenn die Heizung so warm eingestellt ist, dass die Heizkörperventile schließen müssen und so die Wärme nicht abgeführt wird, geht sie ständig an-aus-an-aus-an-aus, ...
Und DAS bedeutet hohen Verschleiß und teure Energierechnung.
 

walex

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Lieber Kopffüßler,
Kein vernünftiger Mensch (mit eigener Heizung) regelt die Raumtemperatur durch das schließen der Heizkörper.
Wie??? Es ist unvernünftig, in zwei Räumen verschiedene Temperaturen zu verschiedenen Zeiten zu haben? Also z.B. im Schlafzimmer 4 Grad kühler als im Wohnzimmer? Oder im Bad schon um 8:00 Uhr mollig warm, wenn im Wohnzimmer noch Nachtabsenkung ist?

Verzeiht meine naive Denke aber ich programmiere seit 30 Jahren Mikrocontroller und für mich wäre es selbstverständlich etwa so gewesen:
Code:
        Pumpe EIN
            |
        Druck messen
        /            \
alle Ventile        mindestens
geschlossen         1 Ventil offen
    |                    |
Pumpe AUS            Brenner EIN
Leider bin ich nur Elektrotechniker und habe keinerlei Kenntnis vom Innenleben moderner Heizgeräte. Ich wußte nicht, daß dort die Regelung heute immer noch so ist, wie in meinem Ölbrenner von 1970.

Danke für Eure Hilfe.
Muß ich den Thread schließen oder macht das der Moderator?
 
Heizer21

Heizer21

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Smarte Heizkörper Thermostate sind vorallem dann sinnvoll, wenn im normal isoliertem Haus unterschiedliche Temperaturzonen zu unterschiedlichen Zeiten gefahren werden sollen, die nicht denen entsprechen, auf die das Haus ausgelegt würde.
Ideal sind smarte Thermostate zB für Gästezimmer/Keller, Wintergärtern und alles was zB nur am Wochenende o. einzelnen Tagen Pro Woche warm werden soll.

Auch bei Ferienhause sind sie hilfreich.

Wichtiger als die aller smartesten Thermostate ist aber die optimale Heizkreis Einstellunh(Zeiten und Heizkurve) mit den smarten Thermometern koordiniert wird.
 
cephalopod

cephalopod

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Also z.B. im Schlafzimmer 4 Grad kühler als im Wohnzimmer?
Das erledigst du mit dem thermischen Abgleich.
Mechanisch.

Die Heizung darf niemals mehr Wärme erzeugen als deine Bude braucht, sie muss nur die Wärmemenge nachliefern, die an die Umgebung verloren geht.

Du gibst bei deinem Auto ja auch nicht ständig Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse.

Leider bin ich nur Elektrotechniker und habe keinerlei Kenntnis vom Innenleben moderner Heizgeräte.
Anscheinend, sie können nämlich die Leistung modulieren und sich dadurch dem Wärmebedarf, der durch die Aussentemperatur vorgegeben wird, stufenlos anpassen.
 

seeigel

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walex schrieb:
Also z.B. im Schlafzimmer 4 Grad kühler als im Wohnzimmer?
Das erledigst du mit dem thermischen Abgleich.
Mechanisch.
Und wenn es mir mal kalt ist, zu kalt drehe ich die kp Heizung 3 Grad höher
Die Heizung darf niemals mehr Wärme erzeugen als deine Bude braucht, sie muss nur die Wärmemenge nachliefern, die an die Umgebung verloren geht.
Deshalb auch die Thermostatköpfe. Damit bremst den Wärmerzeuger.
Sonst müsste man es mit den Fenstern regeln oder bei Nordwind ein Lagerfeuer im Wohnzimmer anzünden
Du gibst bei deinem Auto ja auch nicht ständig Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse.
Stimmt, das regele ich über den Gasfuß
Nur habe ich im Auto keine Sperre, die verhindert das sich die Räder unterschiedlich schnell drehen können.
Das ist bei Kurvenfahrt und ungleich abgenutzten Reifen erforderlich. Die haben dann nämlich einen unterschiedlichen Umfang, genau so, wenn ein unterschiedlicher Luftdruck in den Reifen ist.
Der thermische Abgleich ist wie eine gerade Straße ohne irgendwelche Kurven
Da kannst du auch mit einer 100% Sperre fahren. In der Kurve geht es auf das Material und frisst Reifen
 
cephalopod

cephalopod

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Und wenn es mir mal kalt ist, zu kalt drehe ich die kp Heizung 3 Grad höher
Mit dem korrekten Abgleich kann dir nicht zu kalt sein, weil die Räume immer die gleiche Temperatur haben


Deshalb auch die Thermostatköpfe. Damit bremst den Wärmerzeuger.
Nö, die Thermostatköpfe haben keine Kommunikation zum Wärmeerzeuger, der macht nur stur seine Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve.

Der thermische Abgleich ist wie eine gerade Straße ohne irgendwelche Kurven
Wo sollen die Kurven herkommen?
Die Wärmeverluste ändern sich ja nicht ständig bei gleichbleibender Aussentemperatur.
 

seeigel

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Und wenn es mir mal kalt ist, zu kalt drehe ich die kp Heizung 3 Grad höher
Mit dem korrekten Abgleich kann dir nicht zu kalt sein, weil die Räume immer die gleiche Temperatur haben
Wer bist du das du mir vorschreibst, ob es mir 20/22° Grad zu warm, genau richtig oder zu kalt ist? an einem Tag kann ich die 20 Grad als warm empfinden, an einem anderen kann ich mit 22Grad frieren je nach gesundheitlichem Zustand oder auch müde/ausgeschlafen.
Dann jedes Mal die kp Heizung hochdrehen?
Deshalb auch die Thermostatköpfe. Damit bremst den Wärmerzeuger.
Nö, die Thermostatköpfe haben keine Kommunikation zum Wärmeerzeuger, der macht nur stur seine Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve.
Natürlich bremsen die Thermostatköpfe den Wärmerzeuger. Wenn die Wärme nicht mehr abgenommen wird, schaltet der Wärmeerzeuger aus bei Erreichen der Soll-Vorlauftemperatur ab.
Der thermische Abgleich ist wie eine gerade Straße ohne irgendwelche Kurven
Wo sollen die Kurven herkommen?
Die Wärmeverluste ändern sich ja nicht ständig bei gleichbleibender Aussentemperatur.
Nur verändert sich diese ständig. Ein Haus ist eine träge Angelegenheit. Langsame Temperaturänderungen kann die Heizung, Temperatursprünge jedoch mag sie nicht.
Und dann kommt noch der Nordwind, der mehr auskühlt als Windstill.

Deine kp Argumente sprechen für Etagenheizungen, wo jeder so drehen kann wie er will.
Sonst hast du in einem Wohnblock mit 100 Wohnungen in allen Räumen 22° außer dem Bad mit 24° und vermutlich 99-100Mieterklagen am Hals wegen der Heizkostenabrechnung.

Sowie mehr als 1 Partei im Haus wohnt, muss die Heizung Reserven haben, damit die Heizkörper über die Thermostaten reguliert werden können.
Meine Heizkosten sind so hoch, weil die Heizung permanent läuft, auch im Urlaub.
Meine Wohnung wird erst gegen Mittag warm.....

Du kommst mir vor wie ein grüner Weltverbesserer, der außer der eigenen Meinung keine andere neben sich gelten lässt.

Das, was du sagst, funktioniert im selbstgenutzte Einfamilienhaus (und da auch, nur wenn du allein darin wohnst). Im Mehrfamilienhaus schon nicht mehr. Einer schläft mit offenem Fenster im Schlafzimmer, auch im Winter, was energetisch Wahnsinn ist. Außenwand gedämmt und offenes Fenster, Zimmertrennwand 12/14cm ungedämmt und dann wegen den Heizkosten jammern.
Ich bevorzuge 20/22°
 

seeigel

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Wenn die Wärme nicht mehr abgenommen wird, schaltet der Wärmeerzeuger aus bei Erreichen der Soll-Vorlauftemperatur ab.
Und die Heizung kommt ins Takten.
Nicht gut 👎🏻
Sie wird immer ins Takten kommen
egal ob ich die Heizkörper zudrehe
oder der Vorlauf so nieder, dass nicht die Mindestwärme/Leistung der WP ins Haus kann.
-10/15° erfordern eine bestimmte Menge an Wärmeleistung der WP
Ob sie dann +15° noch ohne Taktung kann, dürfte fraglich sein.
Und manche Häuser wollen vermutlich auch noch bei 18° beheizt werden.
 
cephalopod

cephalopod

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Sie wird immer ins Takten kommen
Nö, nicht wenn sie gut ausgelegt und eingestellt ist.

Meine Heizung taktet genau EINMAL. Im Herbst.

(Wenn sie keine Nachtabschaltung hätte, deswegen 1x am Tag - Morgens)
 

Screeny

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Moin Forum,

einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen?

LG
Wilfried
Guten Tag Wilfired,

grundsätzlich ersteinmal zu deiner Ausgangsfrage: "Nein, geht es nicht."
Was aufgrund von häufigerem Takten und höheren Temperaturen die Langlebigkeit verringert - steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich versuche es einfach zu halten:

1-Um die ganze Thematik einmal kurz aufzudröseln - sollte man sich das Prinzip eines sogenannten "Umlaufwasserheizers, Therme, wandhängendes Heizgerät, das Ding in weiss " oder wie Du es für dich nennen magst - einmal genauer anschauen.

2-Dazu gehören aber auch die Rahmenbedingungen, Auslegung der Heizflächen, räumliche Gegebenheiten.
Daraus ergibt sich dann auch der Hydraulische Abgleich - dieser zunächst überhaupt gar nichts mit Temperaturen zu tun hat.


Zu1:
Sobald dein Heizgerät eine Anforderung bekommt, fährt sie in den Regelbetrieb und wird dein Medium auf eine bestimmte Temperatur (je nach Heizart, HKKurven, Wunsch Temperaturen, AT etc.) erwärmt.
Zuvor fängt die Hydraulik im Gerät ihren Dienst an (Pumpe läuft, erzeugt Umlauf)
Ich bin mir gerade nicht zu 100 Prozent sicher, aber da in diesem Gerät was Du besitzt ein Überströmventil sitzen müsste, wird ein Umlaufwassermengensensor hinfällig, da auch bei geschlossenen Heizkörpern eine Umlaufmenge (Zirkulation zwischen Vor-Und Rücklauf) garantiert werden kann.
Somit steigt die Temperatur im Rücklauf, die Pumpe regelt die Drehzahl herab - das Gerät geht aus.

Soweit so gut...

So kämen wir auch zu Punkt 2 in Verbindung mit unserer Heizungspumpe (Drehzahlsteuerung erfolgt über ein PWM Signal)
Die Pumpe wird in ihrer Leistung gedrosselt, sobald der RL hochtemperiert - im Umkehrschluss: hast Du keinen hydraulischen Abgleich vollzogen - der jedem Heizkörper (in welcher Lage oder Größe auch immer) seine passende Wassermenge zuteilt, so geht die Therme schneller wieder aus, da die HK die Näher am Gerät liegen, den RL hochtemperieren und die weiter entfernt sind, noch nicht genug Durchfluss hatten und kälter bleiben.

Man kann noch viel Näher ins Detail gehen, aber Grundlegend, sollte jeder so heizen wie er es für Richtig hält - tips kann man geben.

Am besten Du gibts deinem jährlichen Wartungsbetrieb - falls Du einen hast, mal eine Anfrage bzgl. eines Hydraulischen Abgleichs an die Hand.

Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag.
 

seeigel

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Von den Heinzelmännchen in der Heizung?

Die Steuerung sagt x Grad will ich, y Grad weniger habe ich = Heizgerät an = Heizungsanforderung
Die Steuerung stellt fest, X Grad will ich y Grad mehr habe ich = Heizgerät aus = Heizungsanforderung beendet.
 
cephalopod

cephalopod

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Die Steuerung sagt x Grad will ich, y Grad weniger habe ich = Heizgerät an = Heizungsanforderung
Die Steuerung stellt fest, X Grad will ich y Grad mehr habe ich = Heizgerät aus = Heizungsanforderung beendet.
Du redest von einem Raumthermostaten.
Was ist bei einer Außentemperaturregelung, die bei Häusern üblich ist?
 
Thema:

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