Blackout-Gefahr gegeben

Diskutiere Blackout-Gefahr gegeben im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; https://www.welt.de/wirtschaft/plus240967795/Stromausfaelle-Blackout-Gefahr-gegeben-das-kommt-dann-auf-uns-zu.html

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
was macht ihr denn dagegen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Gar nichts. Ich denke dass ist notwendig. Damit auch Mal den letzten Menschen die Tomaten von den Augen fallen. Danach wird die Regierung durch die Straßen gejagt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Gar nichts. Ich denke dass ist notwendig.
Doch. Ich beschäftige mich seit einigen Wochen immer wieder mit dieser Problematik. Viermal 11 kg-Propanflaschen stehen in einem verschließbaren Käfig im Garten unseres Elternhauses. Ein dreiflammiger Gaskocher ist auch schon dort deponiert. Jetzt knobele ich an einer Notstromversorgung rum. Denn sollte ein Black-Out tatsächlich eintreten, so werden wir vorrübergehend dort wieder einziehen.

Damit auch Mal den letzten Menschen die Tomaten von den Augen fallen.
Da kommen doch einige Flaschen Ketschup zusammen, da bin ich mir sicher.

Danach wird die Regierung durch die Straßen gejagt
Das hätte schon längst geschehen müssen. Die haben doch sage und schreibe neun Monate für diese Krisenzustände gebraucht. Ein zweifelhafter Weltrekord.
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Solange sich kein Fachmensch zu dem Thema äußert wird nix gemacht. Das Gehammer von promovierten Philosophen überhöre ich mittlerweile.

Die Verteilnetz Betreiber sind darauf vorbereitet die Netze in Balance zu halten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Jetzt knobele ich an einer Notstromversorgung rum.
Ich auch. Heute habe ich den Heizkesselanschluß umgerüstet auf CEE-Stecker und -Steckdose und ein Adapterkabel von Schuko zu CEE-Kupplung so präpariert, daß die Heizung auch an einem Generator oder einer Powerstation läuft. Nun muß ich mich nur noch entscheiden, womit ich den Notstrom erzeuge. Auch ein kleines Induktionskochfeld habe ich nun, für ein paar heiße Würstchen oder ne Dose Eintopf reicht die.

Kritiker werden jetzt sagen, damit kommste nicht weit. Mag sein, aber weiter als diese Bundesregierung allemal. xD
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die Verteilnetz Betreiber sind darauf vorbereitet die Netze in Balance zu halten.
Was einige Male gründlich misslungen ist :
Siehe großflächigen Ausfall während der Schneekatastrophe 1978/79. Zwischen 30.12.78 und 03.06.79 ging dort gar nichts mehr.

Dann Ende November 2005 während einer Nassschneelage im westlichen Münsterland brechen Strommasten unter dem Gewicht zusammen. Ausfallzeit 25.11.2005 bis 02.12.205.

Und wenig bekannt, da am Wochenende geschehen ein Ausfall mit weitreichender Wirkung am 04.11.2006. Wegen der Überführungsfahrt des neuen Kreuzfahrtschiffs "Norwegian Pearl" von der Meyer-Werft in Richtung Nordsee gerät durch Abschaltung zweier 380 KV-Leitungen die Stromversorgung aus dem Gleichgewicht. Es enstand eine Kettenreaktion quer durch Westeuropa. Mit Stromausfällen in den Niederlanden ; Belgien ; Luxemburg ; Frankreich ; Österreich ; Italien ; Spanien ; Portugal. Sogar im nordafrikanischen Marokko waren die Auswirkungen zu spüren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Eine vor wenigen Tagen vom Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichte Analyse zur Stromversorgung kommt zu dem Ergebnis, "dass ein sicherer Betrieb des Elektrizitätsversorgungsnetzes im Winter 2022/23 gewährleistet ist".

Das kannst du dir an die Wand heften und bestaunen wenn du keinen Strom und kein Gas bekommst!

Bei mir kommt "grüner Strom" aus der Steckdose, der "Rest" ist mir egal ...:kopfnuss:
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ich habe mir extra noch einige Elektro Heizkörper gekauft, ich will dass der Strom ausgeht. Sonst lehnen die es nie. Glaube aber nicht das es dazu kommt, mein Freund hatte sich 1999 auf 2000 auch auf den Weltuntergang vorbereitet, wegen der Computer Umstellung. Ich glaube der isst heute noch Konserven die er damals eingelagert hat. :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wer das wirklich wissen will sollte das sich ansehen! (mit google nicht zu finden?)


Unserer Minister kennt das, er hörte das weil er mit 3m Abstand daneben gesessen hat!

Zusammenfassung kurz, selbst ohne Abschaltung der 3 AKW sind Ausfälle (blackouts) möglich, ohne AKWs, sicher!

(Redispatch = zur Verfügung stehende Regelleistungen u. Handlungen)

"Der Bedarf an Redispatch-Potenzial im Ausland für das Netzengpassmanagement sinkt von 5,1 GW durch den Streckbetrieb der Kernkraftwerke im Szenario (++) um 0,5 GW auf 4,6 GW, bleibt aber kritisch. In Deutschland sind daher weitere Maßnahmen zum erzeugungs- und lastseitigen Engpassmanagement und zur Erhöhung der Transportkapazitäten im Übertragungsnetz erforderlich. "

Aber D. schaltet erst mal ab! ??? Weil man Wahlen mit + "Grüne" braucht!

Wie gesagt, mein Strom kommt aus der Steckdose, wie bei den "Grünen". Wir sehen uns wenn es so weit ist, aber dann geht auch kein Internet ...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
"Der Bedarf an Redispatch-Potenzial im Ausland für das Netzengpassmanagement sinkt von 5,1 GW durch den Streckbetrieb der Kernkraftwerke im Szenario (++) um 0,5 GW auf 4,6 GW, bleibt aber kritisch. In Deutschland sind daher weitere Maßnahmen zum erzeugungs- und lastseitigen Engpassmanagement und zur Erhöhung der Transportkapazitäten im Übertragungsnetz erforderlich. "
Übelste Propaganda des Klassenfeinds! xD
 

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Ich auch. Heute habe ich den Heizkesselanschluß umgerüstet auf CEE-Stecker und -Steckdose und ein Adapterkabel von Schuko zu CEE-Kupplung so präpariert, daß die Heizung auch an einem Generator oder einer Powerstation läuft. Nun muß ich mich nur noch entscheiden, womit ich den Notstrom erzeuge. Auch ein kleines Induktionskochfeld habe ich nun, für ein paar heiße Würstchen oder ne Dose Eintopf reicht die.

Kritiker werden jetzt sagen, damit kommste nicht weit. Mag sein, aber weiter als diese Bundesregierung allemal. xD
wo bitte willst den die 3KW+ für ein Indufeld beim blackout herbekommen??
 

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ja aber ein wenig vorbereitet sollte man doch sein oder hat keiner von Euch 3kg Nudeln mit Tomatensauce im Keller?
 
Thema:

Blackout-Gefahr gegeben

Blackout-Gefahr gegeben - Ähnliche Themen

  • Gasleitungen - besteht Gefahr?

    Gasleitungen - besteht Gefahr?: Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

    Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?: Moin Forum, einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen? Konkret: Ich habe...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Blackout-Vorsorge mit Generator an PV-Batterie-Hybridanlage

    Blackout-Vorsorge mit Generator an PV-Batterie-Hybridanlage: Im Zuge meiner durch die Weltpolitik befeuerte Wandlung zum Prepper haben wir 2022 unser Haus mit einer Pelletheizung und PV-Anlage ausgerüstet...
  • Ähnliche Themen

    Oben